ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. adaptive light - Bewusste Falschinformation durch Audi?!

adaptive light - Bewusste Falschinformation durch Audi?!

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 19. September 2013 um 10:00

Wer das Thema SQ5 - wer hat es getan? verfolgt hat wird aufgefallen sein, dass bei meinem SQ5 das adaptive light fehlt obwohl es bestellt und bezahlt wurde.

Bis jetzt war es eine erlebnisreiche Geschichte die heute um eine fast kriminelle Seite reicher wurde.

Laut der brodelnden Gerüchteküche ist mein fehlendes adaptive light kein Einzelfall; bereits hier im Forum gibt es mindestens drei Mitglieder bei denen das bestellte und bezahlte Licht fehlt. Betroffen dürften nicht nur SQ5 sondern auch "normale" Q5 sein.

Audi erhielt diesen Gerühten zufolge eine Charge von falsch deklarierten Teilen; "Standardteile" wurden von einem Zulieferer als Teile für adaptive light deklariert, geliefert und in weiterer Folge auch von Audi in die Fahrzeuge verbaut. Audi bemerkte diesen "Fehler", lieferte die Fahrzeuge dennoch aus. In wie weit Händler darüber informiert wurden besagten die Gerüchte nicht. In Österreich wurde der Generalimporteur jedoch informiert. Den Gerüchten zufolge wurde Stillschweigen vereinbart und die Endkunden über diesen "Fehler" nicht aktiv unterrichtet. Sollte ein Kunde von alleine auf diesen Umstand kommen sind mit diesem Kunden kostengünstige Lösungen zu vereinbaren. Frei nach dem Motto: Wenn der Kunde draufkommt gibt's ein wenig Geld zurück, wenn er nicht draufkommt braucht er das adaptive light auch nicht. Die Gerüchteküche spricht von 1000 oder sogar mehr betroffenen Fahrzeugen.

Es wird nochmals darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um Gerüchte handelt. Dieses deckt sich jedoch mit den derzeitigen Erkenntnissen. Die Information stammt von einem Verkäufer der einem Kunden ein Auto mit diesem Mangel in vollem Bewusstsein, entsprechend der Vereinbarung von Audi mit dem Importeur ausgeliefert hat, und es später dem Kunden als dieser den Mangel reklamierte so "gebeichtet" hat. Den Wahrheitsgehalt möge jetzt jeder für sich beurteilen.

Wie erkenne ich ob mein Auto adaptive light tatsächlich verbaut hat?

Beim Einschalten der Zündung vollzieht die automatische Leuchtweitenregulierung einen "Testlauf". Dabei werden die Xenon-Brenner in vertikalter Richtung (auf und ab) bewegt.

Wenn zusätzlich das adaptive light verbaut ist, müssen die Brenner auch in horizontaler Richtung (links und rechts) einen "Testlauf" vollziehen. Tun sie das nicht ist nur normales Xenon verbaut.

Also Leute! Testet ob ihr das bestellte adaptive light auch bekommen habt. Falls nicht - Willkommen in der Gruppe der Unglücklichen. Setzt euren Vertragspartner (=Händler) unter Druck und verlangt Nachbesserung.

Ich wiederhole nochmals, dass es sich hierbei um Gerüchte handelt, deren Wahrheitsgehalt noch überprüft werden muss. Dass alleine hier im Forum mir drei Fälle bekannt sind, die noch dazu etwa zum selben Zeitpunkt vom Band liefen, kann kein Zufall mehr sein.

Dass Fehler passieren ist menschlich. Kriminell wird es dann wenn ich in bewusster Täuschungsabsicht Kunden prelle anstatt zu meinem Fehlern zu stehen.

lg vom firepr00f

der hofft, dass euch das richtige Licht aufgeht.....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2013 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

"Eine Dame bestätigte mir ...."

Jetzt wird es kindisch!

Selbstverständlich hätte ich diese am Telefon durchaus freundliche Frau auch mit anderen Bezeichnungen (Sachbearbeiterin,...) oder gar Schimpfnamen belegen können. Ich fand die Bezeichung "Dame" für eine Frau, welche offensichtlich nichts für das Verhalten Audi's als Konzern kann, jedoch höflicher und durchaus zutreffend.

Sollte in deinem Kulturkreis diese Höflichkeitsformeln jedoch als "kindisch" bezeichnet werden so möchte ich mich vielmals dafür entschuldigen, dass ich gegenüber anderen Mitmenschen die ich direkt anspreche, oder über die ich spreche, ein Mindestmaß von kindlichem Verhalten an den Tag lege.

