ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Freisprecheinrichtung funktioniert nicht

Freisprecheinrichtung funktioniert nicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. September 2011 um 8:39

Hallo zusammen,

Ich habe ein audi/Nokia Telefon in meinem A6 mit Kabel angeschlossen.

Wenn ich eine Rufnummer wähle (Telefon in der Halterung eingerastet) erscheint im Radio concert 2 "Phone".

Doch ich höre nichts.... Nehme ich den Höhrer ab und halte ihn ans Ohr, klingelt es.

 

Zudem muss ich erwähnen, dass nur die vorderen Lautsprecher funktionieren. Der SUB hinten und auf der rückbank die Lautsprecher gehen nicht.

Alle Einstellungen sind richtig einstellt worden. Und die Sicherung wurde auch gezogen...

Bitte um mithilfe.

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 14:17

Das mit dem antennenverstarker ist neu und zeigt er seitdem ich vorne links alle anschlüsse Mit der Drahtbürste gewaschen habe;)

Wo sitzt den der im Kofferraum?

Wie soll ich nun weiter vorgehen. Weiß bedeutet den infotaiment im Ei Draht betrieb?

Kann es am Telefon liegen?

Beim Avant gibts mehrere Antennenverstärker:

 

1 in der Dachantenne selbst, und für die Antennendrähte in den Seitenscheiben hinten gibts mehrere (hinter beiden Kofferraumseitenverkleidungen unterhalb der Scheibe)

 

http://audi.reconty.de/thema.php?board=5&thema=12

 

Wenn der Fehler erst neu ist, wird es wohl von Deiner "Säuberungs-Aktion" der Stecker liegen - also sitzt da irgend ein Stecker nicht richtig bzw. ein Kontakt passt nicht...

 

 

Infotainmentbus im Eindrahtbetrieb bedeutet, dass anstatt beider Drähte nur einer genutzt wird, weil es irgendwo eine Unterbrechung eines Bus-Kabels gibt. Am naheliegensten sind dann irgendwelche Steckverbindungen (Radio, KI usw.), es kann aber auch ein Kabelbruch sein. Da hilft dann nur durchmessen der einzelnen Kabel, was recht aufwändig ist.

 

Der Infotainment-Bus funktioniert aber eigentlich auch im Eindrahtbetrieb - also sollte das nicht die Ursache für das Freisprechproblem sein.

 

Da dafür aber leider keine weiteren Fehler abgelegt sind, bin ich leider auch überfragt, wo genau das Problem liegt....  es kann ein defektes Telefonsteuergerät sein, eine fehlerhafte Verbindung zwischen Telefon und Radio usw. usw.

Moin. Das Problem mit dem eintbetrieb hatte ich auch. Lag an einer vergammelten Verbindung zum telefonsteuergerät. Das hattest du ja auch. Mach mal die Verbindung auseinander und schau ob du den Fehler löschen kannst. Dann weist das das steuergerät dahinter kaputt ist. Bei mir hatte das nen Kurzschluss durch das Wasser was reingelaufen ist. Aber es hat teilweise noch funktioniert. Nur eben nicht so wie es soll. Wäre ne Möglichkeit.

Gruß.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Kuni78

Moin. Das Problem mit dem eintbetrieb hatte ich auch. Lag an einer vergammelten Verbindung zum telefonsteuergerät. Das hattest du ja auch. Mach mal die Verbindung auseinander und schau ob du den Fehler löschen kannst. Dann weist das das steuergerät dahinter kaputt ist. Bei mir hatte das nen Kurzschluss durch das Wasser was reingelaufen ist. Aber es hat teilweise noch funktioniert. Nur eben nicht so wie es soll. Wäre ne Möglichkeit.

Gruß.

Moin,

Meinst du das Nokia Steuergerät im Beifahrer fußraum hinter dem Handschuhfach?

Oder meinst du im fahrerfussraum in dem Bodenkasten?

 

Lucas

im Fahrerfußraum ist das Komfortsteuergerät (Zentralverriegelung), das sollte damit (ausnahmsweise) nichts zu tun haben ;)

Ich mein den Stecker der bei dir grün war. Der gehört ja nun offensichtlich zum Antennenverstärker. Der Bus liegt zwischen Radio, Navi, KI und Telefon. Dort ist dann wohl auch der Fehler mit dem eindrahtbetrieb zu suchen. Nach deiner Fehlerbeschreibung würde ich zwischen Telefon und Navi anfangen zu suchen. Aber als erstes musst du den Stecker den du sauber gemacht hast wieder in Ordnung bringen.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 12:42

Der Stecker der Grün angesammelt war, war im fahrerraum links und hatte die Farbe Blau. Und es war genau der Stecker, wobei das Telefon ausging!!!

Nun, den habe ich gesäubert und trotzdem geht's nichtz:(

Hat jemand eine Ahnung welcher Stecker für den antennenverstarker zuständig ist?

 

Was soll ich als nächstes machen?

 

Nokia Steuergerät im Beifahrer fussraum oder alle Stecker nochmal prüfen?

Schau erstmal nach ob in dem Stecker noch alle Pins drin sind. Die brechen gern mal ab. Sonst kannst du nur versuchen die Kabel durchzumessen ob irgendwo ein Fehler vorliegt

Ich buddel' den alten Fred mal noch mal aus...

Irgendwie scheint mein Dicker zu versuchen ALLE nur erdenklichen Fehler mal durch zu spielen:

- Nokia Festeinbau: Bei eingehenden Anrufen mutet das Navi, im Display wird PHONE angezeigt, aber es klingelt nicht. Wenn ich den Anruf annehme, höre ich meinen Gesprächspartner nicht, werde aber gehört.

Der Vollständigkeit halber: Im Winter 2010 war der Abfluss im Batteriekasten verstopft. Durch geschmolzenen Schnee war dieser dann irgendwann voll gelaufen. Da Wasser schwappte durch die Lüftungsöffnungen dann beifahrerseitig ins Fzg.-Innere. Beifahrerfussraum völlig durchnässt.

Ausbau des Nokia Steuergerätes ergab aber nix. Sah gut aus, war auch trocken, ich kann mich auch erinnern, dass eine Art Plastikfolie darum lag. Die Stecker sahen gut aus.

Weiterhin besteht auch bei sporadisch das Problem mit dem GPS-Empfang. Trocknen und reinigen der GPS-Antenne auf dem Dach brachte vorübergehend Besserung. Ich weiss nicht in wie weit die Telefonfunktionen auch durch die Antenne geführt werden.

Zu allem Überfluss ist mir freundlicherweise auch noch jemand in den fahrerseitigen hinteren Kotflügel gedengelt. Fette Beule dort. Da dort ja auch noch Verstärkerchen u.ä. sitzen, könnte der Fehler möglicherweise auch hier hängen?

In der MAL kann ich ausschliessen, dass der Magnetschalter des Hörer defekt sein könnte, da das Gespräch unterbrochen wird, wenn ich den Hörer auflege. Allerdings scheint mir der Stecker des Spiralkabels am Hörer ein bissi "bröselig"

Irgendwo las ich, dass die Standheizung auch was mit der Antenne zu tun hat, daher: Die funzt auch nicht richtig, läuft an, schaltet das Gebläse aber nach wenigen Minuten wieder ab.

Oh, der CD-Wechsler funktioniert nur im Sommer richtig, im Winter macht er schon mal Pause...

Ach ja, im Augenblick, also bei niedrigen Aussentemperaturen, springt der Dicke morgens etwas schlecht an. Das macht er, seitdem wir im Frühjahr 2010 die Batterie erneuert haben. Vielleicht gibt es auch hier Zusammenhänge?

Die mechanischen Fehlerchen sollten wohl mit keinem der anderen, hier geschilderten, Dinge zu tun haben, deshalb lasse ich die hier mal weg.

Hm, sonst bleibt mir nur noch zu erwähnen, dass es sich um einen A6 Avant 2,5 TDi quattro (11/2002) mit NaviPlus mit CD-Wechsler und Bose Aktiv-System, Standheizung und Nokia Festeinbau handelt. Braucht ihr weitere Info's? Bin schon ganz gespannt auf Eure Antworten ;-)

Themenstarteram 13. März 2012 um 13:48

Bin schon ganz gespannt auf Eure Antworten ;-)

tja...

da kamen wohl keine antworten ...

und zum thema : meine Freisprecheinrichtung funktioniert immer noch nicht...

Kann also echt nur an folge drei Optionen liegen:

-Stecker im Fahrerfussraum - kein kontakt

-Telefon STRG - kaputt

-Radiostecker - kein kontakt

stimmt, die Antworten blieben aus. Zwischenzeitlich kam bei mir ein neuer Fehler dazu: Das Navi sprang sporadisch immer wieder auf PHONE und schaltete somit stumm. Manchmal im Sekundentakt, dummerweise ohne das das Telefon benutzt wurde.

Das ganze ging soweit, das bei ausgeschalteter Zündung auch das Display des Navi's ausging, dieses jedoch heimlich weiterlief und somit die Batterie leerzog.

Zunächst baute ich das STG Telematik/Telefon im Beifahrerfußraum vollständig aus, keine Besserung. Es folgte der Hörer, welcher rausflog, keine Besserung. Als ich die Sicherung für das Radio zog lief es einfach munter weiter.

Erst das durchknipsen der Mute-Leitung am Navi beendete den Spuk.

Schlußendlich flog daher auch das Navi raus und wurde ersetzt. Woran es jetzt wirklich gelegen hat weiss ich immer noch nicht, aber der Fehler ist weg :D Der Vollständigkeit halber folgten CD-Wechsler mitsamt TV-Tuner und diversen Antennenverteilern/-verstärkern den anderen Geräten und harren jetzt im Zwischenlager in der Garage darauf, in der Bucht angepriesen zu werden und einen neuen Besitzer glücklich zu machen ;)

Ich tippe darauf, dass bei mir SÄMTLICHE Freisprech/Navi-Probleme in dem Kabel-Gewühle im Fahrerfußraum lagen, wo ja sinnigerweise der Schlauch der Heckscheibenwaschanlage ebenfalls verläuft und zu allem Überfluss ausgerechnet dort auch noch zusammen gesteckt ist. Ich denke, das dort irgendwas so naß geworden ist, das es da jetzt zu Kriechströmen und Kurzschlüssen kommt, welche die ganzen Fehlerchen verursachen.

Würde also zunächst dort weiter suchen....

Themenstarteram 13. März 2012 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von avm75

stimmt, die Antworten blieben aus. Zwischenzeitlich kam bei mir ein neuer Fehler dazu: Das Navi sprang sporadisch immer wieder auf PHONE und schaltete somit stumm. Manchmal im Sekundentakt, dummerweise ohne das das Telefon benutzt wurde.

Das ganze ging soweit, das bei ausgeschalteter Zündung auch das Display des Navi's ausging, dieses jedoch heimlich weiterlief und somit die Batterie leerzog.

Zunächst baute ich das STG Telematik/Telefon im Beifahrerfußraum vollständig aus, keine Besserung. Es folgte der Hörer, welcher rausflog, keine Besserung. Als ich die Sicherung für das Radio zog lief es einfach munter weiter.

Erst das durchknipsen der Mute-Leitung am Navi beendete den Spuk.

Schlußendlich flog daher auch das Navi raus und wurde ersetzt. Woran es jetzt wirklich gelegen hat weiss ich immer noch nicht, aber der Fehler ist weg :D Der Vollständigkeit halber folgten CD-Wechsler mitsamt TV-Tuner und diversen Antennenverteilern/-verstärkern den anderen Geräten und harren jetzt im Zwischenlager in der Garage darauf, in der Bucht angepriesen zu werden und einen neuen Besitzer glücklich zu machen ;)

Ich tippe darauf, dass bei mir SÄMTLICHE Freisprech/Navi-Probleme in dem Kabel-Gewühle im Fahrerfußraum lagen, wo ja sinnigerweise der Schlauch der Heckscheibenwaschanlage ebenfalls verläuft und zu allem Überfluss ausgerechnet dort auch noch zusammen gesteckt ist. Ich denke, das dort irgendwas so naß geworden ist, das es da jetzt zu Kriechströmen und Kurzschlüssen kommt, welche die ganzen Fehlerchen verursachen.

Würde also zunächst dort weiter suchen....

Willkommen im Club :)

immerhin weiss ich, dass der blaue stecker vom Telefon ist ;)

Und ja ;)

bei mir war da auch was nass :(

Themenstarteram 13. März 2012 um 22:29

paar nette bilder...

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 12:25

Sooo, meine Herren,

Ich füge dem Rätsel noch etwas hinzu :)

Seit neusten Erkenntnissen ist auch Wasser im beifahrerfussraum, durch den Abfluss der Klimaanlage. Genu dort sitzt das Nokia STG.

Ich fasse zusammen:)

Wasser im fahrerfussraum

Wasser im Beifahrerfussraum

Wasser im Navigation CD Rechner/Kofferraum links

Wasser an der Bassbox/Kofferraum Rechts

 

Freibad :)

Telefonteuergerät kaputt!!! Bei mir ging das nach der waschanlage los. Auto sauber...Fußraum nass... Stg kaputt. waren die selben anzeichen. Navi lief heimlich weiter, Phone im display ohne tel.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Freisprecheinrichtung funktioniert nicht