ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frisch gekauft und nur stress

Frisch gekauft und nur stress

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 19:32

Guten abend liebe gemeinde und noch einen gesundes neues Jahr euch allen.

Ich habe vor ca. Nen halben Monat nen b6 sportline limo gekauft

Bj. 07 mit lpg gas anlage. Ich hatte das Problem dass er erst beim 3 ten mal angesprungen ist und dabei auch versoffen ist. Motor Kontrollleuchte folgte auch. Naja hin her auslesen lassen und an der einspritzdüse war ein defekt (Kabelbruch)

Diese wurde laut Werkstatt in dann gesetzt und der Fehler gelöscht.

Soo n paar tage später das selbe Problem leuchte an kein anspringen und versaufen.

Hatte gestern das problem dass der Wagen beim beim Kupplung treten bis auf 500 Umdrehungen runter gegangen ist also

Kurz vorm absaufen ihr könnt euch vorstellen wie der sich anfahren lies. Ich dachte ich bin n fahr Anfänger aber ich denke das ist die gasanlage die da nicht genug Power gibt denk ich.

Soo Fakt ist dass ich die Schnauze voll hab hin und her zu ballern und jedes mal das Auto in die werkstatt zu fahren usw. Und sofort. Der wagen hat 9000 Euro gekostet und wurde von einem gewerblichen Anbieter gekauft also 12 Monate Garantie was muss er alles machen wann kann ich sagen ich hab die Schnauze voll und er soll den wagen zurück nehmen.

Denn so langsam stresst es. Der wagen hat 122.000 runter.

Beste Antwort im Thema

Wenn der Fehler von Anfang an besteht, warum hast Du den dann überhaupt gekauft? Oder war zufällig bei der Probefahrt nix? Vielleicht war der Wagen vorher schon mal etwas warm gefahren worden und der Fehler deshalb u. U. nicht aufgetreten.

Wieder ein Grund mehr, warum ich nur bei Vertragspartnern kaufe.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also Du hast wie bekannt 6 Monate wo Der Händler in der Beweispflicht ist das der schaden nicht schon beim kauf bestand und dann 6 Monate wo Du es beweisen musst. Also quasi muss der Händler in der Zeit alle Schäden beseitigen die nicht von Dir erzeugt wurden.

Der Händler hat das Recht - drei Mal die Sache auszubessern erst dann kannst du den Kaufvertrag wandeln, abzüglich des Nutzungswertes für das Auto seit es deinem Besitz ist

Fährst du nur auf Gas?

Vielleicht ist die gasanlage falsch eingestellt und das MSTG lernt falsche Werte. Dann passiert sowas auch. Hatte ich auch mit meinem alten wagen...

2 nachbesserungsversuche reichen in der Regel aus. einen 3. braucht man nicht akzeptieren und kann vom Kaufvertrag zurücktreten - was ich in diesem Fall wohl tun würde.

https://autokaufrecht.info/faq/nachbesserungsversuche/

Ist das eine nachgerüstete LPG Anlage oder eine ab Werk montierte CNG Anlage?

Mich wundert, dass eine nachgerüstete Anlage diagnosefähig sein soll...

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 1:05

Ja die gasanlage ist nachgerüstet und der Fehler kam wohl von der benzineinspritzung da er auf Benzin startet. Naja wir sollten ich nachweisen dass das nicht mein verschulden ist, es ist halt schon seit dem ich ihn habe. Das mit der beweisspflicht ist doch scheiße das hatte ich schon mir dem lockeren spiegelglas im Endeffekt durfte ich die 40euro zahlen.

Ich fahr morgen heute erstmal hin und werd da aufm Tisch kloppen. Und bei der Seite versteh ich nur Bahnhof, kann das mal jemand übersetzen in meinem fall?

Du musst gar nix beweisen. Der Händler muss beweisen, dass es beim Kauf i.O. war - zumindest in den ersten 6 Monaten nach Kauf.

Wenn Du im ADAC bist nimm' Dir zumindest eine Erstberatung beim anwalt wenn sich der Händler quer stellt. Und ansonsten auch, weil Du sonst unnötig Kohle in die Möhre steckst.

Wenn der Fehler von Anfang an besteht, warum hast Du den dann überhaupt gekauft? Oder war zufällig bei der Probefahrt nix? Vielleicht war der Wagen vorher schon mal etwas warm gefahren worden und der Fehler deshalb u. U. nicht aufgetreten.

Wieder ein Grund mehr, warum ich nur bei Vertragspartnern kaufe.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 6:12

Ja mit von Anfang an meine ich in der ersten woche.

Vorher war nix alles top top.

Das mit dem anspringen hat er auch nur sporadisch aber der Fehler ist da. Ok Naja ich werde ihn heute zur Rede stellen und nein im ADAC bin ich nicht.

am 6. Januar 2015 um 8:01

Nachgerüstete Anlagen sind über einen separaten Stecker und Software diagnose fähig und einstellbar. Wenn die Kennfelder der Anlage falsch eingestellt sind treten solche Probleme bei Benzin auf, da das MSTG falsche Werte lernt und dann im Benzinbetrieb quasi falsche Werte erkennt .

am 6. Januar 2015 um 8:06

War damals auch 3 mal in der Werkstatt und die haben das nicht hin bekommen... Ständig die MIL angegangen und Notprogramm. Hab dann selber nachgestellt und dann war Ruhe.

Vielleicht gibt das Gas Steuergerät falsche Daten an das MSG. Ich würde die Sache lieber einer Fachwerkstatt für Gas Fahrzeuge anvertrauen. Sonst endet das schnell mal im Gebastel.

Wie läuft der denn, wenn er auf Gas umgeschaltet hat?

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 6. Januar 2015 um 09:25:59 Uhr:

Vielleicht gibt das Gas Steuergerät falsche Daten an das MSG. Ich würde die Sache lieber einer Fachwerkstatt für Gas Fahrzeuge anvertrauen. Sonst endet das schnell mal im Gebastel.

Wie läuft der denn, wenn er auf Gas umgeschaltet hat?

Das ist genau das was ich meine.

Da sollte die Einstellung der Gasanlage kontrolliert werden.

Wurde denn mal der Gasfilter gewechselt? Vielleicht auch mal die Gasventile prüfen lassen.

Darum soll sich doch einfach der Verkäufer bitteschön kümmern. Wenn er es nach dem 2. Versuch nicht hinbekommen hat geht die Karre zurück und fertig.

Genau! So sieht es halt aus in der deutschen Rechtsprechung

Deine Antwort
Ähnliche Themen