Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gebrauchte F10/F11 520d Baujahr 2011 kein ACC?

Gebrauchte F10/F11 520d Baujahr 2011 kein ACC?

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 10:42

Hallo,

mein nächstes Auto soll ggf. ein gebrauchter 520d Automatik werden, Budget 30-35 Tausend Euro.

Haupt-Kaufgrund für ein neues Auto ist ACC, nachdem ich das bei einem Arbeitskollegen mal ausprobieren durfte. Ich war absolut begeistert!

Was mich jetzt sehr wundert ist, dass das ACC in keinem 5er BMW Baujahr 2011 eingebaut ist, wenn man so bei autoscout / mobile.de schaut. Das verstehe ich nicht, das ist doch eigentlich _das_ extra und vergleichsweise günstig?

Ist ACC beim 5er erst später eingeführt worden? Oder bedeutet "Tempomat" in der Beschreibung beim 5er automatisch ACC?

Kann man ACC einigermaßen kostengünstig nachrüsten?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Steptronic und Schaltwippen beim 5er?

Alternativen zum gebrauchten 5er wäre für mich noch:

- neuer Golf GTD DSG 184 PS

- neuer Skoda Octavia RS DSG 184 PS

- Jahreswagen Audi A4 Multitronic 2,0 TDI 177 PS

- Der 3er BMW ist mir vom Innenraum her zu klein.

Viele Dank für jede Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von georgi74

An alle: Vielen Dank für die Antworten!

@patriwag: Hast du einen Link auf ein Lenkrad, wo die zusätzlichen Tasten für ACC abgebildet sind?

Wo ist eigentlich die ACC Kamera vorne montiert? Das müsste man doch auch sehen können?

Wundert mich jetzt schon, dass bei einem Auto, das 40.000 Euro + neu kostet, so mit der Ausstattung gespart wird.

Ok ich sehe schon der 5er mit ACC in meiner annähernd gewünschten Außenfarbe und annähernd gewünschter Innenfarbe in meiner Nähe wird wohl ein Ding der Unmöglichkeit bzw. große Glückssache.

Ich hoffe auf einen Glückstreffer, ansonsten werde ich wohl auf Octavia / Golf neu, dann aber genau in meiner Wunschkonfiguration ausweichen müssen.

Nur weil das Auto 40 000 € kostet, bestellt nicht jeder Vollausstattung.

Auch wer einen 5er neu kauft achtet auf den Preis.

Du kannst den Preis des Fahrzeugs leicht verdoppeln mittels div. Sonderausstattungen.

Und da ist das ACC halt beim 520 D nicht an 1. Stelle der Wunschausstattung.

Du solltest dir ausserdem über deinen Fahrzeugwunsch noch einmal ein paar Gedanken machen.

Der Unterschied zwischen Golf und 5er liegt nicht nur im Preis.

Deine Überlegungen kann ich daher nicht so ganz nachvollziehen.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

meiner läuft diesen Monat aus dem Leasing aus (F11 520d aus 10/2010) mit ACC. Ich denke das die meisten 520d eher budgetschonend ausgestattet wurden...

ACC muss man erstmal testen und für sich bewerten. Ich liebe es im täglichen Stau rund um Frankfurt. Das HUD ist z.B. für mich vergleichsweise viel weniger relevant.

Grüße

ACC wird beim 5er wohl oft als "automatische Abremssfunktion" etc. umschrieben.

Ich befürchte aber das gerade beim 520er sich das doch recht viele Leute gespart haben und das Geld lieber anderweitig investiert haben.

ACC ist aber defintiv eines der Themen was sich in den nächsten Jahr massiv verbreiten wird (Mercedes verbaut ja mittlerweile in jeden neuen Modell schon Serienmässig die halbe Technik für den Auffahrsensor).

In meinem 520d (F10) aus 11/2011 ist ACC verbaut. Tempomat heißt nicht automatisch ACC. Der Tempomat ist Serie beim 5er und beinhaltet nur eine Bremsfunktion, wenn die eingestellte Geschwindigkeit überschritten wird.

Also ACC wurde in 2011 für sämtliche Modelle als Sonderausstattung angeboten. Aber 1.550 Euro ist zumindest für meinen Geschmack nicht gerade "vergleichsweise günstig". Oder anders gefragt: Wenn ACC günstig ist, was ist denn dann eine teure SA? ;)

Zwischen Schaltwippen und Steptronic gibt es in dem Sinne keinen Unterschied. Steptronic bedeutet, dass Du die Gänge des Automatikgetriebes auch manuell schalten kannst. Normalerweise geht das, indem der Gangwahlhebel nach links gekippt (manuelle Schaltgasse) und dann nach vorne oder hinten gedrückt wird. Mit den Schaltwippen kannst Du diese Schaltvorgänge unmittelbar am Lenkrad vornehmen, ohne den Schalthebel in die manuelle Schaltgasse zu kippen.

In 2011 waren Schaltwippen aber nur mit dem Sport-Automatikgetriebe lieferbar. Seit dem LCI können Schaltwippen auch zum "normalen" Automaticgetriebe geordert werden. Ob sich die Schaltwippen bei einem 2011er Baujahr ohne Sport-Automaticgetriebe nachrüsten lassen, kann ich allerdings leider nicht sagen.

Kleiner Tipp: Schaue dir die abgebildeten Lenkräder in den Anzeigen an. Da kannst du sehr gut erkennen, ob die zwei ACC relevanten Tasten vorhanden sind, oder nicht.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 13:07

An alle: Vielen Dank für die Antworten!

@patriwag: Hast du einen Link auf ein Lenkrad, wo die zusätzlichen Tasten für ACC abgebildet sind?

Wo ist eigentlich die ACC Kamera vorne montiert? Das müsste man doch auch sehen können?

Wundert mich jetzt schon, dass bei einem Auto, das 40.000 Euro + neu kostet, so mit der Ausstattung gespart wird.

Ok ich sehe schon der 5er mit ACC in meiner annähernd gewünschten Außenfarbe und annähernd gewünschter Innenfarbe in meiner Nähe wird wohl ein Ding der Unmöglichkeit bzw. große Glückssache.

Ich hoffe auf einen Glückstreffer, ansonsten werde ich wohl auf Octavia / Golf neu, dann aber genau in meiner Wunschkonfiguration ausweichen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von georgi74

An alle: Vielen Dank für die Antworten!

@patriwag: Hast du einen Link auf ein Lenkrad, wo die zusätzlichen Tasten für ACC abgebildet sind?

Wo ist eigentlich die ACC Kamera vorne montiert? Das müsste man doch auch sehen können?

Wundert mich jetzt schon, dass bei einem Auto, das 40.000 Euro + neu kostet, so mit der Ausstattung gespart wird.

Ok ich sehe schon der 5er mit ACC in meiner annähernd gewünschten Außenfarbe und annähernd gewünschter Innenfarbe in meiner Nähe wird wohl ein Ding der Unmöglichkeit bzw. große Glückssache.

Ich hoffe auf einen Glückstreffer, ansonsten werde ich wohl auf Octavia / Golf neu, dann aber genau in meiner Wunschkonfiguration ausweichen müssen.

Nur weil das Auto 40 000 € kostet, bestellt nicht jeder Vollausstattung.

Auch wer einen 5er neu kauft achtet auf den Preis.

Du kannst den Preis des Fahrzeugs leicht verdoppeln mittels div. Sonderausstattungen.

Und da ist das ACC halt beim 520 D nicht an 1. Stelle der Wunschausstattung.

Du solltest dir ausserdem über deinen Fahrzeugwunsch noch einmal ein paar Gedanken machen.

Der Unterschied zwischen Golf und 5er liegt nicht nur im Preis.

Deine Überlegungen kann ich daher nicht so ganz nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von georgi74

An alle: Vielen Dank für die Antworten!

@patriwag: Hast du einen Link auf ein Lenkrad, wo die zusätzlichen Tasten für ACC abgebildet sind?

hier

Linke Seite. Über und unter dem Tempomatnippel sind bei ACC die abgebildeten Tasten vorhanden.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 14:13

@patriwag

Super! Vielen Dank für deine Mühe!

Ich habe gleich noch mal die Angebote durchsucht und es ist leider traurige Realität, dass ACC nur äußerst selten vorhanden ist. Lustiger-weise oft auch nicht bei Angeboten mit "Vollaustattung" oder gar "Mega Vollausstattung" :-). Selbst bei größeren Motoren ist es so gut wie gar nicht vorhanden.

Aber ich habe Zeit und lasse mir die neuen Angebote per E-Mail zuschicken, vielleicht ist doch mal einer für mich dabei!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gebrauchte F10/F11 520d Baujahr 2011 kein ACC?