ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Funktion der Lordosenstütze

Funktion der Lordosenstütze

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 15:15

Hallo Zusammen,

wie funktioniert bei euch die Lordose ?

Beim Anfahren ist alles gut aber nach einer Zeit spüre ich wie plötzlich die Luft entweiht. Das passier auch genauso beim Beifahrer ohne das eine Tür geöffnet wird.

Beste Antwort im Thema

Man kann auch alles schlecht reden und hetzen. Ist bei meinem auch so und m.E. kein Problem. Es ist ein System mit Luft und ab und zu wird automatisch nachgepumpt, um den Druck aufrecht zu erhalten.

Würde er nicht automatisch nachpumpen, wäre das Geschrei auch groß.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

2. hatte ich auch schon 3-4 mal. 1. glaube ich auch schon einmal. War aber jetzt schon ewig nicht mehr. Solange der Druck nicht ganz weg bleibt und es gleich wieder in die von mir eingestellte Stellung geht, sehe ich da kein Problem.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seltsames Verhalten der Lordosenstütze' überführt.]

Ich würde die Stütze nicht auf leer (also ohne Druck) einstellen. Hier liegt vielleicht das Problem. Du kannst doch ein wenig drauf machen. So das du sie gerade so spürst. Das Ding weiß ja sonst gar nicht, was es machen soll.

Ich habe seit langer Zeit keine Probleme mehr. Hat sich irgendwie von alleine erledigt.

Problem 1.

Die Sache ist, dass es keine Logik gibt, warum dies normal oder ein Feature wäre. Warum uns die Möglichkeit geben, unsere Lordosenstütze zu kontrollieren und sie dann willkürlich wegzunehmen. Es ist nicht bequem, weil es sich so stark aufbläst, dass ich über das Lenkrad sehen kann und meine Knie stärker gebeugt sind (auch meine Arme). Als wäre eine Faust hinter meinem Rücken.

Problem 2.

Warum alle 10 Minuten umschalten? Macht keinen logischen Sinn. Auch das Herumschalten bewegt mich zwischen meinem Lenkrad hin und her. Es ist irgendwie nervig und noch unbequemer, dass man tatsächlich stundenlang in der gleichen Position sitzt. Hahaha

Ich habe das Auto 2016 gekauft, aber ich kann mich nicht erinnern, ob das damals auch so war. Ich hatte dieses Problem die letzten 3 Jahre.

Hat sich schon mal jemand bei seinem Audi Service darüber beschwert? Und wenn ja, was haben sie gesagt/diagnostiziert?

Weil mein dummer Audi in meinem Land schrecklich ist und fast keine Ahnung hat, wie man AUDI TT 8s repariert (oder etwas neueres als 2014er Modelle, haha)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seltsames Verhalten der Lordosenstütze' überführt.]

Zitat:

@syccon schrieb am 24. September 2022 um 20:08:51 Uhr:

Ich würde die Stütze nicht auf leer (also ohne Druck) einstellen. Hier liegt vielleicht das Problem. Du kannst doch ein wenig drauf machen. So das du sie gerade so spürst. Das Ding weiß ja sonst gar nicht, was es machen soll.

Ich habe seit langer Zeit keine Probleme mehr. Hat sich irgendwie von alleine erledigt.

hmmm....eigentlich keine schlechte Idee. Vielleicht zumindest etwas "Luft" in der Lordosenstütze einstellen. Und sehen Sie, was von dort aus passiert ... (übrigens wurde mir gesagt, dass das System keine Luftblasen hat, es ist eigentlich ein Stück Plastik - wie ein Nudelholz) :)

Trotzdem wäre es schön, wenn sich jemand bei Audi darüber beschweren und Antworten bekommen würde. Weil mein lokaler Audi sich dumm anstellt.

Hat sich schon mal jemand bei seinem Audi Service darüber beschwert? Und wenn ja, was haben sie gesagt/diagnostiziert? :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seltsames Verhalten der Lordosenstütze' überführt.]

Wenn ich raten müsste: "Stand der Technik".

Zitat:

@Pipa schrieb am 24. September 2022 um 20:23:01 Uhr:

Zitat:

 

... (übrigens wurde mir gesagt, dass das System keine Luftblasen hat, es ist eigentlich ein Stück Plastik - wie ein Nudelholz) :)

Das stimmt nicht. Das ist ein pneumatisches System. Im Sitz ist eine Pumpe, die Luft pumpt. Im Gegensatz zu meinem ehemaligen Golf 7. Dieser hatte einen Massagesitz. Der funktionierte rein mechanisch. Den Unterschied merkt man gewaltig.

Abhängig von der Austattungsvariante!

 

Mein manuell verstellbarer hat definitiv nur das Nudelholz aus Kunststoff verbaut :D

Zitat:

@syccon schrieb am 25. September 2022 um 17:58:07 Uhr:

Zitat:

@Pipa schrieb am 24. September 2022 um 20:23:01 Uhr:

 

Das stimmt nicht. Das ist ein pneumatisches System. Im Sitz ist eine Pumpe, die Luft pumpt. Im Gegensatz zu meinem ehemaligen Golf 7. Dieser hatte einen Massagesitz. Der funktionierte rein mechanisch. Den Unterschied merkt man gewaltig.

