Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Garantiefälle

Garantiefälle

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 27. März 2015 um 19:37

Hallo,

ich möchte mal ein ein neues Thema zu Garantiefällen eröffnen.

Ich fahre selbst einen HighUP EZ12/2012, 75PS ASG 4Türig, bei dem ich bereits verschiedene Beanstandungen hatte. Mich würde interessieren welche Erfahrungen Ihr bereits hattet.

Ok, ich fange dann einfach mal mit meinem kleinen an. Alle Punkte wurden im Rahmen der 2 jährigen Werksgarantie bzw. der von mir erworbenen 2 jährigen erweiterten Garantie durch meine Volkswagen Werkstatt in Berlin behoben.

03/2014 erste Inspektion

- Austausch der Frontscheibe: Die Scheibe war im unteren Bereich auf der Fahrerseite milchig angelaufen

- Firmware update des ASG Steuergerätes

- Beseitigung von Dröhn- und Klappergeräuschen der vorderen und hinteren Türverkleidungen (habe das 6 Lautsprecher System)

08/2014 Rückrufaktion

- Austausch des Getriebe Steuergerätes

- wiederholte Nachbesserung der Dröhn- und Klappergeräusche

03/2015 Zweite Inspektion

- Seitenblinker links ersetzt - Wassereinbruch

- Heckscheibenwaschdüse - Tropfte nach Betätigung minutenlang nach. Einbau eines Rückschlagventils

- Getriebesteuergerät - neue Stecker und Verkabelung. Bei mit konnte ich ich teilweise den Rückwärtsgang nicht einlegen. Erst nachdem der Wagen ein Stück vorwärts bewegt wurde.

- Firmware update des ASG Steuergerätes

- Quietschgeräusche Keilrippenriemen bei fahren im Regen - Hier wurde ein neuer Innenkotflügel rechts und eine Abdeckung unter dem Motor auf der Beifahrerseite angebracht.

- Schlechter Radioempfang - Verkabelung wurde überprüft und die Antenne durchgemessen. Im Moment ist der der Empfang allerdings nur geringfügig besser geworden

Also alles in allem nur "kleinere" Probleme bis auf das ASG welches zumindest bei mir scheinbar Problembehaftet ist.

Beste Antwort im Thema

Bei unserem Mii wurde die Mitnehmerscheibe oder so ähnlich bei der Kupplung gewechselt und der Seitenblinker links war feucht. Ansonsten fährt sich die Kiste wie ein Auto für 10.000€. Manchmal klappert und schüttelt er sich, aber alles im Rahmen. Ist halt kein Audi. Wer hier zu viel liest, hört das Gras wachsen.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 12. Juli 2017 um 16:41

Zitat:

@chst77 schrieb am 12. Juli 2017 um 17:41:12 Uhr:

Der gewünschte Lernerfolg ist bei Fahrsicherheitstrainings: Mit ESP erlangt man die Kontrolle nach wenig Übung zurück. Bei mir wars mal so - mal so. Dann ist der Trainer eingestiegen und hat drei Fahten gemacht. Seiner Einschätzung nach war ESP in zwei Fällen nicht aktiv.

Das ist schon klar, dass das der gewünschte Lernerfolg ist. Man will mit so einer Hydraulikplatte natürlich eine reale Situation nachstellen, nur ist das nicht real. Das ESP ist nun aber so programmiert reale Situationen entsprechend zu erfassen und nicht eine Hydraulikplatte.

Das Problem ist hier nicht das ESP, sondern die Künstlichkeit des Fahrtrainings.

 

Zitat:

@chst77 schrieb am 12. Juli 2017 um 17:41:12 Uhr:

Ich habe keinen Berganfahr assistenten, also erwarte ich dass das Auto sofort rollt und nicht zufällig irgendwann.

Der Berganfahrassistent ist Serie, den hat auch dein Auto. Der fährt aber nicht für dich an, sondern unterstützt dich nur dahingehenend, dass ab einem gewissen Winkel die Bremse noch für 1 Sekunde gehalten wird, damit man beim von der Bremse gehen und einkuppeln nicht zurück rollt. Das was man früher mit der Handbremse gemacht hat.

