ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. funkfernbedienung nachrüsten

funkfernbedienung nachrüsten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 12:27

hallo leut

 

weiß jemand wie man eine funkfernbedienung der firma JOM einbaut kann mit dem schaltplan nix anfangen kein karbel passt überein

Ähnliche Themen
21 Antworten

moin moin ;)

die Kabel, zumindest die Farben, sind doch völlig sekundär...

(fast alle FFB kann man in div. Fahrzeuge verschiedener Hersteller verbauen,

wie sollen denn da jeweils die Kabel in passenden Farben vorhanden sein :rolleyes:

das wäre ja ein Oberschenkeldicker Kabelbaum :D)

...lt. Plan muss man natürlich die jeweilige Funktion zuordnen (können)

und dann entsprechend in den 124er häkeln,

das ist, völlig egal welche FFB, in der Regel in 30 Minuten erledigt.

Ich persönlich bevorzuge den Einbau im Fußraum links,

denn dort sind alle Kabel (wirklich alle) vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

 

das ist, völlig egal welche FFB, in der Regel in 30 Minuten erledigt.

ich habe Tage gebraucht :D:D:D:D:D:D:D:D:D

Hallo Kaiser,

gleich eine Frage, ist es das Gerät auf den Bild?

Viele Grüße, Andreas

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 18:14

so anlich ohne arlam anlage :)

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 18:21

diese ist das :)

http://www.ebay.de/.../360412441837?...

Hallo Kaiser.

dann hast du die gleiche ZV wie ich. Mit den ding hast du einen vollen Griff in die Tonne gemacht. Genau da gehört das Ganze auch wieder hin. Wenn du was Ordentliches möchtest, deine Nerven schonen willst, kauf dir eine Waeco.

Ich habe dieses Ding nur wegen den Integrierten Klappschlüssel gekauft. Das war aber ein riesen Fehler.

Viele Grüße, Andreas

Also ich hab mir vor 8 Jahren eine Waeco gekauft.

Damals schon gabs Chinesischen Schrott für 39,95€.

Ich hab die Einheit in meinem T-Modell hinten rechts bei der Pumpe verbaut.

Seit dem war ich da nicht mehr dran.

Die Waeco hat damals schon 80€ gekostet und hat 2 Handsender dabei gehabt. Handsender sind übers Zubehör einzeln nach zu bekommen, man lernt sie eben an und fertig.

Grade bei den Fernbedienungen gilt: Wer billig kauft, kauft 3x.

Ich habe in den 8 Jahren 2 Handsender kaputt bekommen und direkt nachbestellt, daher völlig Aufwandslos immer 2 komplette Schlüsselsätze für mein Auto, und ich habe in den 8 Jahren 2 Fahrzeugschlüssel verschlissen.

Wenn ich alleine bedenke, dass ich dazu zum Erhalt der 2 Schlüssel insgesamt 3 Fernbedienungen hätte neu kaufen müssen und 6x nen Schlüsselbart dafür hätte nachfräsen lassen müssen, wäre das alles viel teurer gekommen.

Ist zwar nicht so cool wie ein Klappschlüssel, aber da an meinem Autoschlüssel eh noch andere Schlüssel dranhängen, in der praktischen Handhabung genau so top und wie gesagt, völlig Problemlos.

Ich kann ja mal kurz beschreiben was meine Fernbedienung taugt. Der Einbau hat gut 40 Stunden gedauert. Der Schaltplan hat überhaupt nicht gepasst.

Zwei Jumper die außen am Gerät sitzen sollten haben wir nach Ewigkeiten innen gefunden, nach den aufschrauben des Gehäuses.

Als die Fernbedienung dann endlich mal funktionierte, hat es nicht lange gedauert, bis der erste Schlüssel kaputt war. Nicht das er runtergefallen war, nein das zu häufige Aufklappen hat er nicht überlebt. Also wird beim zweiten Schlüssel artig der Bart beim Aufklappen gehalten.

Dann lies sich nie diese Amerikanische Sicherung abschalten, was bedeutet, das sich das Auto nach 10 Sekunden automatisch verschließt. Als Folge durfte ich zwei Mal einen Ersatzschlüssel bringen, weil der andere im verschlossenen Auto war.

Diesen Sommer kommt nun eine neue Fernbedienung, eine Waeco.

Viele Grüße, Andreas

soooooo schlecht muss nicht zwingend jedes billigteil sein.

habe eine ff seit 4 oder 5 jahren drin, weil mir der verschleiß vom fahrer-,kofferraumschloss auf die nerven ging.

habe diese an der zvpumpe angebracht, damit die fenster und dach nicht mitschließen (wegen kleinkind).

einbau war in 2 stunden erledigt und alles funktionierte.

schlüssel benutze ich nicht, obwohl das nachfräsen nur 6- 8 € kostet, möchte das zündschloss nicht beschädigen mit evtl. schlechter fräsung.benutze also nur den sender.

davon 2 gekauft, falls das steuergerät mal abraucht, brauch ich nur dies wechseln.

bisher läuft sie absolut problemlos. gesamtkosten ca. 55 euro.

diese jom habe ich in den 260er versucht einzubauen, was anhand der schlechten beschreibung und farbgebung der kabel, die nicht unbedingt so waren wie sie sein sollten.die lasse ich jetzt einbauen und gut ist es. kostet ca. 35 euro und sie ist dann drin.ehe ich da gefühlte 2 tage rumbastel, 50 sicherungen erneuere und kurz vor einem herzkasper stehe und geht dann immer noch nicht.

deshalb kann ich dem ts mit der jom leider nicht weiterhelfen, da ich wohl zu blöd bin, die einzubauen.

aber ein tipp, keine klemmen benutzen, besser ist es die kabel löten, wenn die klemmen mal keinen kontakt (oder wankelkontakt) haben ist das suchen vorprogrammiert.

ja ich weiß, jetzt kommt der einwand... kann man ja durchmessen....... :rolleyes:

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 11:22

Ich las das besser auch einbauen besser ist

Ich brauch meine nerven noch

Moinsen zusammen,

habe letzte Woche diese hier in unseren 200TE gebaut:

http://www.ebay.de/.../110780655240?...

Nach Dechiffrierung des Schaltplans waren die Strippen in 30 Minuten verlötet.

Verwende die gleiche schon seit mehreren Jahren in unserem 200TD,

die Geber sind immer noch in Ordnung.

am 27. Juni 2012 um 16:14

Hallo, liebe Schrauber!

Habe meinem 280E eine Inpro Fernbedienung gegönnt und selbst eingebaut.

Jetzt habe ich noch das Grüne Steuerkabel für die Fensterheber anzuschließen.

Habe am Steuergerät der Fensterheber aber nicht den richtigen Anschluß gefunden.

Muß ich da in die Fahrertür mit dem Kabel?

Das Fahrzeug hat Komfortschließe.

D6 am eFH Relais ist Hochlauf. Geht aber evtl. nur, wenn da ein W202 Steuergerät drin ist (202 820 xx 26). Also den Anschluß auf Masse, wenn Zündung aus und Türen zu sind, dann laufen die eFH nach 3-4sek hoch.

hab die tage bei schwiegervatter in der 124' er limo die waeco eingebaut. Hat ca eine 3/4 std. gedauert und war leicht zu montieren. 69€ kostete das teil. funktioniert einwandfrei !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. funkfernbedienung nachrüsten