ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frustriert über die Werkstatt-Abzockpreise: Bremsbeläge

Frustriert über die Werkstatt-Abzockpreise: Bremsbeläge

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 4:24

Hallo Leute,

bei mir sind bald die Bremsbeläge fällig. Hab mir einige Offerten geholt, sowohl local in der CH wie auch von einigen Werkstätten in DE.

Das Beste bisher gefundene ist € 300 für beiden Achsen. Vergleichsweise humaner Preis, MB wollte € 500 dafür haben.

Was mich aber frustriert ist die Tatsache, dass sogar die Werkstatt mit dem besten Angebot, kräftig auf die Teilen aufschlägt. D.h. im Angebot is der Arbeitsaufwand mit ca. € 50 pro Achse gelistet, die viel Bremsbeläge aber mir € 100 (vorderachse).

Beim Grossen Fluss hab ich mir die gleichen Beläge (ATE) für unter € 39 bestellt, inkl alles rundherum, Sensor auch. Versand inkl.

Ich finde es unverschämt den Preis der Ersatzteilen zu verdreifachen.....

Habt ihr ähnlichen Erfahrungen?

BTW, weiss jemand wie ich den Bremskolben zurückstellen kann, ohne einen Schraubstock/Rücksteller?

Beste Grüsse

Beste Antwort im Thema

Gerade bei ATE ist die Gefahr besonders groß keine Originalteile zu erhalten, sondern billig Nachbauten. Den Unterschied kannst du als Laie mit Sicherheit nicht erkennen. Dein Geiz befremdet mich!

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Manche Werkstätten sind da halt auch ein bisschen ungeschickt...

Ich würde die Preise für die Bauteile für den Kunden eher auf die Arbeit „kalkulieren“. Jeder sucht und vergleicht heute schnell die Bauteil-Preise im Internet...

Preise für die Arbeit kann man nicht so einfach vergleichen...

Na ja, dann wäre der Titel für den Frustabladegrund eben "meine Werkstatt verlangt viel zu hohe Preise", Hilfe, ich werde abgezockt.

Wer weiss was er tut und einen Bekannten mit einer Werkstatt hat der besorgt sich die Ersatzteile, schnappt sich eine Kiste Bier auf dem Weg dahin und verbringt dann einen Schraiuberabend mit den Jungs.

Cheers...

Also bei mir sind am Samstag bei beiden Achsen, Bremsscheiben und Bremsbeläge dran.

Ich habe bei ebay einem zertifizierten ATE Händler, die Bremsscheiben und Ceramic Bremsbeläge gekauft für 220€ und der Einbau kostet mich bei meiner Werkstatt des Vertrauens 100€, also 320€ alles zusammen.

Wer die Ersatzteile nicht selber besorgt, ist selber schuld.

Beim großen Fluss muss man auch aufpassen. Es werden Original Teile bestellt und Fälschungen zurück geschickt. Und die kommen wieder in den Umlauf. Erst neulich erlebt. Das Gebläse für den GLK bestellt von Behr Hella. Angekommen ist ein Original Mercedes gebraucht, im Behr Hella Karton. Kann sich jeder denken wie das abgelaufen ist. Wird auch gern bei Makita nachbauten gemacht.

Zitat:

@schweps2 schrieb am 15. Oktober 2020 um 13:10:09 Uhr:

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 15. Oktober 2020 um 13:08:00 Uhr:

Wo???

Wo ist das Problem? :) Ich verstehe das nicht..:)

Link

In deinem Link ist der billigste ATE Belagsatz für 33,.....Euro zu haben, aber ohne Warnkontakt. Wenn ich den auch noch einzeln dazu bestelle bin ich auch wieder bei 39 Euro. Porto und Verpackung dazu. Ich kaufe meine Teile egal ob Filter Kerzan oder Bremsen bei Bandel. de. Dieser Laden hat Markenware vom Wischerblatt bis zur Lichtmaschine.

Das Wichtigste ist aber, das ich noch nie auch nur einen Artikel zurückschicken mußte weil minderwertig oder defekt. In meinen Augen einer der besten Onlinehändler. Da weiß ich das ich Originalteile bekomme, auch wenn der Belagsatz 5 Euro mehr kostet. Und Porto muß man auch nicht zahlen. DAS nenn ich Service.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 15. Oktober 2020 um 19:04:56 Uhr:

Zitat:

@schweps2 schrieb am 15. Oktober 2020 um 13:10:09 Uhr:

 

Wo ist das Problem? :) Ich verstehe das nicht..:)

Link

In deinem Link ist der billigste ATE Belagsatz für 33,.....Euro zu haben, aber ohne Warnkontakt. Wenn ich den auch noch einzeln dazu bestelle bin ich auch wieder bei 39 Euro. Porto und Verpackung dazu. Ich kaufe meine Teile egal ob Filter Kerzan oder Bremsen bei Bandel. de. Dieser Laden hat Markenware vom Wischerblatt bis zur Lichtmaschine.

Das Wichtigste ist aber, das ich noch nie auch nur einen Artikel zurückschicken mußte weil minderwertig oder defekt. In meinen Augen einer der besten Onlinehändler. Da weiß ich das ich Originalteile bekomme, auch wenn der Belagsatz 5 Euro mehr kostet. Und Porto muß man auch nicht zahlen. DAS nenn ich Service.

1. Es ging nicht nur um ATE Beläge. Es wurde gesagt, dass für 39 Euro man billig China Schrott bekommt.

2. Man kauft zusätzlich noch mehr als nur Warnkontakt.

3. Danke für Ihre Erfahrung.

Es gibt bei ATU immer wieder Angebote bzgl. Bremsen inklusive Einbau. Qualitativ nicht unbedingt hochwertig aber auch nicht verkehrsgefährdend und Preis/Leistung in der Regel kein schlechter Deal.

Ansonsten wie schon gesagt wurde, online günstig kaufen bei einem seriösen Anbieter und dann entweder selbst oder bei einer freien Werkstatt einbauen.

300€ inklusive Arbeit und Material für beide Achsen finde ich nicht so schlecht.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 19:13

Zitat:

Es gibt bei ATU immer wieder Angebote bzgl. Bremsen inklusive Einbau. Qualitativ nicht unbedingt hochwertig aber auch nicht verkehrsgefährdend und Preis/Leistung in der Regel kein schlechter Deal.

 

Ansonsten wie schon gesagt wurde, online günstig kaufen bei einem seriösen Anbieter und dann entweder selbst oder bei einer freien Werkstatt einbauen.

 

300€ inklusive Arbeit und Material für beide Achsen finde ich nicht so schlecht.

Die haben z.Z. ein Angebot mit Material und Einbau, wobei bei alle nachfolgende Wechsel zahlt man nur Einbau, das Material (Beläge und/oder Scheiben) nicht mehr. Hersteller des Materials sei Norauto, die haben ATU übernommen. Über Norauto Qualität hab ich im Netz nichts finden können.

Nach negativen Erfahrungen, montiere Ich wieder Original Bremsbeläge/Scheiben. Der Einbau ist ja kein Hexenwerk, kann der geübte auch selber machen. Aber besonderes bei der Bremsanlage schaue ich nicht auf jede Mark und bleibe beim Bewährten. Wie sich Lohnkosten bei einer Werkstatt zusammen setzen ist ein anderes Thema, aber die 300 Euro kommen mir nicht als Wucher vor.

Zitat:

@IchfahrBenz schrieb am 15. Oktober 2020 um 13:41:20 Uhr:

Ja, genau solche hatte ich auch. Für den Stadtverkehr wohl ausreichend. Ich war schneller unterwegs und dann musste ich eine Vollbremsung machen. Der BAST hat wundervoll unterstützt. Nur hat dann die Bremse versagt. Aber es stand ja ATE drauf........ Der Gutachter hat mich eines Besseren belehrt. Gut, dass der Airbag ein Originalteil war. Bremse erneuern bei mir in der Werkstatt um die Ecke inklusive Scheiben, Belägen und Kleinteilen liegt bei 330,-€ an der Vorderachse. Inklusive Garantie. Das ist mir die Sache schon wert. Da kann man Denken, was man will. Beim Öl, beim Filter, beim Wischerblatt, da kann man Sparen, bei Sicherheitrelevanten Teilen lass ich das. Der W oder S 204 ist jetzt leider in dem Alter, da ändert sich die Kundschaft.

Auch bei den genannten Teilen bitte auf Qualität achten, sonst zerfällt der Ölfilter und verstopft den Ölfluss. Dass wird dann richtig teuer. Mich würde mal interessieren was genau mit der Bremse bzw. dem Belag passiert ist. Hat sich dieser plötzlich aufgelöst oder war dieser verglast?

Wie lange dauert es maximal, wenn man bei beiden Achsen die Bremsscheiben und Beläge wechselt?

Also wirklich alles reinigt und einstellt?

Die Werkstatt wo ich es machen lassen möchte, sagte 3-4 Stunden, ich denke das ist mega übertrieben und quasi ein Platzhalter... Ich vermute bei bester Reinigung und Einstellung, sollte das doch nicht länger wie 2 Stunden dauern oder?

Zitat:

@MC280 schrieb am 15. Oktober 2020 um 22:53:09 Uhr:

Wie lange dauert es maximal, wenn man bei beiden Achsen die Bremsscheiben und Beläge wechselt?

Also wirklich alles reinigt und einstellt?

Die Werkstatt wo ich es machen lassen möchte, sagte 3-4 Stunden, ich denke das ist mega übertrieben und quasi ein Platzhalter... Ich vermute bei bester Reinigung und Einstellung, sollte das doch nicht länger wie 2 Stunden dauern oder?

Meiner Meinung nach wird es mit den Feststellbremsen ca. 3 Stunden dauern..

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 15. Oktober 2020 um 19:04:56 Uhr:

 

In deinem Link ist der billigste ATE Belagsatz für 33,.....Euro zu haben, aber ohne Warnkontakt. Wenn ich den auch noch einzeln dazu bestelle bin ich auch wieder bei 39 Euro. Porto und Verpackung dazu. Ich kaufe meine Teile egal ob Filter Kerzan oder Bremsen bei Bandel. de. Dieser Laden hat Markenware vom Wischerblatt bis zur Lichtmaschine.

Das Wichtigste ist aber, das ich noch nie auch nur einen Artikel zurückschicken mußte weil minderwertig oder defekt. In meinen Augen einer der besten Onlinehändler. Da weiß ich das ich Originalteile bekomme, auch wenn der Belagsatz 5 Euro mehr kostet. Und Porto muß man auch nicht zahlen. DAS nenn ich Service.

bandel .de ? die verkaufen ja Schmuck :)

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 16. Oktober 2020 um 08:25:14 Uhr:

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 15. Oktober 2020 um 19:04:56 Uhr:

 

In deinem Link ist der billigste ATE Belagsatz für 33,.....Euro zu haben, aber ohne Warnkontakt. Wenn ich den auch noch einzeln dazu bestelle bin ich auch wieder bei 39 Euro. Porto und Verpackung dazu. Ich kaufe meine Teile egal ob Filter Kerzan oder Bremsen bei Bandel. de. Dieser Laden hat Markenware vom Wischerblatt bis zur Lichtmaschine.

Das Wichtigste ist aber, das ich noch nie auch nur einen Artikel zurückschicken mußte weil minderwertig oder defekt. In meinen Augen einer der besten Onlinehändler. Da weiß ich das ich Originalteile bekomme, auch wenn der Belagsatz 5 Euro mehr kostet. Und Porto muß man auch nicht zahlen. DAS nenn ich Service.

bandel .de ? die verkaufen ja Schmuck :)

Bandel kfz

Auch schon wasserpumpe, bremsensatz VA von ATE ceramic dort gekauft. Wobei ich in Punkto Bremaleistung mit den ATE ceramic nicht zufrieden bin....

Das liegt aber nicht am Verkäufer, oder?

Hattest du schon mal Probleme mit Bandel online?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frustriert über die Werkstatt-Abzockpreise: Bremsbeläge