ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G400 wird überholt, OM628 wird neu gemacht

G400 wird überholt, OM628 wird neu gemacht

Mercedes
Themenstarteram 14. September 2016 um 13:46

Hallo Zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen:

"Julian"

So nachdem das erledigt ist, komme ich auf das eigentliche Thema.

Ich habe einen 400er der Motor ist mir um die Ohren geflogen. Um den Wagen fahrbar zumachen, habe ich einen w220 gechlachtet und habe den Motor mit 300tkm eingesetzt, ohne sonst etwas daran zu machen. Jetzt mit ca. 350tkm macht der Motoren zicken. Mir ist bei Ebay noch ein günstiger kompletter Motor in den Einkaufswagen gehüpft. Diesen baue ich gerade neu auf und tausche dann die Motoren.

Dazu habe ich im parallel Universum einen Thread angefangen, ich hoffe ich kann mit Nachsicht rechnen das ich den Link hier veröffentliche. Aber ich habe keine Lust alles noch mal zu schreiben. Dafür setze ich dann hier auch ab jetzt Alles ein:

http://www.viermalvier.de/.../OM628_G_400cdi__aus_alt_mach_n.html?...

An dem G sind auch sonst noch einige Baustellen, die ich angehen werde sobald der Motor drinnen ist.

Aus Erfahrung weiß ich, dass in der Regel die Disskusion über 400er losgeht, würde mich aber freuen wenn wir uns das diesmal sparen könnten.

Somit wünsche ich jetzt Euch Allen viel Freude an meinem Thread...

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 7:28

Und AMG Auspuffblende ab... ;-)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Saugut. Vor allem sauguter Nickname.

Genauso wie der Satz

"Bis jetzt halte ich daran fest, dass dieser Motor mit der richtigen Pflege und mit den richtigen Parametern ein guter Motor für den G sein kann."

Der Motor mag mit dem G perfekt harmonieren. Aber ein guter Motor wird es nie. :-)

Wenn ich allerdings Deine Möglichkeiten und Fähigkeiten hätte würde ich mir neben meinen 300TD sofort einen mit OM628 für Alltagsfahrten stellen. :-) Es harmoniert einfach perfekt.

am 14. September 2016 um 23:59

Zitat:

@sr-kamera schrieb am 14. September 2016 um 22:34:07 Uhr:

Saugut. Vor allem sauguter Nickname.

Genauso wie der Satz

"Bis jetzt halte ich daran fest, dass dieser Motor mit der richtigen Pflege und mit den richtigen Parametern ein guter Motor für den G sein kann."

Der Motor mag mit dem G perfekt harmonieren. Aber ein guter Motor wird es nie. :-)

Ja, die 400er Märchen...sie wollen einfach nicht wahr werden.

Weder harmoniert der Motor mit dem G (sofern man einen Hauch von Ahnung hat, was das bedeutet), noch wird der größte Problemmotor von MB ever ein guter Motor (sofern man einen Hauch von Ahnung hat, was das bedeutet) für den G

Quatsch 5x wiederholt - und voneinander abgeschrieben - wird deswegen nicht intelligenter, geschweige denn richtig.

Immer dieses selbstverliebte Bastlergefasel ....

Ich kann's echt nicht mehr hören :)

@571 vielleicht hätte ich schreiben sollen... "für MICH harmoniert der 400CDI vom reinen FAHREN her mit dem G" ;-)

 

Muss er ja für Dich nicht tun.

 

Ich hatte die Kombination 2003/2004 in der Firma.

Dieselverbrauch/Leistung passt für mich.

 

Über die technische Seite des OM628 muß man nicht mehr diskutieren. Meine private W463.128 Erfahrung reicht mir da auch völlig aus.

 

Ich bewundere dennoch die Hartnäckigkeit von DieHard400. Ein Hobby braucht man eben.

 

Ich stecke Zeit und Geld am G mittlerweile in ganz andere Sachen.

Derzeit bekommt er massgefertige dachhohe Schränke über den Radkästen.

Dsc02677.jpg
Themenstarteram 15. September 2016 um 8:38

@sr-kamera Sieht gut aus Dein Schrank. Wo machst Du dann die Böden fest?

Bastler oder nicht, wer weiß das hier schon im www...

Ich fahre gerne große Diesel, da die neueren Generationen von Benziner nicht weniger kompliziert aufgebaut ist, schenke ich mir die Diskussion.

@DieHard400 Böden und senkrechte Trenner werden vernutet und verleimt. Am.Fahrzeugheck.hinter den Verklwidungen gibt es noch Verschraubungen.Da die Seitenscheiben noch verblecht werden wirds dann noch da verschraubt.

Themenstarteram 15. September 2016 um 17:37

Habe auch eine Idee für den Kofferraum, allerdings eher mit Liegefläche mal sehen, muss ja erstmal am Motor weiter kommen. Wenn Du fertig bist kann ich auch gerne mal vorbei kommen und mir das Meistersück anschauen (wenn ich darf). Bin soweiso ab und an in RT.

Der Teppich und die Gummimatte hinten sind raus. An Ihrer Stelle ist eine 20-fach verschraubte 12er Siebdruckplatte,welche großflächig auf Nadelfilz aufliegt. Die Sitzbefestigung ist mit etwas längeren Schrauben durch diese Platte hindurch in den Original-Gewinden weiter nutzbar. Die originale Sitzeinrastung ist durch Ausschnitte gewährleistet.

Die beiden Teile der Rückbank (60zu40) Sitze sind mit je 8 Schrauben lösen und wieder anziehen jeweils in 15 Minuten gegen zwei "Möbel" austauschbar. Der große gegen ne Spüleneinheit. Der kleine gegen ne Kompressorbox. Darauf kann eine Liegefläche geschaffen werden. Geschlafen wird aber im Dachzelt. von Vögele. Die Liegefläche im Inneraum ist dennoch wichtig für die Wohnmobil-Zulassung

Bei mir kommen in den Kofferaum über die Radkästen zwei dachhohe Schränke rein. An einem davon ne Sitzgelegenheit. Am anderen ein Klapptisch. Diese werden mit der Grundplatte und den Zurrösen verschraubt. (Die Verschraubungen der 4 Zurrösen im Kofferrraum sind von der Konstruktion darauf ausgelegt, dass eine beladene Europalette längs transportiert werden kann)

Bei Interesse mach ich mal Bilder von den Skizzen

Themenstarteram 16. September 2016 um 18:13

Hört sich intressant an, bin gespannt ob es mit der Wohnmobilzulassung klappt, es soll nicht mehr so einfach sein.

Ich werde wohl mit Airlineschienen arbeiten, die Grundplatte soll auziehbar werden und die Regalteile sollen variabel eingesetzt werden können. Ich will kein Reisemobil, sondern nur Notfalls mal ein oder zwei Nächte drinnen pennen können. Aber bis ich damit anfange dauert es noch "viele Baustellen".

Heute ist mein neuer Endtopf und meine neuen Einstiegsleisten gekommen, ich freue mich schon über die bevorstehenden Nervenzusammenbrüche, wenn ich Bilder veröffentliche, wie ich diese unbrauchbaren Auspuffblenden abflexe. ;-)

Der Motorblock ist halbwegs sauber geworden, zufrieden bin ich nicht, aber es reicht um damit zu leben.

Wer sich fragt wie ich Ordnung mit den ganzen Schrauben halte:

Jedes Bauteil wird fotografiert, dann kommen die Schrauben mit einem Etikett in einen Beutel (Gefrier Beutel mit Verschluß sind super) . Bei Zusammenbau verwende ich dann ua auch die Bilder aus dem EPC.

Img-20160916-113431
Img-20160916-124925
Img-20160916-133242
+3

Warum nimmst Du dann nicht einen Sportauspuff? Ich habe noch einen (re und li) für den 500er rumliegen. Schaut auf den ersten Blick ähnlich aus.

OpenAirFan

Themenstarteram 17. September 2016 um 16:29

Weil ich die Endtöpfe schon da habe. ;-)

Die Halter passen bei mir eh nicht und auch der Rest muß eingepasst werden.

Hast Du vielleicht Bilder?

Siehe hier!

OpenAirFan

Themenstarteram 18. September 2016 um 8:24

Danke für die Bilder.

Die Abgasrohre nach unten wären in der Tat ein Fortschritt. Allerdings sind mir die Rohre zulang und ich muß sie auch kürzen. Michael hat ja gut beschrieben das man sowiso den Endtopf anpassen muss, mein Halter sieht auch ganz anders aus. Daher kommt es auf das bischen Arbeit auch nicht mehr an. Wie gesagt die Endtöpfe sind da und bezahlt entsprechend bleibe ich dabei.

Die Halter sind doch nur angeschraubt und müssen gegen die Halter und Gummis vom AMG getauscht werden.

Themenstarteram 19. September 2016 um 19:35

Ahhh der Verursacher meines Problems meldet sich zu Wort... Dein G hat mich einfach inspiriert und wieder motiviert und zwar nicht nur der Sound. ;-)

Der Tipp ist Goldwert, Danke.

Die Teilenummern hast Du auch noch zufällig?

Gruß Julian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G400 wird überholt, OM628 wird neu gemacht