ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Frontscheibenheizung defekt, finde die Sicherung nicht!

Frontscheibenheizung defekt, finde die Sicherung nicht!

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen,

eben den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass unter Adresse 8 u. a. die beheizbare Frontscheibe eine Unterbrechung aufweist. Unter gleicher Adresse bringt das Heizelement Fußraum hinten links eine Fehlermeldung aber das hatte ich schon lange drin.

Eben mal die Sicherungen geprüft und festgestellt, dass Sicherung 33 "Fußraumzuheizer Fond links" durch ist. Gewechselt, VCDS auslesen lassen und sofort war die wieder durch. Jetzt kann es natürlich sein, dass der Zuheizer defekt ist, wie gesagt, diesen Fehlereintrag hatte ich schon lange.

Aber was ist mit der Frontscheibenheizung? die müsste doch eine eigene Sicherung haben? Wenn ja, welche ist das?

Ich hatte kürzlich einen Steinschlag in der Scheibe, der repariert wurde, kann das die Ursache für den Ausfall der Frontscheibenheizung sein? Die Scheibe hat doch keine Drähte soweit ich weiß, also sollte da doch nichts "unterbrochen" sein.

Hier mal der Fehlerspeichereintrag:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei:

Steuergerät-Teilenummer:

Bauteil und/oder Version:

Codierung:

Betriebsnummer:

VCID: 5599B053ACE9D4B023D

3 Fehlercodes gefunden:

01593 - beheizbare Frontscheibe (Z2)

011 - Unterbrechung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 231

Kilometerstand: 81703 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.09.18

Zeit: 18:26:51

Freeze Frame:

Temperatur: 18.0°C

00065 - Heizelement im Fußraum hinten links (Z42)

004 - kein Signal/Kommunikation

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 231

Kilometerstand: 81703 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.09.18

Zeit: 18:27:11

Freeze Frame:

Spannung: 12.10 V

02020 - Versorgungsspannung Heizelement im Fußraum hinten links

002 - unterer Grenzwert unterschritten

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100010

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 231

Kilometerstand: 81703 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.09.18

Zeit: 18:27:04

Freeze Frame:

Spannung: 11.50 V

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn Du in das Batteriefach hinten rechts im Kofferraum schaust, findest Du entsprechend die 110A Flachsicherung im Sicherungskasten und das gekennzeichnete Kabel, sofern die beheizbare Windschutzscheibe verbaut ist.

Ein Bild von der Windschutzscheibe habe ich gerade nicht zur Hand.

Sicherung-beheizbare-windschutzscheibe-audi-a8-4e

Der Vollständigkeit halber, die Bilder des Kabels an der beheizbaren Windschutzscheibe.

am 2. März 2014 um 14:09

besten dank :-), jetzt weiß ich das ich keine habe

Hallo, muss mich hier auch mal einhacken und wollte kein neuen Threat aufmachen, da ich finde das es gut hier reinpasst. Also mein Audi A8 ist aus 2005 und hat einen 4.2 L Benziner MKB: BFM. Das Fahrzeug ist mit Frontscheibenbeheizung ausgestattet. Ich besitze diese Fahrzeug nun 2 Jahre. Die Frontscheibenbeheizung funktionierte bei mir im Besitz noch nie. Laut Fehlerspeicher Frontscheibenheizung Z2 Grenzwert unterschritten. Ich führte dieses auf einen instandgesetzten Steinschlag auf der Beifahrerseite zurück. Da ich vor zwei Wochen auf der Autobahn leider einen Steinschlag im Fahrersichtbereich erhalten habe, musste diese getauscht werden. Mit der Vorfreude das die Frontscheibenheizung wieder in Ordnung ist. Aber falsch gedacht nach wechsel der Scheibe immer noch der selbe Fehler im Fehlerspeicher. Anschließend habe ich mir die Messwerteblöcke angeschaut dort betrug der Widerstand legendlich 1,2 Ohm was ja zu wenig ist. Wie ich hier aus den Threat gelesen habe darf der Wert ja nur zwischen 1,5 BIS 3,3 Ohm liegen. Könnte mir jemand bitte helfen was ich noch prüfen kann? Steuergerät oder Verkablung? Finde die Widerstände auch ziemlich niedrig da müsste doch schon bei der kleinsten Oxidation der Wert verfälscht werden oder ? Achja Sicherung habe ich auch geprüft aber hätte ja mit diesen Fehler denke ich auch nichts zu tun oder? Ich sage jetzt schon mal Danke für jede Hilfe von euch

Gruß 3.3tdiv8

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Frontscheibenheizung ohne Funktion. Das STG für Frontscheibenheizung erkennt Kurzschluss. Ereignisspeichereintrag zum Beispiel: - unterer Grenzwert unterschritten.

