ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Garantie Ford

Garantie Ford

Themenstarteram 5. April 2008 um 7:03

Hallo!

Mein Focus 2.0 TDCI, BJ.06/06 (35.000KM) hat seit ein paar Tagen Pfeifgeräusche am Turbolader. Ab 1.500 U/min kommt bei jedem Beschleúnigen dieses unüberhörbare Pfeifen, das sehr nervig sein kann.

Da ich noch in der Garantie bin, fuhr ich zu einem Ford-Händler.

Dieser untersuchte mein Auto, ohne grössere Mängel. Der Ladedruck bzw. die Motorleistung seien einwandfrei. Jedoch wurde auch vom Ford Händler das Pfeifen bestätigt. Aussage des Händlers war ein Austauchen des Turboladers sei nur durch Genehmigung des Herstellers möglich. Der Händler gab mir jedoch gleich wenig Hoffnung das Ford (Hersteller) dem Händler grünes Licht für einen neuen Turbo geben würde. Lt. dem Hersteller sei dieses durchaus bekannte Pfeifen in einem hinnehmbarem Geräuschpegel den der Kunde tragen muss.

Ich werde in ca. !Woche von meinem Händler hören wie Ford in Köln in meinem Fall entschieden habe, also ob ich was ersetzt bekomme oder nicht.

Hat jemand von euch in so einem Fall Erfahrungen gemacht? Kann ich da keine Garantie geltend machen oder muss ich das ganze als Ermessenssache hinnehmen?

Was kann ich tun?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stefan K.

Hat jemand von euch in so einem Fall Erfahrungen gemacht?

das wort "kulanz" ist bei ford in köln gänzlich unbekannt! also mach dir da mal keinerlei hoffnungen!

und wenn das problem bekannt ist, und der händler dir bereits die aussage gemacht hat, dass der kunde diesen geräuschpegel hinnehmen müsste, kannst du dir den rest ja sicherlich denekn!

übrigends die vorgehensweise in köln ist u.a. auch ein grund dafür, dass in meiner familie kein ford mehr in die garagen kommt!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stefan K.

Hat jemand von euch in so einem Fall Erfahrungen gemacht?

das wort "kulanz" ist bei ford in köln gänzlich unbekannt! also mach dir da mal keinerlei hoffnungen!

und wenn das problem bekannt ist, und der händler dir bereits die aussage gemacht hat, dass der kunde diesen geräuschpegel hinnehmen müsste, kannst du dir den rest ja sicherlich denekn!

übrigends die vorgehensweise in köln ist u.a. auch ein grund dafür, dass in meiner familie kein ford mehr in die garagen kommt!

Zitat:

Lt. dem Hersteller sei dieses durchaus bekannte Pfeifen in einem hinnehmbarem Geräuschpegel den der Kunde tragen muss.

Wer legt denn diesen Geräuschpegel fest? Und wie wird der gemessen.? Und was darf an Geräuschen denn noch dazu kommen? Ich möchte als Kunde ein leises Auto fahren. Und ist das eine Ankündigung dafür, das der Turbo sich verabschiedet?

Ich bin sicher, das dies nur eine hinhaltetaktik von Ford ist. Ich würde mich da schon mal von einem Anwalt beraten lassen.

Zitat:

übrigends die vorgehensweise in köln ist u.a. auch ein grund dafür, dass in meiner familie kein ford mehr in die garagen kommt!

Diese Aussage kann ich unterstützen. Ist bei uns genauso.

Gruß

am 21. April 2008 um 11:05

Garantie oder Kulanz ist bei Ford eine harte Nuss.

Hatte ein Automatikgetriebe problem ,ließ es bei Ford Vertragswerkstatt erneuern 4900,00€ !!!

Nach 11 Monaten und 72000 km wieder Probleme , ruckartiges schalten !

Garantieantrag abgelehnt ,zum Anwalt mit Klage getrot , der anwald von Ford antwortete "" ein Ruckartiges schalten ist noch lange kein Getriebeschaden ""??? und das Getriebe hat ja immerhin 72000 km einwandfrei gearbeitet , sollte durch einen Gutachter nachweisen daß der angbliche schaden werkseitig liegt !

Kann nur jedem Ford Käufer raten Garantiebedinungen geaustens einhalten , keine Fremdwerkstätten während der Garantiezeit aufsuchen , auch wenn diese den Garantieverlust ausschliesen , den Ford wird dir dann was Husten.

""er fur FORD und kam nie wieder ""

MFG aus FFB

am 21. April 2008 um 12:52

Hi,

 

also das ist bei anderen Herstellern auch nicht viel anders.

Bei VW so habe ich mehrfach gehört existiert so ein Begriff im

Wortschatz überhaupt nicht. Bei BMW habe ich dies auch schon

erfahren dürfen.

