ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Frontscheibenheizung defekt, finde die Sicherung nicht!

Frontscheibenheizung defekt, finde die Sicherung nicht!

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen,

eben den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass unter Adresse 8 u. a. die beheizbare Frontscheibe eine Unterbrechung aufweist. Unter gleicher Adresse bringt das Heizelement Fußraum hinten links eine Fehlermeldung aber das hatte ich schon lange drin.

Eben mal die Sicherungen geprüft und festgestellt, dass Sicherung 33 "Fußraumzuheizer Fond links" durch ist. Gewechselt, VCDS auslesen lassen und sofort war die wieder durch. Jetzt kann es natürlich sein, dass der Zuheizer defekt ist, wie gesagt, diesen Fehlereintrag hatte ich schon lange.

Aber was ist mit der Frontscheibenheizung? die müsste doch eine eigene Sicherung haben? Wenn ja, welche ist das?

Ich hatte kürzlich einen Steinschlag in der Scheibe, der repariert wurde, kann das die Ursache für den Ausfall der Frontscheibenheizung sein? Die Scheibe hat doch keine Drähte soweit ich weiß, also sollte da doch nichts "unterbrochen" sein.

Hier mal der Fehlerspeichereintrag:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei:

Steuergerät-Teilenummer:

Bauteil und/oder Version:

Codierung:

Betriebsnummer:

VCID: 5599B053ACE9D4B023D

3 Fehlercodes gefunden:

01593 - beheizbare Frontscheibe (Z2)

011 - Unterbrechung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 231

Kilometerstand: 81703 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.09.18

Zeit: 18:26:51

Freeze Frame:

Temperatur: 18.0°C

00065 - Heizelement im Fußraum hinten links (Z42)

004 - kein Signal/Kommunikation

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 231

Kilometerstand: 81703 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.09.18

Zeit: 18:27:11

Freeze Frame:

Spannung: 12.10 V

02020 - Versorgungsspannung Heizelement im Fußraum hinten links

002 - unterer Grenzwert unterschritten

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100010

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 231

Kilometerstand: 81703 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.09.18

Zeit: 18:27:04

Freeze Frame:

Spannung: 11.50 V

Ähnliche Themen
38 Antworten

Fussraumheizung hat dann wohl einen Kurzen.

Wg. der Scheibe: Hast Du mal nachgeschaut, ob die Kabel an der Scheibe angeschlossen sind? Von Aussen in der unteren Ecke auf der Beifahrerseite zu sehen.

Eine Sicherung habe ich auch in diversen Unterlagen vergeblich gesucht. Vermutlich ist nur eine Sicherung im Steuergerät verbaut. Die Scheibe muss einen bestimmten Widerstand aufweisen, der vom Steuergerät gemessen wird, bevor die Heizung unterhalb 5? einschaltet. Ein Steinschlag hätte die Heizfolie beschädigen können, aber das Steuergerät dürfte dadurch keinen Schaden genommen haben. Deine Spannung ist mit zuletzt 11,5V aber auch nicht Ideal für Fehlersuche.

Bei mir wurde die Scheibenheizung vor Jahren von Audi deaktiviert, weil Probleme mit einer ständig leeren Batterie vermutet wurden, so steht es in der Audi Historie.

Ich wollte schon seit Jahren dieses Steuergerät von meiner Audi Vertragswerkstatt wieder aktivieren lassen, leider ist meine Werkstatt zu unfähig dazu. Lassen Sie den Wagen eine Woche hier stehen, wir versuchen was wir da machen können.

Für mich ist es nicht wirklich relevant, weil ich immer in einer Garage parke, zu wissen dass diese aber nicht ginge wenn ich sie bräuchte stört mich dennoch.

Kabel ist dran, im Winter lief die Heizung auch noch!

Hab gerade folgende Zeilen in der Bedienungsanleitung gelesen..

"Falls sich in der Frontscheibe durch Fremdeinwirkung (z.B. Steinschlag) ein Riss bildet, wird die FSH nicht eingeschaltet. Dadurch wird vermieden, dass sich die Rissbildung fortsetzen kann"

Gut zu wissen, dass eine Reparatur also prinzipiell zur Folge hat, dass die FSH ausfällt. Na toll...frage mich nur wie das Steuergerät das merkt und ob man die dennoch wieder aktivieren kann sofern mein Fehlereintrag überhaupt daran liegt.

 

Schrieb ich ja schon, das Steuergerät misst den Widerstand, dieser ändert sich durch einen Defekt der Scheibe.

Deine Scheibe wurde nur repariert, nicht getauscht? Dann ist klar, dass die Heizung nicht mehr geht. Die Toleranz des Widerstands der Scheibe war nur gering, somit schaltet das Steuergerät die Heizung nicht ein.

Lässt sich die Schwelle verändern, ab der die Heizung abgeschaltet? Der Steinschlag war auf der Beifahrerseite, klar kann ich die jedes mal tauschen aber wenn die reparabel ist, ist die reparabel und da würde ich eher auf 2 mal Heizen im Jahr verzichten als die zu tauschen.

Die Frage nach der Reparatur statt Tausch war keineswegs Vorwurfsvoll gemeint, ich hatte nur die Reparatur der Scheibe aus Deinem ersten Beitrag als Tausch der Scheibe interpretiert. Anpassen kann man den Schwellwert bestimmt nicht, wie gesagt ist der Toleranzbereich so gering festgelegt. Die Spannung für die Heizung wird im Steuergerät hoch transformiert um überhaupt eine entsprechende Heizleistung zu erzielen. Durch den nun höheren Widerstand durch den Defekt müßte nun noch mehr Strom fließen...Wie sich dabei die Folie verhalten würde ist nicht absehbar. Der Widerstand ist mit einem Ohmmeter messbar, die Daten kann ich evtl. schon Morgen liefern, sofern ich hier weg komme.

Hatte ich auch nicht als Vorwurf verstanden, bin ja sehr dankbar für deine Hilfe!

Interessant...

Ich habe auch seit gut einem halben Jahr genau diese beiden Fehler im Speicher. Scheibenheizung und Zusatzheizelement. Habe das Heizelement schon 2mal gegen andere, funktionstüchtige gewechselt, ohne Erfolg. Fehler wegen der Scheibenheizung war bei mir auch schon vor meinem ersten Steinschlag abgespeichert :(

Das Heizelement kommt jetzt neu...ich werde berichten ob sich damit etwas verändert hat!

Der elektrische Widerstand der Metallfolie in der beheizbaren Frontscheibe beträgt ca. 1,9 Ohm. Damit an der Frontscheibe die maximal mögliche Heizleistung von ca. 1000 W erreicht wird, ist eine Spannung notwendig die größer als die Bordspannung ist, diese beträgt abhängig von der Bordspannung zwischen 25 und 48 V. Bei einer Spannung am Steuergerät von größer 13,10 V wird die beheizbare Frontscheibe mit einer Spannung größer 41 V (bis maximal 48 V) angesteuert.

Ist der gemessene Widerstand kleiner ca. 1,5 Ohm oder größer ca. 3,3 Ohm schaltet die Beheizung nicht ein.

sps du Freak :)

Sicherung gefunden!

Der entsprechende Sicherungsträger sitzt oberhalb der Batterie.

 

Drücken Sie die Taste um die Frontscheibenbeheizung ein- bzw. auszuschalten Abb. 152. Die Frontscheibenbeheizung funktioniert nur bei laufendem Motor. Wenn die Beheizung der Frontscheibe eingeschaltet ist, blinkt die Kontrolleuchte in der Taste. Bei kaltem Motor und bei Aussentemperaturen unter +5°C schaltet sich im AUTO-Betrieb die Frontscheibenbeheizung automatisch ein Die Heizdauer beträgt abhängig von der Außentemperatur maximal 4 Minuten. Dabei muss die Temperatur der Klimaanlage so gewählt werden, dass sich die Klimaanlage im Heizbetrieb befindet. Beim Wahlen der Programmstellung wird bei Temperaturen unter etwa +5°C die Frontscheibenbeheizung automatisch zugeschaltet.

im ECON-Betrieb ist die Frontscheibenbeheizung deaktiviert. Hinweis

o Falls sich in der Frontscheibe durch Fremdeinwirkung (z. B. Steinschlag) ein Riss bildet, wird die Frontscheibenbeheizung nicht eingeschaltet. Dadurch wird vermieden, dass sich die Rissbildung fortsetzen kann. Wir empfehlen Ihnen, die Scheibe umgehend wechseln zu lassen, damit Sie die Frontscheibenbeheizung wieder ohne Einschränkung nutzen können.

 

Das Steuergerät für beheizbare Frontscheibe -J505--A- wird von der Bedienungs- und Anzeigeeinheit Front, das Steuergerät für Climatronic -J255- angesteuert ? Fahrzeugdiagnose-, Meß- und Informationssystem VAS 5051 in der Funktion ”Geführte Fehlersuche” (Meßwerteblock lesen).

 

– Nach jedem Kaltstart des Motors falls die Außentemperatur kleiner + 5° C und an der Bedienungs- und Anzeigeeinheit Front, das Steuergerät für Climatronic -J255- die Betriebsart „Auto“ eingestellt ist. Die Temperatur an der Bedienungs- und Anzeigeeinheit Front, das Steuergerät für Climatronic -J255- muß so eingestellt sein, das sich die Klimaanlage im Heizbetrieb befindet und keiner der (Geber für Ausströmtemperatur links -G150-, Geber für Ausströmtemperatur rechts -G151-) darf mehr als + 35 °C messen. Die Heizdauer beträgt abhängig von der Außentemperatur maximal 6 Minuten (bei -40°).

Sicherung-beheizbare-windschutzscheibe-audi-a8-4e
Sicherungstraeger

Na wunderbar, wieder was gelernt. Mein Werkstattmeister hatte sich letztens gewundert, warum meine Frontscheibenheizung nicht ging und er früh kratzen musste :D War also der ECON dran schuld.. ;)

Was das allerdings für nen Sinn haben soll ist mir schleierhaft...im Winter läuft die Klima eh nicht, da kann ich auch auf ECON stellen, nur warum soll da die Frontscheibe nicht heizen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Frontscheibenheizung defekt, finde die Sicherung nicht!