ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Garmin MAP Pilot Erfahrungen

Garmin MAP Pilot Erfahrungen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 10. April 2014 um 9:51

Nachdem ja nun schon einige von euch mit der neuen C Klasse unterwegs sind würde mich mal eure Erfahrungen mit dem Garmin MAP Piloten (von denen die ihn haben und benutzen) interessieren. Besonders im Vergleich zum alten Becker System.Merkt man Unterschiede im Bezug auf Kartenaktualität und Performance ? Wie gefällt euch die Darstellung auf dem Display?

Zusatzfrage wenn Ihr nur die Vorrüstung bestellt habt: wo habt ihr dann eure Karte herbekommen?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

wie vielen von Euch, habe auch ich einen Teil meiner extrem lange Wartezeit auf den neuen Firmenwagen mit dem fleissigen Mitlesen in diesem Forum verbracht. Wie der Mensch nun mal so ist, habe ich mich trotz meiner schier unbegrenzten Vorfreude auch den kritischeren Themen angenommen und muss sagen das ich in den vergangenen Monaten des öfteren gedacht habe bei meiner Konfiguration vieles falsch gemacht zu haben.

Gerne möchte ich ein paar Dinge u.a. zu diesem Thema beitragen um anderen z.T. noch wartenden ein paar Informationen zukommen zu lassen.

Vorab gesagt, meine vorherigen Fahrzeuge waren aus dem V.A.G. Konzern. Letzter Wagen ein Passat Variant Blue TDI (Euro 6), Highline mit 105 KW, kleines Navi RNS 315 und der großen Soundanlage.

Nachdem vielen Lesen gerade bei diesem Thema wurde mir schon ein wenig Angst und Bange.

Habe aufgrund des Budgets mich für das Garmin entschieden und kann auf gesammt 400.000 km im Vergleich zu VW bereits einen Vergleich ziehen. Unterm Strich empfinde ich das Garmin nicht so schlecht wie manch einer hier vorgibt. Die Frage ist doch womit verglichen wird. zum RNS 315 ist es ein wenig langsamer bei der Routenberechnung, aber noch völlig im Rahmen. Wenn ich falsch abgebogen bin, z.B. in einer fremden Großstadt benötigt das Navi ca. 15-20 sek. um eine Alternativroute vorzugeben. Ja, dieser Vorgang könnte von mir aus schneller sein, aber es ist ja nicht so das ich in diesem Zeitraum "Blind" durch die Gegend fahre. logisches Denken und geografische intuität lassen einen schon nicht in eine völlig falsche Richtung fahren. Dazu muss ich sagen, das ich kein geografisches Genie bin und selbst meinen Wohnort regelmäßig neu kennenlerne;-)

Von daher an alle die sich für das Garmin entschieden haben, immer noch auf euer Auto wartenund bisweilen zweifeln das häkchen richtig gesetzt zu haben ein eindeutiges "alles richtig gemacht"! Abgesehen von der Optik im Vergleich zum Command bereue es nicht. Es bleibt einem ja auch keine andere Wahl zwischen rund 800 € und 3000 € zu entscheiden. Externes Navi versaut definitiv die Optik!

Ein weiteres Thema in diesem Forum ist das Problem Windgeräusche. Ich habe kein Akustikglas und kann in meinem Fall sagen, das ich noch nie ein so leises Fahrzeug hatte. Gut ich komme nicht von der E-Klasse. Meine Passats im vorherein waren von der Geräuschkulisse völlig in Ordnung, aber die C-Klasse ist sehr viel leiser im Innenraum! Auch auf der Beifahrerseite. Bin mir nicht sicher ob ich einfach nur Glück habe oder von der Fahrzeugkategorie ein Upgrade und kein Downgrade hinter mir habe. Bis 200 km/h alles im grünen Bereich! Einzig beim zuziehen der Fahrertür habe ich das Gefühl dabei mehr Schwung aufbringen zu müssen.

Anlage ist bei mir die Burmeester und bis jetzt auch hier: Alles richtig gemacht.

Zum Thema Parkassistenz wurde bereits auch viel geschrieben. Auch wenn es nicht hier rein gehört kurz zwei Sätze dazu. Bei VW beginnt die optische und akustische Warnung vor Hindernissen bei gefühlten 150 cm Abstand. Es gefiel mir auf dem Bildschirm direkt zu sehen an welchem Sensor gerade das Hindernis ist. Nach einiger Zeit konnte man problemlos per Gehör einparken. Bei Mercedes ist dies nicht ganz so penetrant gelöst. Die akustische Anzeige kommt im Verhleich zum Passat sehr spät, aber nicht zu spät. Es sorgt bei mir für mehr Aufmerksamkeit beim Einparken, ohne das es mich nervt. Aich hier alles gut.

