ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 6 Gang manuell in W202 einbauen wenn 5-Gang kaput ist ?

6 Gang manuell in W202 einbauen wenn 5-Gang kaput ist ?

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 19:31

ist ne rein theoretische Frage denn die ist nicht kaputt.

Sollte sie irgendwann kaputt gehen, kann man statt dessen ein 6-Gang-Getreibe z.B. aus W203 nehmen ? Wurden überhaupt die W202 mit 6-Gang gebaut ?

Danke und

Sterngruss von

Xandy

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sag mal, was sind das eigentlich immer für Fragen die du stellst ;-)?

Ein Facelift Kit, W202 zu W203 Optik.

Jetzt ein W203 Getriebe in einen W202

Wie wärs wenn du dir einfach einen W203 kaufst :-)?

Gruß

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 19:42

hast zwar meine Frage nicht beantwortet

 

ich beantworte Deine schon:

ich informiere mich einfach - will über meinen "neuen" möglichst viel erfahren, ist was schlimmes daran ?

Den w203 ? NEIN weil !

1. Zu teuer (für mich kein grosser Mehrwert ggü w202)

2. CDI Motoren bei 100TKM Laufleistung sehr anfällig- siehe Berichte im forum über Motorenschaden von CDI´s

3. CDI Motor kann mit Pflanzenöl ohne teueren Umbau nicht fahren

(im Gegensatz zu C 250TD Motor)

 

- zugegeben die Optik vom w203 ist ein wenig schöner, doch nicht allein die Optik entscheidet :-)

- zugegeben der verbauch vom CDI mag geringfügig niedriger sein, doch der Vorteil ist sehr klein im Verhältniss zum Anschaffungspreis

Na alle Unklarheiten beseitigt ?

Gruss

Xandy

C 250TD

W202 Gab es mit 6-gang meines wissens nach.

das vom 203 wird kaum passen.

(Seilzug statt Getsänge)

Themenstarteram 28. Oktober 2002 um 6:11

Grund : Vmax Anhebung

 

Oder würde es reichen um die Vmax anzuheben eine andere Übersetzung beim 5.Gang einzubauen ? Geht das technisch bzw.wie aufwendg kann sowas sein ?

 

Danke

Xandy

am 19. April 2010 um 22:56

sorry wenn ich es wieder aufgreife aber nach mein defekten Motor der nun getauscht wurde zum 96ger Motor fragte ich mich das auch.

Gibt es ein unterschied der getriebe? von 93 bis 2000?

Grund ist ich werde mir wohl oder über nächstes jahr eine neue Kupplung (scheibe) einbauen müssen und dachte ich könnte ja glecih auf zweimassen schwungrad umbauen und warum nciht gleich ein stärkeres getriebe (wohnwagen und co ) würde ja für den anzug besser sein.

Also hätte da jemand eine idee? oder soll ich dafür lieber ein von mb fragen wobei dann ja ein Forum kein sin mehr machen würde.

Ich glaube mich zu erinnern, die Sache bez. Einbau 6-Gang Schaltgetriebe irgendwo schon Thema war, und damals gesagt wurde, daß es nicht geht.

Grund:

Es gab zwar die allerletzten 2001-er C180 2.0 S202 mit 6-Gang Schaltgetriebe (und dem EVO-Motor vom 203-er), bzw. auch die nah verwandten 208-er mit 6-Gang, allerdings hatten diese Fahrzeuge vom Werk aus einen abgeänderten Getriebetunnel (das Blech ist also anders geformt).

Gaaaanz sicher bin ich mir diesbezüglich nicht, zu 85% ist es aber so...

Wegen der V-Max-Anhebung:

Mercedes-Benz ändert eigentlich die Übersetzungen über das Differential und nicht über andere Zahnradsätze im Getriebe.

Wird wohl billiger.

am 20. April 2010 um 10:14

Wenn es mit der Vmax-Anhebung durch Übersetzungänderung man so einfach wäre. Das würde bedeuten, das die Übersetzung zu kurz ausgelegt war; -scheint mir bei einem Serienfahrzeug unwahrscheinlich. Zusätzlich zu einer längeren Übersetzung benötigt man dann auch einen stärkeren Motor um einen Geschwindigkeitsvorteil zu bekommen, es sei denn, es wird nur bergab gefahren.

Er kann ja ausrechnen, welche Leistung er braucht, um seine Wunschgeschwindigkeit zu erreichen, dann kann er schauen, bei welcher Drehzahl diese anliegt und danach die Übersetzung anpassen.

Jedoch sind MBs eher lang übersetzt und erreichen ihre Vmax oft schon fast im 4. Gang.

Wenn er aber das Drehzahlniveau auf der BAB senken will und stattdessen im 4. die Höchstgewschwindigkeit erreichen will und den 5. als Schongang will, ist das eig. nicht dumm. Beim Golf 2 gab es mal welche mit 4+E . Im 4. V-Max und im 5 Cruisen, denn da reicht die Kraft nicht um schneller zu werden.

7G-Tronic im W202 wäre doch der Wahnsinn, oder?

An die letzten 3, nach sportivo:

Achtet mal aufs Datum ;)

am 21. April 2010 um 23:47

sag ja das ist der alte text hier von 2002 soll ja immer schön die suche benutzen komisch nur wenn die frag da ist aber nichts bei rumkam.

das mit der V-max wäre nicht sooo das thema da in der Schweiz ja Tuning erlaub ist bis zu 15% sprich von 122Ps auf 140.3PS dürfte ich es machen. bzw eine leichte abnahme haben.

so viel erhoffe ich mir nicht nur was meingedanke war den motor eigentlich zu schonen.

wegen der strecke hamburg st. gallen sind nur 840 Kilometer aber wer will die karre den immer gleich wegwerfen?

Ich habe leider angefangen ihn zu lieben und hänge nu an dem muggel fest.

ach ja wichtig war die aufnahme ob es überhaupt passen würde wäre die eigenliche frage oder passen die hälften garnicht?

am 29. April 2010 um 22:12

kann es sein wenn ich die suche benutze und der Tread oder wie es heisst zu alt ist keiner mehr drauf anworten will?

ich mein nun komm ich hier nicht weiter hat den keiner ein 6gang mal verbaut?

mich interessiert die frage auch, weil ich schon finde, das der c250td ein relativ hohes drehzahlniveau hat, vor allem auf der bab oder landstrasse. und bei 200 im 5. ist auch annähernd höchstdrehzahl erreicht, also von einer schonenden getriebeauslegung geh ich dann nicht aus.

und ich meine, bei einer autobörse mal einen 280er mit 6-gang schaltgetriebe gesehen zu haben. dieses getriebe dürfte wohl das passendste sein, weil 265Nm zu 280Nm passt gut, und man möchte das ja nich direkt verdrehen ^^.

naja, aber wenn das mit blechänderungen oder getriebetunnel umbau zusammenhängt, dann ist es mir das nicht wert.

am 30. April 2010 um 19:27

sag ja müsste doch eine lösung geben.

Machen wir doch was neues.. Hat wer ein 6 Ganggetriebe?

köbbte mir jemand sagen wie die masse wären zur motoraufnahme? bzw leichtes spiel wie viele Schrauben wurden da verbaut und Schweres Spiel weiss wer den abstand von den schrauben so das man das mal nachmessen könnte?

 

Wenn das alles passen sollte! Dann könnte man die länge und breite vergleichen (oder auch gleich voon vorne rein)

wenn soweit alles passt seh ich von dem kein problem.

 

Wie gesagt ich habe kein 6 Ganggetriebe da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 6 Gang manuell in W202 einbauen wenn 5-Gang kaput ist ?