Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Garantie bei Ersatzteilen Volvo S 70

Garantie bei Ersatzteilen Volvo S 70

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 18:31

Durch ein Volvo Werkstatt habe ich im Dezember 2009 eine Reparatur gehabt von 140.-€ Da die Leuchte ,,fehlerhafte Elektronik,, geleuchtet hat, es ist alles behoben worden und Repariert worden. Heute ist das Lampe wieder an und ich vermute das die Ersatzteile wieder defekt seien.

Habe ich doch 2 Jahre Garantie auf Ersatzteile ?

Kommen dann welche Kosten auf mich zu da dies kostenlos repariert werden müsste!

Weil Rechnung ist ja vom 02.12.2009

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Januar 2010 um 7:03

Genau wissen tu ich das zwar nicht, aber ich schätze, dass Du höchstens eine Garantie auf die Teile hast. Die Arbeit ist wahrscheinlich eine andere Geschichte - Da bist Du ev. auf Kulanz der Garage angewiesen. Frag' dort halt mal nach, dann weisst Du es genau. Schlussendlich muss ja eh erst noch nachgeschaut werden, ob wirklich das gleiche wieder kaputt ist.

Japp, die Arbeit wurde ja geleistet, glaub nicht dass die Werkstatt dir die schenkt. Bei der Qualität der Ersatzteile ist die Werkstatt auch auf die Zulieferer angewiesen, wenn die solchen Mist liefern, dann kann die Werkstatt da ja auch nix dafür.

Im Allgemeinen hat sich die Qualität von KFZ-Teilen gegenüber früher aber gewaltig verbessert. Vor 20 Jahren war es noch bei einigen Fahrzeugen normal, dass eine Kupplung nur 40tkm hielt.

am 6. Januar 2010 um 9:07

Das stimmt nicht. Die Werkstatt ist Dir gegenüber für die Qualität der Ersatzteile verantwortlich. Ansonsten könnte sich ja jeder Automobilhersteller aus der Gewährleistung stehlen. Oder können die etwas für die schlechte Qualität ihrer Zulieferer?

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 9:13

Da gebe ich dem chrischi65 schon recht weil das ersatzteil ist ja kaputt die ADAC hat mir das gestern Abend bestätigt durch den Fehlerspeicher.. Temperaturgeber,temperaturfühler ist defekt und wurde am 2.12.2009 erst repariert ! also müsste ich doch 2 Jahre Garantie oder 1 Jahr Garantie haben auf die Ersatzteile weil Volvo hat ja auch gutes Geld kassiert !

Chrischi, ich meinte nur dass die Werkstatt die ARBEIT trotzdem in Rechnung stellen wird, da diese ja de facto auch geleistet wurde.

Das Ersatzteil wird natürlich ohne Kosten gegen ein neues getauscht, aber der erneute Aus- und Einbau könnte Kosten nach sich ziehen - das hängt rein von der Werkstatt ab.

Außer, man könnte ihnen nachweisen dass der Defekt durch ein Verschulden der Werkstatt beim Tausch entstanden ist - dann wäre die Arbeitsleistung nicht korrekt erbracht worden und könnte nicht abgerechnet werden.

So wie es jetzt aussieht müsste man aber unterscheiden zwischen Arbeitsleistung (korrekt erbracht, Teil wurde ausgetauscht) und Funktion des Ersatzteils (bei Einbau ja offenbar noch funktionsfähig, daher hätte eine vorherige Überprüfung nichts gebracht, jetzt aber defekt innerhalb der Garantiezeit -> kostenloser Ersatz fällig).

Was Anderes wäre es gewesen wenn der TE das Teil selber eingebaut hätte, dann hätte er zwar keine Arbeitskosten, aber das Teil wäre evtl. nicht getauscht worden, da er keinen "sachgerechten Einbau" hätte nachweisen können.

Wie man es dreht und wendet, man ist in beiden Fällen von der Kulanz anderer Leute abhängig.

Beim ersten Fall von der Kulanz der Werkstatt bezüglich der Arbeitsleistung, beim zweiten Fall von der Kulanz des Teileverkäufers bezüglich Einbau ohne Fachwerkstatt.

am 6. Januar 2010 um 9:57

Meine Rede... Teil ist wahrscheinlich Garantiefall. Arbeit: Muss mit Garage angeschaut werden.... sie dürfen es wohl nochmal verrechnen. Haben wir jetzt durch, oder?

am 6. Januar 2010 um 12:01

Ne, ich denke nicht das die ihre Arbeit nochmals berechnen dürfen.

