ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fuller Getriebe?

Fuller Getriebe?

Themenstarteram 27. März 2007 um 11:18

Hallo zusammen.

Hier im Forum ist oft vom "Fuller Getriebe" die Rede. Was genau ist das für eine Getriebe? Würde mich mal interessieren (per Google hab ich nix vernünftiges gefunden).

Oder vielleicht hat ja jemand sogar eine Übersicht über die verschiedenen Arten von LKW-Getrieben.

Beste Antwort im Thema

Das es nicht notwendig ist zeigt der Markt

 

Turbolader Schäden zwischen. 300.000 und 500.000 km, und wenn sie nicht kaputt gehen schmeißen sie Öl.

An dem Prinzip eines Turboladers hat sich seit der Erfindung nichts geändert, und an der Anfälligkeit und Empfindlichkeit auch nichts. Auch wenn andere Werkstoffe Einzug halten um sie Temperaturbeständiger zu machen.

 

Sobald die Wassertemperatur auf 60°C ist wird der Motor voll belastet, wenn nicht schon vorher, das das Motorenöl noch nicht auf Temperatur ist, ist dabei egal, nicht umsonst werden Wärmetauscher eingebaut die das Motorenöl wärmen. Entsprechend ist die Abnutzung während der Warmlaufphase, abgesehen davon das die Wärmeausdehnung unterschiedlich ist wenn man gleich alles rausholt. Beschwert wird sich dann über einen Ölverbrauch von 5l auf 1000km, der aber laut Hersteller und Betriebsanleitung als normal einzustufen ist (die wissen ja ganz genau wie damit gefahren wird)

 

Die Abgastemperatur ist ja nicht nur von der Leistung abhängig sondern vom Gemisch. Einspritzmenge und zugeführte Luftmenge, davon hängt die Verbrennungstemperatur ab. Ein mageres Gemisch Verbrennt heis, Fettes Gemisch verbrennt kalt

 

Warum gibt es keine Ölmessstäbe mehr, oder warum sind sie nur noch schwer zugänglich? Nicht weil es einfacher ist einen Sensor einzubauen und den Ölstand im Display anzuzeigen, nein die Hersteller gehen davon aus das der Fahrer zu dumm ist den Ölmessstab richtig zu lesen und somit zu viel Öl nachfüllt, oder das er den Ölstand erst gar nicht kontrolliert.

 

Das gleiche mit der Wassertemperatur, die wird nicht mehr angezeigt, lieber macht man einen Balken in den Drehzahlmesser der sagt wie hoch man den Motor drehen darf.

 

Die heutige Technik ersetzt keine einzige Anzeige. Nur wenn die Wassertemperatur zu hoch wird, dann geht er in den Notlauf, weil man weis das der Fahrer trotzdem noch Vollgas weiter fährt. Aber so weit müsste es erst gar nicht kommen.

 

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Hallo Peach

In unseren Container Geräten haben wir das mit dem Bildschirm. Für Wartung ist das ganz gut. Der Fahrer kriegt aber weniger Info weil er durch den Schirm "durchsteigen" muss.

Deine Frage ist aber sehr berechtigt ob man das alles braucht. Die Mehrheit der Fahrer guckt eh nicht, egal obs rund oder quadratisch, bunt oder grau ist....

Denen fällt erst auf das was nicht stimmt wenn die Karre steht und die Luftschutzsirenen heulen. :eek: :D

 

Gruss, Pete

PS: an unseren Container Maschinen kostet das ganze Mäusekino 35,000 (Ersatzteilpreise) aber ein LKW braucht weniger Module, da ginge es wohl für 25,000, Das weiss ich weil der Blitz eingeschlagen hat und wir alles ersetzen mussten.

Aber mal ehrlich:

 

Wen interessiert das schon wie hoch die Turbotemp ist?

Wisst Ihr überhaupt wie hoch die sein soll oder bzw. sein darf? Das sind doch Dinge die keine Sau interessiert....

 

Ansaugtemp. ist ok aber was machst Du wenn die zu hoch ist? Klimaanlage auf Ansaugtrakt umstellen? Was interessieren mich Informationen mit denen ich trotzdem nichts anfangen kann? Das schafft höchstens noch verwirrung....

Sind alles Dinge die auch kaputt gehen können und wieder repariert werden müssen. Kostet wieder was und Nutzen hat man keinen davon.

 

Ich brauche Drehzahl, Tacho, Tank, Druckluft, und Mot-temp. der Rest kann mich mal......

Im MB Axor ist die Aussentemp. wichtiger als die Motortemp. daher wird auch primär die Aussentemp. angezeigt. Finde ich verkehrt aber egal.

 

Hallo Peach

Als Bergfahrer interessiert Dich die Auspuff Temp nicht?

