ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fußgängerüberweg/Zebrastreifen

Fußgängerüberweg/Zebrastreifen

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 4:56

Gestern fuhr ich von der Arbeit vom Flughafen nach Hause und dabei vor dem Flughafen am Parkhaus vorbei wo sich mehrere Zebrastreifen befinden. Vor mir ein VW Tiguan, welchen ich aufgrund der zusätzlichen Außenspiegel als Fahrschulauto interpretiere.

Ich weiß ja, dass man zu Fuß gehenden das Überqueren der Straße am Zebrastreifen ermöglichen muss, aber der/die fahren lernende hatte da gestern etwas übertrieben. Klar soll man den Leuten nicht über die Füße fahren aber warum muss man am Zebrastreifen so lange auf zu Fuß gehende warten obwohl man locker und ohne sie zu gefährden hätte weg sein können.

Der Tiguan hat mir ein wenig die Sicht versperrt. An jedem Zebrastreifen verlangsamte er auf Schrittgeschwindigkeit (gut bremsbereit sein ist gut) und blieb dann auch mal stehen. Ich fragte mich was denn jetzt los ist weil ich keinen zu Fuß gehenden am Fahrbahnrand sah. Dann sah drei Leute, welche sich von rechts Richtung Zebrastreifen bewegten. Meiner Meinung nach waren sie aber noch soweit weg, dass der/die fahren lernende ohne jegliche Gefährdung oder Behinderung den Zebrastreifen bequem vor den zu Fuß gehenden hätte überqueren können.

Also ich fahre definitiv keine Leute über den Haufen aber ich gucke schon ob jemand definitiv signalisiert, die Straße am Zebrastreifen überqueren zu wollen. Jemand der erst noch 10s braucht um überhaupt am Zebrastreifen anzukommen fällt für mich noch nicht in diese Kategorie.

Andersrum vergewisser ich mich als zu Fuß gehender am Zebrastreifen immer, ob die Auto fahrenden auch tatsächlich anhalten. Also ich stehe dann mehr oder weniger direkt am Fahrbahnrand und zeige damit hoffentlich "liebe Auto fahrenden ich würde an diesem Zebrastreifen gerne von meinem Recht Gebrauch machen, diese Straße zu überqueren".

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 12. Mai 2019 um 10:39:03 Uhr:

Mehr als Mittelfinger bleibt mir da leider nicht.

Und du kommst dir dabei so richtig heldenhaft vor? Ein paar Beispiele:

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 12. Mai 2019 um 07:16:36 Uhr:

So viele Außenspiegel hätte ich abtreten wollen

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 12. Mai 2019 um 10:39:03 Uhr:

könnte ich ausrasten,

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 12. Mai 2019 um 10:39:03 Uhr:

Vielleicht sollte ich mal mit einem Einkaufswagen vorbei laufen und diesen dann vors Auto schieben,

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 12. Mai 2019 um 10:45:31 Uhr:

Ich habe selbst der Polizei und einem Rettungsdienst, natürlich beide ohne Sonderrechtenutzung, den Finger gezeigt,

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 12. Mai 2019 um 10:45:31 Uhr:

Es macht mich immer wieder wütend.

Du solltest mal an deinem Verhalten arbeiten. Ein Aggressionsabbaukurs wäre das Mindeste, wozu man dir raten könnte. Früher oder später könnte es sonst für dich teuer werden.

PS: Eigentlich sollte man hoffen, dass der Rettungsdienst, den du irgendwann mal brauchen könntest, ohne Sonderrechte zu dir kommt und dir dann ebenfalls den Finger zeigt.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 12. Mai 2019 um 5:16

Ich kann mich noch eine meine Fahrschulprüfung erinnern da gab es auch 2 „belebte“ Zebrastreifen. Ich habe auch ewig gewartet weil ich mir dachte wenn jetzt einer doch schneller leuft als gedacht und damit näher dran ist dann ist’s vorbei mit der Prüfung. Dazu kommt ich habe ja nicht so schnell beschleunigt wie jetzt. Schon mal an diese beiden Punkte gedacht?

