ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fronstoßstange opel Astra j ausbauen?

Fronstoßstange opel Astra j ausbauen?

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 20:24

Hallo Weiss jemand wie man die Frontstoßstange beim opel

Astra j ausbaut?

gruß

Opelampera

Beste Antwort im Thema

@netvoyager

*Daumen hoch* ... so kann man seinen Beitragszähler auch pushen. Weiter so! ;)

@digiflash

wohl kaum. Sie findet höchstens Links zu anderen, ebenso wenig hilfreichen Beiträgen, in denen auch nicht mehr als

Zitat:

[...] oben unten links und rechts angeschraubt [...] 2 Mann [...] Hebebühne [...]

an verwertbaren Informationen rumkommt. Wenn das ausreichend hilfreich wäre, würde wohl kaum immer wieder danach gefragt. Das mag euch erfahrenen Schraubern ausreichen, aber dem kaum erfahrenen Diyer wohl kaum.

Ich frage mich ernsthaft, warum über oft sinnlose Themen seitenlang debattiert wird, aber für solche Themen, die wirklich Sinn haben, sich niemand die Mühe machen will, mal etwas ausgiebiger zu erklären, wie man es konkret macht und worauf man ggf. achten muss. Scheinbar werden lieber ganz männlich Sprüche geklopft und sich damit über uns "Dumme" lustig gemacht oder ganz vorbildlich und erwachsen auf die Sufu verwiesen. Macht richtig Sinn in einem Forum, in dem es um den Austausch von Erfahrungen geht. Aber es kommt auch für euch einmal der Tag, an dem ihr Hilfe brauchen werdet... ;)

Daher bitte ich noch einmal - auch im Interesse des Thread-Erstellers - um entsprechend hilfreiche Beiträge. Oder muss man immer erst gezielt nach einer Explosionszeichnung fragen?

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ja, weiß ich ;)

Prima, und wärst du auch so nett, detailliert zu beschreiben, wie das geht? ;)

am 22. Juli 2011 um 21:26

Die SuFu kennt den Vorgang sicherlich :D

@netvoyager

*Daumen hoch* ... so kann man seinen Beitragszähler auch pushen. Weiter so! ;)

@digiflash

wohl kaum. Sie findet höchstens Links zu anderen, ebenso wenig hilfreichen Beiträgen, in denen auch nicht mehr als

Zitat:

[...] oben unten links und rechts angeschraubt [...] 2 Mann [...] Hebebühne [...]

an verwertbaren Informationen rumkommt. Wenn das ausreichend hilfreich wäre, würde wohl kaum immer wieder danach gefragt. Das mag euch erfahrenen Schraubern ausreichen, aber dem kaum erfahrenen Diyer wohl kaum.

Ich frage mich ernsthaft, warum über oft sinnlose Themen seitenlang debattiert wird, aber für solche Themen, die wirklich Sinn haben, sich niemand die Mühe machen will, mal etwas ausgiebiger zu erklären, wie man es konkret macht und worauf man ggf. achten muss. Scheinbar werden lieber ganz männlich Sprüche geklopft und sich damit über uns "Dumme" lustig gemacht oder ganz vorbildlich und erwachsen auf die Sufu verwiesen. Macht richtig Sinn in einem Forum, in dem es um den Austausch von Erfahrungen geht. Aber es kommt auch für euch einmal der Tag, an dem ihr Hilfe brauchen werdet... ;)

Daher bitte ich noch einmal - auch im Interesse des Thread-Erstellers - um entsprechend hilfreiche Beiträge. Oder muss man immer erst gezielt nach einer Explosionszeichnung fragen?

am 23. Juli 2011 um 11:05

Zitat:

Ich frage mich ernsthaft, warum über oft sinnlose Themen seitenlang debattiert wird, aber für solche Themen, die wirklich Sinn haben, sich niemand die Mühe machen will, mal etwas ausgiebiger zu erklären

Du sprichst mir aus der Seele. Genau das frage ich mich auch regelmäßig. Ich lese schon länger hier und habe ebenfalls oft den Eindruck, als mache es manchen Usern regelrecht Freude mit ihrem Wissen hinter vorgehaltener Hand zu protzen, aber wenns drauf ankommt nicht mit Informationen rauszurücken. Typisch Mann! :p

am 23. Juli 2011 um 16:32

Leute die seitenlang rummotzen gehen mir auf den Zeiger. :mad: Manche machen sich nicht mal die Mühe auch nur 5 Minuten mit der Suchfunktion unterwegs zu sein (und nicht mit der Dummy-Suche, erweitert) und ein paar Threads durch zu klicken.

Wer mit der SuFu umgehen kann und dass Stichwort "Stoßstange" beherrscht findet... ratet mal was... und man muss nicht mal scrollen.

http://www.motor-talk.de/.../...ll-tauschen-aber-wie-t3292531.html?...

Ich finde das Gemotze ehrlich gesagt unangebracht. Man kann auch mal selbst WIRKLICH suchen. :rolleyes:

Über "die Dummen" macht sich keiner lustig, aber man bekommt eben nicht immer alles auf dem Silber-Tablett. In den Foren herrscht diese Ansicht.

PS: Ich erhalte auch nicht immer Antworten auf meine Fragen. Dann heißt es halt selbst ist der Mann und einfach ran an die Sache. Bin mir nicht zu Schade mal in der Werkstatt nachzufragen. Ein guter Draht zum Mechaniker macht sich bezahlt. Hier und da Trinkgeld auch.

Zitat:

Leute die seitenlang rummotzen gehen mir auf den Zeiger

Mir auch. Allerdings kann im Falle meiner letzten Antwort von Motzen nicht die Rede sein. Ich melde lediglich mal zurück, wie es ankommt, was hier manchmal so abgelassen wird. Das ist durchaus legitim, solange man die Regeln der Netiquette befolgt. ;)

Zitat:

Manche machen sich nicht mal die Mühe auch nur 5 Minuten mit der Suchfunktion unterwegs zu sein [...] und ein paar Threads durch zu klicken.

Hast du vollkommen recht. Ich finde es jedoch unfair, von der Fragestellung des Fragenden abzuleiten, wieviel Mühe er sich im Vorfeld mit der Suchfunktion gemacht haben könnte und ihm pauschal zu unterstellen, er habe diese nicht ausreichend benutzt. Damit liegt man schnell mal daneben und tut dem Fragenden Unrecht. Manche sind vielleicht einfach nicht in der Lage, qualifizierte Fragen zu stellen, wie man an der Frage des Erstellers dieses Threads sehen kann. Dennoch verdienen sie mehr Respekt, als ihnen in diesem Fall unmittelbar darauf entgegengebracht wurde. Wenn sie lange blonde Haare haben, gehts doch auch !?

Zitat:

[...] und dass Stichwort "Stoßstange" beherrscht [...]

Ich spreche grad nur für mich, wenn ich dir sage, dass ich zu diesem Thema bereits mehrere Tage mit der Google Suche (Stichwörter: Astra J Stoßstange Anleitung) wie auch mit der hiesigen Forensuche zugebracht habe und dabei auch mehr als einen Beitrag nicht nur in diesem Forum gelesen habe. Dennoch waren alle Informationen zusammen nicht ausreichend für mich. Ich habe kaum Schraubererfahrung mit dem neuen Astra. An meinem alten F habe ich zwar einiges selbst gemacht, an die Karosserie habe ich mich jedoch nie rangetraut. Mich hat einfach abgeschreckt, dass die Schrauben häufig blöd versteckt waren und man als Greenhorn nicht wusste, wo sie sitzen, wo man zuerst ansetzen musste, welche Verkleidung vielleicht im Vorfeld ab musste usw. Und wenn ich dann lese, dass 18 Schrauben ab müssen und in der Anleitung eines Tuners nicht zu sehen ist, wo die sitzen, und man beim Herumprobieren Gefahr laufen muss, was abzureißen, frage ich doch lieber genauer nach.

Zitat:

Bin mir nicht zu Schade mal in der Werkstatt nachzufragen

Ich auch nicht, und du kannst versichert sein, das habe ich getan. Ich habe auch vollsten Respekt vor der Arbeit der Schrauber dort. Doch muss auch ich mir meine paar Kröten hart erarbeiten, weshalb ich immer wieder versucht bin, wenn möglich, Dinge selbst zu erledigen, wenn ich der Meinung bin, ich traue es mir zu. Um diese Entscheidung treffen zu können benötige ich jedoch ausreichend Informationen. Schließlich soll nichts kaputt gehen.

