ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Freudiges Piepsen und rotes Bremssymbol im KI …

Freudiges Piepsen und rotes Bremssymbol im KI …

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 22:06

Heute morgen hat mich mein Dicker so begrüßt. Wahrscheinlich wusste er, dass er auf dem Weg zur Werkstatt ist, das Thermostat zu wechseln, er wurde nämlich nicht mehr richtig warm. Jetzt hab ich ein wenig bei mt gelesen und das Voltmeter beobachtet (das beim Starten auf 9 V runterging) und mir meinen Reim gemacht: Zu wenig Spannung im Bordnetz, mit den Bremsen hat das nichts zu tun. Die Werkstatt hat ihn nach dem Thermostatwechsel lange laufen lassen, das hat wohl die Batterie wieder geladen. Beim Starten ist er jedenfalls wieder ruhig und das Voltmeter geht beim Starten nicht unter 10 V.

Hoffen wir, dass es nur zu geringe Spannung war …

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@kany-k schrieb am 27. Januar 2015 um 18:09:43 Uhr:

Der Kondensator ist doch um Lastspitzen abzupuffern, oder?

Kenne das aus dem Grund, weil die Batterie manchmal so schnell nicht die enorme Leistung bringen kann.

Aber für neue Erkenntnisse bin ich immer offen!

 

Achso wie erkenne ich bei der Originalen Audi Batterie von wann die ist, hab da kein Datum gefunden.

( ist ne blöde Frage ich weiß! )

In diesem Fall ist Quasi die Batterie der Kondensator für die Bordelektronik weil die Lima nicht immer so schnell Strom liefert .....ist die Batterie zu alt Kann sie das nicht mehr und deine Frage ist beantwortet :-)

Zitat:

@Bloodymery schrieb am 27. Januar 2015 um 17:27:25 Uhr:

Die Auto Batterie sollte alle 5-7 Jahre (je nach Kapazität) gewechselt werden da sie ansonsten Wen Sonne Mond und Sterne in der richtigen Konstellation zueinander stehen Schäden an der Bordelektronik sowie der lichtmaschine durch Unterversorgung/Überlastung hinterlassen können ....... warum man das selten oder nie Hört ???? Ganz einfach ..... was bringt der Werkstatt mehr Geld ??? Der Einbau einer Batterie von 10 Minuten Zeitaufwand oder dein ganzes Auto zu zerpflücken um Ne Lima zu Tauschen ???? ...... 50% aller Elektronik Fehler im KFZ entstehen durch zu alte Batterien .... wie oft jeder seine Batterie wechselt sei ihm aber selber Überlassen

Völliger Quatsch ...

Und ein Elko ist zum Schutz für die Endstufe da

Sonst ist rum mit der Sinuskurve

Hatte ich auch drin

Spitzenpegel kurzfristig 100 Ampere

Ein Verstärker sowie zwei Sub verheizt

Ist aber schon ewig her, damals waren die Kondensatoren noch nicht so gängig

Wie gesagt .... es ist jedem selbst überlassen wie oft er seine Batterie tauscht ich bin kein Verkäufer und will keinem was aufschwatzen ..... Tatsache ist das schon alleine die Abschleppkosten höher als eine neue Batterie sind Wen man Ungünstig stehen bleibt ...... und Fakt ist auch das eine Batterie mit ihrem Alter an Kapazität verliert und das Nun mal zu lasten der Lima geht

Tatsache ist dass Dein Geschriebenes nicht stimmt.

Zitat:

@quattrootti schrieb am 27. Januar 2015 um 20:02:14 Uhr:

Tatsache ist dass Dein Geschriebenes nicht stimmt.

Kannst dich ja mal darüber Informieren wie viele Lima's mehr bei Fahrzeugen nach Batterie tot gewechselt wurden als bei anderen und dan Überdenkst du das geschriebene Nochmal

Und davon abgesehen stellt eine Nagelneue und Voll geladene Batterie bei -10 Grad nur Ca. 60%-65% ihrer Leistung zur Verfügung ...... ist sie nun schon sagen wir 8 Jahre alt hat sie an dieser Stelle nur noch Ca. 35% daraus resultiert das die Lima Kontinuierlich das Bordnetz aufrecht halten muss und nebenbei die ganze Zeit versucht die Batterie zu laden und das alles zusammen ist oft zu viel für die Lima .... wie gesagt es KANN ein schaden folgen es MUSS nicht

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 19:43

Ich wechsle die Batterie eh alle 5 Jahre, also fliegt sie demnächst raus. Wenn ich mir überleg, wie viel Geld die meisten für ihre jährlich neuen Smartphones ausgeben – da könnte ich mir jedes Quartal eine neue Batterie gönnen :-)

Zitat:

@Bloodymery schrieb am 27. Januar 2015 um 20:13:53 Uhr:

Zitat:

@quattrootti schrieb am 27. Januar 2015 um 20:02:14 Uhr:

Tatsache ist dass Dein Geschriebenes nicht stimmt.

