ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Furz-Geräusch nach Start-Stopp-Automatik

Furz-Geräusch nach Start-Stopp-Automatik

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 12:54

Hallo zusammen,

ich habe am WE eine Probefahrt mit einem 4G (3,0TDI EZ 01/2012; 80tkm) gemacht. Dabei ist mir unter anderem aufgefallen, dass beim automatischen Wieder-Starten (nach dem Ausschalten durch die Start-Stopp-Automatik) für ca. 0,5 - 1 Sek ein Furz / Brumm / Schrupp-Geräusch hörbar ist, so ähnlich wie wenn ein Scheibenwischer trocken wischt und dabei springt.

Das Geräusch war während meiner 1,5-stdündigen Probefahrt mit ca. 15-20 Start-Stopp-Vorgängen ca. 5-6 mal zu hören, besonders am Anfang.

Was könnte das sein? Der Händler konnte das Problem nicht nachvollziehen.

Danke!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hi dalmaton,

 

Tut mir echt leid, ich weiß es gehört nicht hier rein,es gibt unzählige Einträge dazu, aber ich muss es loswerden womöglich hilft es dir vielleicht. Ich hab bei meinem dicken bitu jetzt bei 99000km komplett die Steuerkette, die Spanner und Führungen ersetzt bekommen. Hatte die gleichen bzw. Ähnliche Symptome wie du (Rasseln, klackern). Kosten gute 4000€ die die Neuwagengarantie zu 100% übernommen hat. Du solltest es überprüfen lassen. Mein Auto stand fast zwei Wochen in der Werkstatt. Der ganze Antriebsstrang musste raus. Die Steuerkette sitzt zwischen Motor und Getriebe.

Seit dem Kettenspannertausch ist das Geräusch interessanterweise weg.

Zitat:

@NoobE-90 schrieb am 8. Januar 2017 um 05:37:58 Uhr:

Seit dem Kettenspannertausch ist das Geräusch interessanterweise weg.

Nein leider nicht, kommt von den Scheibenwischern, tritt im Betrieb derer auch immer auf.... ratlos..

Hallo

Ich habe bei meinem 2.0 tdi 177 PS Bj 2013 auch das Furz Geräusch beim Starten.

Jedoch nur ca 1 sek. Lang.

 

Ich habe erst seit kurzen den Zahnriemen selbst erneuert.

Kann das Problem damit zusammenhängen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Furz-Geräusch nach Start-Stopp-Automatik