ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Galant zu empfehlen?

Galant zu empfehlen?

Mitsubishi
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 19:12

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto über einen Mitsubishi Galant 2400 GDI Bj.2000 Automatik gestolpert.

Das Japaner recht zuverlässig sind ist ja bekannt,wie sieht es denn da beim Galant aus?

Gibt es irgendwelche markanten Teile,die häufiger Ärger machen.

Was mich auch interessieren würde,wie fährt er sich so?

Ich suche ja eigentlich so einen gemütlichen "Gleiter",sollte bei der grösse und dem Motor ja eigentlich der Fall sein,oder Irre ich mich da?

Danke schoneins für Tips und Hinweise

Calli

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2011 um 13:19

Hallo Calli 04,

ich fahre den Galant 2,0 ( 136 PS) EZ: 2000 mit Automatik (Invecs II mit Sportsmode Schaltung) seit 7,5 Jahren. Da macht das Gleiten sowie das etwas sportliche Fahren mit diesem Mittelklassewagen richtig Spaß. Das Auto ist zu empfehlen. Bis auf die hinteren Radkästen die man im Auge behalten sollte, sonst frist sich der Rost schön durch, wenn´s einem egal ist. Ich habe jetzt 200.000 KM. Vom GDI würde ich die Finger lassen, wie schon wie im Vorfeld berichtet, weil nicht E10 tauglich. Was ganz wichtig ist, Zahnriemenwechsel kontrollieren bzw. auf jeden Fall durchführen lassen. Einzelheiten liest Du in meinem Profil.

Gruß

Galant1962

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. Februar 2011 um 20:12

Galant ist absolut schön zu fahren. Nur vom GDI würd ich die finger lassen. Musst mal durchs Forum suchen, da gibts schon einiges drüber.

Ich hab den 2.0er Kombi mit 136PS. Zum gleiten reicht das vollauf. Für überholmanöver darf man auch gern nen gang runterschalten.

Alternativ gibts dann noch den 2.5er V6 mit 163PS

Vom Verbrauch her nimmt sich der V6 mit dem GDI nicht viel. vom 2.0er auf den V6 sind´s um die 1,5 Liter.

Radläufe hinten sind meistens rostig bis sehr rostig. Ansonsten......rost eben. :D

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Galant ist absolut schön zu fahren. Nur vom GDI würd ich die finger lassen. Musst mal durchs Forum suchen, da gibts schon einiges drüber.

Ich hab den 2.0er Kombi mit 136PS. Zum gleiten reicht das vollauf. Für überholmanöver darf man auch gern nen gang runterschalten.

Alternativ gibts dann noch den 2.5er V6 mit 163PS

Vom Verbrauch her nimmt sich der V6 mit dem GDI nicht viel. vom 2.0er auf den V6 sind´s um die 1,5 Liter.

Radläufe hinten sind meistens rostig bis sehr rostig. Ansonsten......rost eben. :D

Mein V6 braucht 10,8 Liter Autogas laut Spritmonitor, und auf Super braucht er 8,6 Liter..:)

Themenstarteram 1. März 2011 um 16:03

Ein 2 Liter Motor würde mich auch nicht stören,ich werde dann mal von dem GDI die Finger lassen und mich anderweitig umsehen.

Vielen Dank .

Hatte schon den V6 und den 2 Liter, beides schöne laufruhige Aggregate. Haben beide ihre Daseinsberechtigung. Aber wie schon erwähnt, Finger weg vom GDI...

http://www.autobild.de/artikel/mitsubishi-galant-1997-2003--35273.html

Das aktuellste "Problem" beim GDI ist, das dieser nicht E10 tauglich ist, die anderen beiden schon.

am 1. März 2011 um 18:20

wobei man sagen sollte "nicht freigeben für E10"... E10 tauglich ist er schon, nur besteht für die Hochdruckbenzinpumpe (Bosch denke ich) keine Freigabe weil Bosch zu faul zum testen ist.

die GDis sind halt technisch schon was feines.

Problem ist der Schwefel im Sprit, auch wenn dransteht "schwefelfrei" hier unterscheiden sich japanische und Eu norm... Schwefel frei ist sowas wie alkoholfreies bei mit 2%Alk. (in der Eu).

Die GDis sollen mit E10 im übrigen nicht die Probleme mit dem "verrußen" haben... sind halt nur nicht freigeben (wobei... was bringt die Freigabe wenn im Schadensfall der Hersteller eh sagt: das ist nen altes auto, das kann an allem kaputt gegangen sein?)

Hi,

der Sprit ist kein Problem mehr in Europa. Ist inzwischen praktisch Schwefelfrei.

Das problem ist und bleibt die AGR,die war damals nötig weil wegen dem Schwefel der damals im Sprit war der NOx Kat nicht funktioniert hat. heute wäre das kein Problem mehr aber jetzt haben die europäischen GDI´s nun mal AGR und damit immer verkokungsprobleme.

Die Hochdruckpumpen scheinen mit dem e10 wirklich probleme zu haben,außerdem laufen die GDI ja teilweise in magerbetrieb. Auch da könnte man mit dem Ethanol probleme bekommen.

