ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frust Vectra FL 3.0 V6 CDTI

Frust Vectra FL 3.0 V6 CDTI

Themenstarteram 1. April 2006 um 17:19

10/2005 Neuzulassung meines Vectra

12/2005 Ich werde vorstellig beim FOH weil lustige Warnlampen (Silhoutte des Vectra mit Schraubenschlüssel - ha ha) aufleuchten. Man kann aber keinen Fehler feststellen, sobald der Vecci ausgemacht wird ist alles wieder ok. Auch der Leistungsverlust (Motor geht in's Notlaufprogramme) ist dann wie ungeschehen. Irgendwas wird glaube ich auch geschraubt, an der Abgasrückführung. Ich weiss es leider nicht mehr genau.

01/2006 Bin mal Spasseshalber zu nem anderen FOH unterwegs und den Fehlerspeicher auslesen lassen, weil obige Warnlampe anging:

P0400 Abgasrückführung zu groß

02/2006 Mein FOH meint das Technikzentrum Opel kennt den Fehler, es gibt auch noch fünf andere Kunden in Deutschland mit dem Problem. Aber es wäre ja nicht so schlimm, man mache das Auto einfach aus und wieder an dann und dann tut es wieder. Super Idee, im Winter, nach dem Kaltstart 1 km fahren, dann Auto mal kurz ausmachen.

03/2006 Wenn die lustige Lampe mit dem Schraubenschlüssel angeht mach ich halt das Auto aus und starte neu. Eines morgens aber kommt eine zweite lustige Lampe dazu: Abgasrückführung. Der FOH untwegs funkt zum FOH nach Hause:

P0110 Ladeluft Temperatursensor Signal zu gross, zeitweise

P0400 Abgasrückführung zu grosse Menge

Und er setzt den Fehler zurück, damit kommt der Motor auch aus dem Notlaufprogramm wieder raus.

03/2006 Der Fehler tritt wieder auf. 23:30 an einem Sonntagabend in Stuttgart. Der gerufene ADAC (über Opel Mobilservice) meint er könne die Batterie abklemmen, dann wäre der Fehler zurückgesetzt. Oder ich fahre halt die verbleibenden 150 km im Notlaufprogramm und gehe den nächsten morgen in die Werkstatt. Ich entschliesse mich für letztes, das Notlaufprogramm macht ja immerhin 160 km/h auf der Geraden.

So, mein Auto steht jetzt wieder in der Werkstatt. Nach 150.000 km in 2.5 Jahren und dauernden mechanischen Problemen stehen mir nun 150.000 km, 3 Jahre und Elekronikprobleme bevor.

Ich freue mich schon drauf, kann es gar nicht erwarten. Opel ist eigentlich ein tolles Auto: vollgestopft mit allem drum und dran wesentlich günstiger als ein "Premium-Hersteller". Nur eben wirkt sich das dummerweise nicht auf die Leasingrate aus. Warum nur ist der Restwert gegenüber dem Premium-Hersteller so viel geringer?

Wir haben verstanden.

Ich auch.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. April 2006 um 17:33

Re: Frust Vectra FL 3.0 V6 CDTI

 

Zitat:

Original geschrieben von thpo

02/2006 Mein FOH meint das Technikzentrum Opel kennt den Fehler, es gibt auch noch fünf andere Kunden in Deutschland mit dem Problem. Aber es wäre ja nicht so schlimm, man mache das Auto einfach aus und wieder an dann und dann tut es wieder. Super Idee, im Winter, nach dem Kaltstart 1 km fahren, dann Auto mal kurz ausmachen.

Wir haben verstanden.

Ich auch.

Ich verstehe aber absolut nicht, wie man sich mit so einer Aussage einfach abspeisen lässt? Kennt denn das TC keine Lösung für diese Problem? Hast du da ordentlich nachgehakt?

Ist aber schon sehr unschön zu hören, dass du solche Probleme mit deinem Auto hast.

Das Problem mit den Fehlermeldungen und Notlauf hatte ich auch sporadisch.

Nach Zündung aus war alles wieder OK(im Fehlerspeicher war der Ladedruckgeber Wert außer Toleranz).Nach 3 vergeblichen Versuchen beim FOH viel dem Meister ein das es da ja eine Feldabhilfe für diesen Fehler gab.

Ich musste dann 2!!! Wochen auf einen kleinen Plastestopfen warten der ans Motorsteuergerär angebracht wurde. Danach trat der Fehler nie wieder auf........dafür hab ich jetzt andere Probleme wie z.B Knarzen Vorderachse,PTC hinten setzt zeitweise aus....usw.

Der Vectra Caravan mit diesem Motor ist einfach Spitze eigentlich wollte ich ihn noch nicht wieder verkaufen aber diese andauernden Fehler nerven einfach total!

Gruß Steffen

Re: Frust Vectra FL 3.0 V6 CDTI

 

Zitat:

Original geschrieben von thpo

10/2005 Neuzulassung meines Vectra

...

03/2006

...

Nach 150.000 km in 2.5 Jahren....

...

Warum nur ist der Restwert gegenüber dem Premium-Hersteller so viel geringer?

Von 10/05 bis 03/06 gerade 6 Monate.

In 6 Monaten 150.000km? Irgendetwas passt da nicht zusammen.

Leasingrate: Das kommt massiv auf des Leasinggeber an.

Viele gehören teilweise einem Autohersteller. Manche davon

machen die Fahrzeuge aus dem eigenen Haus einfach billiger,

z.B. einen Ford bei ALS leasen ist günstiger als andere Autos.

Andere Leasingfirmen belegen "Fremdfabrikate" mit einer

"Strafsteuer", so kann man z.B. bei Leaseplan fast nicht anderes

als VAG-Autos leasen, alle anderen sind wesentlich teurer.

Ein Vectra z.B. ist bei ALD knapp 100€/Monat billiger als

bei LP, während ein Passat bei beiden das Gleiche kostet.

Themenstarteram 2. April 2006 um 11:34

@Jaymz: ich hoffe das meinen FOH so etwas auch einfällt.

@TIREX999: Knarzen Vorderachse wurde von meinem Stamm-FOH mit einer Plastikscheibe abgestellt. Ein paar tausend Kilometer später dachte ich mein Rad fällt ab, ein anderer FOH hat dann die kompletten Stossdämpfer getauscht.

@Luanne: 03/2003 bis 10/2005 Vectra C 150TKM. Und ständig irgendwelche Probleme mit mechanischen Dingen (Poltern Vorderachse, Domstrebe, Stossdämpfer). Nun seit 10/2005 Vectra C FL, 27.500 km.

Habe mal mein Auto bei ALD eingegeben, dort bezahle ich nochmal 10% mehr Leasingrate als bei meinem FOH. Dabei hatte ich die MultiContour-Sitze noch gar nicht ausgewählt :(

Danke...

Zitat:

Original geschrieben von thpo

...

Habe mal mein Auto bei ALD eingegeben, dort bezahle ich nochmal 10% mehr Leasingrate als bei meinem FOH. Dabei hatte ich die MultiContour-Sitze noch gar nicht ausgewählt :(

Danke...

Bei gleichen Leistungen (also Versicherung, Steuer, Sprit,

Reifen etc.)?

Nun habe ich auch diesen Fehler. Display zeigt mir den Schraubenschlüssel, Autos hinter mir hupen wie wild, weil der Karren nur noch 30 läuft, erst nach ewiger Zeit etwas schneller wird und nur sehr sehr zäh hochschaltet. Manuell reagiert er überhaupt nicht auf Schaltbefehle (AT5). Der FOH findet keinen Fehler.

Motor ausmachen hilft auch nicht unbedingt, denn der Fehler bleibt machmal. Im Fehlerspeicher ist absolut nichts zu erkennen.

Was war das denn mit der Feldabhilfe?

Gruß, RauP

Zitat:

Original geschrieben von RausP

Was war das denn mit der Feldabhilfe?

Gruß, RauP

Motor schaltet in Notlaufprogramm. Dann wird auch was im Fehlerspeicher abgelegt. Hatte vor einem Jahr auch das Problem. Bei mir war es negative Ladedruckabweichung. Nach Austausch eines bestimmten Teils, war die Sache erledigt, bis heute. Mein Rat: Fahr zu einem grossen FOH. Lass den Motor laufen, hol den Meister zum Auto und zeig ihm die Sache. Lass dir alle Auftragsbestätigungen kopieren und mach ihm klar, bei dritten erfolglosen Nachbesserung = Wandlung. Auf einmal passiert dann auch was... (grosser FOH = haben meistens einen Topspezi für Tech2)

Das Symbol steht auch für die Wegfahrsperre und liegt meist an einem defekten Transponder im Schlüssel => dieses Problem sollte mit dem Zweitschlüssel nicht auftreten

Zitat:

Original geschrieben von FranzmanAstra

Das Symbol steht auch für die Wegfahrsperre und liegt meist an einem defekten Transponder im Schlüssel...

Daran liegt es hier wohl eher nicht. Der Transponder im Schlüssel wird nur einmal beim Starten des Motors von der Wegfahrsperre abgefragt. Danach nicht mehr.

Gruß

Achim

Hallo Leute,

es ist einfacher, aber ärgerlicher als gedacht. Die Jungs beim FOH sind mit den Service-Flex-intervallen durcheinander gekommen. Weil ich im ersten Jahr schon den zweiten Service gemacht hatte, wurde der Luftfilter nicht mit gewechselt. Der war nun nach 69.000km vollkommen dicht.

Gruß, RausP

Leider habe ich mich zu früh gefreut. Heute morgen wieder das gleiche. Schraubenschlüssel an und Motor im Notlaufprogramm.

Nach einigen Minuten Stillstand war dann wieder alles in Ordnung. Der Fehlerspeicher zeigt natürlich nichts an. Wie das wohl enden wird?

Übrigens, es war hier heute wieder ziemlich kalt (3°), genau wie beim ersten Mal. Ob es da was mit zu tun hat?

Gruß, RausP

@ RausP

Wie schon gesagt, das selbe Problem hatte ich auch.Bin dann im Notlaufprogramm zum FOH gefahren und im Fehlerspeicher war der Ladedruckgeber abgelegt.

Der wars es aber definitiv nicht!!!! Es gab gab da wie schon gesagt eine Feldabhilfe

(was meinem FOH nach 3 Wochen rumprobieren auch einfiel) Es wurde dann nur eine kleiner Plastestopfen am Motorstuergerät angebracht (auf den ich 2 Wochen warten musste) und das wars!!! Der Fehler trat nie wieder auf!

 

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

kannst Du mir noch sagen wann das war? Denn meiner ist ein Jahr jünger als Dein Fahrzeug. Wenn es nach 09/2004 war, dann könnte es sein, dass dieser Stopfen bei mir auch noch nicht drin ist, ansonsten sollten die das bei den neueren FZ ja wohl direkt nachrüsten.

Kannst Du evt. noch einmal nachforschen, um welche Felabhilfe es genau ging, Du würdest mir sehr damit helfen.

Gruß, RausP

Zitat:

Original geschrieben von TIREX999

Es wurde dann nur eine kleiner Plastestopfen am Motorstuergerät angebracht (auf den ich 2 Wochen warten musste) und das wars!!!

???

Ein Stopfen am Motorsteuergerät? Was soll der bewirken?

Es ist so, daß der FOH farbige Aufkleber an bestimmten Stellen anbringt, damit erkennbar ist, daß eine Feldabhilfe bereits durchgeführt wurde. Verwechselst Du vielleicht so einen Aufkleber mit einem Stopfen?

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen