ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Gab es dieses Käfer-Zwischenmodell ?

Gab es dieses Käfer-Zwischenmodell ?

VW Käfer
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 5:51

Hallo, ich dachte immer den Käfer ab 6.67 gab es nur mit stehenden Scheinwerfern in Kombination mit "Bügeleisen-Rückleuchten" (Bild 3 und 4). Jetzt habe ich aber schon mehrfach Käfer mit kleinen Rückleuchten (Bild 2) in Kombination mit stehenden Scheinwerfern (Bild 3) gesehen (real und auch in alten Filmen als "Polizei-Käfer"). - Gab es das in dieser Kombination serienmäßig oder wurde da nachträglich was umgebaut ?

Gruß, Thorsten

Käfer liegende Scheinwerfer
Käfer kleine Rückleuchten
Käfer stehende Scheinwerfer
+1
Ähnliche Themen
12 Antworten

Neben den Volumen-Modellen des Typ-I 1300 & 1500/1965>73 gab es auch sogenannte Sparkäfer. Es begann mit dem 1300A/1966>67. Als Antwort auf die Wirtschaftsflaute 1966>67 sowie die Mineralölsteuer-Erhöhungen kam ab Januar-1967(>1974) der I-1200 als neues Sparbrötchen, weiter mit der Außen-Optik der Vor-1968-Modelle. Die senkrechten Scheinwerfer-Scheiben kamen hier ab 08.1967, die Eisenbahn-Schienen-/Kasten-Stoßfänger sowie die großen Rückleuchten ab 08.1973. Das Ende der optischen Auffälligkeit als Einstiegsmodell kam 1974.

Mit Grüßen, Frank.

So richtig stimmig sind nur die Bilder 2 und 3 (zu dem meine ich aber, dass die Trittbretter immer schwarz waren).

Bild 1 ist ein Phantasiebau, da hat jemand all das zusammengeschraubt, was ihm gefiel - ohne Rücksicht auf Originalität.

Auch bei Bild 4 stimmen mehrere Details nicht bzw. es sind Zubehörteile verbaut. Stichpunkte: Radkappen, Griffschalen, Steinschlagschutzecken, Schmutzabweiser.

Gruß

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 22:22

Zitat:

@Diplomat28E schrieb am 27. Februar 2021 um 22:38:39 Uhr:

So richtig stimmig sind nur die Bilder 2 und 3 (zu dem meine ich aber, dass die Trittbretter immer schwarz waren).

Bild 1 ist ein Phantasiebau, da hat jemand all das zusammengeschraubt, was ihm gefiel - ohne Rücksicht auf Originalität.

Auch bei Bild 4 stimmen mehrere Details nicht bzw. es sind Zubehörteile verbaut. Stichpunkte: Radkappen, Griffschalen, Steinschlagschutzecken, Schmutzabweiser.

Gruß

Nein, es ging mir nicht um die abgebildeten Fahrzeuge sondern ich habe sie nur wegen ihrer Leuchten (damit man weiß, welche ich meine ) hier eingestellt.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 22:30

Zitat:

@FrankWo schrieb am 27. Februar 2021 um 12:39:47 Uhr:

... Die senkrechten Scheinwerfer-Scheiben kamen hier ab 08.1967, die Eisenbahn-Schienen-/Kasten-Stoßfänger sowie die großen Rückleuchten ab 08.1973. Das Ende der optischen Auffälligkeit als Einstiegsmodell kam 1974.

Mit Grüßen, Frank.

Ja genau. Ich weiß dass die senkrechten Scheinwerfer-Scheiben 08.1967 gekommen waren. - Mit "große Rückleuchten" meinst du ja die "Elefantenfüße".

Ab 08.1967 kamen ja die senkrechten Scheinwerfer aber eben meines Wissens auch gleichzeitig die

"Bügeleisen Rückleuchten". - Trotzdem sehe ich immer wieder mal (sonst serienmäßige) Käfer, die zwar schon die senkrechten Scheinwerfer aber eben auch noch die kleinen Rückleuchten (wie Foto 2) der Modelle haben, die vorher die Käfer mit liegenden Scheinwerfern hatten.

Mir geht´s eben darum zu wissen ob es halt Käfer mit senkrechten Scheinwerfern (wie Foto 3) in Verbindung mit den alten, kleinen Zweikammer-Rückleuchten (wie Foto 2) serienmäßig gab ?