Anderes Beispiel (mir persönlich passiert): Es wird ein AT Getriebe verbaut, nach 3 Monaten ist das Getriebe im Eimer und es wird nochmals getauscht. Ihr würdet die Arbeit also nochmals bezahlen? Ok, kann man machen...ich habs nicht getan.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 12:05

Das sehe ich genauso :-)

am 6. Januar 2010 um 12:19

Tja... Wir sind alle keine Richter und soweit, dass das einer beurteilen muss, wird es wohl auch nicht kommen ;) Ich bin der Meinung, dass sie rein rechtlich die Zeit nochmal verrechnen dürfen - für das ev. mangelhafte Ersatzteil kann die Garage unbestritten nichts. Anders würde es wohl aussehen, wenn man nachweisen könnte, dass die Garage beim Einbau schlampig gearbeitet hat und das neue Teil dadurch wieder kaputt gegangen ist... Ist ja auch wurscht jetzt. Es führt kein Weg daran vorbei:

Zitat:

Arbeit: Muss mit Garage angeschaut werden....

Zitat:

Original geschrieben von chrischi65

Ne, ich denke nicht das die ihre Arbeit nochmals berechnen dürfen.

Anderes Beispiel (mir persönlich passiert): Es wird ein AT Getriebe verbaut, nach 3 Monaten ist das Getriebe im Eimer und es wird nochmals getauscht. Ihr würdet die Arbeit also nochmals bezahlen? Ok, kann man machen...ich habs nicht getan.

niemand möchte die Arbeitszeit ein zweites mal bezahlen, und wenn der Werkstatt an Dir als Kunde gelegen ist, werden sie von selbst einen Rabatt vorschlagen oder die Reparatur beim zweiten Mal kostenlos vornehmen.

Dennoch wären sie rein theoretisch, sofern die Arbeitsleistung ansich beim ersten Mal korrekt erbracht wurde (das Teil also korrekt eingebaut wurde), meines Wissens nach dazu berechtigt erneut den vollen Betrag aufzurufen.

am 6. Januar 2010 um 12:44

Ich denke nicht das es sich so verhält. Von wegen freiwillig, haha: Meine Werkstatt wollte den Arbeitslohn natürlich auch nochmals berechnen, ist dann vor Gericht gegangen und wurde zu meinen Gunsten entschieden.

Tatsache ist das man als Kunde nur die Werkstatt als Vertragspartner hat und die sich nicht auf die Verantwortung des Teilelieferanten berufen können. Die sind für das ganze Paket verantwortlich, dh. Arbeit und Teile und müssen sich dann gegebenenfalls mit dem Teileliefeanten auseinandersetzen. Wenn der gleiche Fehler nochmals auftritt, und dabei wäre es egal gewesen ob das Gertriebe den Geist aufgibt oder die bei der Arbeit gepfuscht haben, müssen die halt nachbessern.

Was passiert denn wenn das nächste Teil wieder defekt ist? Dann wird die Arbeit wieder bezahlt? Da erschließen sich schöne Einahmequellen für Werkstätten..:cool:

Zitat:

 

Da die Leuchte ,,fehlerhafte Elektronik,, geleuchtet hat, es ist alles behoben worden und Repariert worden. Heute ist das Lampe wieder an und ich vermute das die Ersatzteile wieder defekt seien.

hallo,

mal abgesehen von dem ganzen hin und her, wäre es nicht sinnvoll das ganze erstmal der werkstatt vorzustellen und vielleicht nochmal die fehler auslesen lassen?

die kontrollampe für die motorelektronik überwacht ja nicht nur ein paar bauteil. das system ist doch schon recht komplex und die liste der möglichen fehlercodes ist lang. es kann nun also sein, dass der nun aufgetretene fehler überhaupnix mit der dezemberreparatur zu tun hat.

... und um den besuch beim :) wirst du wohl sowieso nicht rumkommen, wenn das problem abgestellt werden soll...

 

gruss

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

 

Da die Leuchte ,,fehlerhafte Elektronik,, geleuchtet hat, es ist alles behoben worden und Repariert worden. Heute ist das Lampe wieder an und ich vermute das die Ersatzteile wieder defekt seien.

hallo,

mal abgesehen von dem ganzen hin und her, wäre es nicht sinnvoll das ganze erstmal der werkstatt vorzustellen und vielleicht nochmal die fehler auslesen lassen?

die kontrollampe für die motorelektronik überwacht ja nicht nur ein paar bauteil. das system ist doch schon recht komplex und die liste der möglichen fehlercodes ist lang. es kann nun also sein, dass der nun aufgetretene fehler überhaupnix mit der dezemberreparatur zu tun hat.

... und um den besuch beim :) wirst du wohl sowieso nicht rumkommen, wenn das problem abgestellt werden soll...

 

gruss

ADAC hat den fehlerspeicher ausgelesen er zeigt an das Temperaturgeber und temperaturgeber defekt sei dies habe ich ja im dez. 2009 repariert

Zitat:

 

ADAC hat den fehlerspeicher ausgelesen er zeigt an das Temperaturgeber und temperaturgeber defekt sei dies habe ich ja im dez. 2009 repariert

hallo,

 

ADAC ist ja gut und schön, aber was sagt der reparierende :) ?

warst du schon mal dort?

wie habt ihr euch geeinigt?

geh zu deinem :) und stelle ihm das problem nur erneut vor. es wird sicherlich eine vernünftige lösung geben, mit der beide parteien leben können.

 

gruss

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Garantie bei Ersatzteilen Volvo S 70