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Frischluftgebläse (V2) defekt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. März 2016 um 13:21

Moin!

Nach zwei Wochen Standzeit funktioniert mein Frischluftgebläse nicht mehr. Beim Fehler auslesen kam die Meldung

 

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: 3D0-907-040.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 3D0 907 040 D

Bauteil und/oder Version: Climatronic D1 1144

Codierung: 0000001

Betriebsnummer: WSC 25208 124 00593

VCID: 1F4B83DECDB452C644-5150

1 Fehler gefunden:

01273 - Frischluftgebläse (V2)

014 - defekt

 

Gibt es außer einem defekten Gebläsemotor noch einen anderen Fehler der diese Fehlermeldung auslösen kann?

Beste Antwort im Thema

Übeltäter gefunden

Habe das Relais ausgebaut, das zwischen +12V von der Solarzelle (Ruhekontakt) und +12V Fahrzeug bei Zündung ein (Arbeitskontakt) umschaltet.

Es handelt sich um

Relais auf dem Relaisträger, im Fußraum vorn rechts, 4 - J309 - Trennrelais für Solarzellen -79-, V23134-A52-X196

Nicht in der E-Box im Wasserkasten rechts, wie ich oben schrieb. Dort ist nur die 40A Sicherung für das Gebläse:

31 - SD31 - Sicherung 31 auf Sicherungshalter D, in der E-Box, im Wasserkasten rechts

40 A - J255 - Steuergerät für Climatronic

J309 - Trennrelais für Solarzellen

V2 - Frischluftgebläse

30a

Im Vergleich zum Gebläsekasten ist der Relaisträger im Fußraum vorn rechts leichter zu demontieren, auch wenn weniger leicht, als die Beschreibung suggeriert. Um an die Schraube unten links zu kommen, muss man brutal viel Teppich ausreisen. Die Blende ist oben irgendwie eingehakt, kann sie nicht vollständig abnehmen, Aber man kommt dran, an die Relais. Der Träger lässt sich abbauen, 2 Schrauben.

Das passende Relais gezogen und mit 12V vom Netzteil geprüft. Es schaltet nicht!

Die Kappe mit etwas Gewalt entfernt. Der Anker ist gängig, Kontakte waren nicht verklebt. Einige Lötstellen schauen mager aus, ausgerechnet die Zuführungen zu der Spule. Nach etwas Suche finde ich die Fehlerquelle, Draht der Wicklung (geschätzte 0,1mm) abgebrochen, ausgerechnet der Spulenanfang, daher nicht reparabel.

Ich kenne diesen Fehler, wir hatten mal auch ein Produkt, bei dem freie 3 bis 5mm 0,1mm Draht ab und zu brachen. Hätte ich nicht gedacht, seitdem wird das Stückchen in einem Tropfen Kleber eingebettet. Hätte man bei dem Relais auch machen sollen.

Jetzt noch den ultimativen Test machen - Relais zurückstecken, den Anker mit der Hand betätigen. Zündung ein, Anker drücken, Lüfter läuft an!

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Ggf. Korrosion an der Welle vom Gebläse -> schwergängig, dann schaltet das Steuergerät den Motor ab (Bauteileschutz) oder Stecker. Etwas anderes kann diesen Fehler normal nicht auslösen. Nehme mal an, dass Du den Fehler auch schon mal gelöscht hast. Ansonsten Gebläsemotor ausbauen, gängig machen oder austauschen.

Das Teil befindet sich mittig im Wasserkasten.

links von dem Frischluftgebläse befindet sich ein Fühler (Igel) sollte ebebfalls geprüft werden.

Gruß

am 25. Mai 2016 um 11:49

Hallo

Bei meinem Gebläse waren die Kohlebürsten verschlissen.

Es passen handelsübliche Bronzekohlen:

Kohlebürsten 8x10x17/20/21,5 mm.

Sie müssen oben nur etwas abgeschliffen werden (ca. 4 mm =8x10x13/16).

Und die "Nase" unten ebenfalls.

Kostenpunkt knapp 10 €

Gruß

am 12. April 2017 um 19:30

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und ich habe das gleiche Problem.

