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Frontscheibenheizung Fahrerseite defekt, was tun?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 10. November 2013 um 11:08

Hallo Leute,

Nun wende ich mich mit folgendem Problem.

Was ist Los?

* Frontscheibenheizung geht nur auf der rechten Beifahrerseite und links auf der Fahrerseite nicht.

Was habe ich schon getan!

* Steckerkontakt ( blaue Kabel ) der unter der Abdeckung der Frontscheibe ist auf Stromfluß geprüft. Strom fließt mit 14,8 V.

Ich habe wieder alles Ordnungsgemäß zusammengebaut aber funzt trotzdem nicht. Ich bitte um Hilfe bei Euch. Hoffe nicht daß eine neue Frontscheibe rein muß.

Könnte es evtl. an einer Sicherung liegen ? Ich habe alle angesehen aber sind wohl alle o.K.

Danke an euch alle !

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36 Antworten

Zitat:

Strom fließt mit 14,8 V.

genau gesagt liegt Spannung (Volt) an, Strom (Amper) fließt nur wenn der Stromkreis geschlossen ist, das ist bei dir nicht der Fall, sonst würde die Heizung gehen

Wenn Spannung am Stecker anliegt ist die Scheibe kaputt

Themenstarteram 10. November 2013 um 11:46

Danke für die schnelle Reaktion,

Ich muß aber sagen daß die Heizung sporadisch mal gegangen ist und wieder mal nicht aber jetzt , wie gesagt nur auf der linken Seite jetzt einen totalausfall hat. Was aber auch auf der rechten Seite auffällt ist das einige der Heizdrähte nicht gehen. Das ist berets nach einem Steinschlag eine Austauschscheibe der Fa. Pilkington.

Wie kann das sein daß nur eine Hälfte der Scheibe geht? Das muß doch ein Kreislauf sein, oder?

Neue Scheibe Kostefaktor min. 300 Öcken wenn es billig wird.

gibt es Reparatur möglichkeiten?

Grüße !

 

die Scheibenheizung ist geteilt, einmal links und einmal rechts, daher gibt es auch zwei Anschlussstecker, wenn eine Seite ausfällt geht immer noch die andere

Themenstarteram 10. November 2013 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

die Scheibenheizung ist geteilt, einmal links und einmal rechts, daher gibt es auch zwei Anschlussstecker, wenn eine Seite ausfällt geht immer noch die andere

Na ja, Danke erst mal.

So wie es aussieht hab ich Pech gehabt und die falsche Seite ist ausgeallen.

Dank an FOCUSGT.

Ich habe meine Frontscheibenheizung zweimal tauschen lassen. Die erste war von Pilkinton und es gingen auf der Fahrerseite mehrere einzelne Heizdrähte nicht.

Dann auf Gewährleistung austauschen lassen gegen eine "Saveshield" und nun geht auf der Fahrerseite ein Bereich von 4 einzelnen Heizdrähten nicht.

Da man jeden Scheibentausch an der A-Säule sieht lasse ich die nicht nochmal austauschen. Die Qualität der Scheiben ist m.e. nach unter aller Sau und das reinste Glücksspiel. Das fängt schon damit an dass die Abstände der Heizdrähte nicht gleich sind.

Interessant ist auch, dass die Pilkinton Heizdrähte praktisch nicht zu sehen waren und die von der jetzigen Scheibe etwas mehr "stören".

Ich glaub machen lässt sich da nicht viel. Würde nur sagen, das wenn wirklich gleich die ganze Hälfte ausfällt iwo was am Stecker ist. Aber sonst kann man kaum was machen außer tauschen.

Also so wie ich das jetzt in mehreren Foren gelesen habe und auch hier gemerkt habe scheinen viele FoFoFa ein Problem mit den Pilkinton Scheiben zu haben.

Hab von über 10 Leuten gelesen das es da Probleme mit.

Ich persönlich habe in meinem Focus noch die Originale Ford Scheibe von 99 drin. Bis auf glaub ich zwei Drähten gehen noch alle. Zum Glück auch keine Steinschläge. Aber toi Toi toi.

Zitat:

Da man jeden Scheibentausch an der A-Säule sieht

es ist auf jeden Fall möglich die Scheibe ohne Spuren zu tauschen ... hast du Kratzer an der A-Säule oder was meinst du genau?

Die Plastikenden der A-Säulenverkleidung sind teilweise ausgefranst und unten wo die Fahrgestellnummer zu sehen ist, fehlt der obere Teil, d.h. man kann die Fahrgestellnummer nicht mehr richtig sehen und das schwarze Plastik (wenn man von innen auf den Bereich schaut wo die Fahrgestellnummer ist) ist auch ausgefranst.

Auf der Fahrerseite sind es 4 o.5 Drähte nebeneinender die nicht gehen. Und ich meine nicht die Lücke zwischen den Drähten der Fahrer- und Beifahrerseite.

Und zwei bis drei einzelne Drähte auf Fahrer und Beifahrerseite.

Wenigstens wurde die Frontscheibe heute morgen zügig abgetaut (nur der breite kaputte Streifen dauerte länger); die war erstaunlicherweise komplett zugefroren.

Wenn es nicht zu teuer kommen soll, es gibt billige, beheizte Frontscheiben bereits unter 200 Euro !

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 9:56

Hallo

Ich habe selbst ein wenig nachsesehen an was das liegen Könne und hab mal den Stecker genau angeschaut.

Ich muß sagen das die Abdeckung auf der Scheibe undicht war und immer wieder Regenwasser und Schmutz genau auf den Stecker laufen und der praktisch immer Naß ist und total zudreckt. Vermute daß das zu kriechströmen führte und so die Scheibenheizung nicht fuktionierte . Hab alles gereinigt und den Stecker mit kontaktsray eingelassen und anschließend mit Fettspay dick eingesprüht.

Das Ergebnis ist das es wieder Funktioniert außer das wie bei anderen auch manche Drähte nicht gehen.

Danke euch allen

ich habe aber nun ein anderes Problem mit diesem Auto was ich in einen neuen Tread schreibe.

am 12. Dezember 2013 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von boddie

Hallo

Ich habe selbst ein wenig nachsesehen an was das liegen Könne und hab mal den Stecker genau angeschaut.

Ich muß sagen das die Abdeckung auf der Scheibe undicht war und immer wieder Regenwasser und Schmutz genau auf den Stecker laufen und der praktisch immer Naß ist und total zudreckt. Vermute daß das zu kriechströmen führte und so die Scheibenheizung nicht fuktionierte . Hab alles gereinigt und den Stecker mit kontaktsray eingelassen und anschließend mit Fettspay dick eingesprüht.

 

Das Ergebnis ist das es wieder Funktioniert außer das wie bei anderen auch manche Drähte nicht gehen.

 

Danke euch allen

 

ich habe aber nun ein anderes Problem mit diesem Auto was ich in einen neuen Tread schreibe.

du hast kontakspray reingesprüht und dann noch mal fettspray? ... du weist schon das du dir den übergangswiderstand unötig groß machst... und das noch bei den strömen... 

 

ganz ehrlich mach den pfusch wieder rückgängig !

 

stecker sauber machen! richtig richtig sauber! dann zusammenstecken auf guten kontakt achten! und dann wenn du willst mit dem finger leicht einfetten so das in die öffnungen kein wasser eindringt (braucht aber ein guter stecker eigentlich nicht !!!)

 

 

 

hier mal zu Kontaktspray:

 

Als Kontaktspray werden fälschlicherweise auch Kriechöle bezeichnet. Es handelt sich hierbei vielmehr um Lösungsmittelreiniger mit speziellen Additiven zum Lösen von Korrosionen. Da Kontaktspray Schmutz prinzipbedingt lediglich löst, kann dessen Einsatz auch zur Verteilung des Schmutzes führen und Kontaktprobleme nur verlagern, anstatt diese zu lösen. Für Servicearbeiten an empfindlichen elektronischen Geräten werden spezielle Kontaktreinigungsmittel verwendet, welche restlos verdunsten.

sie stellen keinen kontakt her, sie reinigen, lösen. der schmodder muss trozdem raus !

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 6:27

Danke für deine Anmerkung!

Natürlich habe ich nicht den Stecker von innen mit Fett eingesprüht. Das sollte doch klar sein,sondern nur zur Wasserabweisung von außen leicht gefettet.

Grüße Boddie.

am 13. Dezember 2013 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von boddie

Danke für deine Anmerkung!

 

Natürlich habe ich nicht den Stecker von innen mit Fett eingesprüht. Das sollte doch klar sein,sondern nur zur Wasserabweisung von außen leicht gefettet.

 

Grüße Boddie.

sehr gut :cool: 

 

sollte natürlich kein angriff sein ;) GUTE FAHRT !

 

 

 

Guten Tag zusammen.

Bei mir geht die rechte hälfte der Scheibenheizung nicht mehr seit ich einmal den Stecker auf hatte. Habe mir den mal angeschaut und der ist komplett vergammelt.

Ich möchte also einfach nur einen neuen Stecker einbauen. Allerdings gibt es die Wasserdichten nur mit 1,5 mm² (Wenn man nicht unnötig viel Geld ausgeben möchte).

Deshalb wollte ich nur fragen: welchen Querschnitt hat das Originalkabel?

Und wie viel Strom fließt denn da? Beide Seiten sind ja zusammen mit 50A abgesichert.

Oder ist das so wenig Strom das ich beruhigt mit 1,5mm2 arbeiten kann?

Schon mal Danke im voraus

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