Technischer Hintergrund

Die Frontscheibe hat einen Widerstandwert unter 1,9 Ohm, dadurch geht das Steuergerät für Frontscheibenheizung in die Kurzschlusserkennung und deaktiviert die Frontscheibenheizung.

Serieneinsatz

Geänderte Software für das Steuergerät für Frontscheibenheizung, neuer minimaler Widerstand für Kurzschlusserkennung von 1.3 Ohm ab Fahrgestellnummer 4E*6N 016 584.

Maßnahme

Bitte kontrollieren Sie unter Adresswort 08-Klimavollautomatik, Messwerteblock 46, Stelle 3, den Widerstandswert der Frontscheibe. Liegt der Widerstand unter 1,9 Ohm und der auf Stelle 1 stehende minimale Sollwert über 1.3 Ohm, dann MWB ausdrucken und das Steuergerät für Frontscheibenheizung ersetzen. Das neue Steuergerät muss einen Softwarestand SW007 aufweisen, bitte vor dem Verbau auf dem Datenaufkleber des Steuergerätes kontrollieren. Das OT-Lager Ingolstadt und Kassel liefert ausschließlich optimierte Teile. Bitte fügen sie dem Schadenteilunterlagen den Ausdruck mit dem zu geringen Widerstandwert bei. Beim Ersetzen der Windschutzscheibe ist darauf zu achten, dass neue Scheiben eine Kennzeichnung mit dem Widerstandswert am Anschlussstecker aufweisen müssen. Dieser muss über 1,9 Ohm liegen.

 

Besonders dem letzten Absatz würde ich Beachtung schenken und das mal manuell überprüfen.

Verstehe ich das richtig muss ich wenn die werte nicht passen ein neues Steuergerät verbauen oder kann man updaten via Audi-Tester? Die Frontscheibe ist neu und original von Audi. Hätte das bei Tausch nicht auffallen müssen? Weil das heißt mit einer neueren Scheibe ändert sich der Widerstandswert die das alte Steuergerät nicht verarbeiten kann? Denke ich da richtig?

Habe alles mit VCDS ausgelesen und der aktuelle Wert der Scheibe beträgt 1.2 Ohm. Maximaler Wert sind 3.3 Ohm und niedrigster Wert 1.5 Ohm. Laut der Maßnahme bräuchte ich somit ein neues Steuergerät mit niedriger Abschaltschwelle von 1.3 Ohm, jedoch hat die Scheibe ein noch geringeren Wert von 1.2 Ohm. somit hätte ich ja auch trotz neuem Steuergerät mit geänderten Werten das selbe Problem. Die neue Scheibe ist original Audi Parts. Oder hat die neue Scheibe evtl ein Defekt? Kann es an der Verkablung liegen? und wo befindet sich das Steuergerät für Frontscheibenheizung im Audi A8?

MFG

3.3v8tdi

Mehrere Möglichkeiten:

- Woher kommt die Scheibe? Direkt von Audi selbst? Oder hat die Werkstatt irgendwo bestellt? (Restbestand?)

Fangen wir mal an:

a) Scheibe defekt (Folienleiter beim Einbau beschädigt und daher der Kurzschluss; oder Produktionsfehler)

b) Zuleitung zur Scheibe durchgescheuert (liegt ungünstig platziert unter dem Motor-Stg... beim Einbau nicht vorsichtig sein und wupps)

c) Steuergerät der Scheibe defekt.

 

Jetzt könnte man direkt am Stecker der Scheibe mal den Widerstand messen und schauen, ob die 1,2 Ohm hinkommen. Dabei kann man auch gleich nachsehen, wie die Werte der Scheibe sein sollen (bei neueen Scheiben sollte das auf dem Stecker stehen.)

Da der Fehler nicht neu ist, könnte ich mir eher vorstellen, dass die Zuleitung defekt ist, oder das Steuergerät selbst. In beiden Fällen kann man den Werten aus VCDS nicht trauen. Da hilft dann nur direkt an der Scheibe zu messen; sollten die Werte dort in Ordnung sein, dann die Zuleitung einzeln messen und danach das Stg tauschen.

Mein persönlicher Schritt 1:

Verkleidung vorn im Motorraum Beifahrerseite raus. Verbindung Scheibe/Wagen am Stecker trennen und mit Multimeter nachmessen.

Danach weiter sehen.

(Sollte das Stg anders geflasht werden können, würde Audi diesen Weg gehen und nicht ein anderes Stg einbauen).

Also woher die Scheibe direkt kommt kann ich nicht sagen! Mir wurde gesagt das die Frontscheibe bei Audi geordert wurde! Ist auch ein Audi Zeichen drauf Beifahrerseite unten. Aber erst mal vielen, vielen dank dann weiß ich ja wo ich mal anfangen kann zu prüfen. Werde die Tage berichten.

Mfg 3.3tdiv8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Frontscheibenheizung defekt, finde die Sicherung nicht!