Es ist der schnellste Anzeige wegen Überhitzung und ich gehe leicht vom Gas weg um eben das zu vermeiden, bis mir die Wasser Temp das sagt ist schon etwas spät.

Turbodruck brauche ich auch nicht, entweder läuft das blöde Ding oder eben nicht...

Ich hab mal an meinen PKW das ganze Armaturenbrett abgedeckt, nur aus Spass.

Also passiert ist da nix, nicht mal einen Zettel wegen zu schnell fahren....

Es ging ja früher auch Tacho und ein paar Lämple und fertig.

Uns gehts halt gut :D

Abgastemperatur ist schon wichtig, damit kann nur in Europa niemand mehr etwas anfangen. Ab über 1000 Grad vor dem Turbo schmilzt dir halt auf dauer alles weg. Dein Turbo die Kolben und Ventile werden es dir nicht danken. Normal sollte wohl so 800 - 900° sein. Abgesehen davon das dein Motor irgendwann kocht, und bevor das Wasser zu heis ist verdampft schon dein Motorenöl

 

Die Motoröltemperatur wär auch wichtig, jeder schaut auf die Wassertemperatur (die Anzeige wird aber mitlerweile auch schon weggelassen, da wird dann dumm geschaut wenn alles hupt und blinkt), aber ob das Motoröl kocht interessiert niemanden, geht ja nur um die Schmierung. Getriebe und Hinterachsöltemperatur könnte man auch weglassen, aber auch hier geht es darum das zu heises Öl nicht gut für das Material ist.

Abgesehn davon das man das Material nicht zu sehr belasten sollte solange das Öl noch nicht auf Temperatur ist.

 

Ladedruck ist spielerrei, kann man aber zum Spritsparen benutzen.  

 

Batterieanzeige ist auch nur praktisch wenn man steht und der Motor nicht läuft.

 

Gegen Turbo- u. Mot-temp spricht folgendes schlagkräftiges Argument:

 

Seit Jahren bald jahrzehnten verzichtet man auf Mot-öltemp. Auspufftemp, gab es das jemals in Europa?, und die Fahrzeuge haben immer mehr bzw. massiv mehr Leistung höhere Drehmomente und mehr Gewicht... und trotzdem passiert es nicht das der Turbo wegschmilzt. Bezüglich Motorenöltemp. anscheinend braucht man die nicht sonst hätten viele Fahrzeuge Probleme. Bei uns hat es Steigungen von 13% und co. und da bleiben keine Fahrzeuge stecken wegen solchen Sachen.

 

Also die heutige Technik die versteckt arbeitet ersetzen diese Anzeigen. Des weiteren sind die Oele auch weiter entwickelt worden, sodass sie mehr vertragen.

 

Ich würde sagen das die Argumente von Turbo und co nicht mehr "zeitgemäss" sind. Dies zeigt der Markt seit Jahren.

Das es nicht notwendig ist zeigt der Markt

 

Turbolader Schäden zwischen. 300.000 und 500.000 km, und wenn sie nicht kaputt gehen schmeißen sie Öl.

An dem Prinzip eines Turboladers hat sich seit der Erfindung nichts geändert, und an der Anfälligkeit und Empfindlichkeit auch nichts. Auch wenn andere Werkstoffe Einzug halten um sie Temperaturbeständiger zu machen.

 

Sobald die Wassertemperatur auf 60°C ist wird der Motor voll belastet, wenn nicht schon vorher, das das Motorenöl noch nicht auf Temperatur ist, ist dabei egal, nicht umsonst werden Wärmetauscher eingebaut die das Motorenöl wärmen. Entsprechend ist die Abnutzung während der Warmlaufphase, abgesehen davon das die Wärmeausdehnung unterschiedlich ist wenn man gleich alles rausholt. Beschwert wird sich dann über einen Ölverbrauch von 5l auf 1000km, der aber laut Hersteller und Betriebsanleitung als normal einzustufen ist (die wissen ja ganz genau wie damit gefahren wird)

 

Die Abgastemperatur ist ja nicht nur von der Leistung abhängig sondern vom Gemisch. Einspritzmenge und zugeführte Luftmenge, davon hängt die Verbrennungstemperatur ab. Ein mageres Gemisch Verbrennt heis, Fettes Gemisch verbrennt kalt

 

Warum gibt es keine Ölmessstäbe mehr, oder warum sind sie nur noch schwer zugänglich? Nicht weil es einfacher ist einen Sensor einzubauen und den Ölstand im Display anzuzeigen, nein die Hersteller gehen davon aus das der Fahrer zu dumm ist den Ölmessstab richtig zu lesen und somit zu viel Öl nachfüllt, oder das er den Ölstand erst gar nicht kontrolliert.

 

Das gleiche mit der Wassertemperatur, die wird nicht mehr angezeigt, lieber macht man einen Balken in den Drehzahlmesser der sagt wie hoch man den Motor drehen darf.

