ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. FZR 1000 ruckelt (teilweise auf 3 Zylinder)

FZR 1000 ruckelt (teilweise auf 3 Zylinder)

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 23:55

Hallo alle zusammen......

Ich habe da so ein prob.mit meiner gerade gekauften exup. Vielleicht kann mir da einer bei helfen!?Habe am Do. meine alte 3LE (Bj.90, 2 Scheinwerfer ) Verkauft und am Fr.die neuere 3LE (Bj.92, 1 Scheinwerfer) gekauft! Ich hatte Sie in ebay ersteigert, war mir eigl.sicher das Sie top war....so der Verkäufer......der in Stuttgart wohnt (330 km von mir entfernt)!

Nun ja....so fing alles an.......

Nachdem ich erst ca.144 km von Stuttgart kommend, endlich was zügiger führ.....war ich von dem Kauf positiv überzeugt......doch 30km vor meinem wohnort, natürlich noch auf der Autobahn, fing Sie an zu ruckeln. mir war klar, das es zeit wurde auf reserve zu schalten und in den nächsten paar km eine Tankstelle auf zu suchen (kannte ja die reserve menge noch von der alten)! Doch als ich den reserve Schalter um legte tat sich nicht's...das heißt mitten auf der Autobahn trocken gefahren trotz Sprit im Tank.......! Ein netter Mann hat mir zum glück, nach einiger wartezeit mit Sprit ausgeholfen und ich konnte die nächste Tanke aufsuchen....!

Kurze rede, langer sinn.......seit dem ruckelt die Maschiene auf 3 manchmal 4 Pötten und geht dann aus. Nach einiger Zeit orgeln springt Sie wieder an....aber läuft sehr unsauber (überhaupt keine leistung)! Dann habe ich das ganze WE mit Schrauben und überlegen verbracht.....bis eben!!!

Ich habe.....Tank abmontiert und gereinigt (leichter Rost drin)....Benzin Filter erneuert.....Schwimmerkammern geöfnet und gereinigt....sowie die Vergaser Nadeln.....Zündkerzen/Kabel überprüft.....Reserve Schalter durchgemessen (Geht wieder,dank kontakt Spray)......Benzin Pumpe auseinander gebaut (der scheint zu funktionieren, weiß nicht wie stark er Pumpen soll).....eigl. die ganze Benzin anlage gereinigt......problem aber leider nicht gelöst......ich könnte die Karre dem um die Ohren schmeißen....er sagt nur das Sie bei Ihm keine macken hatte!!!! War klar....!

Achso...bevor ich es vergesse.... beim Schrauben ist mir aufgefallen ein paar anbauteile von einer 3LF anstatt der3LE, aber die sind ja Baugleich....und vorallem Sie lief ja vorher...! :-(

Ich wäre für jede hilfe sehr dankbar.....vielleicht kennt ja jemand das prob.!?

MfG Derrol

Ähnliche Themen
14 Antworten

auf den ersten Blick schaut mir das aus wie der klassische FZR Fehler:

ausgeschlagene Düsenstöcke im Vergaser....

Grund: durch die Schräglage der Vergaser werden die schneller undicht, der Motor läuft (meist nur auf 1 Zylinder) viel zu fett, der setzt dann aus usw.

da hilft dir nur ne Vergaserwartung: Düsenstöcke neu, da nach Vergaser einstellen, evtl. Hauptdüsen tauschen.

ein erfahrener FZR Schrauber in deiner Umgebung kann da auch gut helfen !

evtl. müssen da die Ventile auch noch eingestellt werden ? - dann sollte es aber genug sein, und die Mühle sollte danach wieder zuverlässig laufen ;)

am 11. Mai 2009 um 6:55

Moin,

ich glaub nicht, daß es an den Düsenstöcken/-nadeln liegt. Da wäre das Problem sofort aufgetreten und nicht erst nach 300km.

Ich vermute den Fehler trotz Deiner Fehlersuche im Kraftstoff- oder Zündungsbereich. Erste Maßnahme 4 neu Kerzen. Wer weiß, wie lange die drin sind und mit Neuen schließt Du einen Fehler bei denen aus.