Ansonsten ist es mir lieber so wie der Fahrschüler als wie immer noch schnell rüber. Wie oft ich schon den Stinkefinger als Fußgänger gezeigt habe weil man eben dachte ach noch schnell rüber brettern obwohl man nichts sieht weil Auto davor geparkt, bevor der da rüber geht das glaubste nicht. Denn wie schnell ich laufe kannst du überhaupt nicht einschätzen und oft ist es dann falsch und sie gucken blöde, manche machen dann noch ne Vollbremsung aber viele geben dann noch extra Gas und können die 5 sec nicht abwarten. Zumindest ist es bei unserem so. So viele Außenspiegel hätte ich abtreten wollen dann, aber leider ist man zu nett. Aber anders lernen sie es nie. :-(

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 5:37

Wenn der Zebrastreifen für Autofahrer schlecht einsehbar ist, sollte der Fußgänger aber auch mit einer gewissen Vorsicht an den Zebrastreifen heran treten. Der Autofahrer sollte da natürlich auch bremsbereit sein.

Nach dem Motto immer noch schnell rüber fahre ich nicht denn ich gehe schon sicher niemanden zu gefährden. Wie schnell jemand läuft muss ich auch nicht einschätzen. Das sehe ich.

Wenn es denn ein Fahrschulfahrzeug war, wo ist denn da das Problem?

Es kann je gewesen sein, der sich der/die Fahrschülerin ihr erstes mal im Leben motorisiert durch den Verkehr bewegt hat.

Da ist dann so eine "Unsicherheit/Übervorsicht" halt normal, wenn man sich auf alles, dem Fahrzeug und Verkehrsgeschehen, gleichzeitig und vor allem überwiegend bewusst konzentrieren muss.

 

Ich hatte am Donnerstag einen Fahrschulbus vor mir, ca.12km kurvige Landstraße und war auch "froh", als ich ihn endlich auf einer 2+1 Strecke überholen konnte. Ich selber war mit dem Atego unterwegs. Ist halt nunmal so.

Ein Zebrastreifen ist für Autofahrer wie Vorfahrt achten. Da musst du genau gucken, ob von irgendwo ein Fussgänger kommt und über die Strasse will. Dass das für einen Fahrschüler, der noch viele Dinge beim Autofahren nicht automatisiert hat, etwas länger dauert, sollte doch wohl einleuchten und nicht für Aufregung sorgen. Das wird sich mit zunehmender Fahrpraxis schon bessern.

In der täglichen Praxis ist es nach meiner Erfahrung eher so, dass man als Autofahrer viel zu schnell an Fussgängerüberwege heranfährt und dadurch Fussgänger zum anhalten zwingt.

am 12. Mai 2019 um 6:40

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 12. Mai 2019 um 07:37:41 Uhr:

Wenn der Zebrastreifen für Autofahrer schlecht einsehbar ist, sollte der Fußgänger aber auch mit einer gewissen Vorsicht an den Zebrastreifen heran treten. Der Autofahrer sollte da natürlich auch bremsbereit sein.

Nach dem Motto immer noch schnell rüber fahre ich nicht denn ich gehe schon sicher niemanden zu gefährden. Wie schnell jemand läuft muss ich auch nicht einschätzen. Das sehe ich.

Wie bitte? Was geht es mich als Fußgänger an ob der Zebrastreifen schlecht einsehbar ist? Meinst du Kinder denken auch so? Du als Autofahrer hast dafür zu sorgen uns nicht umzufahren. Das heißt nicht nur bremsbereit zu sein denn das reicht eben bei unseren Zebrastreifen nicht aus sondern die Geschwindigkeit zu reduzieren. Macht aber keiner bei uns weil man sonst 5 sec später am Ziel wäre.

@ PHIRAOS,

bitte mal einen Auffrischungskurs in der Fahrschule buchen!

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 12. Mai 2019 um 08:40:49 Uhr:

 

Wie bitte? Was geht es mich als Fußgänger an ob der Zebrastreifen schlecht einsehbar ist? Meinst du Kinder denken auch so? Du als Autofahrer hast dafür zu sorgen uns nicht umzufahren. Das heißt nicht nur bremsbereit zu sein denn das reicht eben bei unseren Zebrastreifen nicht aus sondern die Geschwindigkeit zu reduzieren. Macht aber keiner bei uns weil man sonst 5 sec später am Ziel wäre.

Wenn die Kinder richtig erzogen sind, dann wissen sie, daß man eine Straße, weder an einem Zebrastreifen, noch an einer Fußgängerampel oder sonst an irgendeiner Stelle, nicht überquert ohne nach links und rechts zu schauen.

Es war sogar vor vielen, vielen, Jahren Bestandteil der Verkehrserziehung in meiner Grundschulzeit, daß man an einem Zebrastreifen die Hand ausstreckt und stehen bleibt, solange bis die Autos anhalten.

