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G400 oder G320 CDI

Mercedes G-Klasse W461
Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 13:17

Hallo,

 

kaufe mir einen jung-gebrauchten Mercedes G... kann mich jedoch noch nicht so richtig zwischen 400er oder 320er entscheiden...was würdet ihr mir raten??

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2013 um 13:19

320cdi

8 weitere Antworten
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8 Antworten
am 7. Dezember 2013 um 13:19

320cdi

Hallo,

Habe mich mit der gleichen Frage beschäftigt, ich empfehle dir, Fahr die beiden Probe.

Nachdem nun mehrere MB Vertragshändler mich eindringlich vor dem G400 gewarnt haben,

Viel es mir schließlich leicht einen 320 CDI zu nehmen.

Dazu kommt, das die grùne Plakette, und ein 7g Getriebe immer dabei ist, und die

Fahrleistungen nahezu identisch sind.

Gruß

am 10. Dezember 2013 um 8:46

Hallo zusammen,

fahre seit 2010 einen G400 CDI mit mittlerweile 171000Km. und würde ihn nie Hergeben. Der vergleich zwischen einem 320ger und einem 400der ist wie Äpfel und Birnen. Der 400der ist im Anhängerbetrieb dem 320ger weit Vor raus. Zugegeben der 400der ist eine Diva... :-)

Ich fahre ihn auch mit seinen Macken sehr gerne.

Gruss Markus

Zitat:

Original geschrieben von G-400CDI

Hallo zusammen,

fahre seit 2010 einen G400 CDI mit mittlerweile 171000Km. und würde ihn nie Hergeben. Der vergleich zwischen einem 320ger und einem 400der ist wie Äpfel und Birnen. Der 400der ist im Anhängerbetrieb dem 320ger weit Vor raus. Zugegeben der 400der ist eine Diva... :-)

Ich fahre ihn auch mit seinen Macken sehr gerne.

Gruss Markus

Hallo Markus,

hast Du den 400er tatsächlich 171000 km ohne jede Panne bewegt?!?

Wenn ja - Glückwunsch!

Wenn nein? Welche Ausfälle hattest Du?

Gute Fahrt!

Stefan

am 18. Dezember 2013 um 10:27

Hallo Stefan,

ja das Stimmt. Außerplanmäßig war bei mir nur Drosselklappensteller bei ca. 120000Km.

Der Vorbesitzer hat noch 8 Neue Injektoren bekommen. Ansonsten läuft er bisher fast Problemlos. Fast heißt der Ladedrucksteller links spinnt zeitweise.

Was Ich vorbeugend schon gemacht habe ist die Steuerkette. Mit sämtlichen Gleitschienen und und und.

Federn habe ich neu gemacht und dann Regelmäßig Getriebeölwechsel.

Gruß Markus

Hallo Markus,

wie viele km hatte dein 400cdi drauf als du ihn 2010 gekauft hast? Einen Vorbesitzer muss er ja mindestens gehabt haben denn der Produktionsauslauf war irgendwann 2006.

Sicher sind mehr Beiträge über die negativen Seiten des Motors und des dort verbauten 5-Gangautomaten zu finden als positive.

Dass der 400er im Anhängerbetrieb besser geht als ein 320cdi glaube ich nicht, denn laut Datenblättern hat der 400er 560 Nm bei 1700-2600 RPM und der 320cdi 540 Nm bei 1600-2400 RPM. Die 20 Nm sind subjektiv nicht festzustellen wenn sich mit Anhänger ca. 4 to über die Straße bewegen.

Vor meinem Kauf im Jahre 2010 habe ich nur nach dem 320 geschaut und von einem Verkäufer in München dazu breit schlagen lassen doch mal einen 400er zu fahren. Der Motor läuft subjektiv etwas weicher und bei offenen Fenster ist der V8 akustisch besser. Aber die 7-Gtronic ist wenn sie funktioniert im Schaltkomfort dem 5-Gang-Automaten doch um einiges überlegen. Auch die bekannten Ausfälle sind geringer.

Der preisliche Unterschied war allerdings, wenn man das Alter der beiden Autos sieht, enorm.