Wenn Du die Zündung einschaltest, beginnt die Kraftstoffpumpe zu arbeiten? Hast Du den Tank jetzt voll? Wie reagiert sie auf Einsatz des Chokes, wenn sie ruckelt? Wie sehen die Kerzen aus?

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 9:50

Also...erst mal danke für die schnellen Antworten....!!!!!

1. Antwort

Die Düsenstöcke scheinen einwandfrei zu sein, soweit ich das beurteilen kann, hatte sie ja in der Hand (verdacht auf verschmutzung)!!!

2. Antwort

Ja, die Sprit Pumpe läuft....Sie tackert 3-6 mal beim einschalten der Zündung...auch wenn Sie eben noch lief!!!! Wenn Sie ausgeht, dann muß ich immer erst paar mal Zündung ein und aus schalten...dann gehts einiger maßen wieder...3-4 Zylinder!!! Hatte schon über legt mal von meiner alten CBR 600 F die Benzinpumpe umzubauen....!!!!???? Weiß ja nicht ob es vielleicht an der nicht genug fördernde Pumpe liegt!? (Druck) !?

Beim ruckelnden fahren ändert sich nicht's beim betätigen des Chokes...habe es auch beim orgeln versucht....!

Die Kerzen......links die 2, meines erachtens top.....die rechten 2, oben rost und unten okey.....aber die 2 habe ich gestern auch direkt ausgetauscht...( hatte nur noch 2 )!

Der Tank ist z.Z 3/4 voll......!

Jetzt habe ich auch gelesen das solche symtome auch auftreten können durch Kaputte Zünd-Kontakte!!!???? Meinst Du da ist was dran!?

Mann das ist so schade.....sonst, wenn Sie mal läuft....dann läuft Sie echt gut!!!!!!

Hilfeeeeeeee , meine Freundin wirft mir ständig vor Schrott gekauft zu haben.....na da möchte ich Ihr doch kein recht geben!!! ;-)

MfG Derrol

am 11. Mai 2009 um 9:57

Moin,

was die pumpe da macht, ist ok. Wenn die Schwimmernadelventile schließen, und Gegendruck da iat, hört die auf zu fördern.

Mach erstmal die Kerzen neu, dann sehen wir weiter. Meist hilft das schon.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 11:14

Okey....danke werde ich gleich machen........!!!!! Melde mich dann wieder!!!

Gruß derrol

Zitat:

Original geschrieben von derrol78

Ich hatte Sie in ebay ersteigert, war mir eigl.sicher das Sie top war....so der Verkäufer......

MfG Derrol

3....2.....1.......DEINS!!!! Ebay sei dank......... komisch, u ich dachte ich würde bei Ebay immer nur auf Betrüger rein fallen????? Gib sie zurück!

LG

am 11. Mai 2009 um 15:32

Hallo

ich sage zu 99% das es an dem Rost liegt den du dir durch das leerfahren in die Vergaser geholt hast-

Du musst die Düsen,alle mit Druckluft durchpusten!!!

grüsse

Olle

Moin,

bei meiner Thunderace war es die Vergaserbatterie die lose war.

Dadurch hat der äußere Zylinder nicht richtig Sprit bekommen.

Gruss Sven

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 9:07

Ja, Klasse...ich bin erstaunt wieviele mir hier helfen wollen.....! Danke....!

Jetzt habe ich gestern noch bis kurz vor 2h geschraubt!!! Habe Zündkabel 2cm gekürzt und richtig feste an Stecker gedreht. Kerzen raus in Stecker rein...und funken sind alle gut!

Danach habe ich die ganze Vergaser Batterie abmontiert alle Düsen raus (bis auf gemisch Schraube) und gereinigt......Baute alles zusammen...dachte mir vorher noch ob die pumpe die 2 Benzin filter(1 noch zwischen gesetzt) auch überwinden würde!? Holte einen Benzinkanister steckte den Schlauch von Pumpe richtung Vergaser gehend in den Kanister und schaltete die Zündung ein......5-9 mal takerte die Pumpees lief Schprit und Plötzlich Stopte das Takern und somit auch der Sprit fluß trotz Zündung noch an!??

Freute mich eigentlich schon fast.....dachte ich hätte den Fehler gefunden.....aber mein Kumpel sagt das es normal sei....weger der sicherheit bei einem Unfall....!!!!???? Ich weiß es nicht....weiß es von euch einer!!!??? Habe danach auch nichts mehr dran geschraubt!!!!

Derrol78

am 12. Mai 2009 um 9:23

Moin,

als erstes schmeißt Du den zusätzlichen Filter raus. Ist nicht notwendig und führt bei einigen Fahrzeugen zu Spritmangel!

Zitat:

Kerzen raus in Stecker rein...und funken sind alle gut!

Draußen ja, aber wie siehts im Brennraum unter Kompression aus? 4 x neu, wie ich schrub, sonst kannst Du einen Fehler dort nicht ausschließen. Habe schon so oft Kerzen gahebt, die draußen einen schönen Funken hatten, aber im eingebauten Zustand keine Regung mehr.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 12:58

Ja,da wirst Du wohl recht haben.....! Jetzt ist die Maschiene wieder zusammen gebaut...mit CBR Benzin Pumpe...!!!!! Ich werde Sie erst so mal Prob.!Denn jetzt wieder alles abschrauben, nach 4 Tagen nur Schrauben....kein bock mehr! Aber Kerzen neu ist mir auch viel lieber!!!!!

Den laufen tut Sie gut...aber wie ist es beim fahren, vorallem unter druck!? Wenn jatzt nur das Wetter mitspielen würde!!!!?????

Oder was meinst Du!?

Derrol

Klasse gemacht !

Karre bei ebay ( natürlich billig, und top in Schuss ) unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung privat gekauft, dem Verkäufer auch noch geglaubt dass alles in Ordnung ist.

( Wenn Du im Spiegel ein Lichtlein hinter Dir leuchten siehst ist es Dein Heiligenschein ). Nich böse sein, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Ist auch nur bildlich gesprochen ;-)

OK, bis hierhin kein Problem, Umtausch wäre wohl noch möglich gewesen wenn mann hätte nachweisen können das die Angaben des Verkäufers unrichtig waren. Und wenn die Karre schon so kurz nach Abholung anfängt zu zicken hat sie es garantiert auch schon vorher gemacht ;-)

Aber jetzt, nach der Schrauborgie hast Du wohl nur noch die A-Karte und kannst Dich Dumm und Dämlich schrauben um den Fehler zu finden, denn jetzt hast Du alle Möglichkeiten der Reklamation verspielt.

Hättest Du sie beim Händler mit Garantie für vieleicht 500 Euro mehr gekauft käme jetzt wohl der gleiche Preis raus, oder ?

Trotzdem viel Glück bei der Fehlersuche, und wenn Du ihn beseitigt hast viel Spass beim fahren.

Gruß

Don

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 20:34

Hallo zusammen.....an alle die die mit mir den Kopf zerbrochen haben um den Fehler zu finden......!!!! Jetzt nachdem ich 4 neue Zündkerzen eingesetzt habe....es versteht sich mit "neue Zündkabel und Stecker" :-( .......neuen Reserve Schalter die Benzinpumpe von meiner alten CBR und die vollkommene reinigung sämtliche Düsen im Vergasser.......läuft Sie!!!!!!!

Ja Don, Du hast recht....wäre viel besser gewesen, wenn Sie vor Ort gelaufen hätte.....! Aber ich meine ich hätte im Rückspiegel einen Schein gesehen ;-) !!!!!

Naja....so wirklich wissen, wo das ganze jetzt dran lag.....keine ahnung!!!!! Aber jetzt läuft Sie top, dann sieht die sache nicht mehr all zu schlimm aus.....!!!!!

Also.....an alle nochmals Danke!!!!!!

Vielleicht sieht man sich beim Biken (Westerwald oder am Ring......oder sonst wo...) !

CU

Gruß Derrol

und wieviel musstest du jetzt nochmal rein stecken??? Würde das Glück nicht gleich so hoch loben, fahr sie lieber erst einmal ein zwei Wochen, wenn sie dann noch läuft,wünsch ich alles gute zum bike kauf *grins*

links zum gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. FZR 1000 ruckelt (teilweise auf 3 Zylinder)