Erst dann durfte man drüber.

Wenn man genau hinschaut, dann sieht man das Verhalten, wenn auch sehr selten, heute noch.

7 Jahre ist es jetzt her da habe ich Fahrschule gemacht und kam dort auch in die Situation "Das schaffst du bevor die Fußgänger den Zebrastreifen erreichen". Das sah mein Fahrlehrer anders und hat dafür gesorgt dass das Fahrzeug prompt stehen blieb. Wäre es die Fahrprüfung gewesen wäre ich durchgefallen.

Der Punkt ist: Sobald einer der Fußgänger nur auf die Idee kommen könnte den Zebrastreifen zu benutzen ist anzuhalten. Das können selbst Personen sein die sich parallel zur Fahrbahn bewegen. Selbst wenn die nicht rüber wollen musst du halten denn sie hätten die Möglichkeit. Oder stell dir einen haltenden Bus vor der direkt vor oder nach einem Zebrastreifen hält. Wenn da Leute aussteigen musst du damit rechnen dass diese den Überweg nutzen möchten und anhalten, selbst wenn dann doch alle dran vorbei laufen.

 

@geisslein

Ja so wurde es mir auch beigebracht und es hilft den Kindern selber auch sicherer zu sein aber davon darfst du doch als Autofahrer niemals ausgehen. Egal wo, ob Überweg oder nicht.. bei Kindern ist IMMER Vorsicht geboten. Hinterher kann man auch nicht sagen: "Aber ich habe das nicht gesehen weil es den Arm nicht rausgehalten hat!".

Zitat:

@Geisslein schrieb am 12. Mai 2019 um 09:48:22 Uhr:

 

Wenn die Kinder richtig erzogen sind

...machen sie als Erwachsene sowas nicht:

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 12. Mai 2019 um 07:16:36 Uhr:

Wie oft ich schon den Stinkefinger als Fußgänger gezeigt habe

am 12. Mai 2019 um 8:39

Wenn ich mehrmals die Woche als Fußgänger an einem Zebrastreifen stehen bleiben muss um noch Autos vorbei zu lassen dann könnte ich ausrasten, das stimmt. Das ich als Fußgänger vorher warten muss bis alle angehalten haben macht den Zebrastreifen überflüssig. Die Autos haben zu warten und so zu fahren das sie sicher vor mir anhalten können. Wenn sie es schlecht überblicken können dann muss eben die Geschwindigkeit reduziert werden. Ich fahre dort selbst als Autofahrer lang, ich habe dort noch nie jemanden übersehen weil ich mich darauf einstelle das hinter einem geparkten PKW jemand stehen kann. Für mich macht es auch keinen Unterschied ob ich mal für 50 m statt 50 km/h nur 30 km/h fahre. Andere fahren stur ihre Geschwindigkeit weiter und sind überrascht und geben dann noch extra Gas. Mehr als Mittelfinger bleibt mir da leider nicht. Vielleicht sollte ich mal mit einem Einkaufswagen vorbei laufen und diesen dann vors Auto schieben, anders würden sie es wohl nicht lernen. Mich regt dieses Thema total auf da ich bei einem Crash leider nur verliere und das Wissen viele also rasen sie einfach mal noch schnell drüber.

Zitat:

@8848 schrieb am 12. Mai 2019 um 09:55:28 Uhr:

Zitat:

@Geisslein schrieb am 12. Mai 2019 um 09:48:22 Uhr:

 

Wenn die Kinder richtig erzogen sind

...machen sie als Erwachsene sowas nicht:

Zitat:

@8848 schrieb am 12. Mai 2019 um 09:55:28 Uhr:

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 12. Mai 2019 um 07:16:36 Uhr:

Wie oft ich schon den Stinkefinger als Fußgänger gezeigt habe

Ja, sowas ist strafbar und nicht ganz billig.

am 12. Mai 2019 um 8:45

Für das durchrasen bei einem Zebrastreifen sollte es sofort ein Fahrverbot geben dann würde sich das Thema schnell erledigen.

Ich gucke mir das Trauerspiel nahezu täglich an. Ältere Dame mit Krückstock will rüber, bleibt stehen, die Autos fahren einfach weiter weil sie bleibt ja stehen und ist noch 5 m weg, es ist unerträglich.