Wenn die eine Möglichkeit sehen nichts zu bezahlen, dann versuchen

die alles.

Davon abgesehen kann ich von Ford eigentlich bestätigen, dass

die auch Kulanz kennen und dies auch anwenden.

Wir hatten bisher bei mehr als 10 verschiedenen Autos innerhalb

der Familie aus dem Hause Ford noch nie irgendwelche Probleme

diesbezüglich, wenn es denn mal nötig war.

@taxi7

Es müsste auch bei Reparaturen das normale Gewährleistungsrecht

gelten. Das sieht halt nach mehr als 6 Monaten die Beweislastumkehr.

Die liegt dann halt beim Kunden. Beim Neuwagen verzichten viele

Hersteller darauf und erweitern die Gewährleistungenrechte zum

Teil durch ihre Garantien. Auch das ist bei jedem Hersteller anders

geregelt.

Gruß

Ferdi

irgendwo im Prospekt sind die Schallemmissionswerte im Innenraum des Fahrzeuges angegeben. Wenn es zu laut wird, wird dir Ford das ersetzen, wie andere Firmen auch. Nur höflich und kongret bleiben.

Wenn dein Turbo Öl verlieren würde, wäre das wohl ein Zeichen für einen Lagerschaden oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Stefan K.

Hallo!

Mein Focus 2.0 TDCI, BJ.06/06 (35.000KM) hat seit ein paar Tagen Pfeifgeräusche am Turbolader. Ab 1.500 U/min kommt bei jedem Beschleúnigen dieses unüberhörbare Pfeifen, das sehr nervig sein kann.

Da ich noch in der Garantie bin, fuhr ich zu einem Ford-Händler.

Dieser untersuchte mein Auto, ohne grössere Mängel. Der Ladedruck bzw. die Motorleistung seien einwandfrei. Jedoch wurde auch vom Ford Händler das Pfeifen bestätigt. Aussage des Händlers war ein Austauchen des Turboladers sei nur durch Genehmigung des Herstellers möglich. Der Händler gab mir jedoch gleich wenig Hoffnung das Ford (Hersteller) dem Händler grünes Licht für einen neuen Turbo geben würde. Lt. dem Hersteller sei dieses durchaus bekannte Pfeifen in einem hinnehmbarem Geräuschpegel den der Kunde tragen muss.

Ich werde in ca. !Woche von meinem Händler hören wie Ford in Köln in meinem Fall entschieden habe, also ob ich was ersetzt bekomme oder nicht.

Hat jemand von euch in so einem Fall Erfahrungen gemacht? Kann ich da keine Garantie geltend machen oder muss ich das ganze als Ermessenssache hinnehmen?

Was kann ich tun?

Vielen Dank

Mein Focus hatte eine Garantie(Verlängerung) bis 3 Jahre oder 60.000km. Bei ca. 45.000 machte sich die damalige Kinderkrankheit AGR bemerkbar. In der Anzeige stand erst ESP- und dann Motor-Systemfehler. Die Karre ging aus und sprang nicht mehr an. Der ADAC schleppte mich ab. Der große Händler in Frankfurt /M(dessen Namen ich nicht nennen will) wollte das Teil aber nicht tauschen da er nach einer Probefahrt von ca. 5min keinen Fehler feststellen konnte (wollte). Ein Witz! Der Fehler trat sporadisch auf, war aber ein bekannter Serienfehler der ersten Focus II-Modelle. Nach Ablauf der Garantie hatte ich den Fehler wieder. Mußte vom ADAC wieder abgeschleppt werden. Bin dann zu einem Händler nach Bad Vilbel. Dort tauschte man endlich das AGR allerdings durfte ich alles bezahlen. Kulanz in Köln wurde abgeschmettert mit der Begründung ich sei über die 60.000 raus. Was ein Schwachsinn, der (Serien)-Fehler trat doch auch schon vorher auf.

Sorry, wozu kaufe ich dann eine Garantieverlängerung dazu wenn das Teil erst nach Ablauf getauscht wird?

Ich meide in Zukunft den Händler in Frankfurt/M und gehe nur noch zu dem in Bad Vilbel oder zu meinem Heim-Händler in Nohra/Weimar.

Seit dem AGR-Tausch habe ich Ruhe mit dem AGR-Fehler. Es wurde ein AGR mit stärkerem Stellmotor eingebaut.

am 2. Mai 2008 um 13:36

Hast du noch eine unetrlage, woraus hervorgeht, das du den fehler während der garantie zeit gemeldet hast? dann können die sich schwer dagegen wehren.

Ich verstehe eins nicht. Zum Teil nehme ich aus euren Gesprächen raus dass ihr euer Auto im Autohaus A käuft und beim Autohaus B anfängt sachen zu reklamieren. Ist doch klar dass der kein bock hat sich mit euren wewechen zu begecken der hat ja beim Autokauf auch nichts an euch verdient. Habt ihr dann auch eure Garantiebedinggungen erfüllt ? Sprich immer schön fleißig Inspektionen bei Ford gemacht, das richtige Motortöl verwendet usw.. Teils ist der quatsch vom ATU sowieso teuerer wie euer Ford Händler.

Zitat:

Original geschrieben von habanos

Hast du noch eine unetrlage, woraus hervorgeht, das du den fehler während der garantie zeit gemeldet hast? dann können die sich schwer dagegen wehren.

Ja, hab alles fein säuberlich dokumentiert und Fotos usw. Schön ausgedruckt und zum Händler. Nichts ist passiert, nach 2mal nachfragen und 4 Monaten warten antwortete Ford endlich in einem Brief, daß nichts unternommen werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von groby79

Zitat:

Original geschrieben von habanos

Hast du noch eine unetrlage, woraus hervorgeht, das du den fehler während der garantie zeit gemeldet hast? dann können die sich schwer dagegen wehren.

Ja, hab alles fein säuberlich dokumentiert und Fotos usw. Schön ausgedruckt und zum Händler. Nichts ist passiert, nach 2mal nachfragen und 4 Monaten warten antwortete Ford endlich in einem Brief, daß nichts unternommen werden kann.

Dann ab zum Anwalt wenn der Fehler wirklich während der Garantiezeit aufgetreten ist und du auch alles Dokumentiert hast.

Zitat:

Original geschrieben von BlackaZ

Ich verstehe eins nicht. Zum Teil nehme ich aus euren Gesprächen raus dass ihr euer Auto im Autohaus A käuft und beim Autohaus B anfängt sachen zu reklamieren. Ist doch klar dass der kein bock hat sich mit euren wewechen zu begecken der hat ja beim Autokauf auch nichts an euch verdient. Habt ihr dann auch eure Garantiebedinggungen erfüllt ? Sprich immer schön fleißig Inspektionen bei Ford gemacht, das richtige Motortöl verwendet usw.. Teils ist der quatsch vom ATU sowieso teuerer wie euer Ford Händler.

Das Auto habe ich damals beim Händler A in Augsburg gekauft als Jahreswagen. Meine Inspektionen ließ ich schon Jahre lang beim Händler B in meinem Heimatort machen. (ca. 450 km von Augsburg) Leider ging Händler B in meinem Heimatort kurz nach dem der Fehler in der Garantiezeit auftrat pleite. So mußte ich gezwungenermaßen zu Händler C nähe meiner Firma gehen mit Bitte den Fehler zu beheben. (ca. 280 km von meinem Heimatort entfernt) Alle 3 Hänlder sind/waren Ford-Händler also nix ATU. Zu Atu gehe ich grundsätzlich nicht.

Alle Inspektionen wurde eingehalten und beim Händler B im Heimatort durchgeführt.

am 2. Mai 2008 um 16:44

Hallo

vergiss es das du nen neuen Turbo bekommst.

Mein 1.6 er Benziner Tackert im Leerlauf wie ein defekter Diesel.

Aussage von zwei unabhängig von einander befragtren Ford Händlern: "Serienstreuung, Stand der Technik"

Hatte vorher nen V er Golf TDI mit dem ich 17 ( in Worten siebzehmal) in der Garantiezeit wegen zum Teil Haarstreubender Mängel in der Werkstatt war. Garantie vorbei, nächster Schaden: Kulanz vergiss es.

Mein Rat kauf dir nen Koreaner oder Japaner.

Von mir sieht kein Deutscher Hersteller einen Cent.

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von tstauder

Hallo

vergiss es das du nen neuen Turbo bekommst.

Mein 1.6 er Benziner Tackert im Leerlauf wie ein defekter Diesel.

Aussage von zwei unabhängig von einander befragtren Ford Händlern: "Serienstreuung, Stand der Technik"

Hatte vorher nen V er Golf TDI mit dem ich 17 ( in Worten siebzehmal) in der Garantiezeit wegen zum Teil Haarstreubender Mängel in der Werkstatt war. Garantie vorbei, nächster Schaden: Kulanz vergiss es.

Mein Rat kauf dir nen Koreaner oder Japaner.

Von mir sieht kein Deutscher Hersteller einen Cent.

Gruß Tom

Na na na mach mal die Deutschen Hersteller nicht so schlecht. Hatte bei Audi auch einen Zylinderkopfschaden nach der Garantiezeit und habe den zu 100% ersezt bekommen. Da hatte ich absolut keine Probleme in der Garantiezeit die haben alles behoben was ich bemängelt habe. Und immer schön fleisig Inspektion bei Audi gemacht und immer bei ein und dem selben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen