ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. FSE Bluetooth Steuergerät UWA UHP4 einbauen und programmieren...

FSE Bluetooth Steuergerät UWA UHP4 einbauen und programmieren...

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 15:32

Hallo,

ich hatte hier mal irgendwo gelesen, dass man eine FSE mit Bluetooth nachrüsten kann. Ich hab eine Opel-Telefonvorrüstung, allerdings mit einem Steuergerät ohne Bluetooth.

Hab mir nun ein Steuergerät mit Bluetooth gekauft. Teilenummer: 13252891

Nun muss ich damit zum Opelhändler und dem erzählen, wie er es einbauen kann bzw. programmieren kann. Ich war schonmal vor einer Weile dort und er hatte irgendwie nicht so viel Ahnung von dem Mobilportal von Opel. Damit der "Fachmann" nicht stundenlang an meinem Wagen auf meinen Kosten rumexperimentiert, wollte ich hier mal fragen, wer sich damit auskennt.

Wo wird es eingebaut und unter welchem Punkt kann er es über den Tech2 programmieren? Weiß das jemand zufällig ? Wäre schön.

LG, Frank

Ähnliche Themen
57 Antworten

Kann mir jemand helfen der schon eine Freisprechanlage mit Ladeschale verbaut hatte und auf Bluetooth umgerüstet hat? Müssen noch Kabel geändert oder hinzugefügt werden?

Zitat:

Original geschrieben von TurboDGTS

An den Kabeln habe ich nichts geändert. Da war vorher schon eine Freisprech- Einrichtung mit Lade-schale ab Werk verbaut.

Muss an der Verkabelung trotzdem was geändert werden?

Nein.

Wird nur steuergerät ausgetauscht und programmiert...

Eventuel bei EHU (Radio) ausprogrammiert ausversehen??

Oder im Handy so eingestellt das sprachausgabe über Telefon und nicht BT geacht werden soll???

 

 

Wie gesagt es funktioniert. Der Ton vom Radio wird abgeschaltet und ich höre auch am Telefon nichts. Am Telefon kann ich dann Headset ausschalten. Dann höre ich wieder am Telefon und am Radio geht die Musik weiter. Hab auch schon ein anderes Telefon probiert.

Hast was falsch programmiert.. oder UHP ist defeckt..

Hast batarie beim umbauen nicht abgeklemmt?

Programmierung war wie gesagt bei Opel. Ich kann es vielleicht mit dem China kontrollieren? !

am 8. April 2014 um 4:44

Hallo zusammen,

mal eine Frage: Hatte vor ein paar Jahren das UWA UHP4 bei mir nachgerüstet, will jetzt aber ein Parrot nachrüsten. Mein Opel-Händler sagte mir, ich kann ruhig schon alles ausbauen, die "deprogrammierung" kann man auch im nach hinein durchführen. Ist das so korrekt?

Kann ich es nicht auch komplett sein lassen und die UHP4 direkt weiter verkaufen?

Im ausgebauten Zustand ist es jetzt so, das zwar der Reiter im Display zu sehen ist für das Telefon, aber bei der Auswahl übersprungen wird. Für mich ist das im Prinzip okay, ich kann problemlos damit leben ohne nochmal Geld für die deprogrammierung bezahlen zu müssen.

Wichtig für mich ist, das ich die UHP4 verkaufen kann und der Empfänger ohne Probleme das Ding in sein Fahrzeug einbauen und programmieren kann.

UHP muss natürlich richtig entheiratet werden wenn du sie weiter verkaufen willst.

Hallo zusammen,

gibts zufällig hier im Forum jemanden der mir meine Anlage programmieren kann. Mein FOH hat es damals nicht hin bekommen.

Raum Mannheim Heidelberg wäre gut. Bin aber auch bereit den einen oder anderen Kilometer zu fahren.

Hallo Zusammen,

brauch mal eure Hilfe… Ich will bei meinem Vectra C mit original Freisprecheinrichtung mit Ladeschale das UHP Steuergerät (UWB) gegen ein UWA 13252891 (mit Bluetooth) tauschen. Ich hab auch ein (keine Ahnung ob Original) OP-Com. Hier im Forum habe ich die Anleitung gefunden, zuerst im DIS und EHU den Diebstahlschutz zu deaktivieren. Wenn ich das mache kommt im Display die Meldung „Display Safe“ und dieser Piepton. Aktiviere ich den Diebstahlschutz wieder, ist piepen und die Meldung weg. Hab verschiedene Softwarestände ausprobiert, immer das gleiche.

Muss ich zu Opel zum Programmieren? Danke euch und viele Grüße aus Lüdenscheid!

Zitat:

@heimkinoonkel schrieb am 14. Juni 2015 um 13:09:08 Uhr:

Hier im Forum habe ich die Anleitung gefunden, zuerst im DIS und EHU den Diebstahlschutz zu deaktivieren. Wenn ich das mache kommt im Display die Meldung „Display Safe“ und dieser Piepton.

Jetzt sollst du die Programmierung von UHP durchführen

Zitat:

Aktiviere ich den Diebstahlschutz wieder, ist piepen und die Meldung weg.

Das soll nach der UHP Programmierung gemacht werden.

Hallo divx_virus,

also die Meldung ignorieren, die FIN aus dem UWB löschen, das UWA einbauen und Variantenkonfig (Kombi Vectra C = 022) setzen und die FIN erintragen und dann wieder Diebstahlschutz aktivieren? 1000. Dank!

Daniel

Die meldungen sagen ja aus das Diebstahlschutz deaktiviert ist.

Und denk dran bevor du UWB ausbaust (nach dem Diebstahlschutz deaktiviert wurde und FIN gelöscht) batarie erst abklemmen. Dann UWB raus UWA rein, batarie wieder anklemmen und dann kannst ja programmieren und wieder Diebstahlschutz aktivieren.

Hallo divx_virus,

Danke für die Hilfe, hat super funktioniert. Nun hat mein Vectra auch Bluetooth...

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. FSE Bluetooth Steuergerät UWA UHP4 einbauen und programmieren...