Ich kann im Bedienfeld alles eingeben was ich will , es passiert aber nichts. Wenn ich im Leerlauf stehe und mache Gebläse an, dann höre 7ch eine Belastung auf den Motor und die Drehzahl geht kurz runter. Was halt noch komisch ist, dass das Gebläse motor vom Solardach angetrieben wird. Ich habe über VCDS ein paar Werte gefunden , die mich aber nicht weiter bringen . ( Bild hinzugefügt)

Es wäre echt gut, wenn ihr mir da aushelfen könntet.

Danke

Ich hänge mich hier einfach rein ... habe ein komisches Phänomen:

Habe gerade die gleiche Fehlermeldung ausgelesen, wie der TE

1 Fehler gefunden:

01273 - Frischluftgebläse (V2)

014 - defekt

Löschen geht zwar, aber der Fehler ist gleich wieder da.

Ich würde normalerweise nicht fragen, sondern gleich die Kohlen wechseln.

ABER - wenn das Auto in der Sonne steht (Solardach vorhanden) dreht sich der Lüfter, unhörbar (= kein Lagerschaden) und fördert eine nicht zu vernachlässigbare Menge Luft in die Kabine.

Mir wäre nicht bekannt, dass es noch ein anderer Lüftungsmotor gäbe, in anderen Threads zu dieser Problematik wird erwähnt, dass bei Fahrzeugen mit Solardach die Kohlen früher verschleißen.

Ist der Motor tatsächlich defekt, wenn ihn die vermutlich relativ schwache Solarzelle gut antreiben kann?

Bevor ich mit VCDS an die Sache ging, dachte ich, es müsste an der Umschaltung Solarbetrieb - Normalbetrieb liegen, würde ein hängendes Relais vermuten. Aber wenn die Fehlermeldung so selbstbewusst eindeutig ist? Es gibt keine anderen Fehler.

Danke für Antwort(en)!

Nein, noch nicht, weil sich der Motor eben ganz gut und freiwillig an der Sonne dreht. Wie ich lese, ist der Ausbau des Motors möglich, aber keine Kleinigkeit (400mm TORX Verlängerung ...). Bin aber dabei, die Kohlen vorsorglich zu bestellen.

Bei mir war bei defektem Lüfter keine Fehlermeldung hinterlegt. Vielleicht doch eher der Igel??

LG Fabian

Danke für den Hinweis. Es könnte gut sein, dass der Strom von der Solarzelle direkt zum Motor geht, am Regler vorbei. Werde mir den Igel auch sicherheitshalber beschaffen.

Zitat:

@g8org schrieb am 25. August 2019 um 18:56:31 Uhr:

Danke für den Hinweis. Es könnte gut sein, dass der Strom von der Solarzelle direkt zum Motor geht, am Regler vorbei. Werde mir den Igel auch sicherheitshalber beschaffen.

Habe ich auch so gemacht, kommt bei Normalbetrieb gar nichts an

oder hast du Geräusche vom Lüftermotor?

Zitat:

hast du Geräusche vom Lüftermotor?

In der Garage, ohne Sonne, dreht der Lüfter definitiv nicht. Wenn man an dem Bedienteil der Klimaanlage "fummelt", reagiert die sinnvoll (zum Glück), die LED Reihe für die Lüfterdrehzahl lässt sich beeinflussen. Auch die Klappen vorne öffnen und schließen. Nur kommt kein Lüftchen.

Es wird so sein, wie Du sagst, der Igel ist schuld ;-)

 

Na dann gutes Gelingen und den 400mm Torx nicht vergessen.

Versuche mal mit nem langen Schraubenzieher den Lüfter anzuschubsen hat bei mir auch funktioniert habe dann etwas WD 40 reingesprüht und es ist für ca 4-5 Monate gelaufen. Habe dann doch den Lüfter tauschen müssen. Leider das mit den Kohlen Wechsel zu spät gesehen.

Grüße Robert

Zitat:

@petermayer0815 schrieb am 30. August 2019 um 15:25:20 Uhr:

Versuche mal mit nem langen Schraubenzieher den Lüfter anzuschubsen hat bei mir auch funktioniert habe dann etwas WD 40 reingesprüht und es ist für ca 4-5 Monate gelaufen. Habe dann doch den Lüfter tauschen müssen.

Grüße Robert

Dafür gibt es einen netten Spruch:

"Kann man so machen, aber dann isses halt Kacke!" ;)

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