 

Die heutige Technik ersetzt keine einzige Anzeige. Nur wenn die Wassertemperatur zu hoch wird, dann geht er in den Notlauf, weil man weis das der Fahrer trotzdem noch Vollgas weiter fährt. Aber so weit müsste es erst gar nicht kommen.

 

Peach,

unsere C15 Motoren haben ~50 Liter Motoroil, unsere C18 haben mitte 65 Liter Motoroil, was glaubst du wie lage es dauer bis das Motoroil warm ist. -Betriebstemperatur- Es sind ~50 Km - 30 Miles, bei normaler Umgebungstemperatur.

Wenn du Landstrasse Fahrst -55 /60 mph- mit unseren normalen Ladungen, das sind immer um die 50 Tons Metric, hast du bei minus 10 grad Celsius optimale werte im Oil und Wasser, vorrausgesetzt du hast den Kuhler Abgedeck. Wenn du jetzt auf den Interstate gehst und lasst das kleine Katzchen frei laufen um die 70/75mph, geht deine Oiltemperatur auf 10 grad Celsius, und deine Wassertemperatur ist auf 30 Grad Celsius. Wenn du das weisst , was machst du? zwei moglichkeiten, langsamer werden, damit der wind shill nicht so hoch ist, oder mehr Laden damit der Motor harter Arbeiten muss. -Manche machen beides, um die verlorene Zeit wegzumachen-.:D

Wenn unsere C18 von Alabama nach Maryland fahren, das sind 770 miles ein Weg, und diese Strecke wird in knapp unter 12 Std. gefahren mit einem Zuggewicht zwischen 60 bis 90 Tons. In dem Fall will ich wissen, was mein Getriebe und Hinterachsen machen wenn ich WOT fahre, und 4600NM Drehmoment auf den Kraftstrang lege uber diesen Zeitraum. Das sind DoD Transporte, und werden extrem gut Bezahlt.

Bei solcher Fahrerei, wenn du richtig Rollen lasst gibt es nur zwei Zustande, Bergrunter mit zwei Wirbelstrombremsen in line und der Jake als back up, wenn erforderlich, Bergauf mit allem was der Motor kann. Der Brennstoffverbrauch durchschnitt ist bei ~3,5 bis 4,5 mpg.

Verlass dich drauf, wir sind nicht die einzigsten die auf ihr Material aufpassen, und wenn alles auf Betriebstemp ist, auch 100% Leistung Verlangen.

Peach,

kann dein Retarder 45 Metric Tons uber 7% uber 5 Miles, 8km, oder ~80 / 90 Tons mit zwei in line Retarder, im Berg halten mit einer Geschwindigkeit von 45 mph ~75 Kmh?, ohne die Motoren Kompressorbremse zu benutzen, oder Beizubremsen? Wir konnen das, weil unsere Fahrzeuge fur diese Lasten gebaut sind.

 

Ich habe auch noch nie Instrumente austauchen mussen. Wenn du qualitat Kaufst, und es Pflegst, halt das Equipment ewig.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Was mir bis heute noch nicht ganz logisch ist:

Warum macht man nicht ein (richtig) grosses Display das eine hohe Auflösung in Farbe bietet und modular aufgebaut ist. Dort kann der Kunde entweder selber oder per Diagnosegerät gesagt werden welche Werte im Dispplay wo angezeigt werden sollen.

So sind z.B. Drehzahl, Tacho, Diesel u. Druckluft fix bzw. müssen angezeigt werden.

Der Rest ist option und kann im  grossen Display angezeigt werden. Es könnte ja alles vom CAN hergeholt bzw. bezogen werden.

-Dieseltemp.

-Aussentemp.

-Sensor Innenraumtemp.

-Gaspedalstellung

-Motortemp.

-Batteriespannung

-Motorlast

-Motorleistung im MOment

-Drehmoment im Moment

-Radio

-Navigation

-Abstandszeugs und co.

Die Liste ist ja schier unendlich.....

Ob man es braucht ist wieder eine andere Frage. Weil heutzutage ja sicher irgendwann noch rechtzeitig eine Warnmeldung kommt.

Klar kostet das was aber ob das jetzt soviel teurer ist...? Ich glaube nicht.

Scania hat ja jetzt mit dem Farbdisplay in nicht schlechter Auflösung vielleicht mal einen Anfang gemacht.... Aber ich würde mir noch viel weiter gehendes wünschen....

Ob Analog oder digital angezeigt wird ist egal, ist gewöhnungssache!

Down-hill-wv-ky-091309-005
Ramp-wv-ky-091309-025
Runaway-ramp-wv-ky-091309-016
+3

Ich habe den Eindruck das hier der technischen Unterschied und die Finessen des Fullergeriebes überhaupt nicht bekannt sind, es wird nur viel gelabert. Das Getriebe ist durch die Zwei Wellen sehr robust. Durch die Teilung der Belastung auf 2 Vorgelegewellen verbiegen diese sich viel weniger und die Zahnräder wälzen besser ab und halten dadurch länger. Auserdem ist der Zahnflankendruck nur halb so groß dadurch sind dir Räder bei gleicher oder höherer Lebensduer wesendlich Schmaler alleine daduch kommt es zu einer höheren Lebensdauer . Die Räder laufen erheblich ruhiger und sind nur grade Verzahnt das heist die Wellen haben keine Axialdrücke und die Lagerung ist einfacher und ein Axialspiel ist Unwesendlich. Die Antriebswelle braucht nur im Gegensatz zu einem normalen Getribe nur ein mini Lager da das Lager keine Zahnflankendrücke aufnehmen muss. Die Hauptwelle hat überhaupt keine Lager bzw nur am Abtrieb und die Zahnräder sind Radial nur von der Hauptwelle geführt. Durch die Gradverzahnung komt es viel seltener zu Gangspringern und das Geriebewelle braucht nicht so genau eingestellt werden. Es besteht noch ein erheblicher unterschied den man nicht so einfach sieht . Die Schaltmuffen sind bei den hiesigen AK Getrieben Ballig angeschliffen um ein Einlegen zu vereinfachen, meint man(auch ein ZF S 151 gibt es als AK nur nicht Gebäuchlich). Beim Fuller ist die Schaltmuffe vorne Kegelig angedreht das Zahnrad ebenso Angesenkt .Wenn es mit Gefühl geschaltet wird wird es auch bei Drehzahlungenauigkeit keine Geräusche machen . Mit der Zeit wird der Fahrer durch Erfahrung die Gänge immer besser einlegen ohne das es zu Schäden kommt . Nur bei brutaler Gewalt kommt es zu Schäden. Es gibt noch einen Unterschied man kann das Geriebe mit Motoröl als Schmiermittel fahren . Ein Riesenvorteil ist das Geriebe braucht kein Spezialwerkzeug und der Werkstattmann nur eine Einweisung und nicht Jahrelange Erfahrung wie bei den ZF. Nun zu dem Nachteil . Leider gab es keinen preiswerten Kundendienst und den Kunden war der einfache Aufbau nicht bekannt . Die Ersatzteile wurden nur überteuert Verkauft .Genauso wie zb bei der Stopmasterbremse aus den USA wenn ich bei IVECO dafür Teile kaufe bezahle ich das 3 Fache wie im Handel . Wenn das Preisgefüge ähnlich wie in den USA gewesen währe hätte sich das Geriebe in Europa mit Sicherheit durchgesetzt. weil es einfach nur besser ist .

Heute kam mein freundlicher Cummins Mann mal wieder zu Besuch. Motoren Geschäft ist flach und Jamestown macht Kurzarbeit. Da haben wir auch Getriebe diskutiert. Er hat ein paar Flottenkunden die das Arvin-Meritor (ZF) Auto-Shift Getriebe probiert haben. Sein Kommentar: Alle sind wieder auf Fuller umgestiegen da das Auto-Shift sich nicht bewährt hat, als unzuverlässig angesehen wird und extrem hohe Wartungs und Reparaturkosten verursacht hat mit entsprechenden Standzeiten.

Das geht dann in die Richtung die wschraub beschreibt.

 

Gruss, Pete

@ Rudiger

 

Damit nicht ein falsche Eindruck entsteht ;):

Ich gehöre auch zu den Leuten die langsam und schonend überlegt Fahren.

Hohe Drehzahlen und kaltes Jagen gehören nicht zu meinem "Repertoire". Zumal die Reperaturen mein Jahresgewinn beeinflussen ;).

 

Das man solche Sachen mit mehr Gewicht und anderen Temperaturen benötigt kann sein, weiss ich nicht.

Ob Messstab oder Sensor naja, anscheinend funktioniert beides. Nur wenn ich einen Messstab habe, findet auch eine optische Kontrolle statt sofern man weiss worauf man achten muss. Wässrig, pechschwarz oder schäumig o.ä. sind Anzeichen für kommende Probleme. Dies kann der Sensor nicht übernehmen, ganz klar.

 

Ich wollte nur sagen das sehr viele dieser Anzeigen unnötig sind (zumindest in Europa, Russland und co. ist nicht mehr Europa).

 

Ich habe nicht gesagt das Turbotemp und co schlecht sind. ;)

 

am 6. Mai 2013 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Man kann jedes Handschaltgetriebe ohne Kupplung wie ein Fuller schalten. Ist doch abgesehen von den Synchronringen fast nichts anderes.

Aber echte Kerle brauchen keinen technischen Fortschritt :p

Gruß Meik

Den Satz vor dem Gruss kann man nur unterschreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen