ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fusion, Inspektion und ein kleiner allgemeiner Erfahrungsbericht

Fusion, Inspektion und ein kleiner allgemeiner Erfahrungsbericht

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 23. November 2010 um 11:11

Hi, möchte mal einen kurzen Erfahrungsbericht loswerden, verbunden mit 2 abschließenden Fragen.

Wir haben uns vor einem Jahr als "Einkaufswagen" einen gebrauchten Fusion 1.4 gekauft. (Bj. 05, 43k km) Meine bessere Hälfte fand ihren Ka einfach zu klein......OK, es waren eher die Kinder denen hinten so langsam der Platz ausging :D

Leider musste ich bei dem Wagen zum ersten mal gleich einige Male die Ford Gebrauchtwagenversicherung in Anspruch nehmen.......und mit Schreck feststellen (steht leider im Kleingedruckten) das nach dem ersten Schadensfall immer eine Selbstbeteiligung von 100Euro zu zahlen ist. Auch dann, wenn man mal gar nix dafür kann.

Gleich am Anfang war das Radio kaputt, An/ Ausschalter drehte ins "leere"..... neues Radio.

der Winter kam, man bemerkte das die Frontscheibenheizung defekt war => ist nicht über die Versicherung abgedeckt!!!! (eigene Versicherung, TK, Glasschaden)

Es wurde wärmer, man bemerkte, Klimaanlage kaputt => Gebrauchtwagenversicherung + angesprochene Selbstbeteiligung, alles Folgende ist nun nerviger Kleinkram und kostete jedes Mal um die 20-25 Euro wie z.Bsp. Abblendlicht brennt regelmäßig durch, abgefallenen Innenspiegel festkleben.

Ab und zu (bei schlechtem Wetter) nehme ich ihn auch mal mit auf die AB zur Arbeit, so dass der Motor auch mal warm wird. Für die 80PS eigentlich ganz OK um in der Mitte gut mit zu schwimmen, Überholaktion über 150km/h müssen halt nach einem Blick in den Rückspiegel gut überlegt sein…… Unterhaltungen kann an auf Grund der enormen Geräuschkulisse eh vergessen. Was leider total nervt ist bei Tempo auch ein andauerndes aufdringliches knirschen/ kratzen aus dem Bereich der B-Säule (beim Beifahrergurt???)

Die Sitze erinnern mich an Esszimmerstühle ohne irgendwelchen Seitenhalt.

Schade, da er in Kurven – für die Bauhöhe- eigentlich recht gut liegt.

Meine bisherigen Erfahrungen mit den Fordwerkstätten (wir hatten schon immer zumindest als 2. Wagen einen Ford) ist eher so …..lala…..

Wir selbst haben im laufe der Jahre da schon 5 Autos gekauft, meine Eltern die ich angeschleppt habe, bereits 3……. die Verkäufer waren immer Top, ohne Zweifel.

Die Werkstatt ( außer evtl. noch die Annahme Damen ) hingegen eher mürrisch, genervt, unfreundlich, oberflächlich und teilweise unverschämt Geldgeil. Zumindest unser vor Ort.

Am schärfsten war die Rechnung über 8,50Euro für das Radio in den Schacht schieben.

Dachte wirklich das gehört zum Service…….hatte schon den 5er in der Hand für die Kaffeekasse…..da latscht er wirklich zum Computer und druckt dafür eine Rechnung aus.

Ich sag immer „kleine Nettigkeiten erhalten die Freundschaft“…..aber auch so kann man in Erinnerung bleiben.

Nun komme ich zu 2 Fragen an evtl. Langzeiterfahrene „Fusels“.

Ich habe da in der SuFu nix hilfreiches gefunden.

Dezember ist die 5 Jahresinspektion fällig, 51.000km hat er dann runter.

Weiß evtl. noch jemand wie hoch in etwa die „Standart“ Inspektionskosten sind?

Da die Garantie dann um ist, erwäge ich evtl. auch in eine freie Werkstatt zu gehen.

und im kalten Zustand ist mir nun häufig aufgefallen, dass beim Schalten - also beim Kupplung wieder kommen lassen - ab und zu das Pedal deutlich am vibrieren ist.

Kennt das jemand?

Naja, alles in Allem ist der der Fusion halt ein einfacher und praktischer Raubeiniger Geselle. Durch die hohe Sitzposition sehr übersichtlich in der Stadt…..wo er auch hingehört.

Das Auto ist wirklich für das Geld Top. In Sachen Kundenfreundlichkeit, habe zumindest ich, bei Ford keine so freundlichen, bleibenden Erinnerungen.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Moin,

so wie Du es schreibst, erging (ergeht) es meiner Frau mit Ihrem Fiesta...

Meine Frau hatte einen Preisrahmen 7000 € (Budget) und max. 3 Jahre alt / 30000 km gelaufen, Klima, min. 70 PS Benziner, Servo, CD-Radio, höhenverstellbarer Fahrersitz, was blieb ist ein Fiesta schwarz für 6666.- € vom Ford-Händler.

Vor der Übergabe wurde keine große Inspektion (war vereinbart) gemacht...Betrug - von unserer Seite wurden sofort Ganzjahresreifen aufgezogen, die "alten" waren sowieso abgefahren vorn. Die Lehnenverriegelung ist hinten 3 malig vorne 2 malig gebrochen. 2 malig noch Garantie - vorne selbst ist der Man(n) keine Garantie.

Motorruckeln wurde nicht abgestellt, für über 300.- € Teilekosten - Zündspule und Kabel selbst gewechselt. Etwas besser - aber nicht weg, 2 und 3te Werkstatt kein Fehler feststellbar. Schnarren beim Anfahren kommt angeblich von der Kupplung, ist aber laut Werkstatt o.k. Fehler wird nur gegen Bezahlung abgestellt - keine Garantie....

Die gesamte Qualität des Fahrzeugs erinnert an die 90iger Jahren, daß Fahrverhalten ist bockig, polterig und unagil. Der Motor ist ein absolut schlapper Geselle mit gerade noch annehmbarmem Durst. Langstrecke ca. 7 Liter.

In unserer Familie sind ca. 10 Ford bisher gefahren, die Werkstätten waren immer nur Mittelmaß, für meine Person, niewieder Ford. Dann lieber einen älteren BMW Compact oder MB Coupe....

Gruß Sven....

Zitat:

Original geschrieben von Okyman

 

Nun komme ich zu 2 Fragen an evtl. Langzeiterfahrene „Fusels“.

Ich habe da in der SuFu nix hilfreiches gefunden.

Dezember ist die 5 Jahresinspektion fällig, 51.000km hat er dann runter.

Weiß evtl. noch jemand wie hoch in etwa die „Standart“ Inspektionskosten sind?

Da die Garantie dann um ist, erwäge ich evtl. auch in eine freie Werkstatt zu gehen.

Hallo Sven,

hatte bei meinem Fusion (1.4 Benzin BJ 2004) für die kleine Inspektion immer Kosten zwischen 190 und 250 Euro, für die große Inspektion zwischen 400 und 500 Euro.

Deine Werkstatterfahrungen kann ich bestätigen.

Kleine Inspektion für einen 1.4 er Fiesta kostete 180 Euro.:)

Auch ich habe die selben Werstatterfahrungen gemacht.

Ich frage mich nur , ob Ford seine Werkstätten nicht auch unvorangemeldet und incognito testet:confused:( so wie zb. Toyota).

Dann müsten bei denen doch alle roten Lämpchen angehn wenn die sowas erleben ....:eek::eek:

ralf

Themenstarteram 24. November 2010 um 17:27

erstmal Danke für ein paar Reaktionen....hatte schon etwas Sorge, das gleich losgeflamed wird...."wie kann man nur so was behaupten". Scheint ja häufiger mal vor zu kommen.

Wie gesagt, finde ich schon extrem wie da die Unterschiede im eigenen Haus sind, vom Verkauf -wo man sich wirklich nicht beschweren kann - und dann der Bereich, wo eigentlich erst das Geldverdienen anfängt....an der Wartung, Unterhaltung, "Kundennachsorge".

Das Dumme ist nur, das meist halt meine Freundin mit der Kiste zur Werkstatt fährt und ich erst im nachhinein diverse Aktionen mitbekomme.....

anderes Beispiel war bei unserem vorherigen Ka.......Airbag Lampe leuchtet.....Sie hingefahren, Fehler auslesen, irgendeine Steuereinheit vom Seitenairbag kaputt, muss ausgewechselt werden, kosten kanpp unter 400Euro.......trotz Reparaturauftrag gleich für das Auslesen sofort 25Euro kassiert!!!!!

Halloooo??? 25 Euro für 5min.

Ich wäre abends über soviel Frechheit fast am Stock gegangen.......

Ich sehe es ein, wenn Leute kommen, den Fehler auslesen lassen um evtl. selbst was zu reparieren, dass man dann 10 oder 15 Euro bezahlt (wäre normal das Auslesegerät kostet ja auch Geld)... aber wenn ich doch gleich die Reparatur da in Auftrag gebe........das hat nix mehr mit Service zu tun.......

Lass die Wartung bei einer Freienwerkstatt machen.. große wartung: 200euro ( Öl-Wechsel, Luftfilter wechsel, Zündkerzen wechse & Kraftstoffilter wechsel)..

Ohne Kraftstoff filter und zündkerzen biste bei 140euro ca.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fusion, Inspektion und ein kleiner allgemeiner Erfahrungsbericht