Zitat:

Ein guter Draht zum Mechaniker macht sich bezahlt.

Sicher, sofern man einen hat. Ich gehöre leider nicht zu den glücklichen.

Zitat:

Hier und da Trinkgeld auch.

Dafür bin ich zu selten in der Opel-Werkstatt. Überdies kommt man garnicht an die Schrauber ran, um sich einen Draht zu ihnen aufzubauen - mit welchen Mitteln auch immer.

Im Übrigen ist der von dir verlinkte Artikel, für den ich mich ganz beiläufig mal bedanken möchte, bei meiner Stichwortwahl niemals in der Ergebnisliste aufgetaucht. Allerdings finde ich es höchst interessant, dass dem dortigen Threadersteller, einer Frau, sehr nett, und offensichtlich vollkommen unvoreingenommen ausnahmslos ALLES auf dem Silbertablett serviert wird, wie du so schön sagtest, obwohl deren Fragestellung von derselben Qualität ist, wie die des hiesigen Threaderstellers. Wie das wohl kommt... ;)

am 24. Juli 2011 um 9:23

Bezüglich Blond: (Mir) unfaires Verhalten vorzuwerfen ist (zumindest in dem Fall) unangebracht ;) Ich habe ebenfalls die SuFu vorgeschlagen. Ich vertrete da die Gleichberechtigung! Der Poster der Antwort war einfach sehr freundlich.

Öhm. Sich mit der Suchfunktion im erweiterten Modus auseinandersetzen bedarf es eines Klicks. Und es offenbart sich eine schreckliche Wahrheit. Die Standard-Suche durchsucht nur Threadtitel, welche meist nicht viel über den Inhalt aussagen. Aber wie gesagt: Die meisten gehen nicht weiter als zum 2ten Klick. Google-Krankheit nenne ich das. Einfach eingeben und das Suchergebnis hinnehmen (das ist jetzt meine persönliche Meinung und Erfahrung).

Sofern dir der Link geholfen hat sind wir ja über den Schritt des schlichten Dialogs hinweg gekommen und einer Lösung näher :)

Du wirst ja auch eine Werkstätte haben oder? Also man glaubt es kaum, aber mancher Mechaniker lässt auch mit sich reden. Sind teilweise auch privat Autobastler und unterhalten sich gerne mal über Autos (Laien-Wissen reicht da völlig aus). Klar, man muss dazu in den Werkstattbereich, aber als netter Kunde erhält man dort auch schon mal Zutritt. Ist eben Zeit die sowas kostet. Rendiert sich aber. Vor allem bei den Reparatur-Kosten :) Weil welche Teile verbaut werden entscheidet meist der Mechaniker und es gibt hier und da auch günstigere Teile, nicht die originalen Opel-Teile.

Ein DIY-Bastler muss eben auch mal was wagen. Die 100% Sicherheit gibt es im Leben nicht. Kann auch mal was kosten :D wenn was kaputt geht. Auch ich muss mir meine Kröten hart erarbeiten, aber man muss dann eben auch Grenzen setzen. Ich hab meine Mittelkonsole auch zuerst in der Werkstätte zerlegen lassen und dabei zugesehen. Man lernt da viel und hab gern mal eine helfende Hand für den Mechaniker gehabt. Freitag Nachmittag Termin. Da kann man teilweise zuschauen... sofern es der Job erlaubt.

Ja, dieses Navigationsproblem bestellt generell im Bereich des Webdesigns und ist mit ein entscheidender Aspekt in der Frage, ob eine Website benutzerfreundlich ist. Gute Seiten zeichnen sich durch eine intelligent und vorausschauend gestaltete Navigation aus, in der z.B. der "Zitieren" - Button nach dem "Antworten" - Button positioniert ist, wodurch auch schon ein Großteil der Lesefaulen / -schwachen oder Farbenblinden automatisch davon abgehalten wird, nicht jeden Forenbeitrag sinnloserweise komplett zu zitieren, wenn sie unmittelbar darauf antworten, was der gesamten Länge eines Threads und damit auch seiner Lesbarkeit unwahrscheinlich zuträgt. ;)

Aber das ist nun wirklich Offtopic.

Danke ernsthaft für den freundlichen Austausch.:)

Gelöscht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen