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Führungshülsen Bremse

AC Schnitzer 5er F11, BMW 5er F11

Hallo zusammen!

 

Habe mir zwei originale Reparatursätze Führungshülsen gekauft.

Jedoch sind pro Satz 3 Führungshülsen vorhanden(2 Gleiche und 1 mit weißem Kunststoff). Siehe Bild.

 

Könnte mir jemand erklären, warum das so ist ?

Bolzen gibt es nur 2 pro Sattel.

Bmw F11 Bj. 2014 (Normale Bremse)

 

Vielen Dank !

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13 Antworten

Das würde ich auch gerne mal verstehen - kenne das bei den Bremden nur ohne Gleitkunststoff. Hätte ich übrigens im Zubehör gekauft, sind wie Du siehst nicht mal umgelabelt. Dafür sackteurer Aufpreis…

Zitat:

@F11ER schrieb am 25. Februar 2023 um 12:20:01 Uhr:

Hallo zusammen!

Habe mir zwei originale Reparatursätze Führungshülsen gekauft.

Jedoch sind pro Satz 3 Führungshülsen vorhanden(2 Gleiche und 1 mit weißem Kunststoff). Siehe Bild.

Könnte mir jemand erklären, warum das so ist ?

Bolzen gibt es nur 2 pro Sattel.

Bmw F11 Bj. 2014 (Normale Bremse)

Vielen Dank !

Das hat vermutlich mit der Lagerhaltung zu tun.

Der Satz ist nur einmal im Lager und in der Logistik und ist einsetzbar für mehrere verschiedene Fahrzeuge.

Dann muss man nicht zwei verschiedene Sätze vorhalten und verwalten.

Offenbar sind die Dinger für BMW so dermaßen billig, dass sich das lohnt.

Für den F1x braucht man pro Sattel nur die beiden Vollgummi-Hülsen.

Gruß

k-hm

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dürfen die Führungsbolzen in den Hülsen nicht gefettet werden und müssen trocken eingebaut werden.

Ist korrekt.

Zitat:

@Fishermans schrieb am 26. Februar 2023 um 10:07:07 Uhr:

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dürfen die Führungsbolzen in den Hülsen nicht gefettet werden und müssen trocken eingebaut werden.

Korrekt.

Es handelt sich um Graphit-Sinter-Gummis. Die sind komplett trocken selbstschmierend.

Auf keinen Fall fetten oder zusiffen oder sonstwas!

Bitte nicht an die Märchen sogenannter "Fachleute" glauben.

BMW sagt "trocken". Und BMW weiß, wie man zuverlässige und standfeste Bremsen baut.

Mit Fett gehen die Sättel fest, weil das Gummi quillt.

Ist mir schon mehrfach in Werkstätten passiert, seitdem mache ich die Bremsen nur noch selbst.

Meine Sättel sind so leichtgängig, dass sie sich von Hand nach außen ziehen lassen.

Einmal frische Bolzen, frische Gummis, trocken sorgfältig zusammenbauen, und nie wieder Probleme. So einfach ist das :D

Gruß

k-hm

Sehr gut erklärt.

Man kann das auch mit den Beständigkeiten erklären: Gummi ist entweder gegen Bremsflüssigkeit oder gegen Mineralöle beständig. Nicht gegen beides.

Daher ist es eigentlich einfach: Alles was Bremsflüssigkeit aushalten muss, also jeder Gummi an oder um die Bremse (Bremsschlauch, Manschette am Kolben, Führungen) darf niemals mit Fett oder Öl in Kontakt kommen.

Umgekehrt darf nichts im Motorraum mit Bremsflüssigkeit in Kontakt kommen.

Melde mich zurück!

Vielen Dank für die korrekten Komentare !

 

Ja original sind diese komplett überteuert, jedoch wollte ich zu 100% sichergehen bei dem Ersatz !

 

!!! Zu meiner Vorgeschichte:

 

Wagen 2021 gekauft mit flattern beim Bremsen. Vorbesitzer hatte Termin zum Bremsscheiben vorne wechseln, sollen Schlag gehabt haben..., ist mir preislich dann entgegengekommen, da ich das selber machen wollte.

Soweit -so gut.

 

Zuhause dann originale Scheiben und Beläge von Textar verbaut, siehe da - kein Flattern mehr .

(Alte Scheiben leider nicht auf Schlag gegengeprüft)

 

ABER: Einige Monate später auf einmal auf der Autobahn: Flattern beim Bremsen.

 

Scheiben auf Schlag geprüft : alle Ok !!(0,03 bis 0,04mm)

 

Zugstreben gewechselt, Flattern immer noch da.

 

Dann im Netz ein Video über Flattern beim Bremsen gefunden- Ursache da war GFETTETE FÜHRUNGSHÜLSEN!

 

Ich habe dann originale Hülsen gekauft... alte ausgebaut und was sehe ich da : Ich habe Sie damals vollgeballert mit Fett !!! (Unwissenheit)

 

Neue Hülsen rein und was passiert ? - FLATTERN BEIM BREMSEN IST WEG !

 

Danke für die Rückmeldungen !

 

Kurze Frage noch: Führungshülsen Hinterachse werden auch nicht gefettet oder ?

 

MfG

IMG_2023-02-27_14-31-38.jpeg

Nein, alles wird trocken eingesetzt.

Und nun der nervige Satz: Wenn man sich damit nicht auskennt, sollte man die Finger davon lassen ;)

Richtig.

 

@Lexmaul23 schrieb am 27. Februar 2023 um 15:11:55 Uhr:

Nein, alles wird trocken eingesetzt.

Und nun der nervige Satz: Wenn man sich damit nicht auskennt, sollte man die Finger davon lassen ;)

Wobei das ein Fehler ist, der weder gefährlich noch schwer zu beseitigen ist....

Was mich etwas wundert ist das das Flattern leicht wieder weg gehen soll. Bei festen Führungshülsen würde ich Rostschäden an der Scheibe erwarten da diese zum einen nicht wieder weg geht und zum anderen nicht gut mit bremst auf einer Seite. Selbst wenn man das weg gebremst bekommt, es kommt normalerweise wieder sobald das Auto länger steht.

Zitat:

@F11ER schrieb am 27. Februar 2023 um 14:31:51 Uhr:

Melde mich zurück!

Vielen Dank für die korrekten Komentare !

Ja original sind diese komplett überteuert, jedoch wollte ich zu 100% sichergehen bei dem Ersatz !

!!! Zu meiner Vorgeschichte:

Wagen 2021 gekauft mit flattern beim Bremsen. Vorbesitzer hatte Termin zum Bremsscheiben vorne wechseln, sollen Schlag gehabt haben..., ist mir preislich dann entgegengekommen, da ich das selber machen wollte.

Soweit -so gut.

Zuhause dann originale Scheiben und Beläge von Textar verbaut, siehe da - kein Flattern mehr .

(Alte Scheiben leider nicht auf Schlag gegengeprüft)

ABER: Einige Monate später auf einmal auf der Autobahn: Flattern beim Bremsen.

Scheiben auf Schlag geprüft : alle Ok !!(0,03 bis 0,04mm)

Zugstreben gewechselt, Flattern immer noch da.

Dann im Netz ein Video über Flattern beim Bremsen gefunden- Ursache da war GFETTETE FÜHRUNGSHÜLSEN!

Ich habe dann originale Hülsen gekauft... alte ausgebaut und was sehe ich da : Ich habe Sie damals vollgeballert mit Fett !!! (Unwissenheit)

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Danke für die Rückmeldungen !

Kurze Frage noch: Führungshülsen Hinterachse werden auch nicht gefettet oder ?

MfG

Oh man!

Wie ballert man denn die Hülsen mit Fett voll?!

Selbst wenn man die Stifte mit Hochtemperaturfett einfettet dann bleibt nur ein dünner Fettfilm nach dem montieren auf dem Stift. Ich habe das so gemacht und absolut keine Probleme.

Und diese Wortschöpfung "Graphit-Sinter-Gummi"!

Schon mal danach Tante "Google" befragt?

Köstlich was manche hier zum Besten geben.

Gruß Volker

Ist "nicht ganz" meine Schöpfung. :D

Irgendwer hat mir mal erklärt, dass diese Gummis mit erhöhtem Kohle-Anteil in Form von Graphit zusammen-gebappt werden. Und der Bapp-Vorgang sei halt eine Art Sintern.

Ich bin kein Machinenbauer und bin dem auch nicht weiter nachgegangen, es leuchtete mir ein, denn ohne irgendeine Form der Trockenschmierung wäre das Gummi sicherlich nicht so lange haltbar.

Ich kann mich aber irren.

Habs halt abgekürzt :D

Wenn Du weist, was genau die Gummis in die Lage versetzt, trocken zu funktionieren, dann wäre ich dankbar für eine Erklärung.

Gruß

k-hm

Zitat:

@F11ER schrieb am 27. Februar 2023 um 14:31:51 Uhr:

Melde mich zurück!

Vielen Dank für die korrekten Komentare !

Ja original sind diese komplett überteuert, jedoch wollte ich zu 100% sichergehen bei dem Ersatz !

!!! Zu meiner Vorgeschichte:

Wagen 2021 gekauft mit flattern beim Bremsen. Vorbesitzer hatte Termin zum Bremsscheiben vorne wechseln, sollen Schlag gehabt haben..., ist mir preislich dann entgegengekommen, da ich das selber machen wollte.

Soweit -so gut.

Zuhause dann originale Scheiben und Beläge von Textar verbaut, siehe da - kein Flattern mehr .

(Alte Scheiben leider nicht auf Schlag gegengeprüft)

ABER: Einige Monate später auf einmal auf der Autobahn: Flattern beim Bremsen.

Scheiben auf Schlag geprüft : alle Ok !!(0,03 bis 0,04mm)

Zugstreben gewechselt, Flattern immer noch da.

Dann im Netz ein Video über Flattern beim Bremsen gefunden- Ursache da war GFETTETE FÜHRUNGSHÜLSEN!

Ich habe dann originale Hülsen gekauft... alte ausgebaut und was sehe ich da : Ich habe Sie damals vollgeballert mit Fett !!! (Unwissenheit)

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Danke für die Rückmeldungen !

Kurze Frage noch: Führungshülsen Hinterachse werden auch nicht gefettet oder ?

MfG

Schau Dir auch die Staubmanschetten der Kolben genau an. Vielleicht hat eine einen Riss und der Kolben hängt manchmal.

Für die Klötze nehme ich dünn die transparente Bremsklotzpaste von ATE. Kein Keramikzeug und erst recht keine Kupferpaste. Damit fahre ich schon lange gut. Gibt es für unter 10€ in einer Tube.

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