ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Funkschlüssel funktionieren nicht!

Funkschlüssel funktionieren nicht!

Jaguar X-Type CF-1
Themenstarteram 9. März 2024 um 11:39

Ich habe die Batterien (CR 2032 Lithium Cell 3V) bei beiden Funkschlüsseln gewechselt und beide Funkschlüssel funktionieren nicht mehr.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo Jobambg.

Du hast noch nicht die Klappschlüssel. Das müssten noch die separaten Fernbedienungen sein. Drei Tasten für Auf, Zu, Kofferraum.

Hast du neue Batterien eingesetzt oder die, die schon lange als Reserve in der Schublade lagen?

Eventuell auf dem Kopf eingelegt?

Die alten Batterien noch einmal einlegen. Wenn es dann geht, liegt es an den neuen Zellen. Die FBs haben keinen Wechselcode. Die Anlage arbeitet nicht bidirektional. Deshalb kann die FB beim Batteriewechsel nichts "vergessen". Das Zentralverriegelung-Steuergerät hingegen schon. Das aber auch nur, wenn es umprogrammiert wird. Mögliche Situationen: Unterspannung der Fahrzeugbatterie, Befehl über Tester, Anlernprozedur für neue FBs.

Hast du in dieser Hinsicht etwas unternommen?

Beste Grüße,

Jag-Man

Nach dem Batteriewechsel muss die Angelernt werden.

Moin,

@jag-man:

also der X-Type hatte immer die Klappschlüssel, du verwechselst das glaube ich mit dem S-Type.

Zum Thema:

die Schlüssel müssen nach Batterietausch nicht angelernt werden, hab ich noch nie gehabt! Da stimme ich Jag-man zu.

Ich glaube eher, die Handsender sind einfach kaputt. Spürst Du noch ein Klicken, wenn Du die Knöpfe drückst?

Wenn nicht, dann kaputt. Meistens geht der Lichtknopf noch, weil kaum benutzt.

Ist aber ein bekanntes Problem bei den Fernbedienungen.

Batterien sind ja hoffentlich richtigrum eingesetzt und voll.

Gruß Rainer

@blueexx

Ach so, ich war von dem alten System ausgegangen. Er hat also nicht die rechteckige FFB wie auf dem Bild linke Seite sondern wie auf der rechten Seite. Dann dürfte da auch eine solche Platine verbaut sein.

Es stimmt, die Taster darauf sind Recht empfindlich gegen Feuchtigkeit. Allerdings kann man sie mit etwas Geschick auch austauschen.

Wenn der Kollege es sich zutraut, könnte er die Taster testen. Bitte nicht wild mit dem Multimeter eine Testspannung irgendwo auf der Platine einbringen. Lieber auslösten oder zum Test im Betrieb mit Draht überbrücken. Wenn der Wagen dann reagiert, ist es ein Taster.

Aber, dass an beiden FFBs gleichzeitig ALLE Taster ausfallen, unwahrscheinlich.

Geht denn nur der Funk nicht oder auch der Schlüssel mit der Wegfahrsperre auch nicht.

Könnte nicht auch eine Sicherung im Wagen durchgebrannt sein?

Liebe Grüße,

Jag-Man

Img-20240310
Img-20240310
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Funkschlüssel funktionieren nicht!