Es tut mir für jeden leid der in diesen Fällen nicht so positiv denkt. Für eine Vollausstattung fehlte mir das nötige Budget und ich bin mir den Abstrichen meiner Ausstattung im Bezug aufs Navi bewusst.

Ich wünsche allen Wartenden das die Zeit schnell vorbei geht und allen die geplagt sind von den unannehmlichkeiten die bei Fahrzeugen > 50k nicht hinzunehmen sind (Windgeräusche, Systemabstürze, laute Geräusche im Innenraum durch Regen,...), das die Werkstatt es vernünftig richten kann. In meinem Fall kann ich keine Fehlkondtruktion in den genannten Bereichen feststellen und freue mich auf jeden Tag an dem ich mein Auto starten kann.

So und jetzt gehts ab zur Arbeit.

Viele Grüße

2402 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2402 Antworten

Zitat:

@sk_gothe schrieb am 24. Juni 2015 um 19:57:11 Uhr:

Zitat:

@tippexx schrieb am 24. Juni 2015 um 19:15:13 Uhr:

 

Hast du genau nachgeschaut?

Sieh die mal das Hauptmenü, das wie ein Drehrad rotiert, an.

Das Symbol für das Verkehrsmenü wurde geändert und heißt jetzt TMCPro.

Genau dort hab ich geschaut. Da steht nix von Tmc oder pro oder so.

Bei mir steht da schlicht Verkehr ...

Bei mir steht Traffic. Aber auch erst, wenn mein Handy mit Bluetooth Tethering dran hängt, ansonsten steht dort auch nur Verkehr. Live Traffic kommt dann von TomTom.

2015-06-24-20-21-15
2015-06-24-20-21-31

Zitat:

@tobala schrieb am 24. Juni 2015 um 20:27:08 Uhr:

Zitat:

@sk_gothe schrieb am 24. Juni 2015 um 19:57:11 Uhr:

 

Genau dort hab ich geschaut. Da steht nix von Tmc oder pro oder so.

Bei mir steht da schlicht Verkehr ...

Bei mir steht Traffic. Aber auch erst, wenn mein Handy mit Bluetooth Tethering dran hängt, ansonsten steht dort auch nur Verkehr. Live Traffic kommt dann von TomTom.

Wenn ich frisch starte steht da auch nichts. Es dauert ne Weile oder Du musst ne Route gewählt haben auf der Du gerade navigiert wirst.

Zitat:

@Mixalios22 schrieb am 23. Juni 2015 um 19:01:54 Uhr:

Zitat:

@tobala schrieb am 23. Juni 2015 um 18:50:45 Uhr:

Hab mein Garmin jetzt auch mal getestet. Bisher bin ich recht angetan. Ich hatte vorher das Becker, jetzt im Garmin habe ich deutlich mehr Einstellmöglichkeiten und mit Farbschema "Navigon" ist das optisch auch ganz erträglich ;)

Bei mir läuft übrigens die v4.4 mit Live Traffic, was auch bisher tadellos funktioniert hat. Lediglich die Neuberechnungen im Rechenschiebertempo und die lästige Warnungsbestätigung geben noch einen faden Beigeschmack.

Bei dir läuft 4.4 ? Gab es wieder ein neues Update?

Die 4er verdien ist erst anfangs des Monats freigegeben worden.

Hast du ein Screenshot

Gruß

Mike

Ich habe meinen CLA Anfang Mai abgeholt und da war schon V4.0 drauf; ist sogar als Aufdruck auf der SD-Karte. Ich gehe davon aus, dass Mercedes bei den Downloads mindestens einen Monat im Vergleich zu den ausgelieferten Datenträgern hinterherhinkt.

Ich hab das Symbol 'TMCpro'. Alternativ Route wird angezeigt (Symbol am linken Rand, oberhalb der Mitte). Automatisch umstellen hatte ich abgeschaltet, hab noch nicht herausgefunden wie ich die Alternative übernehmen oder ablehnen kann...

Garmin TMCpro
Garmin alternativ Route

Geht das nicht über ein Sprachbefehl, "Umleitung anzeigen" oder so?

Menü Verkehr - "Meldungen auf der Route"

Die Liste der Verkehrsstörungen wird angezeigt.

Ereignis wählen. Infos dazu werden angezeigt.

"Ereignis vermeiden" zur Umleitung auswählen.

Quelle:

Seite 21 Bedienungsanleitung

Zitat:

@tippexx schrieb am 26. Juni 2015 um 09:35:18 Uhr:

 

Seite 21 Bedienungsanleitung

Danke, erst durch den Wink mit Zaunpfahl bin ich auf die Idee gekommen das es ein PDF auf die SD-Karte geben könnte ;)

Guten Morgen zusammen,

kurz mal eine Zusammenstellung:

Ich hatte Gestern mal mit dem POI Loader eine alte Datei ca. aus 2012 PersonalPOIs.gpx Datei die ich noch aus meinem Vorgänger Fahrzeug w204 mit Command Online hatte in eine Poi.gpi umgewandelt. Alles schön keine Fehlermeldung. Poi auf die neue SD Karte vom Garmin Map Pilot in das entsprechende Unterverzeichnis eingespielt und alle POI wurden angezeigt. Allerdings mit einem komischen Icon in der Darstellung. Das fand ich nicht so toll.

Hab mir dann gedacht jetzt wird das richtig gemacht.

Alles auf den aktuellsten Stand bringen.

Dann hab ich mich entschlossen das Kartenupdate mit dem Download Manager durchzuführen.

Vorher hab ich die POI wieder von der Karte entfernt.

Karten update mit dem Download Manager durchgeführt. Alles OK.

Neueste Version ist drauf. 2014 V4.0

Dann bei scdb registriert, bezahlt und eine passende Datei erstellt.

Das gleiche Spielchen wieder gemacht. Mit dem POI Loader eine Poi.gpi erstellt und auch in den POI Unterordner der Karte kopiert.

Jetzt mein Problem.

Die POI´s werden nicht angezeigt. Alle anderen Sonderziele wie z.b. Tankstellen Schnellimbiss usw schon.

Aktuelle Kartenversion ist drauf. 2014 V4.0

In dem Unterverzeichnis /garmin/poi/ ist jetzt eine neue Poi.gpi drin.

Alles wir hier beschrieben wurde. Ich finde einfach keinen Fehler.

Problem ist gelöst. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich dieses Thema hier mit mittlerweile 53 Seiten mehr als unübersichtlich finde. Ein paar mehr genaue Freds wären sehr hilfreich gewesen.

Scheinbar verhalten sich das alte Command Online aus dem W204 und das Garmin Map Pilot aus den aktuellem Model etwas verschieden was die Anzeigen der Sonderziele angeht.

@Batomium

Hast Du auch das Problem, dass die POIs anschliessend nach Warnung und Anzeige nicht mehr ausgeblendet werden?

am 28. Juni 2015 um 10:03

Ich fahre im Sommer über Spanien nach Marokko und das mit meinem W205 mit Garmin Map Pilot. Bis Spanien unterstützt mich das Navi, dann fehlt das Kartenmaterial. Weiss jemand woher ich Nordafrika bekomme? Brauch ich dann eine zweite SD Karte mit den Nordafrika-Daten drauf und kann ich die Daten dann in Spanien aufspielen während der Fahrt?

Zitat:

@nachon schrieb am 27. Juni 2015 um 20:20:15 Uhr:

@Batomium

Hast Du auch das Problem, dass die POIs anschliessend nach Warnung und Anzeige nicht mehr ausgeblendet werden?

ja, verhält sich bei mir genauso.

am 29. Juni 2015 um 20:35

Hallo,

so mein Navi funktioniert wieder.

Habe jetzt aber die Erfahrung bei einer "grenzüberschreitenden" Navigation gemacht, dass ich wenden sollte. Nach dem alten Grenzübertritt hat alles wieder zuverlässig funktioniert; die Ankunftszeit stimmte auch die ganze Zeit nur die permanente Anzeige bitte wenden hat mich doch gestört ; )

am 2. Juli 2015 um 13:32

Also bei mir steht da nur "Verkehr". Auch bei einer 150km langen Tour.

Interessant ist noch, dass da IMMER "Suche nach Dienst läuft" steht. Scheinbar bekomme ich nichtmal die "normalen"Meldungen.....

Was ist das nur für ein Müll....und dafür knapp 60 Scheine....

am 2. Juli 2015 um 17:11

Zitat:

@Batomium schrieb am 27. Juni 2015 um 12:13:48 Uhr:

Problem ist gelöst. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich dieses Thema hier mit mittlerweile 53 Seiten mehr als unübersichtlich finde. Ein paar mehr genaue Freds wären sehr hilfreich gewesen.

Scheinbar verhalten sich das alte Command Online aus dem W204 und das Garmin Map Pilot aus den aktuellem Model etwas verschieden was die Anzeigen der Sonderziele angeht.

Ich stehe vor genau dem gleichen Problem - darf ich erfahren, wie du es gelöst hast?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Garmin MAP Pilot Erfahrungen