ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fußmatten mausgrau

Fußmatten mausgrau

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. April 2016 um 10:22

Die Fußmatte auf der Fahrerseite ist so langsam durchgedrückt und ich suche nun schon eine ganze Weile Ersatz dafür. Allerdings finde ich niemanden, der mir diese Matten in der Farbe mausgrau liefern kann. Dunkelgrau, Anthrazit, Grün ,... nur eben nicht mausgrau.

Hat da jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. April 2016 um 10:52

ich habe auch eine hellgraue Innenausstattung, Fußmatten auch. Wird man vermutlich nur über VW-bestellen können.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 15. April 2016 um 11:16

Zitat:

@OpiW schrieb am 15. April 2016 um 12:52:59 Uhr:

ich habe auch eine hellgraue Innenausstattung, Fußmatten auch. Wird man vermutlich nur über VW-bestellen können.

Gruß Wolfgang

Im Onlineshop gibt es nur Gummimatten. Ich werde mir wohl dunkelgraue holen müssen (2nd best)

Wenn es originale ist, kann die beim :) nachbestellt werden, auch einzeln.

Nur "mausgrau" wird die aber definitiv nicht heißen :D

Hier die Teilenummern für einen 2008er PHAETON (Fahrermatte, Llkg.):

3D1 864 435 E YIL Fußmatte anthrazit (Innenausstattungskennbuchstabe: LD oder TF)

3D1 864 435 C MEJ Fußmatte kristallgrau (Innenausstattungskennbuchstabe: EY, LB oder TD)

Kostet 60-70 Euro.

Ich vermute, dass Du "kristallgrau" (ist das hellere von beiden) mit "mausgrau" meinst. Im Serviceheft oder im Kofferraum steht der Innenausstattungskennbuchstabe drauf, in diesem Beispiel ist es z.B. "ZQ" (mittig rechsts unter dem Getribekennbuchstaben).

am 15. April 2016 um 14:00

Fußmatte auf der Fahrerseite raus nehmen und umdrehen, da steht auf einem kleinen Schildchen die "Ersatzteilnr."

Habe es bei mir gerade nachgesehen, da ich ja auch mal in diese Situation komme.

Gruß Wolfgang

Hier kann man auch Fussmatten bestellen und eventuell die originalen Matten schonen :-), ich habe es so gemacht und bin zufrieden. Der hat alles auch für Lang Version.

http://stores.ebay.com/kfz-walter51

Auf dieser Seite im Suchfenster Fussmatten für Phaeton eingeben, dann findet ihr alles.

Ich bekomme keine Provision :-)

Gruß

Thomas

Themenstarteram 15. April 2016 um 18:58

Zitat:

@xela_ schrieb am 15. April 2016 um 13:54:04 Uhr:

Wenn es originale ist, kann die beim :) nachbestellt werden, auch einzeln.

Nur "mausgrau" wird die aber definitiv nicht heißen :D

Hier die Teilenummern für einen 2008er PHAETON (Fahrermatte, Llkg.):

3D1 864 435 E YIL Fußmatte anthrazit (Innenausstattungskennbuchstabe: LD oder TF)

3D1 864 435 C MEJ Fußmatte kristallgrau (Innenausstattungskennbuchstabe: EY, LB oder TD)

Kostet 60-70 Euro.

Ich vermute, dass Du "kristallgrau" (ist das hellere von beiden) mit "mausgrau" meinst. Im Serviceheft oder im Kofferraum steht der Innenausstattungskennbuchstabe drauf, in diesem Beispiel ist es z.B. "ZQ" (mittig rechsts unter dem Getribekennbuchstaben).

Jau, kristallgrau ist es. Ich habe heute bei VW nachgefragt. Und da kostet die Matte auf der Fahrerseite allen 64,-. Der nette Mensch meinte, es wäre halt Phaetonpreise. Wäre aber beim A8 auch so ;)

Themenstarteram 15. April 2016 um 18:58

Zitat:

@abubillas schrieb am 15. April 2016 um 18:25:04 Uhr:

Hier kann man auch Fussmatten bestellen und eventuell die originalen Matten schonen :-), ich habe es so gemacht und bin zufrieden. Der hat alles auch für Lang Version.

http://stores.ebay.com/kfz-walter51

Auf dieser Seite im Suchfenster Fussmatten für Phaeton eingeben, dann findet ihr alles.

Ich bekomme keine Provision :-)

Gruß

Thomas

Danke, werde ich nachher mal versuchen.

Habe bei mir Matten in einer nicht lieferbaren Farbe drin. Vorgehen ist recht einfach - aber auch fast so teuer wie die originalen Matten:

  1. Eine Rolle glatte Tapete (aus dem Keller oder Baumarkt) und die alten Originalmatten auf die unbedruckte Rückseite der Tapete legen, die Kontur nachzeichnen und ausschneiden.
  2. Teppich der Wahl kaufen (Farbe, Material). Habe hier schon 2x gute Erfahrung mit der Auslegware von Vorwerk gemacht. Tapetenmuster (siehe Schritt 1) auf den Teppich legen und mit einem guten Messer ausschneiden.
  3. Ausgeschnittene Stücke zum Ketteln der Ränder bei einem Teppichhändler abgeben der so einen Service anbietet (ist einfacher, wenn das auch der Lieferant von Schritt 2 ist).
  4. Beim Freundlichen die Originaleinsätze für die Ösen im Teppich bestellen (ja, die gibt es separat als Ersatzteil zu kaufen in grau und beige).
  5. Die alten Matten auf die neuen Matten legen und so an den richtigen Stellen die Löcher für die Ösen anbringen. Die Ösen bestehen aus zwei Teilen - Oberseite und Unterseite - und werden in dem Loch verpreßt. Deshalb müssen die Löcher nur groß genug sein (Achtung: nicht zu groß!) aber dürfen ruhig einen etwas fransigen Rand haben.

Ist wirklich nicht schwer und zugleich eine unaufdringliche Form (ok, nicht bei jeder Teppichfarbe :) ) der Phaeton Individualisierung.

 

Themenstarteram 20. April 2016 um 6:31

Zitat:

@win7 schrieb am 19. April 2016 um 11:05:08 Uhr:

Habe bei mir Matten in einer nicht lieferbaren Farbe drin. Vorgehen ist recht einfach - aber auch fast so teuer wie die originalen Matten:

  1. Eine Rolle glatte Tapete (aus dem Keller oder Baumarkt) und die alten Originalmatten auf die unbedruckte Rückseite der Tapete legen, die Kontur nachzeichnen und ausschneiden.
  2. Teppich der Wahl kaufen (Farbe, Material). Habe hier schon 2x gute Erfahrung mit der Auslegware von Vorwerk gemacht. Tapetenmuster (siehe Schritt 1) auf den Teppich legen und mit einem guten Messer ausschneiden.
  3. Ausgeschnittene Stücke zum Ketteln der Ränder bei einem Teppichhändler abgeben der so einen Service anbietet (ist einfacher, wenn das auch der Lieferant von Schritt 2 ist).
  4. Beim Freundlichen die Originaleinsätze für die Ösen im Teppich bestellen (ja, die gibt es separat als Ersatzteil zu kaufen in grau und beige).
  5. Die alten Matten auf die neuen Matten legen und so an den richtigen Stellen die Löcher für die Ösen anbringen. Die Ösen bestehen aus zwei Teilen - Oberseite und Unterseite - und werden in dem Loch verpreßt. Deshalb müssen die Löcher nur groß genug sein (Achtung: nicht zu groß!) aber dürfen ruhig einen etwas fransigen Rand haben.

Ist wirklich nicht schwer und zugleich eine unaufdringliche Form (ok, nicht bei jeder Teppichfarbe :) ) der Phaeton Individualisierung.

Danke, das ist auch eine gute Idee. Jetzt habe ich mir erst einmal eine Stoffprobe von kfz-Water51 schicken lassen (kurze Mail hat gereicht), Wenn das nicht passt, schaue ich mal nach der DIY-Lösung.

am 3. März 2017 um 12:41

hat denn hier mal jemand Matten bei VW bestellt ? Ich frage das wegen evtl. Lieferzeit.

Gruß Wolfgang

Wolfgang,

ein Anruf beim Freundlichen verschafft vermutlich schneller eine Antwort als hier im Forum.

LG

Udo

Ich hatte welche bestellt gehabt. Ging von einen Tag auf den anderen. Wie bei anderen Ersatzteilen in der Regel auch. Kommt ja alles aus dem selben Lager.

am 3. März 2017 um 14:42

Zitat:

@A346 schrieb am 3. März 2017 um 13:54:06 Uhr:

Wolfgang,

ein Anruf beim Freundlichen verschafft vermutlich schneller eine Antwort als hier im Forum.

LG

Udo

" das kann ich Ihnen leider nicht sagen." hat mir schon gereicht.

Siehe auch mein RNS - :rolleyes:

Gruß Wolfgang

Der :) sucht Dir die richtige Teilenummer an Hand der Fahrgestellnummer raus (ich hatte die vorher selber rausgesucht :D) und guckt nach, ob es in seinem VZ (Vertriebszentrum) verfügbar ist. Wenn nicht verfügbar, kann er nachgucken, ob es in anderen VZ lagernd ist. Wenn ja, dann dauert es halt zwei Tage länger.

 

Da gibt es einige verschiedene Ausführungen. Bei meinem brauchte ich für den Beifahrer eine für Fahrzeuge mit Feuerlöscher (ist etwas kürzer), auch die war sofort lieferbar.

 

Selbst wenn die erst produziert werden muss, kommt es bei dem Teil ja nicht auf einen Tag an, hast ja die letzten Monate ja auch was unter den Schuhen gehabt. Ansonsten vorab Gummimatten kaufen, für den Winter brauch man die allemal.

 

Wolfgang, eine pauschale Aussage wird Dir hier keiner geben können, ob die lieferbar sind. Selbst wenn, kann diese Aussage morgen schon überholt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen