ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD 30 MP3 Radio raus, neues Navi rein. Ein paar Fragen dazu. Kaufberatung erbeten.

CD 30 MP3 Radio raus, neues Navi rein. Ein paar Fragen dazu. Kaufberatung erbeten.

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 21:18

Hallo zusammen!

Ich weis, dass es zum Thema schon viele Beiträge gibt, aber irgend wie trifft alles bisher gelesene nicht genau auf mich zu. Deshalb bitte ich Euch mir kurz Eure Aufmerksamkeit zu schenken.

Also vorweg, ich hab seit ein paar Tagen ein "neues Auto". Ein 1,8er GTS, der mit den 140 Pferden. Der ist Baujahr 2006, Facelift und hat erst 28000 auf der Uhr. Ein klassisches Rentnerfahrzeug ohne große Ausstattung aber wie neu. :-)

Freut mich unglaublich, der Wagen.

Verbaut ist ein einfaches CD 30 MP3 Radio.

Lenkradbedienung ist vorhanden und diese möchte ich weiterhin nutzen.

Einfache Display mit RDS-Anzeige, Datum und Temperatur ist vorhanden. Wäre schön, wenn das auch weiterhin so benutzbar wäre.

Bordcomputer hat das Ding anscheinend nicht, drücke ich am Radio auf "BC", habe ich "no Function". Am Blinkerhebel oder sonst wo finde ich auch nichts. Mehr als Uhr + Datum + RDS scheint das Display nicht zu können.

Zu meiner 1. Frage:

Welches Navi/Radio Doppel DIN würdet ihr mir empfehlen? Wichtig ist für mich:

  • Guter Radioempfang (das heisst diese China-Dinger samt Falten-ZENEC scheiden wohl schon mal aus?)
  • Navigation
  • Und Navi + Radio gleichzeitig mit Lautstärke-Absenkung bei Ansage
  • AUX-Eingang (völlig egal ob hinten oder vorne, ob 3,5er Klinke oder USB oder beides)

Und wenn ich am Handy angerufen werde, dann sollte ich über das Teil telefonieren können.

Ich würde auch gerne die Karten vom Navi "einfach" erneuern können, also Drag&Drop am besten. Die Hersteller schweigen sich völlig aus wie das gehen soll. Da benötige ich Eure Erfahrung.

Ich weis, dass ich wohl tiefer in die Tasche greifen muss, will aber nicht mehr als nötig ausgeben.

2. Frage:

Heiraten/CAN-BUS/Adapter - Umbaufragen

Muss ich mein Radio "Entheiraten", kann es also nicht einfach so ausbauen? Brauche ich bei meinem Auto dieses CAN-BUS-Zeugs? So wie ich das verstanden habe müsste doch ein Adapter für die Lenkradbedienung reichen? Oder liege ich falsch?

3. Frage:

Was brauche ich sonst noch?

Eine Blende wahrscheinlich in "charcoal-metallic ", so glaube ich heisst die Farbe.

Vielen Dank im Voraus, dass ihr Euch die Mühe macht mir zu helfen!

Ähnliche Themen
52 Antworten

Wenn du weiterhin, die Anzeige im Display nutzen willst, kommst du nicht um Alpine (Canbus Adapter Alpine APF-D102OP + entsprechendes Radio mit Display Out Funktion siehe Alpine HP) bzw Zenec herum.

Ansonsten, wenn du nur die LFB Unterstützung haben willst, kannste eig. fast jedes Radio mit entsprechenden Canbus Adapter verbauen, was benötigt wird, ist der entsprechende Einbaurahmen, Antennenadapter (Fakra auf Iso), Canbus Adapter.

Entheiraten ist nicht notwendig, ausser du willst das CD30 verkaufen.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 21:07

Vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn ich auf die RDS-Anzeige verzichten kann im Original-Display, was steht dann stattdessen dort?

schalte dein CD30 aus, dann weißt du das, da ich das Farbdisplay habe, kann ich dir die Frage nicht beantworten.

Im Display musst du auf ohne Radio programmieren, sonst steht da Display Safe

@Dr.Fu sicher?

ich habe das CD70 gegen ein Alpine INES900 getauscht incl. Alpine Adapter, ich habe nix programmiert und es erscheint keine Fehlermeldung "Display Safe", im Corsa erscheint auch keine Fehlermeldung, nach Tausch des Radio´s, die einzigste Fehlermeldung finde ich nur beim Auslesen via OP-Com, keine Kommunikation mit der EHU...

Wenn das alpine mit dem DIS kommunizieren kann ist ja klar das keine Meldung kommt, angenommen Radio X wird eingebaut und das Display denkt noch ein CD30 ist eingebaut, und das neue Radio kann nicht mit dem DIS kommunizieren, kommt es zu Schwierigkeiten da sich DIS wundert das nix kommt, Ergebnis "Display Safe"

So oder so ähnlich ;)

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 6:07

Hallo und danke!

Und wie sagt man das dem Display?

Per tech2 oder op-com

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 9:02

Vielen Dank. Das ganze ist echt kompliziert.

@Sonic16v: Bist Du zufrieden mit dem Alpine INES900? Die gäbe es gebraucht günstig, sehe ich gerade. Würdest Du an meiner Stelle lieber ein neueres Gerät kaufen, sind die Unterschiede groß?

Naja dafür gibt's das Forum ;)

Wo kommst her? Evtl kann ich dir helfen mit op-com

am 7. Januar 2015 um 9:59

Ich klink mich mal kurz ein. Dr. Fu, du schreibst ja dass man mit dem Alpine inkl´. dem Adapter auch weiterhin den Monitor nutzen kann.... ich hab ein 04er Vectra C Cara VFL und will auch auf lange Sicht neues Radio verbauen, will aber nicht auf mein CiD verzichten.... geht das mit Deiner Lösung ?

Zitat:

@Sonic16v schrieb am 6. Januar 2015 um 21:54:32 Uhr:

Wenn du weiterhin, die Anzeige im Display nutzen willst, kommst du nicht um Alpine (Canbus Adapter Alpine APF-D102OP + entsprechendes Radio mit Display Out Funktion siehe Alpine HP) bzw Zenec herum.

Ansonsten, wenn du nur die LFB Unterstützung haben willst, kannste eig. fast jedes Radio mit entsprechenden Canbus Adapter verbauen, was benötigt wird, ist der entsprechende Einbaurahmen, Antennenadapter (Fakra auf Iso), Canbus Adapter.

Entheiraten ist nicht notwendig, ausser du willst das CD30 verkaufen.

So hab ich das verstanden das es mit diesem Alpine und Adapter funktioniert.

Ich hab dann nur erklärt

am 7. Januar 2015 um 10:41

MMh... okay. Wäre ja wirklich dann eine gute Alternativen zum ZENEC.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 11:40

An dem ZENEC stören mich 2 Sachen: Erstens wird überall über schlechten Radioempfang berichtet, ich aber fahre zu 99% mit Radio. Damit scheidet es für mich ohne wenn und aber aus. Zweitens stört mich der Knick in der Optik.

Das bedeutet also es bleiben nur Alpine-Geräte um die Uhr stellen und benutzen zu können und für die praktische RDS-Titelanzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD 30 MP3 Radio raus, neues Navi rein. Ein paar Fragen dazu. Kaufberatung erbeten.