ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Freudiges Piepsen und rotes Bremssymbol im KI …

Freudiges Piepsen und rotes Bremssymbol im KI …

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 22:06

Heute morgen hat mich mein Dicker so begrüßt. Wahrscheinlich wusste er, dass er auf dem Weg zur Werkstatt ist, das Thermostat zu wechseln, er wurde nämlich nicht mehr richtig warm. Jetzt hab ich ein wenig bei mt gelesen und das Voltmeter beobachtet (das beim Starten auf 9 V runterging) und mir meinen Reim gemacht: Zu wenig Spannung im Bordnetz, mit den Bremsen hat das nichts zu tun. Die Werkstatt hat ihn nach dem Thermostatwechsel lange laufen lassen, das hat wohl die Batterie wieder geladen. Beim Starten ist er jedenfalls wieder ruhig und das Voltmeter geht beim Starten nicht unter 10 V.

Hoffen wir, dass es nur zu geringe Spannung war …

Ähnliche Themen
28 Antworten

Beim Fahren hat er aber genügend Spannung - mindestens 12 Volt - erzeugt?

Wie alt ist die Batterie?

Welcher Motor verbaut?

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 6:36

Beim Fahren hat er genügend Spannung, die üblichen 14 V werden angezeigt. Batterie ist 4 Jahre alt, Motor ist der 1.8T AEB.

Also Lima wohl ok

Dann entweder schlecht geladene Batterie dank Kurzstrecke oder angelassend Verbraucher oder Fremdverbraucher

Oder die Batterie verabschiedet sich so langsam ...

bei 4 Jahren kann das leider schon sein

Ich denke auch die Batterie .... die sollte man eh alle 5 Jahre wechseln Auch Wen sie noch Funktioniert

Wieso sollte man eine Batterie nach 5 Jahren Wechseln auch wenn sie noch funktioniert?

Damit der Teilehändler sich freut ... ;-)

Ne also wenn die Batterie platt ist dann wechseln.

Ob 3 -5- oder 10 Jahre alt ist völlig wurscht

kann das bestätigen.

Wenn die Batterieladung/-spannung gering ist/wird, erscheinen viele unplausible Meldungen.

Was ich mache: Batterie ab und an laden (mit einem guten Ladegerät!) und man bleibt von solchen Erscheinungen verschont.

(öfters mal laden - gerade bei viel Kurzstreckenbetrieb)

Gruß AllroadWA

also wenn die Batterie schlecht ist kann man laden so viel und oft wie man will...

beim Starten wird der größte Strom gezogen - dann bricht sie eben zuerst ein

Hatte das auch. War die Batterie.

Die Auto Batterie sollte alle 5-7 Jahre (je nach Kapazität) gewechselt werden da sie ansonsten Wen Sonne Mond und Sterne in der richtigen Konstellation zueinander stehen Schäden an der Bordelektronik sowie der lichtmaschine durch Unterversorgung/Überlastung hinterlassen können ....... warum man das selten oder nie Hört ???? Ganz einfach ..... was bringt der Werkstatt mehr Geld ??? Der Einbau einer Batterie von 10 Minuten Zeitaufwand oder dein ganzes Auto zu zerpflücken um Ne Lima zu Tauschen ???? ...... 50% aller Elektronik Fehler im KFZ entstehen durch zu alte Batterien .... wie oft jeder seine Batterie wechselt sei ihm aber selber Überlassen

Wem das ganze unlogisch erscheint der Sollte überlegen warum die Basssüchtigen zwischen ihre 2000€ Endstufe und der Batterie einen 5 Farad Kondensator hängen ........

Der Kondensator ist doch um Lastspitzen abzupuffern, oder?

Kenne das aus dem Grund, weil die Batterie manchmal so schnell nicht die enorme Leistung bringen kann.

Aber für neue Erkenntnisse bin ich immer offen!

 

Achso wie erkenne ich bei der Originalen Audi Batterie von wann die ist, hab da kein Datum gefunden.

( ist ne blöde Frage ich weiß! )

Mmh. Noch nie was von gehört. Die Batterie im Focus meiner Frau ist noch die Originale. Mittlerweile fast 16 Jahre alt.

Stelle dir vor die Batterie ist ein Kondensator ......die Batterie ist in erster Linie dafür da den Motor zu starten. Bei laufendem Motor sollte in der Regel die Lima den Rest versorgen aber sie kommt nicht immer 100% Hinterher. Jeder kennt das Phänomen Wen man z.b. bei Nacht im Standgas seine Fensterheber bedient das dan dass Licht kurz schwächer wird. Nun ist die Batterie dazu da solche Unterversorgung abzufangen ..... ist die Batterie jetzt aber zu alt Kann sie diese Aufgabe nicht 100% erledigen und fordert daher mehr Strom von der Lima. Manchmal merkt man im Stangas wie die Drehzahl schwankt das kommt dan von der Lima. Um so Älter die Batterie um so geringer die tatsächliche Kapazität. Also wird die Lima nach und nach immer mehr Gefordert das ganze passiert nicht in 1ner Woche oder so das ist ein schleichender Prozess ..... das Resultat KANN eine defekt der Lima und/oder verschiedener Elektronischer Bauteile sein .... es KANN es MUSS nicht sein aber es ist Tatsache das bei Autos nach einem Batterie defekt sehr oft die Lima kurz danach kommt und das Urteil der Werkstatt lautet meistens "wegen der defekten Lima war ihre Batterie Kaputt" sehr oft ist es aber eher eine Folge von zu alten Akkumulatoren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Freudiges Piepsen und rotes Bremssymbol im KI …