Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Funktioniert Euer ACC bzw. Eure Auffahrwarnung bei Kälte?

Funktioniert Euer ACC bzw. Eure Auffahrwarnung bei Kälte?

BMW 5er
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 12:36

Hallo zusammen,

nachdem wir es zur Zeit ja in ganz Deutschland eher frisch haben, einmal eine Frage an alle, die auch ein ACC (Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion) und die darin integrierte "Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion" in ihrem F07/F10/F11 verbaut haben:

Funktioniert das System bei Euch zur Zeit? Ich hatte meinen schon beim :) da ich das Gefühl hatte, dass erst, wenn eine gewisse Motor-Abwärme den Sensor aufheizt, das System auch funktioniert. Ansonsten immer Fehlermeldung! Inzwischen ist es so, dass egal wie weit oder bei welchen Geschwindigkeiten ich fahre, das System immer die Fehlermeldung ausspuckt...

Übrigens: Antwort BMW-Service: Das ist normal...

Daher meine Frage an Euch: Ist das wirklich normal, oder will BMW die Kosten für einen neuen Sensor sparen und mich veräppeln?

Danke für Eure Antworten.

 

LG Alex

 

P.S. Bevor ein Schlaumeier mir rät den Sensor sauber zu halten: Der Sensor ist SAUBER;)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Februar 2012 um 12:39

Also bei mir gerade gestern bei -12 Grad von Anfang an keinerlei Probleme. Allerdings stand er vor Antritt der Fahrt in der Garage.

Bei mir funktioniert das ACC ebenfalls einwandfrei, auch bei -22°C.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von keremau

Allerdings stand er vor Antritt der Fahrt in der Garage.

Da hast Du Recht, das könnte einen Unterschied machen, meiner steht meistens vor der Tür und friert...

am 7. Februar 2012 um 14:10

Also meiner stand jetzt diverse male draussen bei -10 bis -15 Grad, Sensor war leicht verschmutzt (Salzreste etc.) und bei mir funktioniert das ACC ab Start mit eiskaltem Motor ohne Probleme.

 

--> Bin bis jetzt begeistert, dass der Sensor doch recht unempfindlich zu sein scheint bei mir und ich nicht über die schon mehrfach beschriebenen Probleme mit dem Sensor klagen muss.

Hallo!

Das ACC-system funktioniert bei +42°C (Italien) genauso wie bei -24°C (Skiurlaub) ohne Probleme. Die Kälte macht dem System scheinbar nichts aus, der Schneematsch am Sensor schon, den man im Winter sich locker in diesem blöden Gitter einfängt.

Das Auto stand in beiden Urlauben natürlich draußen.

CU Oliver

Beim M-Paket ist das Gitter anders und evtl. das "Schneematsch-Verstopfungs-Problem" nicht oder geringfügiger vorhanden.

am 7. Februar 2012 um 18:33

Hallo,

meiner spinnt seit gestern auch- System schaltet sporadisch (so nach 8 Minuten) ab. War schon beim F - der meinte er brächte das Auto mal 2 Tage um das genauer zu untersuchen.....

Meines funktioniert auch problemlos und immer - nach der Nacht in der Garage (~ -2,5° C), raus auf die Bahn (heute z.B. -15° C) oder zurück mit (heute z.B. -9° C vom Parkplatz).

 

Das Problem mit dem Schnee oder Dreckablagerung vor dem Sensor kenne ich nur von meinem E60 2007er LCI (Glasabdeckung), beim F10 hatte ich es noch nie, auch nicht letzten Winter mit wahren Schneemassen.

 

Kann aber, wie schon weiter oben beschrieben, eien "Spezialität" des M-Pakets sein.  

ACC & Co funzt super, obwohl Auto draussen...

 

Nur als Anmerkung, sobald das DSC auch nur minimal regelt geht die ACC offline.... evtl. ist das ja der Grund

 

Grüße

 

Christian

am 7. Februar 2012 um 20:23

Heute Morgen -16°C und das System funktioniert wie es soll.

Ich vermute bei dem TS eher ein technisches Problem und Hinhaltetaktik des freundlichen.

P.S. Das Auto stand draußen, also gut durchgekühlt!!

Ich hatte dieses Problem heut das zweite oder dritte Mal ebenfalls. Kurz nach dem Start kam die Meldung.

Das kuriose ist wenn man den Motor und die Zündung abschaltet und dann erneut startet, funktioniert es dann reibungslos. Aufgrund der Tatsache, dass es bei dem einen ist und bei dem anderen wieder nicht, vermute ich, dass es ein Empfindlichkeits- und Kälteproblem ist und dieses aber dann auch noch sporadisch Auftritt. Eigentlich war ich schon nah dran zum Händler zu fahren aber da ich nicht der einzige bin, wird ein neuer Sensor keine Abhilfe schaffen. Ich beobachte es jetzt erstmal noch.

Hallo zusammen

Also ich hatte bis jetzt nur Probleme bei Schneefall direkt, dann ist aber irgendwan einfach der Sensor vorne dicht...

Aber bei der Kälte am Weekend bin ich 700km gefahren ohne Probleme...

Im Anhang noch ein Fotobeweiss dass es wirklich kalt war...:):D

Foto
am 7. Februar 2012 um 22:39

Bisher hat sich ACC bei mir noch nicht abgeschaltet. Rekord war gestern -17 Grad, kommt aber aus der Garage. Größere Schneemengen hatte ich aber noch nicht. Da bin ich mal auf den unbeheizten Conti-LRR neugierig :)

Edit:

Bin da gerade auf einen recht interessanten Link gestossen, der die Technik etwas tiefergehend erklärt:

Link ACC allgemein (nach rechts scrollen nicht vergessen)

Link ACC2 Fxx

Gruß Holger

Mein Auto steht über Nacht draußen. Die Temperaturen schwanken um die -15 Grad C.. Das ACC funktioniert von der ersten Sekunde an wie es soll.

 

Fällt Schnee, setzt es nach kurzem Schneefall aus. War bei meinem CC nicht der Fall.

 

Gruß

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Funktioniert Euer ACC bzw. Eure Auffahrwarnung bei Kälte?