ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Ganzjahresreifen (Allwetterreifen)

Ganzjahresreifen (Allwetterreifen)

Audi A2 8Z
Themenstarteram 12. April 2016 um 11:15

Hallo liebe A2-Fans!

Der Winter hat sich endgültig verabschiedet. Wenn ich von mir ausgehe, hat jeder auch schon wieder seinem Freund die "Sommer-Laufschuhe" angezogen:)!

Aber müßte in der Praxis ein Reifenwechsel von Sommer- auf Winterreifen, und umgekehrt, wirklich sein?

Dieses Thema berührt natürlich Menschen, die in den verschiedensten Teilen Deutschland wohnen. Die klimatischen Verhältnisse, und vor allem der Verlauf des Winters, sind ausschlaggebend.

Dies nicht nur zur Einleidung zum Thema, sondern erst mal ganz konkret gefragt:

Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit Ganzjahresreifen gemacht? Was ist Euer bisheriges Resumé.

Was ich allgemein bisher hörte, durchaus Possitives! Außerdem würde es sich letztlich auch rechnen.

Vor weinigen Wochen ist auch mein Sohn auf Ganzjahresreifen umbestiegen. Seine Erfahrungen würden natürlich erst nach einigen Jahren (offiziell) zu bewerten sein...

Bin schon jetzt sehr gespannt auf Euere bisherigen Erahrungen.

Danke und Gruß Blacky

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Also echte 200 schafft der niemals selbst Tacho 200 nur den Everest hinab.

Winter und Sommerreifen besitzt er bei uns aber doch, der Sicherheit wegen. Aber diesen Sommer werden die Winterreifen runtergerubbelt, damit zum Winter neue Schluffen drauf können...

34 weitere Antworten
34 Antworten

Also der Polo den wir bis letzten Monat hatten wurde nur mit Ganzjahresreifen gefahren ,weil er unser Zweitwagen war und nur ca. 6000km im Jahr nur in der Stadt gefahren wurde.

Unser A2 ist unser Hauptauto und wird fast täglich bei Wind und Wetter, Sommer wie Winter und in der Stadt und in den Bergen bewegt....wir haben sogar Schneeketten für den A2. Daher hat er Sommer- und Winterreifen....zu dem Fahre ich den A2 gerne sehr Sportlich und das ist mit Sommerreifen einfach besser.

am 12. April 2016 um 16:10

Im Sommer Sommerreifen, im Winter Winterreifen, allles andere ist nur ein Kompromiss, der sowohl im Sommer als auch im Winter die Grenzen aufzeigt.

Da ich gerne schnell fahre, gibt es für mich keine Alternativen. mfg fmbw10

Wir haben für unseren Sohn (19) einen A2 geholt als Führerschein-Neuling vor 2 Jahren. Dieser hatte neue all-Season Reifen von Maxxis AP2 175/60 R15.

Da der Benziner mit 75PS ja keine Rennmaschine ist und der Wagen absolut serienmäßig sind die Reifen bisher wirklich TOP! Das wichtigste war uns die Ersparniss der Räder-Wechsler-Intervalle und die Einlagerung einzusparen. Er fährt ca. 15-20tkm im Jahr und hat auch nichts negatives berichtet.

am 20. Mai 2016 um 14:27

"Da der Benziner mit 75PS ja keine Rennmaschine ist und der Wagen absolut serienmäßig..." kann man ihn, wenn er richtig eingefahren wurde, locker auf 200 km/h bringen, mfg fmbw10

Also echte 200 schafft der niemals selbst Tacho 200 nur den Everest hinab.

Winter und Sommerreifen besitzt er bei uns aber doch, der Sicherheit wegen. Aber diesen Sommer werden die Winterreifen runtergerubbelt, damit zum Winter neue Schluffen drauf können...

am 23. Mai 2016 um 12:04

Ich wollte hier keine "Höchstgeschwindigkeits"-Debatte auslösen.

Was Winter- / Sommerreifen angeht, stimme ich dir voll und ganz zu. mfg fmbw10

Kann ich eigentlich auf die original A2 Felgen unterschiedliche Größen aufziehen oder passt auf die Felgen immer nur genau eine Rad/Reifen Kombi!?

am 27. Mai 2016 um 17:03

Welcher Reifen auf welcher Felge passt und eine Freigabe werkseitig hat,

steht in deinerr COC. mfg fmbw10

Wenn es einmal richtig schneit (5cm Schnee auf der Strasse) bist du mit Winterreifen sowas von am Anschlag. Ich kann mir nicht vorstellen dass du da mit Ganzjahresreifen noch fahren kannst.

Ist mir in 4 Jahren 2 Mal passiert. Der Winterdienst war für Stunden komplett überlastet.

Wenn es bei euch nie richtig schneit, können Ganzjahresreifen eine Lösung sein.

Wenn es im Sommer richtig heiss wird (35°+) bist du mit Ganzjahresreifen auch am Anschlag. Konnte ich in Florida beobachten, ist wirklich lebensgefährlich.

Winterreifen für den A2 auf 6jx15 h2 et 38 Alus.

Welche Reifen Kombinationen sind da möglich ? Sommerfelgen sind eingelagert und die alten Winterreifen sind auf Stahlfelgen. CoC habe ich nicht gefunden. Wäre nett wenn ein Kundiger mir sagen könnte welche Reifenkombis auf genannten Felgen möglich wären beim A2 1,4 Benziner.

Wäre wirklich für eine Antwort dankbar...! ;-/

Zitat:

@Pit-69 schrieb am 2. Juni 2016 um 17:56:56 Uhr:

Winterreifen für den A2 auf 6jx15 h2 et 38 Alus.

Welche Reifen Kombinationen sind da möglich ? Sommerfelgen sind eingelagert und die alten Winterreifen sind auf Stahlfelgen. CoC habe ich nicht gefunden. Wäre nett wenn ein Kundiger mir sagen könnte welche Reifenkombis auf genannten Felgen möglich wären beim A2 1,4 Benziner.

Die zugelassenen Reifengrößen stehen in dem entsprechenden (Rad-) Gutachten ;)

In der Regel sind´s in 15" rundum entweder 165/65 oder 175/60.

Ich habe und brauche doch für eine passende Audi Alufelge kein Gutachten. Deshalb möchte ich ja wissen was ich zur oben genannten Felge aufziehen darf beim A2 mit Standardfahrwerk.

Edit:

Diese Felge:

http://www.original-felgen.com/8l0601025ez17.html

Zitat:

@Pit-69 schrieb am 4. Juni 2016 um 11:55:32 Uhr:

Ich habe und brauche doch für eine passende Audi Alufelge kein Gutachten. Deshalb möchte ich ja wissen was ich zur oben genannten Felge aufziehen darf beim A2 mit Standardfahrwerk.

Edit:

Diese Felge:

http://www.original-felgen.com/8l0601025ez17.html

Das ist doch ´ne Felge vom A3,

um die auf Deinem A2 zulässig zu fahren,

ist eine TÜV-/DEKRA- Einzelabnahme erforderlich,

da der A2 werksseitig bei 15" nur mit Felgenmaulweiten von 5" bis 5,5"

typgeprüft = zugelassen wurde.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Ganzjahresreifen (Allwetterreifen)