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Automatikgetriebe schaltet verzögert - als ob der Gang kurz "festhängt" --> Ölwechsel!?

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 17:55

Hallo Zusammen

zunächst einmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr!

Ich habe seit einiger Zeit etwas Probleme mit meinem Automatikgetriebe. Fahre einen W202 C240 EZ 2000. Habe vor Wochen festgestellt, dass das Getriebe Öl verliert. Bin dann zur Niederlassung gefahren, die haben das Getriebe gewaschen und eine Art Farbe aufgebracht, damit der Ölaustritt lokalisiert werden konnte. Eine Woche später bin ich nochmal hin, und man konnte deutlich erkennen, dass das Öl am elektr. Stecker der Steuereinheit austritt. Jedenfalls haben die Mitrabeiter dort eine neue Dichtung installiert und ein paar wenige Tropfen Getriebeöl nachgefüllt, wie der Meister mir erzählt hat.

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass mein Auto in den Schaltvorgängen etwas "hängt", wie soll ich es erklären es kommt einem einfach so vor wie wenn er kurz im Gangwechsel stecken bleiben würde und dann ruckartig den Gangwechsel durchführt..... Das macht er aber nicht immer, in den höheren Gängen schaltet er sanfter hoch, wie gesagt es ist hauptsächlich beim Runterschalten wenn ich abbremse....

Also bin ich nochmal zur Niederlassung, auch wegen Geräuschen aus dem Motorraum. Jetzt wurde der Keilrippenriemen getauscht....

Außerdem bat ich den Mitarbeiter dort um eine Probefahrt bezüglich meiner geschilderten Problematik mit dem Getriebe. Der Mitarbeiter rief mich gerade an und sagte mir, dass er kurz über den Hof gefahren sei ( gibts denn keine Straßen dort !? ). Das Hochschalten der Gänge empfinde er als weich und ok, beim Runterschalten von den 3 - 2 Gang merke er, dass das Gertiebe eine "Gedenksekunde" benötige, dies sei aber im Toleranzbereich. Er meinte zudem, dass die Automatik des V6 generell nicht die schnellste sei, und dass es eben seine Zeit brauche bis das Stuergerät und dergleichen ansprechen. Der Mitarbeiter empfahl mir jedoch einen Getriebeölwechsel. (bei Kilometerstand 74.500) Kostenpunkt 300,00 € plus Steuer . Ich finde das sehr viel, zumal ich doch keine Garantie habe dass es danach besser ist? Ich habe auch irgendwo mal gehört oder gelesen, dass ein Wechsel des Automatikgetriebeöls bei den Mopf-Modellen nicht vorgesehen ist - stimmt das? Und wenn es am Öl liegen würde, dann würde er doch in allen Gängen verzögert schalten....? Wie ist die Automatik in euren Fahrzeugen? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

MfG Flori

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2010 um 10:43

Warum schaltet Ihr denn immer runter beim Autom. Getriebe???

Das dieses gerade gut sein soll, kann ich mir beim besten Willen

nicht vorstellen. Ich schalte nie runter und bleib immer auf D

Und fahre wunderbar damit.

Gruß RollyHH

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8 Antworten
am 9. Januar 2010 um 18:00

Google doch mal Getriebeölwechsel nach Tim Eckard Methode. Danach solltest Du noch das Getriebesteuergerät resetten und gut ist es.

 

Gruß Horst

Dein Monteur hat Recht. Du wirst hier im Forum viel zum Thema Getriebeölwechsel im Automaten finden. Mercedes hat die anfängliche Wartungsfreiheit revidiert und zumindest nach 60.000km einen einmaligen Ölwechsel vorgesehen. Ich würde das aber turnusmäßig vorsehen.

300 Euro liegen im Bereich des Normalen. Es gibt Werkstätten, die machen das günstiger. Hier sollte aber nur jemand ran, der sich auskennt. Der Ölwechsel im Automaten ist eine Prozedur. Falsche Vorgehensweise bzw. falsches Öl und das Getriebe ist Schrott. Besagte Undichtigkeit am Stecker kommt übrigens häufig vor.

Es wird ja nicht nur das Öl gewechselt, sondern die Ölwanne entfernt und das Sieb ersetzt.

Da das Öl in der Regel nicht komplett ersetzt werden kann wird hier im Forum häufig eine Getriebeölspülung nach der Tim Eckard Methode empfohlen. Nach 70.000km sollte das Getriebe aber noch nicht sehr verschmutzt sein

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 18:47

Hallo,

vielen Dank für die Beiträge. Habe mich zwischenzeitlich mit der Tim Eckart Methode auseinandergesetzt - sehr interessant.

Außerdem habe ich das Rundschreiben PW Nr. 44/05 NFZ Nr. 20/05 (die Echtheit dieses Schreibens wird jedoch angezweifelt) gefunden, mit dem Mercedes seine Partner zur Durchführung des Automatikgetriebeölwechsels einmalig nach 60.000 KM informiert.

Ich habe mein C-Klasse vor einem Jahr mit 64.000 km in einer Mercedes-Benz Niederlassung gekauft. Meines Erachtens hätte also eine Getriebeölwechsel seitens der Niederlassung durchgeführt werden müssen, zumal die Wartung und der Kundendients Bestandteil des Kaufvertrages waren. Mal sehen was sie dazu sagen, wenn ich Ihnen das Rundschreiben vorlege. Ein Versuch ist es ja wert!

MfG Flori220

am 9. Januar 2010 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Flori220

Hallo Zusammen

zunächst einmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr!

Ich habe seit einiger Zeit etwas Probleme mit meinem Automatikgetriebe. Fahre einen W202 C240 EZ 2000. Habe vor Wochen festgestellt, dass das Getriebe Öl verliert. Bin dann zur Niederlassung gefahren, die haben das Getriebe gewaschen und eine Art Farbe aufgebracht, damit der Ölaustritt lokalisiert werden konnte. Eine Woche später bin ich nochmal hin, und man konnte deutlich erkennen, dass das Öl am elektr. Stecker der Steuereinheit austritt. Jedenfalls haben die Mitrabeiter dort eine neue Dichtung installiert und ein paar wenige Tropfen Getriebeöl nachgefüllt, wie der Meister mir erzählt hat.

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass mein Auto in den Schaltvorgängen etwas "hängt", wie soll ich es erklären es kommt einem einfach so vor wie wenn er kurz im Gangwechsel stecken bleiben würde und dann ruckartig den Gangwechsel durchführt..... Das macht er aber nicht immer, in den höheren Gängen schaltet er sanfter hoch, wie gesagt es ist hauptsächlich beim Runterschalten wenn ich abbremse....

Also bin ich nochmal zur Niederlassung, auch wegen Geräuschen aus dem Motorraum. Jetzt wurde der Keilrippenriemen getauscht....

Außerdem bat ich den Mitarbeiter dort um eine Probefahrt bezüglich meiner geschilderten Problematik mit dem Getriebe. Der Mitarbeiter rief mich gerade an und sagte mir, dass er kurz über den Hof gefahren sei ( gibts denn keine Straßen dort !? ). Das Hochschalten der Gänge empfinde er als weich und ok, beim Runterschalten von den 3 - 2 Gang merke er, dass das Gertiebe eine "Gedenksekunde" benötige, dies sei aber im Toleranzbereich. Er meinte zudem, dass die Automatik des V6 generell nicht die schnellste sei, und dass es eben seine Zeit brauche bis das Stuergerät und dergleichen ansprechen. Der Mitarbeiter empfahl mir jedoch einen Getriebeölwechsel. (bei Kilometerstand 74.500) Kostenpunkt 300,00 € plus Steuer . Ich finde das sehr viel, zumal ich doch keine Garantie habe dass es danach besser ist? Ich habe auch irgendwo mal gehört oder gelesen, dass ein Wechsel des Automatikgetriebeöls bei den Mopf-Modellen nicht vorgesehen ist - stimmt das? Und wenn es am Öl liegen würde, dann würde er doch in allen Gängen verzögert schalten....? Wie ist die Automatik in euren Fahrzeugen? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

MfG Flori

hallo Flori!

wenn das Steuergerät neu resetet wurde braucht es etwa 200 km bis es sich eingespielt hat war bei mir genauso, habe bei km 35000 einen Ölw. b. MB machen lassen hat ca. 200€ gekostet auf anraten des Meisters, hat 0 gebracht

mein Getreibe schaltet weiterhin hart beim runterschalten

im Fehlerspeicher wurde nichts gefunden ist halt so bei diesem Fahrzeugtyp sagen die, für mich nie wieder ein MB mit Automatik

prinzipiel kann ein Getriebölw. nicht schaden, kostet halt

glaube aber nicht , das es am Öl liegt

geh mal in eine Werkstatt, die Getriebe reparieren, also spezialiesiert sind, u. höre deren Rat

wenn dein Getriebe überhölt werden muss, ist das auf jeden Fall billiger als b. MB

die schicken das Getriebe auch ausser Haus z. rep. die machen das selber nicht

auf alle Fälle Kostenvoranschlag machen lassen mit Festpreis

viel Glück

gudsder!!

am 10. Januar 2010 um 10:43

Warum schaltet Ihr denn immer runter beim Autom. Getriebe???

Das dieses gerade gut sein soll, kann ich mir beim besten Willen

nicht vorstellen. Ich schalte nie runter und bleib immer auf D

Und fahre wunderbar damit.

Gruß RollyHH

Wenn am Stecker schon Öl austritt, dann lest euch mal dieses hier durch: http://www.motor-talk.de/.../...it-am-stecker-zum-ag-t1494305.html?...

Beim W202 sitzt das EGS im Beifahrerfußraum.

am 10. Januar 2010 um 16:48

mein 240er schaltet auch "zäh" ab und an.. das ist so würd ich sagen..

Hier mal meine Ölwechselanleitung für das Automatikgetriebe, wer es selbst machen will:

http://www.rodionenkin.de/oelwechsel-ag.htm

Gruß Rod

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