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Meister.M

Blog vonMeister.M

Wed Jan 18 12:35:38 CET 2012    |    Meister.M    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: E46, Heckklappe, Kabelbruch, Kofferraum, Reparaturanleitung

Ist das ok?

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e46-kb
E46-kb

Hallo alle zusammen, hier ist eine Anleitung wie ihr die gebrochenen oder defekten Kabel im Kabelbaum, der in den Kofferraumdeckel führt, erneuern könnt.

 

Ich habe mir bei E-Bay von Autoteilemann GmbH einen Reparaturkabelbaum für E 46 Lim. bestellt. Preis 48,90 inklusive Porto. Der original Reparaturkabelbaum bei BMW kostet ca.300,- Euro+ Mwst. Insgesamt sollte der Austausch bei BMW ca. 750 Euro kosten !!! Die Qualität des Ebay- Reparaturkabelbaums ist um einiges besser als die Originalkabel die im Auto verbaut waren, sie sind viel flexibeler und auch etwas dicker. Werkzeugtechnisch braucht ihr: Kombizange, Abisolierzange, eine Zange um die Kabelschuhe zu verpressen, Schraubendreher, Isolierband das wär’s auch schon. Sofern ihr die Möglichkeit habt eine Lötstation ist aber nicht notwendig.

 

Arbeitsanleitung:

 

Bei Bedarf müsst ihr eventuell die Kofferraumdeckelverkleidung entfernen. In meinem Fall war es nicht notwendig. Ist aber einfach: Die Plastikstöpsel mit einem Schraubendreher leicht anhebeln und herausziehen. Unter der Werkzeugbox befinden sich noch 2 Kreuzschrauben die schlecht zu sehen sind, auch die rausdrehen. Jetzt ist die rechte Kofferraumverkleidung dran. An der Kofferraumrückwand rechts befinden sich 2 Kunststoffschrauben, diese bitte mit 1/4 Umdrehung von oben nach unten rausdrehen oder rausziehen es befindet sich noch eine Kunststoffschraube in der Mitte oben an der Seitenverkleidung diese ebenfalls mit 1/4 Umdrehung rausziehen. Die Notentriegellung des Tanks (grün) vorsichtig durch die Verkleidung ziehen, dünner Kabel und mit einem kleinen Flachdreher hinter dem Knopf an der Unterseite vorsichtig aushebeln. Oder ihr macht einfach mit einem Teppichmesser in der Verkleidung einen kleinen Schnitt. Jetzt kann die komplette Seitenverkleidung entnommen und bei Seite gelegt werden.

 

Als nächstes, vor Arbeiten am Kabelbaum bitte unbedingt die Batterie abklemmen!!! Es liegt immer Spannung an, um Beispielsweise die Kofferraumklappe zu öffnen!

 

Den Original Kabelbaumgummischlauch am Eintritt in den Kofferraumdeckel vorsichtig herausziehen. Die Kabel lassen sich ungefähr ca.15cm herausziehen. Oder zur Hilfe die herausgezogenen Kabel mit einem dicken Band oder Kabelbinder befestigen damit die Kabel nicht nach innen entweichen können.

So weit so gut, am besten ihr stellt jetzt genau fest wo sich eure Kabelbruchstelle befindet. Überlegt wo ihr sie durchschneidet, sonst könnte die Kabellänge des Reparatursatzes nicht ausreichen.

Weiter geht’s die Gummitülle im Kofferraum des Kabelbaumes auf der rechten Seite oben neben dem Lautsprecher zum Deckel nach innen eindrücken und aus der Karoserie abziehen. Jetzt solltet ihr den Gummischlauch komplett draußen haben.

 

Alle Kabel jetzt ca. 5mm mit der Abisolierzange abisolieren. Wenn ihr eine Lötstation habt, so verzinnt die Spitzen ein wenig nur soviel, dass sie noch in die Quetsch-Verbinder passen. Den neuen Kabelbaum vom Kofferraum durch die Karosserie nach außen vorsichtig durchziehen. Dabei die 2 kleinen Tüllen vorsichtig durch die Aussparungen nach außen führen.

 

 

