ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Gangwahlschalter 5 Gang Automatikgetriebe

Gangwahlschalter 5 Gang Automatikgetriebe

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 16:16

Hallo,

mein 220 CDI Bj. 06.99, 5-Gang Automatik,405tkm

ich kann obwohl ich den Zündanlasschalter auf 2 drehe und auch den Motor starte,

den Ganwahlschalter nicht aus der P-Position ziehen, die Bemse ist geteten, hat immer funktioniert.

Das Auto ist nicht mehr zu bewegen,

die Frage, kann die Ursache der Bremslichtschalter sein, beim Motorstar kommt keine Kontrolleuchte,

bewegen kann ich das Auto nicht,

Ich hoffe auf Eure Antwort - Danke,

Gruss Carl

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hat der Fünfgang nicht eine Notentriegelung?

Frage - wenn du schon selber auf die Idee mit dem Bremslichtschalter gekommen bist, warum steht hier dann nix davon, ob die Bremslichter nun aufleuchten wenn das Pedal getreten wird? Denn wenn ja, muss der Fehler logischerweise woanders liegen - und wenn nein, hast du einen heißen Kandidaten.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 7:19

Du hast recht,ja die Bremslichter kommen, aber im Bremslichtschalter, sind 2 Schalter ein Öffner und ein Scjließer,

einer von Beiden funktioniert offensichtlich.

Welcher nun die Freigabe des Gangwahlschalters steuert, läuft vemutlich über den Canbus,

Gruss Carl

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 10:39

der 203 5-Gang Automatik hat eine Notentriegelung - mit einem Schraubenzieher durch den Aschenbecher,

ich habe aber einen W 202 5-Gang Automitik, hier sieht auch der Gangwahlschalter anders aus als bein 203,

Ich ahbe einen w202 Gangwahlschalter, gebraucht auf der Werkbank, da gibt es einen Hebel der mit einer

Feder in Ausgangslage zurückgezogen wird, den kann ish auch mit einem langen Stift im Fahrzeug

runterdrücken, trotsdem wird der Hebel nicht entriegelt,

Das große Problem ist ich bekomme die Abdeckung der Mittelkonsole nicht abgehoben, dazu muss der Ganghebel

nach hinten bewegt werden. Wenn man den Gangwahöschalter in Händen hält dann lässt sich die Verriegelung

abbauen, zwei Schrauben, ich komme da aber nicht ran ohne die Mittelkonsolabdeckung zu zerstören

oder den Ganghebel mit Gewalt nach hinten zu zieheh,

Ich werde mal den Bremslichtschalter wechseln, mal schau was passiert,

Gruss Carl

EIn kurzer Bericht über meine letzte Panne:

Der Wählhebel des Automatikgetriebes an meinem W202, Bj. 2000, ließ sich bei eingeschalteter Zündung und getretener Bremse über R nach D schieben, dann aber nicht wieder zurück nach P. Das war erst nach abgeschalteter und wieder angeschalteter Zündung möglich. Im Kombiinstrument fehlte die Anzeige der Wählhebelstellung, stattdessen war das Feld einfach hell. Das Getriebe befand sich im Notberieb, d.h. man fuhr im 2. Gang (mit bis ca. 45 km/h), ohne dass es jemals schaltete. In der mit langsamer Fahrt angesteuerten Werkstatt wurde unter "Wählhebel Automatik" (o.ä.) ein "gravierender Fehler" (Symbol "F") ausgelesen. Nach dessen Löschung (nur am Diagnosegerät der Werkstatt möglich!) war die Sperre des Getriebes aufgehoben und trat innerhalb der bisher gefahrenen Strecke von 25 km zu meiner großen Freude nicht wieder auf. Eine Ursache für den Fehler konnte allerdings nicht ermittelt werden.

Zitat:

@cdrolshagen schrieb am 8. Dezember 2023 um 11:39:53 Uhr:

der 203 5-Gang Automatik hat eine Notentriegelung - mit einem Schraubenzieher durch den Aschenbecher,

ich habe aber einen W 202 5-Gang Automitik, hier sieht auch der Gangwahlschalter anders aus als bein 203

Ist auch nicht GANZ richtig - der Wählhebel kann unabhängig von der drunterliegenden Technik aussehen und ist kein Indiz, und bei den letzten 202ern wurde noch von "alter" Fünfgang auf die Tiptronic umgestellt.

Erkennt man an - der Wählkulisse (mit +/- statt 4 3 2), sowie der Ganganzeige im KI :)

Bei dir mit 6/99 dürfte aber knapp noch die alte verbaut sein.

Zitat:

@walter.doeldissen schrieb am 10. Januar 2024 um 18:46:04 Uhr:

EIn kurzer Bericht über meine letzte Panne:

Der Wählhebel des Automatikgetriebes an meinem W202, Bj. 2000, ließ sich bei eingeschalteter Zündung und getretener Bremse über R nach D schieben, dann aber nicht wieder zurück nach P. Das war erst nach abgeschalteter und wieder angeschalteter Zündung möglich. Im Kombiinstrument fehlte die Anzeige der Wählhebelstellung, stattdessen war das Feld einfach hell. Das Getriebe befand sich im Notberieb, d.h. man fuhr im 2. Gang (mit bis ca. 45 km/h), ohne dass es jemals schaltete. In der mit langsamer Fahrt angesteuerten Werkstatt wurde unter "Wählhebel Automatik" (o.ä.) ein "gravierender Fehler" (Symbol "F") ausgelesen. Nach dessen Löschung (nur am Diagnosegerät der Werkstatt möglich!) war die Sperre des Getriebes aufgehoben und trat innerhalb der bisher gefahrenen Strecke von 25 km zu meiner großen Freude nicht wieder auf. Eine Ursache für den Fehler konnte allerdings nicht ermittelt werden.

Dann hast du jetzt die Chance dir ein funktionierendes WHM zu besorgen. Der Fehler wird wieder auftreten. Fehler zu löschen behebt keine mechanischen oder elektronischen Fehler

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 9:56

Moin,

_RGTech, Du hast recht 06.99 ist noch der alte verbaut, ich wuste nicht, dass zum Ende der Bauzeit noch auf

Tiptronk umgestellt wurde.

Mein Problem ist immernoch latent, der Schalthebel geht nicht aus der P-Position, jetzt geht auch der Schüssel nicht mehr raus, der Motor lässt sich starten wie gewohnt, abstellen Bremse treten Schlüssel geht nicht raus.

Da da Auto in einer Grage steht, bekomme Tür zwar auf, aber nicht weit genug um mal den Bremslichtschalter zu wechseln, mal schaun was passiert - Bremslicht geht, aber da ist ja noch ein 2. Schalter drin.

Was herausgefunden habe, der Gangwahlschalter vom 4 - Gang Automatik hat eine Notlöseeinrichtung

auch der 5 - Gangwahschalter der Tiptronik. Der Gangwahlschalter mit Einführung des 5 -Gang Automatikgetriebes

bis dann zum Wechsel hat keine Notlösung.

Ich kann den Gangwahlschalter auch nicht ausbauen, da dazu Gangwahlkschalter mindestens auf D gezogen werden muß, die Verkleidung der Mittelkonsole geht nicht raus. Ich habe mir einen gebrauchten Gangwahlschalter beschafft,

will evtl. den Hebel des Gangwahlschalters im Fahrzeug abtrennen damit ich den heraus bekomme.

Bin aber immer noch nicht sicher, wo denn die Verriegleung verbaut ist, im Gangwahlschalter oder im Getriebe selber.

Wenn der Gangwahlschalter raus ist kann evtl. am Gestänge die mechanische Verriegelung im Getriebe lösen damit gerollt werden kann.

Mein Ziel ist ertmal, das Auto aus der Garage zu bekommen - dann auf die Hebebühne.

Es gibt ja offensichtlich neben dem Bremslichtschalter noch en evtl. abgesoffenen Getriebestecker - da komme ich auch nicht ran.

Letzte Möglichkeit wäre, Auto hinten anheben und Kardarnwellte abbauen, platzmäßig geht das.

Wichtig für mich zu wissen - wo sitzt die Verriegelung, bei der Tiptronik sitzt die im Gangwahlschalter, mit einen

Schraubenzieher soll die sich lösen lassen,

Dank Euch im vorraus für Antworten

Carl

Auto hinten anheben und auf diese Rollbretter stellen. Dann kann man den rausrollen

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 10:13

gute Idee, da ist aber eine Stufe aus der Garage un dann eine unbefestigte Fläche mit groben Schotter,

wird dann schwer

Carl

Bretter bzw Maurerbohlen unterlegen... Irgendwie wird bzw muss es ja gehen

Themenstarteram 21. März 2024 um 14:07

Moin,

die Verriegelung von P ist nicht im Gangwahlschalter, sondern im Getriebe,

am Bremspadal gibt eine Hebelei in der ein Bowdenzug eingehängt ist, das andere Ende sitzt im Getriebe,

nechdem ich verstanden habe wie die Verriegelung aktiviert wird, habe ich an diese Kunsstoffhebelei

rumgerödelt und mit WD 40 benetzt, dann Motor gestartet un der Wahlhebel ging aus P wieder raus und tut es auch immernoch.

Der Motor muss laufen, wenn man auf die Idee kommt Zündschlüssel in Pos 2 dreht und das Vakuum ist aus der Bremse raus, gehr der Ganghebel auch nicht von P nach R, weil der Bremhebelweg nicht groß genug ist um die Sperre aus P zu

ziehen, sobald Motor läuft und Bremshebeweg größer wird alles iO

Gruss Carl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Gangwahlschalter 5 Gang Automatikgetriebe