ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G400 - Ein Hilferuf aus dem Dschungel

G400 - Ein Hilferuf aus dem Dschungel

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 6:55

Liebe Motor-Talker:

Ich lebe in Nicaragua habe vor kurzem einen G400 CDI (BJ.2001, 146,000KM) erworben und angefangen zu restaurieren.

Habe in Sachen, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum alles so weit hinbekommen, aber mit der Motorenseite habe ich ordentliche Probleme, die ich auch trotz intensiver Nachforschung bislang nicht lösen konnte:

Das Auto raucht schwer (schwarzer Rauch unter Last) und hat sehr wenig Leistung. Kickdown funktioniert auch nicht aber ich glaube dies ist eine Folge der fehlenden Leistung...

Da der einzige MB Händler vor Ort sich weigert das Auto im Kundendienst zu akzeptieren (weil es nicht dort gekauft wurde, bin mir nicht mal sicher ob es die Firma 2001 überhaupt schon gab) musste ich mich an eine unabhängige Werkstatt wenden. Habe auch keinerlei Information in Sachen Wartungsarbeiten des/der Vorbesitzer.

Der erste Scan ergab diese zwei Fehlermeldungen (leider in englisch):

Code P2025 (Check component M16/5 (throttle valve actuator). Positioner signals fault (message through ground keying)

und:

Code P2036 (Check system N33/2 (Heater booster control module) Open circuit in wiring

Mein Mechaniker meint die Drosselklappe muss ersetzt werden. Ich bin mir aber nicht sicher ob sich die Fehlermeldung nicht eher auf ein Problem mit dem Sensor oder der Verkabelung bezieht.

Hat hier jemand persönliche ein ähnliche Erfahrung gemacht?

Ausserdem nagelt das Auto recht ordentlich - meiner Meinung nach zumindest - aber ich habe keine Erfahrung mir diesem Fahrzeugtyp oder jegliche Vergleichswerte. Ich schätze die Steuerkette muss wahrscheinlich gewechselt werden. Gibt es eine Methode um dies zu bestätigen?

Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Drosselklappe in der Form gibt es nicht .

Dafür 2 LMM (Luftmassenmesser).

Das starke Rauchen und keine Leistung sieht da nach

Notbetrieb aus. Ladedrucksteller sind da auch

übliche Verdächtge.

Lass mal die Fehler mit einer Stardiagnose auslesen.

Dann wirds klarer.

Steuerkette merkt man an stark unrundem Leerlauf und

rasselndes Geräusch beim Starten.

Ist recht aufwendig, das wechseln.

Die Gleitschienen sollte man unbedingt mitwechseln.

Wegen dem Nageln mal einen Rücklauftest/Messung der

Injektoren machen.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 12:49

ML: Vielen Dank für die Hilfe. Die Luftmassenmesser haben wir gereinigt (wissen aber nicht ob die gesendeten Werte korrekt sind).

Wuerden die Ladedrucksteller nicht eine Fehlermeldung schicken?

Leider sind die einzigen, die hier ein Stardiagnose System haben (MB Händler) nicht bereit das Auto zu testen ( was irgendwie unglaublich ist, aber ich habe gehört das gewisse Grauimporte in den USA ähnliche Probleme haben).

Habe leider nur einen anderen Diesel und das ist ein Toyota Land Cruiser Pick up und der klingt von Haus aus wesentlich lauter.

Werde sehen ob mein Mechaniker den Ruecklauftest der Injektionen machen kann (das wird sicher interessant das ins Spanische zu übersetzten….).

Eric

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 22:02

Sollte also dieses Teil sein (A 628 090 05 70) Leerlauf Regler Ventil.

Aber kann dies auch für den schwarzen Qualm verantwortlich sein?

Eher nicht.

Auch nicht für die mangelnde Leistung.

Ohne Diagnose ist das stochern im Nebel.

 

LG Ro

 

am 2. Juni 2015 um 11:52

Hmm, womit hast du das eigentlich ausgelesen?

P2036 heißt bei Daimler: Der Temperatursensor 2 ''Abgasanlage'' (Zylinderreihe 2) hat Kurzschluss nach Plus.

Für P2025 finde ich nur die SAE- Bezeichnung: EVAP Fuel Vapor Temperature Sensor Performance also: Der Temperatursensor der Kraftstoffverdunstungsanlage hat ein Performance problem. Der Fehler wird aber bei der Daimler diagnose meines Wissens nach, gar nicht verwendet. Ich kann mich aber irren.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 12:00

Mein Mechaniker verwendet einen Scanner von Global Diagnostik System der LAUNCH heisst.

Angeblich eins der besseren Systeme am Markt...

Zitat:

@Donerix schrieb am 2. Juni 2015 um 14:00:48 Uhr:

.. Scanner von Global Diagnostik System der LAUNCH heisst.

kannste knicken.

Du kommst an mache Stellen nur mit der SD vernünftig hin.

Da sind andere Systeme zu allgemein abgefasst oder haben gar keinen Zugriff.

LG Ro

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 20:20

Habe gerade eine email vom Geschäftsführer von MB bekommen und sie sannen mein Auto (aber nur wenn ich dann auch die Teile bei Ihnen kaufe - sind in der Regel 3x so teuer wie anderswo - werden wir ja sehen :)

Vielen Dank für die Hilfe trotz allem...

manche Teile kannste aber auch nur bei MB kaufen.

Die taugen vom Zubehör oder Aftermarket nicht.

 

LG Ro

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 12:42

Das verstehe ich, aber MB in Miami ist schon mal fast 50% billiger als MB in Nicaragua.

Habe eine neue vordere Kardanwelle benötigt und habe sie in den USA für $950 gefunden, MB hier wollte $1,900…

Und für meinen Ersatzschlüssel durfte ich hier schlanke $600 locker machen, aber da gab es keine Alternative.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 23:31

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 29. Mai 2015 um 09:45:37 Uhr:

Drosselklappe in der Form gibt es nicht .

Dafür 2 LMM (Luftmassenmesser).

Das starke Rauchen und keine Leistung sieht da nach

Notbetrieb aus. Ladedrucksteller sind da auch

übliche Verdächtge.

Lass mal die Fehler mit einer Stardiagnose auslesen.

Dann wirds klarer.

Steuerkette merkt man an stark unrundem Leerlauf und

rasselndes Geräusch beim Starten.

Ist recht aufwendig, das wechseln.

Die Gleitschienen sollte man unbedingt mitwechseln.

Wegen dem Nageln mal einen Rücklauftest/Messung der

Injektoren machen.

 

 

LG Ro

Die neue Kette, Gleitschienen, Spanner und Steuerklappe der Luftversorgung sind endlich angekommen, aber jetzt haben wir beim Kettentausch das Problem das wir die Injektoren nicht rausbekommen. Sind wie festgeschweisst. Und ohne die bekommen wir die Ventildeckel nicht ab…. würde die Injektoren nur ungern zerstören da es auch diese hier in Nicaragua nicht direkt zu kaufen gibt.

Hat jemand eine Idee wie wir die Injektoren rausbekommen können?

Da brauchst du spezielles Werkzeug zum einen,

Zum anderen hilft da "einweichen" mit Kriechöl.

 

LG Ro

Es gibt dafür Ausziehwerkzeuge/Schlagauszieher, aber das nützt dir in Nicaragua ja erstmal nix. Die zu beschaffen, wäre aber sicher günstiger als 8 neue Injektoren besorgen zu müssen.

 

 

Manche schwören dann auf Schraube Lösen und Motor starten.

Für den schwarzen Schmodder schwören manche auf in Cola einweichen, falls denn welcher da ist.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 5. Juli 2015 um 01:36:31 Uhr:

Manche schwören dann auf Schraube Lösen und Motor starten.

Für den schwarzen Schmodder schwören manche auf in Cola einweichen, falls denn welcher da ist.

die Vorschläge halte ich für Fragwürdig bis Gefährlich.

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G400 - Ein Hilferuf aus dem Dschungel