Der 400er war nur ein Jahr älter hatte gleiche Extras und weniger km als der gekaufte 320cdi.

An meinem 320 cdi sind bis km 175000 km keine Probleme aufgetreten. Der Vorbesitzer hat die Wartungen bei MB machen lassen und ich mache die Wartung selbst inkl. Getriebespülungen.

Ich für meinen Teil würde meinen 400er nie gegen den 6-Zylinder tauschen. Mein 400er funktioniert seit Auslieferung (2002) nahezu problemlos. Was das Fahrzeug anbetrifft habe ich hier im Forum schon öfter erläutert ---> SuFu.

Ob ich beim Gebrauchtkauf den 400er kaufen würde? Ja, aber nur mit nachvollziehbarer Historie und Vorbesitzern. Das Angebot an 400ern ist recht groß, Nachteil jedoch: Wer einen guten, problemlosen 400er fährt verkauft ihn meist nicht….oder zumindest nicht billig. Es gibt einige Fahrer die Probleme mit dem Motor hatten, jedoch kenne ich aus meinem Bekanntenkreis noch 3 weitere Personen die einen 400CDI in div. MB hatten und da hatte wie ich keiner größere Probleme. Ich bin auch den V6 CDI schon gefahren, jedoch ist es in meinen Augen ein hinkender Vergleich. Der 400er zieht subjektiv viel stärker durch, hat einen besseren Klang und ist ein V8. Meiner hat den Brabus D8S Chip verbaut- damit läuft der Wagen über 210km/h und beschleunigt besser als mancher Oberklasse-Diesel. Dazu finde ich die 5G Automatik angenehmer als die 7G. Habe die 7G zwei weiteren MB verbaut und mir schaltet sie ehrlich gesagt zu oft.

Zudem würde ich einen 6-Zyl. im G nie kaufen.

Gruß

am 2. Januar 2014 um 15:57

Hallo Balmer,

er hatte eine Vorbesitzerin die ihn bis ca.105000Km Fuhr. Anschließend habe ich ihn übernommen.

Ich habe im September 13 einen Vergleich mit einem 320CDI gemacht, Ich wohne hier im Schwarzwald habe also viele Bergstrecken. Vollbeladener Tandem Kastenanhänger ca. 2,8T Berghoch auf die Autobahn: Vollgas bis 80Km/h dann ist Schluss mit Ziehen, also LKW überholen unmöglich. Gleiches mit dem 400der Vollgas und ab in Richtung 100Km/h.

Egal wie man(n) es nimmt Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. :-)

Gruss Markus

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Hallo Markus,

wie viele km hatte dein 400cdi drauf als du ihn 2010 gekauft hast? Einen Vorbesitzer muss er ja mindestens gehabt haben denn der Produktionsauslauf war irgendwann 2006.

Sicher sind mehr Beiträge über die negativen Seiten des Motors und des dort verbauten 5-Gangautomaten zu finden als positive.

Dass der 400er im Anhängerbetrieb besser geht als ein 320cdi glaube ich nicht, denn laut Datenblättern hat der 400er 560 Nm bei 1700-2600 RPM und der 320cdi 540 Nm bei 1600-2400 RPM. Die 20 Nm sind subjektiv nicht festzustellen wenn sich mit Anhänger ca. 4 to über die Straße bewegen.

Vor meinem Kauf im Jahre 2010 habe ich nur nach dem 320 geschaut und von einem Verkäufer in München dazu breit schlagen lassen doch mal einen 400er zu fahren. Der Motor läuft subjektiv etwas weicher und bei offenen Fenster ist der V8 akustisch besser. Aber die 7-Gtronic ist wenn sie funktioniert im Schaltkomfort dem 5-Gang-Automaten doch um einiges überlegen. Auch die bekannten Ausfälle sind geringer.

Der preisliche Unterschied war allerdings, wenn man das Alter der beiden Autos sieht, enorm.

Der 400er war nur ein Jahr älter hatte gleiche Extras und weniger km als der gekaufte 320cdi.

An meinem 320 cdi sind bis km 175000 km keine Probleme aufgetreten. Der Vorbesitzer hat die Wartungen bei MB machen lassen und ich mache die Wartung selbst inkl. Getriebespülungen.

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