Das stimmt schon, was Frank schrub. Den Sparkäfer gab es nicht mit Bügeleisenleuchten, jedenfalls nicht im Normalfall, bei der Kombination Sparkäfer + Rückwärtslicht ab Werk bin ich mir da nicht so sicher, da halte ich es für möglich, hat man in den 70ern öfter gesehen. Der hatte so lange die 2-Kammer-Leuchten, wie er auch die alten, rundlichen Stoßstangen hatte und dann ab Modell 74 die dicken Stoßstangen und die Elefantenfüße wie der 1303.

Bild 3 ist ein Werksfoto. Davon gibt es auch noch Bilder aus anderen Perspektiven. Ob die hellen Trittbretter jemals in Serie gegangen sind, würde ich auch anzweifeln. Aber angedacht war das wohl mal.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 10:50

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 28. Februar 2021 um 02:29:01 Uhr:

 

Den Sparkäfer gab es nicht mit Bügeleisenleuchten, jedenfalls nicht im Normalfall, bei der Kombination Sparkäfer + Rückwärtslicht ab Werk bin ich mir da nicht so sicher, da halte ich es für möglich, hat man in den 70ern öfter gesehen

Wie ist das gemeint ? einerseits sagst du, den Sparkäfer gab es nicht mit Bügeleisenleuchten aber ab Werk bist du dir nicht sicher ?

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 28. Februar 2021 um 11:50:43 Uhr:

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 28. Februar 2021 um 02:29:01 Uhr:

 

Den Sparkäfer gab es nicht mit Bügeleisenleuchten, jedenfalls nicht im Normalfall, bei der Kombination Sparkäfer + Rückwärtslicht ab Werk bin ich mir da nicht so sicher, da halte ich es für möglich, hat man in den 70ern öfter gesehen

Wie ist das gemeint ? einerseits sagst du, den Sparkäfer gab es nicht mit Bügeleisenleuchten aber ab Werk bist du dir nicht sicher ?

Im "Normalfall"!

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 11:56

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 28. Februar 2021 um 12:14:18 Uhr:

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 28. Februar 2021 um 11:50:43 Uhr:

 

Wie ist das gemeint ? einerseits sagst du, den Sparkäfer gab es nicht mit Bügeleisenleuchten aber ab Werk bist du dir nicht sicher ?

Im "Normalfall"!

VW war damals sehr konservativ. - Die werden schon eine "strenge Linie" und keinen "Im Normalfall aber geht auch anders"-Schlingerkurs gefahren sein.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 12:04

Ich hab`s gefunden. Der Sparkäfer hatte die stehenden Scheinwerfer aber die kleinen Rückleuchten :

http://www.xn--standardkfer-ocb.de/Modelle/SPARKAeFER-ab-08/67/

Nichts Anderes hatte ich bereits eingemeldet ...,

... FWo

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 28. Februar 2021 um 12:56:27 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 28. Februar 2021 um 12:14:18 Uhr:

 

Im "Normalfall"!

VW war damals sehr konservativ. - Die werden schon eine "strenge Linie" und keinen "Im Normalfall aber geht auch anders"-Schlingerkurs gefahren sein.

Man konnte Rückfahrscheinwerfer als Sonderausstattung für den Sparkäfer bestellen. In dem Fall ist die Frage, ob man dann nicht abweichend vom Normalfall die Bügeleisenleuchten mit Weißsegment montiert wurden.

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 28. Februar 2021 um 13:59:44 Uhr:

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 28. Februar 2021 um 12:56:27 Uhr:

 

VW war damals sehr konservativ. - Die werden schon eine "strenge Linie" und keinen "Im Normalfall aber geht auch anders"-Schlingerkurs gefahren sein.

Man konnte Rückfahrscheinwerfer als Sonderausstattung für den Sparkäfer bestellen. In dem Fall ist die Frage, ob man dann nicht abweichend vom Normalfall die Bügeleisenleuchten mit Weißsegment montiert wurden.

Womöglich hatten auch Bastler den Sparkäfer gekauft und dann vom Schrottplatz billige Ersatzteile nachgerüstet.

So nach dem Motto: "Im kfz-kauf 50Mark gespart und 40 Mark für die Ersatzteile macht noch immer 10 Mark gespart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Gab es dieses Käfer-Zwischenmodell ?