Es ist Luft im System. Aber das, was Sie antreibt, ist keine Luftblase. Es ist buchstäblich ein Plastiknudelholz (wie cooper2 auch über meinem Beitrag beschreibt).

Ja, das System ist pneumatisch, aber es gibt keinen Airblader. Was ich dachte, ist das, was meinen Rücken drückt. :)

Trotzdem ist es seltsam, wie wenig wir und Audi über dieses System wissen. Es gibt definitiv einige undokumentierte "Features" (Bugs), die existieren.

Zitat:

@coper2 schrieb am 25. September 2022 um 18:13:12 Uhr:

Abhängig von der Austattungsvariante!

Mein manuell verstellbarer hat definitiv nur das Nudelholz aus Kunststoff verbaut :D

Ich habe auch Supersportsitze mit manueller Einstellung. Der Audi-Service sagte mir, dass es sich im Grunde um ein Plastiknudelholz handelte.

Immer noch keine Ahnung, warum sich das verdammte Ding ohne meine Erlaubnis und gegen meine Einstellungen bewegt.

Dann hast du aber auch ebenfalls kein Steuergerät im Sitz.

Sprich : die Motore bewegen sich nur, wenn du auch die Taster betätigst. Hast du da einen Wackler oder hat sich das Schaltfeld verkantet und betätigt von alleine ab und zu die Taster?

Ich habe diesen Einstellknopf für die Lordosenstütze an der Seite.

Jedes Mal, wenn ich die Sitze und die Lendenwirbelsäule beschuldige, sich von selbst zu bewegen oder während meiner ersten Fahrt des Tages sogar zu stark aufgepumpt zu sein, drücke ich die Knöpfe, um das System zu entleeren. Nichts passiert. Es verhält sich so, als wäre es bereits auf der niedrigsten Stufe. (was es offensichtlich nicht ist)

Kann ich morgen nochmal prüfen.

Aber ich habe das Gefühl, dass während der 1. Fahrt des Tages der minimale Inflationswert höher ist, als er sein sollte.

Nichts berührt/bewegt die Tasten, wenn ich fahre.

Allerdings habe ich im Internet recherchiert. Und anscheinend ist dieses seltsame Verhalten des Lumbar-Systems, das sich ohne Befehl des Benutzers von selbst bewegt, ein bekanntes Problem bei A6 und A7.

Dieser Forenthread spricht über das Technical Service Bulletin, das die Mechaniker auffordert, bestimmte Firmwares zu aktualisieren, um diesen Fehler zu beseitigen.

Dieses TSB erwähnt jedoch nicht AUDI TT 8s

https://www.audizine.com/.../...th-bolsters-deflating-re-inflating?...

Das betrifft doch nur die Komfortsitze mit elektrischer Sitzverstellung.

 

Bei manueller Verstellung gibt es kein Steuergerät, keine Firmware oder Memory-Funktionen.

Du betätigst einen der vier Taster und ein Gewindemotor verstellt das Nudelholz - fertig. Einfach und billig ;)

Da darf und kann sich nix automatisch verstellen. Außer ein defekter Kabelbaum oder Taster schließt ungewollt den Stromkreis und lässt den Motor bewegen

Ich werde den von @syccon vorgeschlagenen "Hack" ausprobieren. Das bedeutet, dass die Lordosenstütze des Sitzes nicht bei minimaler Inflation belassen wird (wie ich es bevorzuge). Aber um es auf mindestens ... sagen wir 10 % einzustellen und zu sehen, ob sich vielleicht etwas ändert, wenn ich es auf diesem neuen Niveau belasse. :)

Ich liebe dieses Auto, hatte es seit 2016, aber Mann, es hat einige dumme Fehler und Probleme.

1. Die Sache mit den Sitzen (musste auch einen neuen Sitzrahmen kaufen, da sich der Sitz aufgrund des kaputten Rahmens und des Verstellmechanismus von selbst zurücklehnen würde). Auch die Seitenwand ist abgefallen. War beim Audi sehr teuer.

 

2. DSG (DQ250 6-Gang) ruckelt stark, wenn es nicht aufgewärmt ist. Springt im Grunde herum, wenn man versucht, im Verkehr zu parken oder zu kriechen

 

3. Ich habe definitiv irgendwo ein Kühlmittelleck. Mir wurde gesagt, dass die Wasserpumpe in Ordnung ist. (obwohl es sich um die ursprüngliche Revision der Wasserpumpe von 2015 handelt). Aber irgendwo im System ist ein Leck. Ich verbrauche den halben Kühlmitteltank in 4/6 Monaten.

 

Ich schwöre, mein nächstes Auto ist ein alter Mercedes C-Coupé. :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Funktion der Lordosenstütze