ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fragen zur Erstinspektion (25.000km)

Fragen zur Erstinspektion (25.000km)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. August 2011 um 15:12

Hallo!

Bei meinem W212 350CDI steht die 25.000er Erstinspektion an. Der heutige Anruf beim zwar freundlichen, aber nicht immer im Bilde seienden MB Vertreter (hier: Urlaubsvertretung für "meinen" Meister) passt jedenfalls gut ins Bild aller meiner bisherigen Erfahrungen mit dem MB Service. Laut jenem Meister heute morgen stelle man ein Ersatzfahrzeug nicht (kostenlos) zur Verfügung (O-Ton: "oder bekommen die das eigene Auto von Herrn ... [Meister X] gratis?")...

Vergleich: bei Audi musste man nicht verhandeln, um ein Ersatzauto für den Tag der A6 Inspektion "automatisch", d.h. selbstverständlich und kosten-/aufwandfrei zu bekommen.

Meine Fragen an die "alten Hasen" unter den MB Fahrern und Nichtvomsternabzubringenden:

1) Mit welchen Kosten (brutto) für die Erstinspektion ist zu rechnen?

2) Ist die (kostenlose) Zurverfügungstellung eines Ersatzfahrzeuges tatsächlich nicht Usus oder erwartet MB, dass der Kunde bittstellend verhandelt, um diesem dann eine gönnerhafte Geste zeigen zu können (so kommt es mir fast vor)?

3) Gibt es aus Eurer Erfahrung bestimmte Dinge, die bei der Erstinspektion zu beachten bzw. anzumerken sind (z.B. die Frage nach dem Softwarestand Motorsteuerung etc)?

Danke & Gruß, 620Nm

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ein Ersatzfahrzeug wird von Mercedes nur bereitgestellt, wenn bei der Inspektion auch gleichzeitig Garantiearbeiten durchgeführt werden. Und die müssen dann offiziell 2 Arbeitsstunden überschreiten. So wird das hier im Frankfurter Raum gehandhabt. Für reine Wartungs- und Servicearbeiten gibt es keinen kostenlosen Ersatzwagen.

Da bieten die hier dann günstig Smarts, dann teurer A-Klassen usw. für einen Tag inklusive 50 km plus Sprit an.

Software Updates werden hier nicht automatisch, sondern nur bei Beanstandungen gesucht und ggfs. aufgespielt.

Die Preise sind fest plus ggfs. notwendige Zusatzarbeiten und können bei der jeweiligen Niederlassung, oder dem MB Partnerbetrieb vorher erfragt werden. Ich sage z. B. grundsätzlich keine Scheibenwischerblätter wechseln. Das kann ich locker selber durchführen. Bei den AW Preisen von MB. allemal.

Gruß Hans-Jürgen

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von regloh999

Und dann noch ä nätts Maidle am Ämpfang und da Dag isch grättet...;)

Siesch, des isch des Problem. Wenn mer den Hol- und Bringservice nutzet, sieht mer nix dene Mädle. Deswegen bring i des Audole so gern gschwind selbscht vorbei.;)

 

@Stilo

Du hast PN.

Themenstarteram 11. August 2011 um 17:53

Zwischeninfo (für Interessierte):

Habe meinen heute abgegeben und einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt bekommen (150km frei) => +Punkt MB!

Interessanterweise ist das Ersatzauto eine E300CDI Limo Avantgarde mit Sportpaket Exterieur, also (bis auf den Motor) nahezu das gleiche Auto wie meiner, allerdings schon das neue MJ (erst 1226km auf dem Tacho). Ein schöner Anlass zum Vergleich. Hier meine ersten subjektiven (!) Eindrücke (im Vergleich zu meinem E350CDI aus Dez2010):

Motor: nicht ganz so spontan in der Reaktion und packt nicht ganz so bissig zu, aber immer noch sehr souverän in der Kraftentfaltung, ähnlich leise; Verbrauch konnte ich nicht repräsentativ und fair testen

Getriebe: noch weicher in den ansonsten präzisen Übergängen; z.B. ist der kleine Ruck beim Schalten im Stand von "N" auf "D" kaum noch zu spüren; sagenhaft, diese Präzision und dieser Schaltkomfort!

