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Gänge gehen nicht rein

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 15:55

Ich wollte heute meinen VW Passat Baujahr 2009 2.0TDI 110Ps

mit Handschaltung nach ein paar Monaten wieder bewegen und musste feststellen das sich die Gänge nicht schalten lassen sie gehen irgendwann rein aber nur mit Kraftaufwand und der 5. Gang grade garnicht…

 

Auto hat jetzt 250.000km eigentlich nur Langstrecke

 

Als Ergänzung wenn die Gänge drin sind ist ein anfahren usw auch kein Problem und es macht auch kein krazedes Geräusch oder sowas ähnliches beim einlegen

 

 

 

Woran kann das liegen?

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13 Antworten

Da könnten die Gelenke festgegammelt sein, Batterieinkl. Halter und Luftfilter abbauen, alle Gelenke abziehen reinigen einfetten, das wäre der erste Versuch ..

Auch mal schauen, ob sich die Seilzüge leicht bewegen lassen ...

Wenn er dann fährt gehe ich davon aus, dass die Kulung sich betätigen lässt und auch funktioniert ...

Genug Getriebeöl drin?

Danach würde ich mir zumindest oben auf dem Getriebe den Teil ansehen, wo die Schaltseile ankommen. Alles was sich dort bewegt, sollte nicht rostig sein. Am besten leicht gefettet. Zum testen woran es liegt, kann man mal mit Sprühöl dran.

Der Kunststoffhalter auf dem Getriebe sollte fest sein.

wenn das nichts hilft, dann als nächstes Schaltseile einstellen. Wenn die dann in Grundeinstellung sind, muss alles wieder gehen, sonst liegt es am Getriebe selber.

 

edit: genau, Kupplung muss natürlich ok sein.

Du musst die Schaltseile kontrollieren. Meistens ist der kleine weiße schieber abgenutzt und dadurch verändert sich die Schaltgasse links nach rechts.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 20:53

Zitat:

@bossichen schrieb am 28. Januar 2024 um 17:34:50 Uhr:

Da könnten die Gelenke festgegammelt sein, Batterieinkl. Halter und Luftfilter abbauen, alle Gelenke abziehen reinigen einfetten, das wäre der erste Versuch ..

Auch mal schauen, ob sich die Seilzüge leicht bewegen lassen ...

Wenn er dann fährt gehe ich davon aus, dass die Kulung sich betätigen lässt und auch funktioniert ...

Das mache ich die Tage mal danke!

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 20:54

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 28. Januar 2024 um 17:35:39 Uhr:

Genug Getriebeöl drin?

Danach würde ich mir zumindest oben auf dem Getriebe den Teil ansehen, wo die Schaltseile ankommen. Alles was sich dort bewegt, sollte nicht rostig sein. Am besten leicht gefettet. Zum testen woran es liegt, kann man mal mit Sprühöl dran.

Der Kunststoffhalter auf dem Getriebe sollte fest sein.

wenn das nichts hilft, dann als nächstes Schaltseile einstellen. Wenn die dann in Grundeinstellung sind, muss alles wieder gehen, sonst liegt es am Getriebe selber.

 

edit: genau, Kupplung muss natürlich ok sein.

Wie schaue ich denn ob genug Getriebeöl drin ist?

 

Der Kunststoff Halter wo ist der genau von wo erreiche ich den am besten?

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 20:55

Zitat:

@Matthias_Nau schrieb am 28. Januar 2024 um 18:43:25 Uhr:

Du musst die Schaltseile kontrollieren. Meistens ist der kleine weiße schieber abgenutzt und dadurch verändert sich die Schaltgasse links nach rechts.

Also grob erklärt vor und zurück geht auch gut aber links oder rechts ist es sehr sehr schwer und geht auch nur mit einem enormen Kraftaufwand….

 

Der kleine weiße Schieber ist der vorne oder wo ist der?

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 21:09

Kupplung geht ohne Probleme

hier. unter der Batterie. Die Batterie muss raus.

20240128_221630.jpg
20240128_221709.jpg
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 21:31

Und wo kann ich den füllstand kontrollieren?

da ist vorne am Getriebe eine Einfüllschraube (10mm Inbus). Wenn es raus läuft, ist voll. 2L gehen da meistens rein. Das müsste beim 5 Gang auch so sein. Und wenn nicht dann sind es 1,8L ca. Also prüfen geht nur mit Finger rein oder etwas nachfüllen. Im Bild ist ein 6 Gang aber das ist nicht viel anders.

20240128_230152.jpg

Zitat:

@max1520 schrieb am 28. Januar 2024 um 21:55:48 Uhr:

Zitat:

@Matthias_Nau schrieb am 28. Januar 2024 um 18:43:25 Uhr:

Du musst die Schaltseile kontrollieren. Meistens ist der kleine weiße schieber abgenutzt und dadurch verändert sich die Schaltgasse links nach rechts.

Also grob erklärt vor und zurück geht auch gut aber links oder rechts ist es sehr sehr schwer und geht auch nur mit einem enormen Kraftaufwand….

 

Der kleine weiße Schieber ist der vorne oder wo ist der?

Dieser kleine weiße Schieber Sitzt auf dem Getriebe in dem Schaltarm der sich hoch und runter bewegt. Das Wählseil wird über einen Arm mit einem Kugelkopf auf dem dieser weiße Schieber sitzt übertragen.Und Wenn dieser abgenutzt und zuviel Spiel hat, dann ist es so gut wie unmöglich andere Gänge als den 2. Und dritten einzulegen.So war es bei mir.Ich hatte auch einen CBDC mit 5 Gang in meinem Golf drin und auch diese Probleme.ich schaue mal, das ich ein Bild finde.Dann schicke ich es.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 9:37

Okay aber vor der langen Standzeit war alles in Ordnung das ist jetzt danach aufgetreten

Das ist ein schleichenden Prozess und du merkst es kaum. Aber glaube es mir, bei mir war das auch so.Ich hatte versucht die Schalrung einzustellen und es ging nicht, weil zu viel Spiel dein ist.Entweder ging der Rückwärtsgang oder der 5 Gang nicht mehr rein.Tausche den Schieber und stelle die Schaltung neu ein und du wirst merken, daß es das Teil war. Ich hatte auch eine 3 Monatsgehalt Standzeit wegen einem übergesprungenen Zahnriemen und danach waren die Schaltprobleme.

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