Kannst dich ja mal darüber Informieren wie viele Lima's mehr bei Fahrzeugen nach Batterie tot gewechselt wurden als bei anderen und dan Überdenkst du das geschriebene Nochmal

ne - kannst ja schreiben was Du denkst und willst

ich schreibe was ich meine und denke

schließlich wird hier gelesen und um Rat gesucht - und ich will vermeiden dass sich Stammtischmeinungen oder sonstiger Unsinn - wie auch die letzte Behauptung von Dir - nicht noch verbreiten

@ quattrootti

..... Hast ja recht ..... Soll sich jeder seine eigene Meinung dazu machen ...... es steht jedem Frei sein Fahrzeug zu behandeln wie er lustig ist... Ich für mein Teil werde diesem Mythischen Unsinn wie schon seit langer Zeit mit all unseren Fahrzeugen Folge leisten und mich daran erfreuen wie viele Telefonate der ADAC entgegennimmt in denen es sich um Verzauberte Batterien handelt die völlig unerwartet nach 10 Jahren die Biege machen und deren Besitzer sich dan vom letzten Kilometer der L 10xy in Richtung Niemals Land ab 250 Euro aufwärts in die Nächste Werkstatt abschleppen lassen oder direkt vor Ort eine Horend Überteuerte Batterie vom Gelben Engel Abkaufen.....

ja ok

aber das ist was anderes als Deine Behauptung dass Schäden durch alte Batterien an der Lima sowie Bordelektronik entstehen und die Werkstätten lieber keine Batterien ersetzen sondern darauf hoffen dass der Kunde einen solchen Schaden irgendwann mal hat...

Lieber früher bzw rechtzeitig ne neue Batterie rein ist bestimmt nicht verkehrt

erkläre Deine anderen Thesen - Lima tot, bekannte Fälle, Bordelektrik dadurch defekt, Werkstätten machen das mit Absicht - dann kann sich jeder dazu seine Gedanken machen und gut ist

Ich sage eben das ist völliger Unsinn

Gut .... vielleicht falsch formuliert .... es ist nicht die Regel das nach einer Toten Batterie sämtliche elektronischen Elemente das zeitliche segnet es ist aber nicht schwer zu verstehen das man mit einer Alten und demzufolge schwachen Batterie der Lima und dem Anlasser usw. Keinen großen gefallen tut und ich sag es gern nochmal es KANN dadurch ein schaden entstehen es MUSS NICHT..... das aber nach Einer toten Batterie die Lima häufiger gewechselt werden müssen kann ich dir Versichern .... und ich hab das nicht so gemeint das die Bösen Werkstätten die Kundschaft in eine Kostenfalle tapsen lassen wollen sondern viel eher das die Automobielhersteller keinerlei Info über die Lebensdauer bzw. Einen empfohlenen wechselintervall für die Batterie Geben...... die Arme Batterie hat viel viel mehr zu leisten als nur den Motor zu starten ansonsten würde für einen A6 mit 3 Liter Diesel und Vollausstattung eine 40 Ah 300A Batterie Völlig ausreichen Wen damit nur das Triebwerk zum Laufen gebracht werden Müsste

Ich wollte eher die Automobilindustrie erwähnen die Solche Sachen ja gerne verschweigen anderes Thema aber Ähnliche Folgen sind z.b. zerstörte Automatikgetriebe mangels Hydraulikölwechsel ..... kaum ein Hersteller weist darauf hin das dieser bis auf wenige Ausnahmen alle 60000km erfolgen muss und der Dume an der Geschichte ist der kleine Mann der dan wegen Unwissenheit einen Meisst mit Hohen Kosten verbundenen Getriebeschaden zufolge hat ...... Berechnung der Hersteller nach dem Motto " Was lange Hält bringt kein Geld" ???? Oder doch nur Mangelnde Informationen an den Käufer ??? Man weiß es nicht aber das ist ein Völlig anderes Thema und ich entschuldige mich jetzt schon mal im Vorraus es hier Angetragen zu haben

Zitat:

@Bloodymery schrieb am 27. Januar 2015 um 17:48:35 Uhr:

Wem das ganze unlogisch erscheint der Sollte überlegen warum die Basssüchtigen zwischen ihre 2000€ Endstufe und der Batterie einen 5 Farad Kondensator hängen ........

Der am häufigsten verbaute Kondensator hat 1 Farad, keine 5. Das sind wirklich sehr große.

Die Bemessung des Kondensators hängt mit der Batterie, der Leitungslänge und -Querschnitt, sowie der angehängten Last (Endstufe) zusammen.

Und wird nur gemacht, damit die Bässe unter Hochlast nicht verzerren.

Da der Widerstand der normalen Säure-Batterie zu hoch ist, um den benötigten Strom zu geben.

Das hat nichts mit Haltbarkeit der Batterie zu tun.

Ich hatte 2kW-Anlagen an einer Standard 85 Ah Starterbatterie hängen, die Batterie hielt fast 10 Jahre.

Auch der Lima-Regler machte da keine Probleme.

Aber bei basslastiger Musik kann es passieren, dass die Bordspannung kurzfristig in die Knie geht und die Lichter dunkler werden. :D

Das gleicht der Kondensator oder mehrere Kondensatoren parallel geschaltet aus.

[Sorry für OT]

Ich selbst wechsele die Batterie dann, wenn die Startleistung stark nachlässt.

Bei unserem Firmensprinter ist die Original-Batterie seit 7 Jahren installiert und trotz Standzeit von teilweise mal 4 Wochen springt er immer reibungslos an.

Wie der TE schon schreibt. Wenn das der Fall ist und das Starten zur Qual wird kommt die Batterie raus.

ck_beats du kommst dem schon am nahesten! sind ja kundige elektroniker hier! schmunzel.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Freudiges Piepsen und rotes Bremssymbol im KI …