ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Gänge gehen nicht rein nach getriebe und kupplung tausch

Gänge gehen nicht rein nach getriebe und kupplung tausch

BMW R 1100
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 23:20

Hallo Leute,

ich hatte bei meiner R 1100 S BJ 2004 ein Getriebe Schaden und zwar war die Getriebe Einganswelle und die Kupplung defekt bei beiden war die Verzahnung eingelaufen so das kein kraft Schluss mehr dar war und das Moppet keinen meter mehr fuhr.

habe dann beide Teile getauscht und alles wieder zusammen gebaut aber leider geht jetzt kein gang mehr rein.

was kann ich euer Meinung nach falsch gemacht haben?

ach ja ich habe die Kupplung entlüftet und da nichts passiert ist habe ich den Kupplungsnehmer Zylinder ausgebaut aber noch nicht getauscht.

 

Beste Antwort im Thema

Könntest du bitte direkt unter den Zitaten deinen Beitrag schreiben, also direkt in den gleichen Beitrag, dann wird das alles etwas übersichtlicher!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 0:11

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 5. Juni 2020 um 17:25:46 Uhr:

Im Gegenteil, einfaches Fett wird ruckzuck abgeschleudert und verteilt sich auf der Kupplung.

Bei Staburags aber auch nicht übertreiben.

Das Zeug klebt wirklich gut, nehme das auch zur Schmierung von Spannzangen in Werkzeugmaschinen. Kommt viel mit Wasser in Berührung, hält trotzdem. Mal so nebenbei bemerkt.

Hast du ein Werkstatthandbuch? Kann sonst aus einem Bilder machen und dir zuschicken

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 0:17

Danke aber ich habe die Reparatur Anleitung auf CD . Heute werde ich anfangen zu zerlegen und werde sobald mir was auffällt oder ich wieder Fragen habe mich hier melden bis dahin an alle ein schönes Wochen Ende.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 17:31

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 3. Juni 2020 um 14:34:01 Uhr:

Die Feder(die beim Zerlegen als letztes kommt) der Schaltmimik wieder richtig eingebaut? Sieht etwas komisch aus weil sie sich nur am Gehäuse abstützt.

Es verrutscht auch gerne die Schubstange in der Schaltung, ich meine die, die das Sternrad betätigt. Das ist die mit dem federbelasteten Schieber UND die mit der Rolle

Selbst wenn die Kupplung jetzt ohne Funktion ist- warum auch immer- sollte man die Gänge schalten können, Rad leicht hin und her drehen und den Schalthebel betätigen. Wenn man sich das ganze ansieht erkennt man, nicht beherzt reintreten, Gewalt bringt da nichts.

Da scheinbar aber nichts geht, wird es kaum an der Kupplung selber liegen.

 

So ein Mist, ausgerechnet bei der 11S, so viel Arbeit.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 17:44

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 5. Juni 2020 um 17:25:46 Uhr:

Im Gegenteil, einfaches Fett wird ruckzuck abgeschleudert und verteilt sich auf der Kupplung.

Bei Staburags aber auch nicht übertreiben.

Das Zeug klebt wirklich gut, nehme das auch zur Schmierung von Spannzangen in Werkzeugmaschinen. Kommt viel mit Wasser in Berührung, hält trotzdem. Mal so nebenbei bemerkt.

Hast du ein Werkstatthandbuch? Kann sonst aus einem Bilder machen und dir zuschicken

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 18:09

Hallo Leute

Habe Heute endlich den Fehler gefunden und zwar war dieser genau das was sg -scotty vemutet hat diese schaltmimik mit der Feder war verruscht als ich es öffnete hing es schief und war nicht richtig in Position .

diesmal habe ich beim einbauen die feder mit einem kleinen Kabelbinder gesichert damit sie beim einbauen

nicht veruscht. auf jedenfall habe ich nach dem ich das getriebe zusammen geschlossen hatte mit der hand alle gänge durch geschaltet und es funktioniert alle gänge lassen sich schalten.

jetzt kommt aber der Hammer ich habe vergessen den kabelbinder zu entfernen ?? was meint ihr soll ich das getriebe wieder öfnen oder soll ich es drin lassen es stört nichts es hält nur das eine ende der Feder in seiner Position. achja die schrauben für das getriebengehäuse wieviel NM im Buch steht 9 Nm ist das nicht zu wenig?

So dann werde ich die kiste mal die kommenden Tage

wieder zusammen bauen verdammt viel zu schrauben.

Danke nochmal an alle.

Schön, dass es funktioniert, aber: nimm den Kabelbinder raus, wer weiß, ob der sich nicht auflöst und sonstwo landet. Es gibt kleine Nadellager, das KÖNNTE schief gehen.

Zum Drehmoment, ich habe alle Schrauben bei allen Getrieben über Kreuz angezogen, erst leicht, dann etwas fester. Ohne Drehmomentschlüssel. Hat immer funktioniert.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 19:08

OK habe es auch mit gefühl angezogen .

kabelbinder kommt auch raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Gänge gehen nicht rein nach getriebe und kupplung tausch