Ich habe selbst der Polizei und einem Rettungsdienst, natürlich beide ohne Sonderrechtenutzung, den Finger gezeigt, ist nichts passiert, denn sie Wissen was sie falsch gemacht haben. Genug Zeugen in der Nähe gibt es ja dann auch.

Es macht mich immer wieder wütend. Anstatt sich zu entschuldigen und sich seinen Fehler einzugestehen zeigt man auf den der sich berechtigt darüber aufregt. Das ist exakt das was ich täglich im Straßenverkehr erlebe. Mir nimmt jemand dir Vorfahrt, ich lasse ihn nicht durch und er muss wieder zurück und man regt sich darüber auch noch auf weil man keine Vorfahrt erzwingen konnte. Ist halt shit Happens passiert mir auch aber dann stecke ich doch zurück und rege mich nicht über den anderen auf sondern über mich selber weil ich den Fehler gemacht habe.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 12. Mai 2019 um 10:39:03 Uhr:

Wenn ich mehrmals die Woche als Fußgänger an einem Zebrastreifen stehen bleiben muss um noch Autos vorbei zu lassen dann könnte ich ausrasten, das stimmt. Das ich als Fußgänger vorher warten muss bis alle angehalten haben macht den Zebrastreifen überflüssig. Die Autos haben zu warten und so zu fahren das sie sicher vor mir anhalten können. Wenn sie es schlecht überblicken können dann muss eben die Geschwindigkeit reduziert werden. Ich fahre dort selbst als Autofahrer lang, ich habe dort noch nie jemanden übersehen weil ich mich darauf einstelle das hinter einem geparkten PKW jemand stehen kann. Für mich macht es auch keinen Unterschied ob ich mal für 50 m statt 50 km/h nur 30 km/h fahre. Andere fahren stur ihre Geschwindigkeit weiter und sind überrascht und geben dann noch extra Gas. Mehr als Mittelfinger bleibt mir da leider nicht. Vielleicht sollte ich mal mit einem Einkaufswagen vorbei laufen und diesen dann vors Auto schieben, anders würden sie es wohl nicht lernen. Mich regt dieses Thema total auf da ich bei einem Crash leider nur verliere und das Wissen viele also rasen sie einfach mal noch schnell drüber.

Auch wenn der Autofahrer an einem Zebrastreifen zu warten hat, ist es sicher nicht zuviel verlangt, wenn der Fußgänger, bevor er den Zebrastreifen nutzt, sich vorher vergewissert, ob er auch von den Verkehrsteilnehmern wahrgenommen wurde und anhalten um ihm das Überqueren der Straße zu ermöglichen

Was nutzt es Dir als Fußgänger, auf das Recht zu pochen, daß am Zebrastreifen alle Verkehrsteilnehmer anzuhalten haben, wenn Dich nachher einer über den Haufen fährt ?!

Die Sache mit dem Stinkefinger und dem Einkaufswagen würde Ich mir an Deiner Stelle nochmals gründlichst überlegen.

1. Bist Du mit dem Verhalten auch nicht besser als die Anderen.

2. eine Anzeige wegen Beleidigung und / oder gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr kommt Dich sehr teuer zu stehen.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 12. Mai 2019 um 10:39:03 Uhr:

Mehr als Mittelfinger bleibt mir da leider nicht.

Und du kommst dir dabei so richtig heldenhaft vor? Ein paar Beispiele:

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 12. Mai 2019 um 07:16:36 Uhr:

So viele Außenspiegel hätte ich abtreten wollen

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 12. Mai 2019 um 10:39:03 Uhr:

könnte ich ausrasten,

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 12. Mai 2019 um 10:39:03 Uhr:

Vielleicht sollte ich mal mit einem Einkaufswagen vorbei laufen und diesen dann vors Auto schieben,

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 12. Mai 2019 um 10:45:31 Uhr:

Ich habe selbst der Polizei und einem Rettungsdienst, natürlich beide ohne Sonderrechtenutzung, den Finger gezeigt,

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 12. Mai 2019 um 10:45:31 Uhr:

Es macht mich immer wieder wütend.

Du solltest mal an deinem Verhalten arbeiten. Ein Aggressionsabbaukurs wäre das Mindeste, wozu man dir raten könnte. Früher oder später könnte es sonst für dich teuer werden.

PS: Eigentlich sollte man hoffen, dass der Rettungsdienst, den du irgendwann mal brauchen könntest, ohne Sonderrechte zu dir kommt und dir dann ebenfalls den Finger zeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fußgängerüberweg/Zebrastreifen