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten
Themenstarteram 19. September 2013 um 10:07

Mich würde es nicht wundern wenn es in einigen Monaten eine Rückrufaktion gibt, bei der eine "Fehlfunktion" beim adaptive light behoben wird......

Ich würde da jetzt erstmal abwarten und nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen bzw. den Vorschlaghammer rausholen.

Interessant wäre, ob trotz Scheinwerfern ohne Adaptive Light das in der Verbauliste hinterlegt ist!

Als Betrug würde ich das nicht bezeichnen - Ich wäre bei der Wortwahl etwas vorsichtiger ;)

Themenstarteram 19. September 2013 um 11:21

Bei mir ist es hinterlegt. Laut Server in Ingolstadt ist mein SQ5 mit al ausgerüstet. Der entsprechende Code ist auch im Aufkleber im Serviceheft eingetragen.

Im Übrigen ist der Titel des Themas eine Frage und keine Feststellung.

Außerdem: Wie würdest du es Bezeichnen, wenn ich dir eine technische Einrichtung verkaufe die eine zugesagte, bestimmte Eigenschaft nicht aufweist, deren Fehlen oder Vorhandensein aber du nicht ohne weiteres überprüfen kannst, und ich vom Fehlen dieser Eigenschaft weis.

Also das österreichische Recht nennt dieses Betrug. Da sich das deutsche Recht nicht so vom österreichischen Recht unterscheidet, nehme ich an dass des auch in Deutschland so ist.

Und wie bereits geschrieben - die Auslieferung dieses Fahrzeuges und der spätere Kommentar des Verkäufers dazu "Ich hoffte dass sie es nicht bemerken!" sind kein Gerücht.

Irgendwie wusste ich schon beim Schreiben, dass solche Kommentare von einigen Usern kommen würden.

Gerne lasse ich mich von Audi, oder von jedem x-beliebigen Händler, wegen dieser Aussage klagen - in Österreich, und in Deutschland muss nämlich der Kläger beweisen dass er im Recht ist, und nicht der Beklagte.

Und nur prophylaktisch: Eine Verleumdung kommt nicht in Frage, weil der Täter (in diesem Falle ich) wissen muss, dass seine Behauptung eine Lüge ist (=entgegen dem vorhandenen Wissen eine falsche Behauptung aufstellen).

Hmm... ich würde die Formulierung auch erst einmal neutraler angehen,

ABER!

Ich würde eine Interessengemeinschaft "bilden/gründen", mit AUDI schriftlich!, unter Terminsetzung

Kontakt aufnehmen.

Sollte der Termin nicht eingehalten werden, und/oder aber die Antwort nicht zufriedenstellend

sein, einen RA einschalten und den Vorgang an ADAC und AutoBild melden.

Was meint Ihr wie schnell AUDI dann reagiert.

Das ein Problem "vorkommen" kein, kein Thema. Aber es geht hier nicht um Probleme, sondern um

Lösungen!

Wenn ich etwas bezahle und mir diese Eigenschaft zugesichert wird, dann möchte ich dies auch haben.

Alternativen sind in diesem Fall - ggf. durch RA zu klären:

1) Einbau des fehlenden Teils

2) Neuwagenersatz

3) Wandlung des Fahrzeuges

und wenn man sich darauf einlässt

4) Rückerstattung des zuviel bezahlten Geldes

Ich weiss nur, dass offensichtlich bei AUDI zu sehr auf Stückzahlsteigerung geachtet wird:

Stolz hat Herr Prof.(!) Stadler ja die frühzeitige Erfüllung der Planung bekannt gegeben.

Und was ist mit Qualität?

Servus

Mal schauen, ob ich jetzt etwas durcheinanderbringe.

JA - meine FL Q hat adaptive Light

JA - meine Xenons lenken in Kurven (in gewissen Grenzen die eh bekannt sind) mit. Deutlich wahrnehmbar. Aber auch nur dann, wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht. Wenn das Abblendlicht manuell eingeschaltet wird, lenken sie nicht mit (Abbiegelicht gibts dann auch keines). Wird auch so beschrieben.

NEIN - meine Xenons gehen nicht bei jedesmal Lichtanschalten nach unten und wieder nach oben. Meistens ja, manchesmal jedoch nicht. Grund??

NEIN - meine Xenons haben sich noch nie beim Lichteinschalten nach links oder rechts bewegt.

Das machen sie auch meines Wissens bei FzgStillstand nur bei der Stellglieddiagnose.

Ich denke aber, daß das so in Ordnung geht. Oder etwa nicht?

lieben Gruß

Viking

Ich habe auch AL geordert.

Meine Brenner machen auch keinen obligatorischen Schwenk beim einschalten - vorallem nicht rechts/links.

Werde heute Abend nochmals prüfen mit Stellung Auto und Licht ein.

Beim meinem Q5 bin ich aber von Abbiegelicht ausgegangen, da er bei niedrigen Geschwindigkeiten (zB TG) bei Lenkeinschlag deutlich die entsprechende Seite ausleuchtet. Das Licht eine andere Temperatur, so das ich von den NebelSW ausgegangen bin.

Werde ich heute Abend auch nochmal checken

Servus

Für das Abbiegelicht gibt es bei Xenon mit AL eine zusätzliche Lampe (H7 55W) zwischen Xenon und Blinker. Die ist in einem 45° Winkel im Scheinwerfer montiert.

Daher auch die andere Lichtfarbe beim Abbiegelicht.

Gruß

Viking

Zitat:

Original geschrieben von Viking1511

Servus

Für das Abbiegelicht gibt es bei Xenon mit AL eine zusätzliche Lampe (H7 55W) zwischen Xenon und Blinker. Die ist in einem 45° Winkel im Scheinwerfer montiert.

Daher auch die andere Lichtfarbe beim Abbiegelicht.

Gruß

Viking

Danke für die Info.

Das heisst im Umkehrschluss: Wenn AL verbaut ist, dann habe ich auch das Abiegelicht bzw kein Abiegelicht = kein AL?

Themenstarteram 19. September 2013 um 13:59

Zur besseren Veranschaulichung zwei Bilder mit und ohne al.

Das Bild ohne al habe ich gerade bei einem anderen Händler bei der dortigen Ausstellungs-SQ gemacht. Die sollte laut Ausstattungsliste auch al haben. Der Verkäufer verfiel als ich ihm das sagte. Jetzt bin ich gegangen weil sein Chef mit dem Werk telefonierte. Da es etwas lauter wurde ging ich und verlies den Ort des Schreckens.

Mit adaptive light
Ohne adaptive light

Hallo!

Habe auch gerade mal nachgeschaut, ob mein SQ (Abholung am 22.08.2013) AL hat und bin fündig geworden. :cool:

Die Kalibrierung der Scheinwerfer erfolgt bei mir nicht beim Einschalten der Zündung, sondern nach starten des Motors und da dann auch nur in vertikaler Richtung.

Man kann die Funktion des AL auch ganz gut erkennen, wenn man bei Dunkelheit vor einer Wand steht und das Lenkrad nach links und rechts bewegt.

Leuchtende Grüße

998sFE

@Straßenräuber

Also ich würde den Ball auch etwas flacher spielen. Ich denke nicht das Audi es nötig hat seine Kunden

zu täuschen, geschweige zu betrügen.

Kann echt nicht verstehen was du hier für eine Welle machst.

Wenn Du ohne AL die Kuh nicht haben/fahren willst dann stell sie denen auf den Hof

und verlange Nachbesserung oder Wandelung.

Meine subjektive Meinung ;)

Gruß Axel

Themenstarteram 19. September 2013 um 14:16

Update: Porsche Austria rief mich wegen meinem Automobil an. Eine Dame bestätigte mir die im ersten Post aufgestellte These. Betroffen sind alle Q5 und SQ5 welche in den letzten zwei Monaten ausgeliefert wurden und auch gerade werden welche mit al bestückt sein sollten.

Grund dafür soll eine fehlerhafte Codierung in der Fertigungsanlage sein ( soso ).

Audi ist das Problem bekannt. Jedoch darf angeblich Porsche Austria nicht aktiv auf die Kunden zugehen.

Porsche Austria ist der Generalimporteur für Audi in Österreich.

Zitat:

Original geschrieben von firepr00f

Zur besseren Veranschaulichung zwei Bilder mit und ohne al.

Danke für die Bilder, da muss ich bei mir auch mal schauen. ;)

Audi regelt das auf alle Fälle!

Zitat:

Original geschrieben von firepr00f

Update: Porsche Austria rief mich wegen meinem Automobil an. Eine Dame bestätigte mir die im ersten Post aufgestellte These. Betroffen sind alle Q5 und SQ5 welche in den letzten zwei Monaten ausgeliefert wurden und auch gerade werden welche mit al bestückt sein sollten.

Grund dafür soll eine fehlerhafte Codierung in der Fertigungsanlage sein ( soso ).

Audi ist das Problem bekannt. Jedoch darf angeblich Porsche Austria nicht aktiv auf die Kunden zugehen.

Porsche Austria ist der Generalimporteur für Audi in Österreich.

"Eine Dame bestätigte mir ...."

Jetzt wird es kindisch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. adaptive light - Bewusste Falschinformation durch Audi?!