ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Freisprecheinrichtung funktioniert nicht

Freisprecheinrichtung funktioniert nicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. September 2011 um 8:39

Hallo zusammen,

Ich habe ein audi/Nokia Telefon in meinem A6 mit Kabel angeschlossen.

Wenn ich eine Rufnummer wähle (Telefon in der Halterung eingerastet) erscheint im Radio concert 2 "Phone".

Doch ich höre nichts.... Nehme ich den Höhrer ab und halte ihn ans Ohr, klingelt es.

 

Zudem muss ich erwähnen, dass nur die vorderen Lautsprecher funktionieren. Der SUB hinten und auf der rückbank die Lautsprecher gehen nicht.

Alle Einstellungen sind richtig einstellt worden. Und die Sicherung wurde auch gezogen...

Bitte um mithilfe.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Etwas genauer bitte.

Zitat:

Ich habe ein audi/Nokia Telefon in meinem A6 mit Kabel angeschlossen.

Jetzt dazugebastelt? Oder war das schon immer drin? Oder nur neue Ladeschale mit Spriralkabel an der Mittelkonsole eingesteckt?

Was war sonst vorher drin?

Themenstarteram 11. September 2011 um 11:12

Es ist ein orginal audi Nokia Telefon verbaut. Es war schon immer verbaut und es ist mit einen Spiral Kabel angeschloss in der mittelarm lehne. Der Bordcomputer erkennt ihn auch. Radio funktioniert auch und navigationsstimme geht auch.

Auch wenn es sich profan anhört - Wenn du wählst und Phone im Display erscheint - mal versucht am LS-Knopf die Lautstärke zu erhöhen?

Themenstarteram 11. September 2011 um 18:34

ja klar habe ich das versucht.

Hallo,

 

wurde was am Radio verändert? (Codierung) Oder wurde das Radio mal rausgezogen, so dass ggf. der Stecker auf der Rückseite nicht mehr richtig sitzt?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

wurde was am Radio verändert? (Codierung) Oder wurde das Radio mal rausgezogen, so dass ggf. der Stecker auf der Rückseite nicht mehr richtig sitzt?

Jetzt quetschen wir mal gemainsam aus. ;)

Jegliche Veränderung an Auto und Handy sollten in Erwägung gezogen werden und auch beschrieben werden.

(Sogar das die Freundin die Innraumreinigung gemacht hat und dabei die Kontakt geputzt hat;)) :D

ich hab ja auch den Nokia-Festeinbau (mit Terrormatic ;)) und hatte da mal das selbe Problem - bei mir lag es aber daran, dass ich die Codierung vom RNS-D verändert hatte (Anzahl Lautsprecher usw.).

 

Vom Telefon-STG gehen nur 3 Kabel zum Radio - Mute, und eben 2 x Telefon-NF.

 

Wenn Telefon-NF nun fehlt (lockerer Stecker), dann kommt kein Ton beim Radio an.

 

Ansonsten wäre der Telefonlift an sich auch eine Möglichkeit - kA wie genau das System da arbeitet, aber das Telefon erkennt ja, ob der Hörer im Lift sitzt oder in die Hand genommen wird und schaltet dann auf Freisprechen um. Da ist dann also entweder ein Kontaktschalter am Lift oder eben ein Magnetschalter.

Themenstarteram 12. September 2011 um 9:55

Das Telefon erkennt ob es im Lift Sitz. Weil genau dann schaltet er aus oder wenn ich die C Taste Drucke auf freisprech. Aber dann kommt dann nichts...

Die NF-Kontakte können auch mal im Telefon selbst, an der Kontaktleiste außen oder an der Kontaktaufnahme defekt oder verschmutzt sein.

Ich würde immer zuerst versuchen ein baugleiches Handy auszuprobieren. Dann die Kontaktstellen der Halterung mit der Lupe betrachten und durchmessen.

Themenstarteram 12. September 2011 um 10:03

Wie kann denn die Codierung vom RNS-E verändern? Bzw rucksetzen?

Weil wie gesagt das aktiv system geht hinten auch nicht.

Ich habe das Auto vorkurzem gekauft kp was vorher Drin war. Ich weiß nur, das alle Stecker hinten drin besetzt sind und fest sind!

Langsam langsam kommen die Infos.

Merke schon - kp -:D

Den Vorbesitzer zu fragen wäre eine Möglichkeit um ohne zu raten oder das halbe Auto zu zerlegen an nähere Informationen zu kommen.

Das erleichtert auch weiter Forumsdiagnosen.

 

Codierung ändern geht mit Diagnosekabel und Software. (VCDS) Oder der :) machts mit seinem Equipment.

Zum Aktiv-Sysem:

 

Sicherungen prüfen, ggf. prüfen, ob am Subwoofer im Kofferraum Strom ankommt, wenn das Radio eingeschaltet ist (roter Stecker am Subwoofer, Pin 1 = Dauerstrom, Pin 5 = Remote, also Strom, wenn Radio an - beide Pins mal gegen Masse messen.)

 

Funktionierte das Aktivsystem + Freisprecheinrichtung denn überhaupt mal richtig? Oder hast Du das Auto so übernommen?

Themenstarteram 13. September 2011 um 6:34

So,

habe noch eine Frage,

wo sind denn die Mico´s im a6 eingebaut ?

Hallo,

ich habe dasselbe Problem, zusätzlich aber noch ein Pfeifen, wenn das Telefon in Aktion ist.

Ladeschale habe ich schon ausgetauscht.

Meine Recherchen haben eine defekte Halteplatte ergeben. Da der Wagen nur im Winter fährt, habe ich den Austausch noch vor mir her geschoben.

Gruß, Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Freisprecheinrichtung funktioniert nicht