Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Garantiefälle

Garantiefälle

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 27. März 2015 um 19:37

Hallo,

ich möchte mal ein ein neues Thema zu Garantiefällen eröffnen.

Ich fahre selbst einen HighUP EZ12/2012, 75PS ASG 4Türig, bei dem ich bereits verschiedene Beanstandungen hatte. Mich würde interessieren welche Erfahrungen Ihr bereits hattet.

Ok, ich fange dann einfach mal mit meinem kleinen an. Alle Punkte wurden im Rahmen der 2 jährigen Werksgarantie bzw. der von mir erworbenen 2 jährigen erweiterten Garantie durch meine Volkswagen Werkstatt in Berlin behoben.

03/2014 erste Inspektion

- Austausch der Frontscheibe: Die Scheibe war im unteren Bereich auf der Fahrerseite milchig angelaufen

- Firmware update des ASG Steuergerätes

- Beseitigung von Dröhn- und Klappergeräuschen der vorderen und hinteren Türverkleidungen (habe das 6 Lautsprecher System)

08/2014 Rückrufaktion

- Austausch des Getriebe Steuergerätes

- wiederholte Nachbesserung der Dröhn- und Klappergeräusche

03/2015 Zweite Inspektion

- Seitenblinker links ersetzt - Wassereinbruch

- Heckscheibenwaschdüse - Tropfte nach Betätigung minutenlang nach. Einbau eines Rückschlagventils

- Getriebesteuergerät - neue Stecker und Verkabelung. Bei mit konnte ich ich teilweise den Rückwärtsgang nicht einlegen. Erst nachdem der Wagen ein Stück vorwärts bewegt wurde.

- Firmware update des ASG Steuergerätes

- Quietschgeräusche Keilrippenriemen bei fahren im Regen - Hier wurde ein neuer Innenkotflügel rechts und eine Abdeckung unter dem Motor auf der Beifahrerseite angebracht.

- Schlechter Radioempfang - Verkabelung wurde überprüft und die Antenne durchgemessen. Im Moment ist der der Empfang allerdings nur geringfügig besser geworden

Also alles in allem nur "kleinere" Probleme bis auf das ASG welches zumindest bei mir scheinbar Problembehaftet ist.

Beste Antwort im Thema

Bei unserem Mii wurde die Mitnehmerscheibe oder so ähnlich bei der Kupplung gewechselt und der Seitenblinker links war feucht. Ansonsten fährt sich die Kiste wie ein Auto für 10.000€. Manchmal klappert und schüttelt er sich, aber alles im Rahmen. Ist halt kein Audi. Wer hier zu viel liest, hört das Gras wachsen.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Warum sollte das verweigert werden, wenn Kunden zum regulären Service zum VW-Autohaus kommen?

am 25. Juni 2017 um 9:26

Zitat:

@surfer09 schrieb am 24. Juni 2017 um 16:38:10 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem EcoUp wurde der Gasdruckregler (pfeifte, nachdem vollgetankt Gas gegeben wurde), und das Kupplungspedal (klackte jedes Mal beim Einkuppeln) getauscht. Ich hatte zum Glück die Garantie um 3 Jahre verlängert.

Das klackende Kupplungspedal habe ich auch schon bemängelt, es wurde aber geweigert, sich das auf Garantie wechseln zu lassen. Wie hast du es hinbekommen?

Zitat:

-Leider habe ich jedoch noch Probleme mit der Lenkung (Lenkrad zieht nach dem Parken in die Richtung, in der die Räder standen) Mein Serviceberater hatte von diesem Problem noch nie gehört und konnte in seiner Datenbank scheinbar auch nichts finden.

Da hast du wie so oft entweder einen inkompetenten oder kundenunfreundlichen Serviceberater am Hals. Eigentlich sollte es sich von selbst verstehen, wenn VW dass bei einem Service bei ihnen von sich aus durchführt, immerhin ist es durchaus sicherheitsrelevant. Weise den Mitarbeiter explizit darauf hin, anbei die wichtigsten Infos, die aus diesem Forum kommen.

Zitat:

-Rückwärtsgang lässt sich gelegentlich schwer einlegen (hatte ich bei vorherigen Inspektionen bereits erwähnt, konnte damals nicht nachgestellt und auch nicht ausgebessert werden, jetzt nachdem meine 3 Jahresgarantieverlängerung ausgelaufen ist, gibt's plötzlich eine neue Schaltwelle, die das Problem beheben soll. Kosten werden natürlich nicht mehr von VW übernommen - Kulanzantrag abgelehnt ca. 260 € Arbeitslohn+Ersatzteile),

Interessant, woher weißt du das? Diese Kosten würden bei bestehender Garantie übernommen werden?

Hey zusammen,

zu meinem Kupplungsproblem gab es wohl einen Serviceeintrag bei VW, wenn ich das noch richtig weiß. Ich muss nachher mal in meinen Unterlagen nachsehen, ob ich da etwas finde.

 

Auf das Problem mit der Lenkung hatte ich den Mitarbeiter bereits hingewiesen und ihm auch diese VW-Vorgangsnummer gegeben, die hier im Forum genannt wurde. Bei der Übergabe meinte er dann nur, dass er hierzu nichts finden konnte.

 

Zu dem Problem mit dem Rückwärtsgang hatte er, also der Serviceberater, mir nur gesagt, dass es mittlerweile wohl eine neue Schaltwelle (zumindest steht das auf dem handschriftlichen Zettel von ihm) gibt. Ob die Garantie das übernehmen würde, weiß ich jetzt nicht genau. Ich finds halt nur mega ärgerlich, das man die Garantie schon extra 3 Jahre verlängert hat und 3 Wochen nach Ablauf gibt es plötzlich Ersatzteile für dieses Problem.

Das Problem hatten ich bei der letzten Inspektion bereits angesprochen.

 

Zu dem Lenkproblem erwarte ich noch von VW eine schriftliche Stellungnahme, da hatte ich bereits vor meinem Inspektionstermin hingeschrieben und um einen Lösungsvorschlag gebeten. Sobald ich da etwas habe, werde ich das hier natürlich auch mitteilen.

Ich habe gerade nochmal in meinen Unterlagen geblättert. Ne Servicenummer stand jetzt nicht mit bei.

Die "K"-Positionen sind:

Konsole aus- und eingebaut

Ablage unter Schalttafel A+E

Kupplungspedal aus- und eingebaut

Kupplungsgeberzylinder aus- und eingebaut

Kupplungsanlage entlüftet

Und dann eine Position, die wohl das fehlerhafte Teil darstellen soll (bloß nicht im Klartext ausschreiben, es könnte ja erkannt werden um was es sich handeln soll :rolleyes:)

1S1 721 059 P 1 Kupplungsf 1

Was auch immer das sein soll...

@ Strawberryfields falls du noch etwas wissen musst, melde dich eben bei mir.

Gruß surfer ;-)

am 25. Juni 2017 um 18:36

Der Rückwärtsgang ist gradverzahnt. Wenn da zufällig zwei Zähne aufeinander stehen, dann "klemmt" es. Das ist einfach konstruktiv bedingt und daher "normal". Da wirst du keine Besserung bekommen.

Ansonsten ist der 3-Zylinder bei niedrigen Drehzahlen etwas rasselig. Das ist bei 3-Zylindern durchaus normal. Auch dagegen kann man nur ein anderes Auto kaufen.

Hallo Jupp! Genauso hat er mir das auch erklärt mit dem Rückwärtsgang. Und er war sehr überzeugt davon, das dieses Problem nicht zu beheben ist und ich damit wohl leben müsse.

Dann frage ich mich aber jetzt schon warum es denn dann doch eine Lösung geben soll. Er hätte mir ja dann nicht gesagt, dass das Problem mit der neuen Schaltwelle behoben sei. Achso, die TPI habe ich auch: 2037696/4

 

Das Rasseln hat nichts mit dem Motor zu tun. Auch dieses Problem soll eindeutig vom Getriebe kommen, da es irgendwo zu viel Spiel gibt (ich bin jetzt kein Experte um das genau zu erklären). Das Thema wurde auch schon öfters durchgekaut.

Das neue Modell von UP! hat dieses Problem nämlich nicht mehr, da es hier eine neue Version vom Getriebe gibt.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 25. Juni 2017 um 20:36:05 Uhr:

Der Rückwärtsgang ist gradverzahnt. Wenn da zufällig zwei Zähne aufeinander stehen, dann "klemmt" es. Das ist einfach konstruktiv bedingt und daher "normal". Da wirst du keine Besserung bekommen.

Ansonsten ist der 3-Zylinder bei niedrigen Drehzahlen etwas rasselig. Das ist bei 3-Zylindern durchaus normal. Auch dagegen kann man nur ein anderes Auto kaufen.

Wie gesagt habe ich das mit dem Rückwärtsgang bei meinem Kia Rio auch. Einfach ein Stückchen vor oder zurück und schon geht er rein.

am 26. Juni 2017 um 7:45

Zitat:

@surfer09 schrieb am 25. Juni 2017 um 22:28:57 Uhr:

Er hätte mir ja dann nicht gesagt, dass das Problem mit der neuen Schaltwelle behoben sei. Achso, die TPI habe ich auch: 2037696/4

Keine Ahnung wofür die neue Schaltwelle sein soll, aber dass sie die Gradverzahnung des Rückwärtsganges "beheben" soll, da habe ich massive Zweifel dran.

Beim Rasseln ist natürlich wie bei allen Geräuschen immer schwierig zu sagen, ob die normal sind oder nicht, wenn man sie nicht gehört hat.

Kurz vor Ablauf der Garantie hat der Up einen neuen Tacho auf Garantie bekommen. Der analoge zeigte eine Abweichung von 20 kmh zum Digitalen und GPS. Nervig in der City und Baustellen. Bei einer Probefahrt trat es dann nicht auf und so haben wir Videos gemacht. Dann ohne Zögern getauscht. Nun läuft das alles wieder. EZ 07/2015.

Hier hat jemand das Rückwärtsgangproblem mit ner Reinigung einer Welle im Getriebe behoben bekommen:

https://www.motor-talk.de/.../schaltprobleme-t4225695.html?...

Das Gerassel dürfte die Getriebeeingangswelle sein. Machen auch mal in anderen Autos diese Wellen, wenn das Getriebe instandgesetzt ist und die Toleranzen nicht 100 % stimmen. Kaputtgehen tut davon in der Regel nix.

am 10. Juli 2017 um 12:35

Seat Mii ecofuel 2013 (Erdgas):

  • ESP zeitweise ohne Funktion (bestätigt durch Trainer im ADAC Fahrsicherheitstraining mit Hydraulikplatte). Manchmal geht es. Chance 50/50. O-Ton Werkstatt: Der Fehlerspeicher ist leer es also kein Problem.
  • city notbremsassisten ohne Funktion. O-Ton Werkstatt: Der Fehlerspeicher ist leer es muss also funktionieren. Sie waren nicht bereit, einen Test zu machen.
  • Antenne schwach. Keine Lösung durch Seat gefunden.
  • Ich habe keinen berg-anfahr Assistenten. Trotzdem bremst das Auto bergann für eine halbe bis zu zwei Sekunden, lässt dann abrupt los. Keine Lösungsmöglichkeit.
  • Türschloss Fahrerseite 4x defekt (keine ZV, ich ver/entriegle meachanisch), getauscht "auf kulanz"
  • Das Getriebe ist sehr hakelig
  • Das Auto schaltet auf der Autobahn gerne auf Gas um, wenn der Gastank leer ist. Stehenbleiben, neu zünden, dann ist er wieder auf Benzin.

Diese Probleme sind außer mit zwei Vertragswerkstätten auch mit der Hotline von Seat erörtert worden. Es gibt nicht den Ansatz einer Lösung. Nein, sorry. Das Türschloss hab ich vergessen. Das geht! Danke!

Daraus folgt, dass ich keine Fahrzeuge vom Volkswagen Konzern mehr kaufen werde.

Warum hat Dein Auto keine hill-hold?

Das ist bei allen der Drillinge seit je her serienmäßig, da im ESP integriert.

Das kann man wohl mit VCDS abschalten. Du brauchst es ja auch nicht zu nutzen. Einfach nicht so dolle in die Bremse treten im Stand.

Dass nach 1,5 Sekunden gelöst wird, ist gewollt, da man verhindern will, dass der Fahrer zwischendrin aussteigt oder ähnliches und das Auto dann in 20 Minuten wegrollt, wenn der ESP-Block überhitzt ist und aufmachen muss.

Es gibt ja keine elektrische Handbremse.

 

Worin soll sich das nicht regelnde ESP äußern?

Auf der Hydraulikplatte wird das bei dem Radstand ohne Mithilfe des Fahrers den Wagen alleine nicht halten können.

Es stimmt aber schon, dass sich Seat Deutschland und die Niederlassung (zumindest hier in HH) bzgl. der auch bei VW bekannten Probleme in der Regel dumm stellen, selbst wenn man denen die TPI an den Kopf wirft. Da kommt dann immer, man fahre je keinen Up sondern nen Mii.

am 10. Juli 2017 um 17:20

Zitat:

@chst77 schrieb am 10. Juli 2017 um 14:35:24 Uhr:

  • ESP zeitweise ohne Funktion (bestätigt durch Trainer im ADAC Fahrsicherheitstraining mit Hydraulikplatte). Manchmal geht es. Chance 50/50. O-Ton Werkstatt: Der Fehlerspeicher ist leer es also kein Problem.
  • city notbremsassisten ohne Funktion. O-Ton Werkstatt: Der Fehlerspeicher ist leer es muss also funktionieren. Sie waren nicht bereit, einen Test zu machen.
  • Antenne schwach. Keine Lösung durch Seat gefunden.
  • Ich habe keinen berg-anfahr Assistenten. Trotzdem bremst das Auto bergann für eine halbe bis zu zwei Sekunden, lässt dann abrupt los. Keine Lösungsmöglichkeit.
  • Türschloss Fahrerseite 4x defekt (keine ZV, ich ver/entriegle meachanisch), getauscht "auf kulanz"
  • Das Getriebe ist sehr hakelig
  • Das Auto schaltet auf der Autobahn gerne auf Gas um, wenn der Gastank leer ist. Stehenbleiben, neu zünden, dann ist er wieder auf Benzin.

Das ESP ist nicht gemacht um Hydaulikplatten abzufangen. Das ist einfach eine Unnatürlichkeit, die es auf der Straße nicht gibt. Klar kann man diese künstliche Testbedingung nicht anders realisieren, aber da war der Trainer sich wohl zu fein einzugestehen, dass es an ihnen und ihren Bedingungen liegt, dass das so nicht optimal funktioniert.

Darf ich fragen wie du den city notbremsassisten getestet hast? Sicher nicht am lebenden Objekt. Denn am Ende endet ein scharfer Test mit "hat funktioniert" oder "Auto ist Totalschaden".

Jep, die Antenne ist nicht die Beste.

Was erwartest du als "berg-anfahr Assistenten"? Dass das Auto kurz die Bremse gehalten lässt ist der Assistent ... mehr gibt es da nicht.

Türschloss wird ein Defekt gewesen sein ... auf Kulanz beseitigt ... klar nicht schön, aber sicher kein Weltuntergang.

Das Getriebe ist schon etwas hakelig, vor allem im Ersten und im Rückwärtsgang.

Wie voll ist denn der Benzintank, wenn er umschaltet? Ab ca. 1/4 ist Schluss, dann will er die Gasreste verbrennen. Etwas zu früh für meinen Geschmack, aber ist so.

am 12. Juli 2017 um 15:41

Zitat:

Das ESP ist nicht gemacht um Hydaulikplatten abzufangen. Das ist einfach eine Unnatürlichkeit, die es auf der Straße nicht gibt. Klar kann man diese künstliche Testbedingung nicht anders realisieren, aber da war der Trainer sich wohl zu fein einzugestehen, dass es an ihnen und ihren Bedingungen liegt, dass das so nicht optimal funktioniert.

Der gewünschte Lernerfolg ist bei Fahrsicherheitstrainings: Mit ESP erlangt man die Kontrolle nach wenig Übung zurück. Bei mir wars mal so - mal so. Dann ist der Trainer eingestiegen und hat drei Fahten gemacht. Seiner Einschätzung nach war ESP in zwei Fällen nicht aktiv.

Zitat:

Darf ich fragen wie du den city notbremsassisten getestet hast? Sicher nicht am lebenden Objekt. Denn am Ende endet ein scharfer Test mit "hat funktioniert" oder "Auto ist Totalschaden".

Einmal leider am lebenden Objekt (VW Passat), ordentlicher Schaden an beiden Fahrzeugen, aber kein Totalschaden. Klar war das ein Fahrfehler von mir. Es war aber definitiv im Bereich in dem etwas hätte passieren müssen, der Assistent hat aber nichts gemacht. Später habe ich eine Wolldeche auf einer Wäscheleine (Parkplatz Real Supermarkt) aufgehängt bis 10 cm überm Boden. Dann bin ich drunter her gefahren. Auch keine Reaktion. Ich nehm das beizeiten mal auf Video auf.

Zitat:

Was erwartest du als "berg-anfahr Assistenten"? Dass das Auto kurz die Bremse gehalten lässt ist der Assistent ... mehr gibt es da nicht.

Ich habe keinen Berganfahr assistenten, also erwarte ich dass das Auto sofort rollt und nicht zufällig irgendwann.

Zitat:

Türschloss wird ein Defekt gewesen sein ... auf Kulanz beseitigt ... klar nicht schön, aber sicher kein Weltuntergang.

Drei kaputte Türschlösser bis jetzt? Pro Jahr eins? Wenn die das Auto ohne ZV verkaufen, müssen die Schösser regelmäßiges schließen verkraften.

Zitat:

Wie voll ist denn der Benzintank, wenn er umschaltet? Ab ca. 1/4 ist Schluss, dann will er die Gasreste verbrennen. Etwas zu früh für meinen Geschmack, aber ist so.

OK, das wusste ich nicht. Aber die Gasreste hat er wirklich ganz verbraucht und dann nicht auf Benzin zurückgeschaltet. Das Auto ist ja stehen geblieben auf der Autobahn.

Alles in allem ist es schlechte Qualität, noch schlechterer Service. Es wird an der Sicherheit gespart und das geht gar nicht. Für mich ist VW gestorben.

Wirklich alle Up und Co. haben den Berganfahrassistent, also auch Deiner!

Deine Antwort
Ähnliche Themen