Fahrwerk: schön komfortabel (Mercedes-like); aber dafür (naturgemäß) unterdämpft; Neigung zum Trampeln führt ab 160 zu unruhigem Heck; auch etwas weich im Einlenkverhalten (Eintauchen); ich bin so froh, dass ich hier nachgerüstet habe (immer wieder ein Genuss beim Cruisen wie auch flott-flüssig-fahren)! :)

Sitze in Leder: grössere Schwitzneigung im Vergleich zu meiner Avantgarde Standardausstattung (Artico/Stoff); Stoff in der Sitzbahn ist halt atmungsaktiver als Leder wie in Textilforschungsinstituten ja auch schon festgestellt wurde

Bordanzeige: sehr chic; hochauflösend und farbig, fast im 3D-Effekt, nice

"elektronische Helferlein" (man möge mir verzeihen, dass mir das Meiste von derlei Gedöns nicht viel Respekt abringt):

Zwei Beispiele:

(a) bei aktiviertem Lane Assist (oder wie MB son Schmökes nennt) fängt der Lenkradkranz an zu pulsieren, sobald man sich auf der Autobahn einer der beiden Spurlinien nähert; dumm, dass man in Baustellenbereichen kaum noch aus dieser Form von ungebetener Handmassage herauskommt :D

(b) das niedliche Kaffeetässchen leuchtete in einem verlockenden kaffeebohnenbraun auf, von Beginn an, dauerhaft! :D

Morgen dann die Abholung meines Dicken nach der (wie MB sagt) "kleinen Inspektion" bei 25.000km

Zum Motor habe ich noch zwei (subjektive) Ergänzungen.

 

Ein Unterschied zwischen 300 CDI und 350 CDI ist in meinen Augen auch die Drehfreude.

Der 350 CDI dreht erstaunlich leichtfüßig bis an den Begrenzer, der 300 CDI schlafft oberhalb von 3.500 U/min meinem Empfinden nach im Vergleich zum 350 etwas ab. Das wird eigentlich nur im direkten Vergleich deutlich, aber ich finde, man spürt´s.

 

Außerdem fällt mir ein etwas anderes Klangbild auf. Der 350 CDI ist generell etwas leiser, aber auch einen Tick heller im Klang, der 300 CDI präsenter und leicht grummeliger (inklusive etwas ausgeprägterer Vibrationen im Lenkrad).

 

 

am 12. August 2011 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Zwischeninfo (für Interessierte):

"elektronische Helferlein" (man möge mir verzeihen, dass mir das Meiste von derlei Gedöns nicht viel Respekt abringt):

Zwei Beispiele:

(a) bei aktiviertem Lane Assist (oder wie MB son Schmökes nennt) fängt der Lenkradkranz an zu pulsieren, sobald man sich auf der Autobahn einer der beiden Spurlinien nähert; dumm, dass man in Baustellenbereichen kaum noch aus dieser Form von ungebetener Handmassage herauskommt :D

(b) das niedliche Kaffeetässchen leuchtete in einem verlockenden kaffeebohnenbraun auf, von Beginn an, dauerhaft! :D

Was man im Moment oder überhaut nicht braucht, kann man deaktivieren.:cool:

Themenstarteram 12. August 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von diding

Was man im Moment oder überhaut nicht braucht, kann man deaktivieren.:cool:

ach was... :D :p

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Ein Unterschied zwischen 300 CDI und 350 CDI ist in meinen Augen auch die Drehfreude.

Der 350 CDI dreht erstaunlich leichtfüßig bis an den Begrenzer, der 300 CDI schlafft oberhalb von 3.500 U/min meinem Empfinden nach im Vergleich zum 350 etwas ab. Das wird eigentlich nur im direkten Vergleich deutlich, aber ich finde, man spürt´s.

Stimmt, der 300CDI wirkt im Vergleich zum 350CDI (übertrieben ausgedrückt) behäbiger/träger, auch "unten rum".

Und nun nach ein paar Standardrunden, die ich täglich drehe, muss ich auch sagen, dass dieser 300CDI sich mindestens 0,5l mehr auf 100km reinzieht als ich das bei gleichem Fahrprofil mit meinem gewohnt bin.

Ich meine: wer nach einer günstigeren "E"-Alternative zum 350CDI sucht und nicht unbedingt auf den V6 Flüsterdiesel besteht, sollte lieber zum 250CDI greifen.

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Stimmt, der 300CDI wirkt im Vergleich zum 350CDI (übertrieben ausgedrückt) behäbiger/träger, auch "unten rum". Und nun nach ein paar Standardrunden, die ich täglich drehe, muss ich auch sagen, dass dieser 300CDI sich mindestens 0,5l mehr auf 100km reinzieht als ich das bei gleichem Fahrprofil mit meinem gewohnt bin. Ich meine: wenn man nach einer günstigere "E"-Alternative zum 350CDI sucht, dann lieber zum 250CDI greifen.

Das deckt sich mit meine Erfahrungen und meiner Meinung.

Den 300 CDI bin ich ein gutes Jahr lang gefahren (damals hieß er noch 350 CDI) und mein Verbrauch laut KI lag beim alten 350 CDI bei 10,0 Liter, beim neuen sind es zur Zeit 9,4 Liter bei gleichem Fahrprofil und obendrein gibt´s ein deutliches Mehr an Fahrspaß.

 

Interessant ist, dass der 250 CDI subjektiv nicht merklich schlechter geht als der 300 CDI, dafür aber gute 1,5 Liter weniger verbraucht (meine Erfahrung bei einem Fahrzeug mit der alten 5-Gang-Automatik). Wer also den etwas robusteren Sound akzeptieren kann (mir macht das nichts aus, der kernige Klang hat auch was für sich), fährt mit einem 250 CDI genauso gut und obendrein etwas günstiger.

 

By the way, ich fahre zur Zeit Audi A6 3.0 TDI Allroad Quattro (mit Luftfederung und ja, der liegt auf Dynamic bei hohen Tempi wirklich straff :)).

Der Wagen hat einen Dreiliter-Diesel, 232 PS, eine Sechsganghandschaltung und verbraucht in meinen Händen zwischen 9,5 und 10 Litern/100 Kilometer, liegt also in etwa auf dem Niveau des 300 CDI, aber eben auch knapp über meinem 350 CDI.

 

 

Themenstarteram 12. August 2011 um 10:27

@ JWck

Es freut mich, dass Du ähnliche Fahreindrücke hast! :)

Zitat:

Original geschrieben von JWck

By the way, ich fahre zur Zeit Audi A6 3.0 TDI Allroad Quattro (mit Luftfederung und ja, der liegt auf Dynamic bei hohen Tempi wirklich straff :)).

Der Wagen hat einen Dreiliter-Diesel, 232 PS, eine Sechsganghandschaltung und verbraucht in meinen Händen zwischen 9,5 und 10 Litern/100 Kilometer, liegt also in etwa auf dem Niveau des 300 CDI, aber eben auch knapp über meinem 350 CDI.

Ja, ist immer noch ein prima Auto. Ich hatte ihn (allerdings noch mit der ollen 6G-Tiptronic) 3 Jahre lang, klasse Fahrwerk, souveräne Straßenlage mit Adaptive Air Suspension! Der 3,0 TDI der 1. Generation mit 232PS Nennleistung und max. Drehmoment von 450Nm war allerdings kein Durchzugswunder. Dafür sehr ruhiges Fahren, bei 200 konnte man noch gut Beethovens Neunte genießen :)

 

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Ja, ist immer noch ein prima Auto. Ich hatte ihn (allerdings noch mit der ollen 6G-Tiptronic) 3 Jahre lang, klasse Fahrwerk, souveräne Straßenlage mit Adaptive Air Suspension! Der 3,0 TDI der 1. Generation mit 232PS Nennleistung und max. Drehmoment von 450Nm war allerdings kein Durchzugswunder. Dafür sehr ruhiges Fahren, bei 200 konnte man noch gut Beethovens Neunte genießen :)

Stimmt, das fällt mit der Handschaltung besonders auf. Wer gemütlich und schaltfaul im sechsten Gang dahincruist, der merkt schnell, dass sich unterhalb von 1.800 U/min verhältnismäßig wenig tut.

Hält man den Motor aber im Drehzahlfenster ab 2.000 U/min, marschiert das gute Stück doch stramm vorwärts und erreicht auf der Autobahn auch Tacho 230 km/h ohne große Mühe.

Und richtig ist auch, dass man mit der adaptive air suspension seinen Spaß haben kann. Das Heck liegt im dynamic-Modus satt auf der Bahn, die Seitenneigung ist angenehm gering.

Auf der anderen Seite stelle ich keinen spürbar besseren Federungskomfort als bei meinem 350 CDI T mit "Sport"fahrwerk, luftgefederter Hinterachse und Achtzehnzöllern fest (weder auf Stellung automatic, noch auf comfort, allroad habe ich nicht ausprobiert).

 

Vielleicht eine Anmerkung noch: Der Wagen hat knapp 120.000 Kilometer auf der Uhr (EZ Oktober 2008, knapp vor dem Facelift) und hat sein Leben als Fuhrparkfahrzeug mit wechselnden Fahrern gelebt. Trotzdem besticht der Innenraum durch tadellose Qualität. Kein Klappern oder Quietschen, kein angekratzter oder abgeblätterter Softlack an den Schaltern, nicht mal das Lenkrad, die Sportsitze oder der Schaltheben wirken strapaziert. Eine qualitative 1!

 

Sorry, 620Nm, das ich deinen Inspektionsthread hier ein wenig ins OT geführt habe.;)

am 12. August 2011 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von diding

Was man im Moment oder überhaut nicht braucht, kann man deaktivieren.:cool:

da hat diding recht. für mich ein überzeugendes argument, vielleicht doch die helferlein im nächsten auto zu nehmen. den spurhalteassi brauch ich nicht. nie. totwinkel kann nicht schaden, distronic würde ich gerne abschalten können. zweifeln lässt mich nur die tatsache, daß man nicht den tempomat ohne distronic nutzen kann. das ist doof.

am 12. August 2011 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von diding

Was man im Moment oder überhaut nicht braucht, kann man deaktivieren.:cool:

da hat diding recht. für mich ein überzeugendes argument, vielleicht doch die helferlein im nächsten auto zu nehmen. den spurhalteassi brauch ich nicht. nie. totwinkel kann nicht schaden, distronic würde ich gerne abschalten können. zweifeln lässt mich nur die tatsache, daß man nicht den tempomat ohne distronic nutzen kann. das ist doof.

Wieso, ich habe keine Distronic, aber mein Tempomat funktioniert einwandfrei.:confused:

am 12. August 2011 um 14:07

witzbold. wenn man die distronic hat, dann verliert man den normalen tempomat. das ist der punkt.

Themenstarteram 12. August 2011 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von diding

Was man im Moment oder überhaut nicht braucht, kann man deaktivieren.:cool:

da hat diding recht. für mich ein überzeugendes argument, vielleicht doch die helferlein im nächsten auto zu nehmen. den spurhalteassi brauch ich nicht. nie. totwinkel kann nicht schaden, distronic würde ich gerne abschalten können. zweifeln lässt mich nur die tatsache, daß man nicht den tempomat ohne distronic nutzen kann. das ist doof.

Ei sischä, un wie dä diding räscht hat mit seinem Hinweis, gell! Erstens bin ich wirklich dankbar für so einen Geistesblitz, wär' selber echt nicht drauf gekommen. ;) Und zweitens ist es ja auch gut so, dass man teuren Extra-Tinnef wenigstens abstellen kann, wenn er schon nicht richtig funktioniert (bei über 50% meiner regulären Spurwechsel auf der Autobahn mit Fahrbahnmarkierung der neueren Kategorie bekam ich eine unfreiwillige Handmassage), statt sich sowas gleich zu sparen. Sachen gibt's...

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Sorry, 620Nm, das ich deinen Inspektionsthread hier ein wenig ins OT geführt habe.;)

Kein Problem, der A6 (4F) ist immer eine schöne Ablenkung :) Zurück zum Thema (s.o.):

Mein Auto hab ich wieder abgeholt. Kosten für "die Kleine" (bei 25.000km): 319,57€ netto (380,28€ brutto).

Vielleicht hat man das kostenlose Ersatzauto miteingerechnet. Wie auch immer. Ist alles in allem imho OK .

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

witzbold. wenn man die distronic hat, dann verliert man den normalen tempomat. das ist der punkt.

Radarsensoren abschalten im Ki, dann müsste der Tempomat wie gewohnt funktionieren!

Oder wurde das geändert?

am 13. August 2011 um 9:23

das frage ich euch. geht das? nur tempomatfunktion bei distronic. wäre mir neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fragen zur Erstinspektion (25.000km)