Gruß tobias

am 6. März 2011 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

wobei man sagen sollte "nicht freigeben für E10"... E10 tauglich ist er schon, nur besteht für die Hochdruckbenzinpumpe (Bosch denke ich) keine Freigabe weil Bosch zu faul zum testen ist.

die GDis sind halt technisch schon was feines.

Problem ist der Schwefel im Sprit, auch wenn dransteht "schwefelfrei" hier unterscheiden sich japanische und Eu norm... Schwefel frei ist sowas wie alkoholfreies bei mit 2%Alk. (in der Eu).

Die GDis sollen mit E10 im übrigen nicht die Probleme mit dem "verrußen" haben... sind halt nur nicht freigeben (wobei... was bringt die Freigabe wenn im Schadensfall der Hersteller eh sagt: das ist nen altes auto, das kann an allem kaputt gegangen sein?)

Hab es gewagt und E10 getankt... Ohne bisherige Probleme, außer ein bisschen mehr Verbrauch und ein leicht erhöhter Leerlauf wenn er warm is. Mach demnächst mal nen Ölwechsel und guck ob irgendwelche "Einzeilteile" sich drin finden *ggg*.

Achja: Galant 2.4 Limo, 4G64-Block, Bj. 99.

Zitat:

Original geschrieben von Lumpy2

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

wobei man sagen sollte "nicht freigeben für E10"... E10 tauglich ist er schon, nur besteht für die Hochdruckbenzinpumpe (Bosch denke ich) keine Freigabe weil Bosch zu faul zum testen ist.

die GDis sind halt technisch schon was feines.

Problem ist der Schwefel im Sprit, auch wenn dransteht "schwefelfrei" hier unterscheiden sich japanische und Eu norm... Schwefel frei ist sowas wie alkoholfreies bei mit 2%Alk. (in der Eu).

Die GDis sollen mit E10 im übrigen nicht die Probleme mit dem "verrußen" haben... sind halt nur nicht freigeben (wobei... was bringt die Freigabe wenn im Schadensfall der Hersteller eh sagt: das ist nen altes auto, das kann an allem kaputt gegangen sein?)

Hab es gewagt und E10 getankt... Ohne bisherige Probleme, außer ein bisschen mehr Verbrauch und ein leicht erhöhter Leerlauf wenn er warm is. Mach demnächst mal nen Ölwechsel und guck ob irgendwelche "Einzeilteile" sich drin finden *ggg*.

Achja: Galant 2.4 Limo, 4G64-Block, Bj. 99.

Da habe ich was für Dich: http://www.welt.de/.../...iosprit-ist-gefaehrlich-fuer-alle-Autos.html

Zitat:

E10-Biosprit ist gefährlich für alle Autos

Das neue Benzin könnte für die Motoren erheblich schädlicher sein als bislang bekannt. BMW und Daimler wollen einen neuen Verdacht gemeinsam untersuchen.

Durch den hohen Ethanolanteil nehme die Wassermenge im Motor zu, sagte Thomas Brüner, der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, der „Welt am Sonntag“: „Das Wasser kondensiert aus den Verbrennungsgasen und gelangt ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert.“

Der GDI ist auf keinen Fall E 10 tauglich.... da sind Motorschäden wohl vorprogrammiert...:eek:

am 6. März 2011 um 11:44

Dann misch ich mal Öl mit Wasser :D:D:D:D:D:D...

Egal, brauch eh ein neues Auto. Da kann man das ma Probieren.

Zitat:

Original geschrieben von Lumpy2

Dann misch ich mal Öl mit Wasser :D:D:D:D:D:D...

Egal, brauch eh ein neues Auto. Da kann man das ma Probieren.

Öl mit Wasser mischen nennt sich dann Emulsion...;)

am 6. März 2011 um 11:46

Is Öl nich leichter als Wasser???

Egal, probieren geht über studieren. Und wenn was is gibts ja noch die Presse. Wohl dem ich hoffe das er mich nich stehen lässt was er bisher noch nie getan hat.

am 6. März 2011 um 13:19

Hallo Calli 04,

ich fahre den Galant 2,0 ( 136 PS) EZ: 2000 mit Automatik (Invecs II mit Sportsmode Schaltung) seit 7,5 Jahren. Da macht das Gleiten sowie das etwas sportliche Fahren mit diesem Mittelklassewagen richtig Spaß. Das Auto ist zu empfehlen. Bis auf die hinteren Radkästen die man im Auge behalten sollte, sonst frist sich der Rost schön durch, wenn´s einem egal ist. Ich habe jetzt 200.000 KM. Vom GDI würde ich die Finger lassen, wie schon wie im Vorfeld berichtet, weil nicht E10 tauglich. Was ganz wichtig ist, Zahnriemenwechsel kontrollieren bzw. auf jeden Fall durchführen lassen. Einzelheiten liest Du in meinem Profil.

Gruß

Galant1962

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Galant zu empfehlen?