ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Funktion der Lordosenstütze

Funktion der Lordosenstütze

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 15:15

Hallo Zusammen,

wie funktioniert bei euch die Lordose ?

Beim Anfahren ist alles gut aber nach einer Zeit spüre ich wie plötzlich die Luft entweiht. Das passier auch genauso beim Beifahrer ohne das eine Tür geöffnet wird.

Beste Antwort im Thema

Man kann auch alles schlecht reden und hetzen. Ist bei meinem auch so und m.E. kein Problem. Es ist ein System mit Luft und ab und zu wird automatisch nachgepumpt, um den Druck aufrecht zu erhalten.

Würde er nicht automatisch nachpumpen, wäre das Geschrei auch groß.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 26. Januar 2019 um 15:29

Erst beim öffnen der Tür oder Zündung aus und ein paar sec. warten, dann öffnen sie siech. Während der Fahrt bleibt alles auf Spannung.

Es gibt tatsächlich eine Variante des Sitzes, bei dem Pneumatik zum Einsatz kommt?

ja die lehnenwangen sind pneumatisch (wenn man es mitbestellt hat)

Ah, danke, verstehe. Das ist dann allerdings nicht die Lordosenstütze. ;-)

Bei der Option pneumatische Sitzwangen ist auch die Lordose mit Pneumatik.

Mein TT hat diese Option, auch das Feature "verliert während der Fahrt ungewollt die Luft und pumpt sich evtl. kurz danach wieder auf" ist bei mir verbaut... und zwar auf Fahrer- und Beifahrerseite *Applaus*

 

Hatte nur noch keinen Nerv, damit beim Freundlichen aufzukreuzen...

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 21:59

Zitat:

@ilsg schrieb am 27. Januar 2019 um 13:42:43 Uhr:

Bei der Option pneumatische Sitzwangen ist auch die Lordose mit Pneumatik.

Mein TT hat diese Option, auch das Feature "verliert während der Fahrt ungewollt die Luft und pumpt sich evtl. kurz danach wieder auf" ist bei mir verbaut... und zwar auf Fahrer- und Beifahrerseite *Applaus*

Hatte nur noch keinen Nerv, damit beim Freundlichen aufzukreuzen...

ja komische Sache.

Das ist dann ein verkappter Massagesitz?

 

Bei meinem ist das auch gelegentlich, dass sich die Sitzwangen während der Fahrt mal verändern. Stört nicht wirklich und bin von „works as designed“ ausgegangen :D

bei mir hab ich das auch schon festgestellt. sind da evt Sensoren verbaut die irgendwas messen? zb wenn ich mit dicker Winterjacke dann 5cm breiter bin und vielleicht unbewusst zuviel Gegendruck ausübe?

am 31. Januar 2019 um 13:09

Nein.

Man kann auch alles schlecht reden und hetzen. Ist bei meinem auch so und m.E. kein Problem. Es ist ein System mit Luft und ab und zu wird automatisch nachgepumpt, um den Druck aufrecht zu erhalten.

Würde er nicht automatisch nachpumpen, wäre das Geschrei auch groß.

Zitat:

@Plakatdieb schrieb am 6. Februar 2019 um 12:17:04 Uhr:

Man kann auch alles schlecht reden und hetzen. Ist bei meinem auch so und m.E. kein Problem. Es ist ein System mit Luft und ab und zu wird automatisch nachgepumpt, um den Druck aufrecht zu erhalten.

Würde er nicht automatisch nachpumpen, wäre das Geschrei auch groß.

Es geht nicht darum, dass das System Druck nachpumpt um den Druck aufrecht zu erhalten. Sondern das der Druck mit einem Schlag während der Fahrt komplett weg ist und weg bleibt. Und mit ganz viel Glück, pumpt es sich irgendwann wieder auf oder man muss selber wieder aufpumpen. Und das darf definitiv nicht sein.

Hat das mittlerweile schon mal jemand in der Werkstatt angesprochen? Vielleicht gibt es ja eine Lösung.

hatte ich schon einmal angesprochen. Leider ohne Erfolg. Bei der Probefahrt nicht aufgetreten.

Bei meinem TTS(2016) geht die Rückenuterstützung immer gleichzeitig in beiden Sitzen weg.

Wäre auch an einer Lösung interessiert.

Also, irgendeine Lösung dafür?

Ich habe es auch auf meinem TT 2015.

Was ich auch habe, ist der Moment am Morgen, in dem die Lordosenstütze während meiner ersten morgendlichen Fahrt zu stark aufgepumpt ist. Und dann nach 10 Minuten entleert es sich wieder auf meine ursprünglichen Einstellungen (ich lasse die Lendenwirbelstütze vollständig entleert

Mein TT 2015 mit Supersportsitzen hat ein seltsames Verhalten der Lordosenstütze.

Also genau zwei Dinge:

1. Am Morgen (oder während meiner 1. Fahrt des Tages) bemerke ich, dass die Lordosenstütze zu stark aufgepumpt ist. Weit über das hinaus, was ich ursprünglich eingestellt hatte. Ich spüre und sehe es, weil ich die Lordosenstütze immer auf den niedrigsten Luftdruck stelle.

Nach ungefähr 10 Minuten spüre ich, wie er endlich auf die Werte absinkt, die ich tatsächlich eingestellt habe.

Ich weiß, dass dies wahr ist, denn wenn ich mich morgens zum ersten Mal zum Fahren hinsetze, bin ich meinem Lenkrad viel näher als ich sein sollte.

2. Das dumme Ding verschiebt sich tatsächlich und bläst und entleert sich während der Fahrt von selbst.

Kennt jemand dieses Problem?

P.s- Audi hat mir gesagt, dass "alle Systeme gut aussehen. Keine Luftlecks" ... -.-

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seltsames Verhalten der Lordosenstütze' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Funktion der Lordosenstütze