Jetzt könnt ihr mit dem Verbinden der Kabel beginnen. Ich habe zuerst die dicken braunen Massekabel und dann die übrigen dünneren im Kofferraum verbunden und danach erst die aus dem Kofferraumdeckel. Aber Vorsicht !!! Die Farben des neuen und alten Kabelbaumes haben ganz andere Farbkennzeichnung. Einige BMW Original-Kabel haben zusätzlich extra Kennzeichnung unterschiedlich breite Streifen, aber dieselbe Farbe z.B in meinem Fall zwei Blaue, Graue und Gelbe. Also, Trick 17 nachdem ihr die Kabel im Kofferraum verbunden habt, zieht ihr an dem Kabel den ihr auf der anderen Seite oben verbinden wollt und beobachtet unten welches sich bewegt. Unbedingt darauf achten, dass ihr auf beiden Seiten die richtigen Kabel zusammen quetscht. Sonst habt ihr ein Problem mit Schalter, Beleuchtung, Sicherung und usw. Gute Lampe oder Sonnenschein ist hier sehr hilfreich. Nachdem alle 15 Kabel auf jeder Seite miteinander verbunden sind nur noch mit Isolierband die Kabel ein wenig stabilisieren. Im Bereich der Quetsch-Verbinder aber nicht, denn sie passen nicht zusammen durch die Öffnung im Kofferraumdeckel. Die Gummitüllen im Kofferraumdeckel und im Kofferraum richtig eindrücken und prüfen, ob alles dicht ist, sonst gibt es Wassereinbruch. Kabel im Kofferraum mit einem breiten Klebeband am Kabelschlauch oder Kotflügel innen ankleben.

 

Sofern ihr alle Kabel miteinander richtig verbunden habt, könnt ihr jetzt die Batterie anklemmen und die Check-Control warn Anzeige im Cockpit sollte jetzt erloschen sein. Die Verkleidungen in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

 

Insgesamt habe ich für diese Arbeiten 6 Stunden gebraucht. Ich bin beschäftigt im Kfz-Bereich aber auch kein Kfz-Mechaniker. Ich habe mir einfach Zeit gelassen, weil ich vermutete, dass es nicht ganz so einfach sein wird, außerdem könnte was schief gehen und dann kostet es noch mehr. Ich hatte selbst nur eine spärliche Beschreibung ansonsten haben es auch schon Andere geschafft. Mit ein wenig Zeit und Ruhe ist es locker machbar und ihr spart ca. 650 Euro. Ich hoffe ich konnte euch mit meiner Anleitung helfen.

 

Viel Freude bei der Arbeit !!!


Wed Jan 18 13:01:47 CET 2012    |    Fensterheber10225

die 2 abstimmungsoptionen haben etwas von einem kommunistischen wahlzettel ;)

Wed Jan 18 13:29:26 CET 2012    |    nussknacker

Der Kontakt über die Quetschverbinder bleibt doch nur von 12 bis Mittag im grünen Bereich...

Wed Jan 18 14:05:35 CET 2012    |    Roland0815

nussknacker tippselte:

Zitat:

Der Kontakt über die Quetschverbinder bleibt doch nur von 12 bis Mittag im grünen Bereich...

Das muss dann aber nur bei deinen so sein...

 

Im Rest der Welt sind Crimpverbindungen durchaus so zuverlässig wie Lötverbindungen. Schon mal über ordentliches Werkzeug nachgedacht?

 

Solche Reperaturkabelbäume sind durchaus eine feine Sache. Besser wäre allerdings, wenn der Ersatzbaum die originalen Kabelfarben verwenden würde.

Wed Jan 18 14:31:04 CET 2012    |    metinyueksel

Dieses Problem gibt es auch beim Audi A6 Avant aus den Jahren 95 bis 97.

Habe es bei mir fast so ähnlich gemacht, die Kabel habe ich mir in verschiedenen Farben besorgt, die Gummitülle Original bei Audi geholt, Kabel selber Litze für Litze in die Tülle eingezogen und alle Verbindungen verlötet.

Quetschverbinder halten, jedoch traue ich Löten mehr, alleine schon aus Erfahrungen aus unserer Werkstatt wo wir einbauten in fahrzeugen machen. Verlötete Stellen sehen wir nicht mehr wieder, gequetsche schon und wir haben eine sehr Hochwertige Quetschzange für Verbinder.

Wed Jan 18 17:01:29 CET 2012    |    nussknacker

Rein mechanisch ist das Quetschen soagr besser als das Löten. Problem ist nur, dass gerade bei solchen Quetschverbindern Wasser reinlaufen kann und dann alles oxidiert. Genau der gleiche Mist wie die Stromdiebe.

 

Beim Löten muss man halt aufpassen, dass man es dort anstückelt, wo es nicht bewegt wird.

Wed Jan 18 18:07:46 CET 2012    |    Antriebswelle16894

Ich habe einen Corsa C und bei mir geht die Kofferraum leuchte nicht.

 

Ich überlege mir das set auch zu kaufen......Wie erkennt man ein defektes kabel?

Tue Jan 24 14:11:34 CET 2012    |    Spiralschlauch27423

Zitat:

18.01.2012 18:07 | Polakmaster Polakmaster

 

Ich habe einen Corsa C und bei mir geht die Kofferraum leuchte nicht.

 

Ich überlege mir das set auch zu kaufen......Wie erkennt man ein defektes kabel?

für den corsa c ist der rep satz NICHT GEEIGNET!!!

Tue Jan 24 18:06:26 CET 2012    |    Antriebswelle16894

ich weiß aber es gibt auch einen!!!!

Sun Jan 29 01:11:34 CET 2012    |    Spiralschlauch39382

Ich habe bei meinem E36 316 auch Heckklappen Kabelbruch. Heute habe ich Kabel 1qmm gekauft und morgen werde ich einzelne betroffene Kabel reparieren. Auch da wo die Kabel 0,75 qmm dick sind werde ich 1 qmm zwischen der bruchstelle einbauen.

 

Was meint ihr, ist das falsch? Nicht die gleiche Dicke zu nehmen?

Sun Jan 29 01:19:26 CET 2012    |    Antriebswelle16894

Also wenn 0.75 drinne ist und du es gegen was dickeres ersetzt ist es nicht schlimm....schlimm wäre es wenn du 2,0 hast und du 1mm zwischen steckst.....Dann würde das kabel nicht reichen und die power nicht weiterleiten!

Sun Jan 29 16:09:52 CET 2012    |    Spiralschlauch39382

Dankeschön für Dein Rat

Thu Feb 02 00:29:01 CET 2012    |    Reifenfüller39606

Ich danke dir auch

Tue Feb 21 21:25:33 CET 2012    |    Spiralschlauch39382

Ja, geschafft!!!

Kabelbruch repariert, paar Sicherungen und paar glühbirnen ausgetauscht und jetzt geht alles was es elektrik angeht.

 

 

Danke für eure Hilfe

Mon Feb 27 13:03:51 CET 2012    |    tabbertklaus

Hallo Leute !

Hatte auch ein Problem mit dem Kabelbaum der Heckklappe.

Kostet bei ebay 40,90 € inkl. Versand !

Einbau bei meiner "Kleinen Werkstatt" 50,00 € .

Kabel sind deutlich besser weil nicht so hart wie das Original.

Sollte bei der freundlichen 645,00 € kosten!

Thu Mar 08 20:01:04 CET 2012    |    vectra 22dti

und beim E90 gleiches probleem

Tue Aug 28 20:47:19 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 3er E46:

 

Heckklappe zu aber laut BC offen

 

[...] einen Kabelplan??

Dann bleibt wohl nur nur der Kabelbaum übrig. Die Anleitung für den Tausch findest Du hier oder hier . Den Kabelbaum kannst Du hier bestellen. Wenn eine Ader bricht, kommen die anderen demnächst [...]

 

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Thu Jan 16 16:01:07 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 3er E46:

 

E46 Touring; Gepäckraumleuchten und Heckscheibenwischer defekt ?

 

[...] gefunden. Man bekommt einen ganz guten Eindruck was einen erwartet;)

 

E61 Touring

http://www.youtube.com/watch?v=04-6fN_i9GE

 

E46 Limo

http://www.motor-talk.de/.../...6-316i-bj-2004-limousine-t3705074.html

 

Also werde am WE mal auf Fehlersuche gehen und dann ggf den Reperatursatz [...]

 

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Thu Aug 20 23:36:29 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 3er E46:

 

Funkfernbedienung geht nicht mehr

 

[...] sie.

 

Wegen dem Kabelbaum im Heck finde ich die Idee eines Reparaturkabelbaumes sehr gut.

 

Guckst Du :

http://www.motor-talk.de/.../...6-316i-bj-2004-limousine-t3705074.html

 

Das senkt Deine Kosten :-) und läßt Dich hoffentlich ein wenig ruhiger schlafen.

 

Und ja, leider können [...]

 

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Mon Jan 04 21:25:07 CET 2016    |    Spiralschlauch44342

Hallo Meister M & Motor-Talk Community,

 

vielen Dank für die Anleitung! Ich habe diese Reparatur noch vor mir. Seit einiger Zeit ist die Kofferraumbeleuchtung innen defekt. Beide Lampen sind gleichzeitig ausgefallen. Zunächst habe ich eine Sicherung verdächtigt und bin im Forum dann schnell auf den anfälligen Kabelbaum zur Heckklappe gestoßen.

 

Ich plane die Reparatur folgendermaßen:

-neuen Kabelbaum ca. 500 mm aus einfarbiger Litze anfertigen, alle Adern nummerieren

-Verbindungen Löten und jeweils mit Schrumpfschlauch isolieren

-Zugentlastung der Lötstellen gegenüber dem beweglichen Teil

-neue Gummitülle (Teilenummer 61 13 1 356 312)

 

Viele Grüße,

McAsim

Wed Jan 06 19:35:20 CET 2016    |    Spiralschlauch44342

Korrektur: es ist die "Kabeltülle" mit der Teilenummer: 61 13 8 366 627

Mon Apr 11 22:54:20 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 3er E46:

 

Heckklappe Kabelbaum Kabelanzahl

 

[...] 2004 (Limo) den Kabelbaum von Kofferraum zu Heckklappe reparieren. Eine Reparaturanleitung habe ich mit http://www.motor-talk.de/.../...6-316i-bj-2004-limousine-t3705074.html schon gefunden. Die Reparatursätze, die ich bei eBay finde und bei denen die Kabelanzahl gelistet ist, [...]

 

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