 

Zitat:

@chst77 schrieb am 12. Juli 2017 um 17:41:12 Uhr:

OK, das wusste ich nicht. Aber die Gasreste hat er wirklich ganz verbraucht und dann nicht auf Benzin zurückgeschaltet. Das Auto ist ja stehen geblieben auf der Autobahn.

Ich habe die Nummer hier mal beschrieben gehabt.

https://www.motor-talk.de/.../...den-benzintank-gefahren-t5910841.html

Fazit ist wie gesagt, dass es an sich gut ist, dass er im Zweifel den Gastank leer fährt und nicht den Benzintank (das ist einfach gut, wenn man hinterher mit dem Kanister kommt), schlecht fand ich, dass das bei 1/4 der Benzintankanzeige passiert. Selbst wenn man die rund 2,5 Liter schonen möchte, dann wäre es zielführend gewesen die Tankanzeige bei den 2,5 Litern Rest Null anzeigen zu lassen.

 

Zitat:

@chst77 schrieb am 12. Juli 2017 um 17:41:12 Uhr:

Einmal leider am lebenden Objekt (VW Passat), ordentlicher Schaden an beiden Fahrzeugen, aber kein Totalschaden. Klar war das ein Fahrfehler von mir. Es war aber definitiv im Bereich in dem etwas hätte passieren müssen, der Assistent hat aber nichts gemacht. Später habe ich eine Wolldeche auf einer Wäscheleine (Parkplatz Real Supermarkt) aufgehängt bis 10 cm überm Boden. Dann bin ich drunter her gefahren. Auch keine Reaktion. Ich nehm das beizeiten mal auf Video auf.

Vielleicht warst du zu schnell? Das System kann nur bis zu 10m weit "schauen". Bei mehr als ca. 30km/h reichen die 10m eben nicht mehr aus, um rechtzeitig zum Stehen zu kommen. Dazu darfst du als Fahrer keine Eingriffe machen. Lenkst du z.B. dann ist das System raus und du der Herr im Haus.

Insgesamt ist das System im Up Stand 2011 und dann noch in der günstigen Kleinstwagenvariante. Die Performance ist eher schlecht, aber es wird auch nichts anderes behauptet (weshalb ich es auch nicht genommen habe).

am 12. Juli 2017 um 16:51

Soweit ich mich erinnere (Handbuch) greift der Assistent zum Bremsen nur ein bei Geschwindigkeiten unterhalb 30km/h UND wenn nicht an Kupplung bzw. Bremse etwas passiert.

Trotz Klima Wartung vor einem Jahr wieder wenig Kühlleistung. Kontrasmittel hat einen defekten Schlauch entlarvt. Wurde heute auf Garantie erneuert. Leistung ist wieder da. Das Sprudeln ist auch weg.

Themenstarteram 25. September 2018 um 10:59

Hallo in die Runde !

Nachdem ich damals hier die Garantiefälle für meinen „alten“ Up geschildert hatte, nun zu meinen aktuellen TSI.

 

Der aktuelle ist EZ 11.12016 und hat mittlerweile 27.000 KM auf dem Tacho. Bei ca 10.000 KM hatte ich nach dem starten bei kalten Motor immer ein rasseln. Klang als wenn eine Auspuffschelle lose war. Nach ein paar Minuten war das Geräusch weg und der Motor lief wieder leise. War deswegen 3 x bei VW. Zwei mal konnte die Ursache hierfür nicht gefunden werden. Letze Woche haben die dann die Ursache herausgefunden. Der Turbolader wurde getauscht und das rasseln ist nicht mehr vorhanden. Der Werkstattleiter sagte mir das der Turbolader geändert wurde (neue Teilenummer). Angeblich hätte ich auch mit dem alten weiter fahren können, da es sich nur um ein Komfort Problem bezüglich Geräusche handeln soll.

 

@elscher

Ich weiss, es ist schon länger her, aber welcher Schlauch war wo genau an der Klima defekt? Wenn das nen Schwachpunkt an irgend einer Kupplung ist, wüßte man ja schonmal, wo man suchen muss (vor allem, wenn an keiner so leicht einsehbaren Stelle).

Gruß

Kann ich dir nicht sagen, hab nicht genauer nachgefragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen