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Garantiefall / Audi Kulanz

Audi Q5 8R
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 18:11

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte mal eure Hilfe, Einschätzung.

Die Kurzversion lautet :

Q5 2,0 TFSI 12/2012 gekauft mit 75 tkm im Februar 2016 mit 1 jähriger Garantie. Jetzt war ich wegen leuchtender EPC Leuchte in der Werkstatt und die sagen sie müssten Steuerkette und Turbo wechseln. Audi würde 100% der Materialkosten übernehmen und die tolle Garantie übernimmt mir wohl nur 50% der Lohnkosten. Somit bleibe ich laut Kostenvoranschlag auf etwa 650 Euro Lohnkosten sitzen.

Was ich wirklich nicht verstehe, warum bezahlt mir Audi die Materialkosten, nicht aber den Einbau?

Wie sind eure Erfahrungen, hab ich noch irgendwelche Möglichkeiten, oder einfach mit dem Auto, dem Autohaus und der Garantie Pech gehabt?

Danke für eure Erfahrungen.

Gruß Stefan

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17 Antworten

Eigentlich ist es immer anders rum.......

Lohnkosten werden zu 100% übernommen,und die Materialkosten werden gestaffelt nach gefahrenen Km.

Ist es eine Audi Gebrachtwagen Garantie Plus oder eine andere Versicherung?

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 19:20

Es ist eine andere Versicherung (Meneks AG). Und da sind dann die Lohnkosten gestaffelt nach km. Hab noch Glück, dass ich knapp unter 100 tkm bin.

Dann sei doch froh,das sie kurz vor ablauf so einen großen Schaden bezahlen.

Da sind 650€ nicht gerade viel.

Neue Steuerketten und Turbo für 650€ ist doch ein schnäppchen:-)

Gruß Tobias

am 24. Januar 2017 um 19:57

Ich würde an Deiner Stelle selber mal die Audi-Hotline anrufen und den Fall schildern.

Ich hatte beim A4 2.0 TFSI das bekannte Ölproblem mit großer TPI. Zuerst hatte nur die Werkstatt angefragt - mein Anruf konnte dann doch mehr bewegen. Wenn Du anrufst, einfach freundlich und sachlich bleiben :)

Tja, ist ein alter Thread, aber immer noch ein aktuelles Thema.

Habe meine Q vor ca 3 Wochen gebraucht gekauft, MJ 05.2010 zieht sich ca 3 Liter Öl auf 1000km rein, ich denke das ich als 3ter Besitzer da wohl null Chancen auf irgendeine Kulanz von Audi habe, muss mich mit dem ?? in meiner Nähe noch unterhalten, was an dem Fahrzeug schon gemacht wurde, leider haben es die Vorbesitzer wohl versäumt die große TPI2 machen zu lassen.

Da wird nix sein mit Kulanz bei einem 12 Jahre alten Auto mit unvollständiger Wartung und wie vielen km?

Wurde der Verbrauch beim Verkauf angegeben? Sonst ab zum Anwalt.

80.000km hat die Q drauf, es wurde von einem Liter auf tausend gesprochen, beim Verkauf, stand so in der Anzeige, würde aber als Hersteller Angabe deklariert

Schwierig. Selbst mit einem Liter auf 1000 schon leichtsinnig den zu kaufen.

Wird nichts gemacht hat der Motor es definitiv bald hinter sich.

Das will ich nicht nicht hoffen, das wäre ne Katastrophe, habe schon eine intensiv Motorspülung gemacht, Mal sehen was das bringt, in einem anderen Thread hat jemand das selbe Problem gehabt, ähnlich hoher Ölverbrauch, er meint er hätte das mit "Vollgas Fahrten" gelöst, also hohe Drehzahlen mit hohem Öldruck, so meint er hätte er den verkokten Ölabstreifring wieder frei bekommen, tja das wäre wohl ne geile Lösung, ich werde auch in Zukunft bei jedem anstehenden Ölwechsel die Motorreinigung mit machen, interwall max. 12000 km.

Eigentlich müsste Audi unabhängig vom Alter des Autos den Fehler beheben, ist ja auch Audi Schuld, Fehlkonstruktion, ich kann ja auch nix dafür das die 2 Vorbesitzer zu doof waren, kann ja auch nicht im Interesse von Audi sein das die Autos als Gebrauchtwagen so den Wert verlieren, nur meine Meinung.

Tja Mal sehen was passiert, werde das Thema auch mit dem Händler nochmal besprechen.

Zitat:

@PatQ58R schrieb am 26. Januar 2022 um 17:58:16 Uhr:

Das will ich nicht nicht hoffen, das wäre ne Katastrophe, habe schon eine intensiv Motorspülung gemacht, Mal sehen was das bringt, in einem anderen Thread hat jemand das selbe Problem gehabt, ähnlich hoher Ölverbrauch, er meint er hätte das mit "Vollgas Fahrten" gelöst, also hohe Drehzahlen mit hohem Öldruck, so meint er hätte er den verkokten Ölabstreifring wieder frei bekommen, tja das wäre wohl ne geile Lösung, ich werde auch in Zukunft bei jedem anstehenden Ölwechsel die Motorreinigung mit machen, interwall max. 12000 km.

Eigentlich müsste Audi unabhängig vom Alter des Autos den Fehler beheben, ist ja auch Audi Schuld, Fehlkonstruktion, ich kann ja auch nix dafür das die 2 Vorbesitzer zu doof waren, kann ja auch nicht im Interesse von Audi sein das die Autos als Gebrauchtwagen so den Wert verlieren, nur meine Meinung.

Tja Mal sehen was passiert, werde das Thema auch mit dem Händler nochmal besprechen.

Wie sieht es denn mit Gebrauchtwagen Garantie aus, keine dabei? Sonst gibt es da noch die Sachmängelhaftung...

Du hast als Privatperson bei einem Händler gekauft, oder?

Ja würde beim Händler gekauft, mit Händlergarantie natürlich, der bezahlt bzw kümmert sich auch gerade um einen Termin um den ACC Sensor zu reparieren.

Bisher Recht gute Kommunikation, jetzt wollte ich abwarten bis das ACC geklärt ist, eins nach dem anderen.

Leider habe ich von meiner Werkstatt für die Reparatur des ACC einen KV bekommen der fast 3T € war, der Sensor alleine schlug dabei mit etwas über 2400€ zu Buche, jetzt hatte ich hier bei MT von verschiedenen Usern Preise um die 1600€ gelesen, man weiß echt nicht mehr wem man heute noch glauben bzw trauen kann.

Klingt für mich so, als würdest du den Händler spielen... Hilfe ist ja ok, aber der wird seine Kontakte haben und muss sich kümmern. Sonst steht die Kuh wieder auf seinem Hof. Muss aber jeder selbst wissen, wie viel Zeit man investiert.

Du hast keine Zeit zum abwarten. Das "Problem" Öl muss umgehend angegangen werden.

Stichwort: Vermeidbare Folgeschäden

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