ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spaßbolde am Zebrastreifen

Spaßbolde am Zebrastreifen

Themenstarteram 15. März 2018 um 12:55

Hi,

 

ich habe mich neulich einem Zebrastreifen genährt und schon von ca. 200 Metern gesehen das dort jemand steht. Habe die Geschwindigkeit reduziert und bin dann vorm Zebrastreifen stehen geblieben. Dort stand eine Frau mit drei Kindern. Ich habe ihr dann nochmal mindestens 30 Sekunden gegeben und ihr ein Zeichen gegeben. Sie hat wild gestikuliert. Mir war das zu blöd und bin dann los gefahren.

Sie hat mir dann den Scheibenwischer gezeigt. Whatever. Mich würde mal rein gesetzlich interessieren, wie lange man warten muss. Im Netz finde ich stets nur, dass Autos den Zebrastreifen nicht überqueren dürfen, wenn Fußgänger im direkten Umfeld des Zebrastreifens sind. Ist das also echt so, dass man, wenn man es ganz genau machen will, erst die Polizei rufen müsste, um die Situation zu klären? Ich kann mir das schwer vorstellen aber bei so manch Gesetzen wurde ich schon besseres belehert.

Kann jemand qualifiziertes etwas dazu sagen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RealSonY schrieb am 15. März 2018 um 13:55:03 Uhr:

Im Netz finde ich stets nur, dass Autos den Zebrastreifen nicht überqueren dürfen, wenn Fußgänger im direkten Umfeld des Zebrastreifens sind.

Ich habe in der Fahrschule gelernt daß der auch erkennbar rübergehen wollen muß.

Selbst bei den Fahrstunden auch passiert: Da stand einer der nicht rüber gehen wollte, also weitergefahren (was willst auch sonst machen?).

Gruß Metalhead

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@RealSonY schrieb am 15. März 2018 um 13:55:03 Uhr:

Im Netz finde ich stets nur, dass Autos den Zebrastreifen nicht überqueren dürfen, wenn Fußgänger im direkten Umfeld des Zebrastreifens sind.

Ich habe in der Fahrschule gelernt daß der auch erkennbar rübergehen wollen muß.

Selbst bei den Fahrstunden auch passiert: Da stand einer der nicht rüber gehen wollte, also weitergefahren (was willst auch sonst machen?).

Gruß Metalhead

Jo, Personalien der Fußgängerin aufnehmen lassen und eine Anzeige wegen Beleidigung stellen. Vielleicht war ja noch jemand als Zeuge hinter dir.

Es gibt ja auch Fußgänger aus anderen Nationen, die die hiesigen Gepflogenheiten noch nicht so verinnerlicht haben! - Die hierzulande geltenden Regeln sind ja nicht für die ganze Welt gültig, in Dänemark z.B. hält ein Einheimischer am Zebrastreifen höchstens an, wenn Fußgänger schon auf der Fahrbahn sind ... da gucken deutsche Touristen, die darauf vertrauen, was im Heimatland gilt, schon mal ganz schön sparsam.

Zitat:

@RealSonY schrieb am 15. März 2018 um 13:55:03 Uhr:

Im Netz finde ich stets nur, dass Autos den Zebrastreifen nicht überqueren dürfen, wenn Fußgänger im direkten Umfeld des Zebrastreifens sind. ... Kann jemand qualifiziertes etwas dazu sagen?

Ich weiß ja nicht, wie und wonach du im Netz gesucht hast? Wenn man aber als Tag "Fußgängerüberweg" eingibt, kommen auf Anhieb zahlreiche Antworten. U.a. diese hier:

Zitat:

StVO § 26 Fußgängerüberwege

 

(1) An Fußgängerüberwegen haben Fahrzeuge mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen den zu Fuß Gehenden sowie Fahrenden von Krankenfahrstühlen oder Rollstühlen, welche den Überweg erkennbar benutzen wollen, das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen. Dann dürfen sie nur mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren; wenn nötig, müssen sie warten.

(2) Stockt der Verkehr, dürfen Fahrzeuge nicht auf den Überweg fahren, wenn sie auf ihm warten müssten.

(3) An Überwegen darf nicht überholt werden.

(4) Führt die Markierung über einen Radweg oder einen anderen Straßenteil, gelten diese Vorschriften entsprechend.

Zum Nachlesen: www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/109-26-fussgaengerueberwege

"Rein gesetzlich" sollte die StVO ausreichen und qualifiziert genug sein. :D

 

 

 

 

Die Mutti wird ja auch kein Zeichen gegeben haben, was mit 3 Kindern auch manchmal schwer ist, wenn man alle Hände braucht, um diese zu sichern.

Muß sie ja auch nicht, reicht ja wenn sie sich hinstellt und wartet. Allerdings muß sie halt irgendwann auch losgehen. ;)

Gruß Metalhead

Ja, irgendwann. Bevorzugt, wenn der Autofahrer gewartet hat und wieder anfährt ;-)

Persönliches Einzelschicksal.

Gruß Metalhead

Anhalten, breitkloppen, einsteigen, weiterfahren ... ;)

am 15. März 2018 um 15:35

Zitat:

@Schubbie schrieb am 15. März 2018 um 14:21:12 Uhr:

Die Mutti wird ja auch kein Zeichen gegeben haben, was mit 3 Kindern auch manchmal schwer ist, wenn man alle Hände braucht, um diese zu sichern.

um dem TE den "Scheibenwischer" zu zeigen hats scheinbar gereicht :D

Natürlich ist am Zebrastreifen, ganz besonders bei Kindern, Vorsicht geboten.

Aber wenn man schon anhält, und die Personen am Straßenrand keine Anstalten machen rüber zu gehen, spricht im Sinne der StVO nichts dagegen, vorsichtig weiter zu fahren.

wenn ich nen ganz schlechten Tag hab, mach ich halt und frag die Mutti, ob sie keinen blöderen Platz zum "Parken" gefunden hat, als direkt am Zebrastreifen ;)

Zitat:

@cocker schrieb am 15. März 2018 um 16:08:17 Uhr:

Anhalten, breitkloppen, einsteigen, weiterfahren ... ;)

Oder:

- anhalten

- warten

- aussteigen

- fragen wann Majestät gedenken, endlich die Straßenseite zu wechseln

- einen aufs Maul kassieren

- einsteigen

- weiterfahren

:) :) :)

wenn du wartest, bis sie ihre Brüder gerufen hat, bist du selber schuld und hast den "aufs Maul" verdient :D

Zitat:

@RealSonY schrieb am 15. März 2018 um 13:55:03 Uhr... Sie hat wild gestikuliert.

Tja, manche koennen halt mit diesen weissen Streifen einfach nichts anfangen... :rolleyes:

Ausserdem: In Afrika steppt man ja auch nicht auf einem Zebra rum... :D

Ciao

Ratoncita

Deine Antwort
Ähnliche Themen