ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Fragen zur Ausstattung

Fragen zur Ausstattung

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 3. September 2014 um 20:11

Hallo zusammen,

meine Frau und ich planen aktuell die Anschaffung des Evoque Pure-TD4.

Wir sind diesen auch schon Probe gefahren aber aktuell kommen noch ein paar Fragen auf.

1) Im Online Konfigurator kann man die Nebelscheinwerfer extra bestellen. Laut Info unseres Händler nur noch im Lichtpaket erhältlich. Hat jemand dazu eine Info?

2) Welche Funktion hat der kleine Bildschirm, wenn man nicht das große Navi nehmen würde?

3) Unser Händler spricht aktuell von Lieferzeiten von 2 Monaten ( Bestellung Oktober-Lieferung Dezember). Hier liest man aber deutlich höhere Zeiten. Er sagte, dass diese Zeiten aktuell nicht mehr so hoch sind und es daher schneller geht. Kann das jemand bestätigen?

4) War es bei euch möglich, eine Probefahrt über das Wochenender, sprich 2-3 Tage zu machen?

5) Wie sind die Erfahrungen mit dem Xenon? Man liest ja teilweise, dass es nicht so super sein soll. Unser Händler bestätigte sogar, dass es keinen Vorteil zum Halogen bringt in diesem Modell. Sind die Lichtausbeuten wirklich vergleichbar?

Wir überlegen aktuell ob wir das Technikpaket und das Lichtpaket nehmen sollen. Eigentlich wollen wir nur die Nebler und den 8 zoll ohne Navi, was aber in der Variante wohl nicht geht.

Vielem Dank schon einmal.

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bis jetzt gabs die Nebler meines Wissens beim Pure immer nur im Lichtpaket.

Zum kleinen Bildschirm und der Lieferzeit kann ich nichts sagen.

Ich nehm an, dass ihr auf die Rückfahrkamera verzichten wollt, denn dazu gibts nur das große Display. Ich würd über die Kamera noch mal nachdenken ...

Probefahrt war bei mir übers Wochenende möglich, scheint aber sehr vom jeweiligen Händler abhängig zu sein.

Der RRE ist mein erstes Auto mit Xenon, auch wenn manche meinen Sie wären nicht optimal, kann ich nur sagen, dass ich nie mehr ohne will. Die Lichtausbeute ist immer noch um Welten besser als mit Halogen.

Jedesmal, wenn ich ein Auto (Firma) mit Halogen fahr, hab ich bei Dunkelheit, trotz eingeschalteten Scheinwerfern, das dringente Bedürfnis das Licht einzuschalten!

Zu behaupten, dass Halogen und Xenon gleichwertig sein solllen, naja, dem Herrn würd ich nicht mehr uneingeschränkt vertrauen ...

Und zu den Xenons gibts auch das fahrzeugtypische LED-TFL, das aus dem Fahrzeug erst einen echten Evoque macht ;):D

Hi Daniel

Zitat:

Original geschrieben von A3Sauerland

Hallo zusammen, meine Frau und ich planen aktuell die Anschaffung des Evoque Pure-TD4. Wir sind diesen auch schon Probe gefahren aber aktuell kommen noch ein paar Fragen auf.

Zitat:

1) Im Online Konfigurator kann man die Nebelscheinwerfer extra bestellen. Laut Info unseres Händler nur noch im Lichtpaket erhältlich. Hat jemand dazu eine Info?

LR stellt die Produktion jeweils nach den Werksferien im Juli/August auf das neue Modelljahr um. Mit jeder Umstellung einher gehen auch die verschiedensten Änderungen bei der Ausstattung, den Farben, den Paketen, den Felgen usw. Da kann es ohne weiteres dauern, bis alle Neuheiten im Online-Konfigurator eingepflegt sind.

Zitat:

2) Welche Funktion hat der kleine Bildschirm, wenn man nicht das große Navi nehmen würde?

LR nennt das Ding "Audio-Informationsdisplay". Wenn eine der direkt darunter liegenden Tasten (CD, Radio, Aux, Phone) gedrückt wird, erscheinen die Einstelloptionen des gewählten Audio-Tools.

Zitat:

3) Unser Händler spricht aktuell von Lieferzeiten von 2 Monaten ( Bestellung Oktober-Lieferung Dezember). Hier liest man aber deutlich höhere Zeiten. Er sagte, dass diese Zeiten aktuell nicht mehr so hoch sind und es daher schneller geht. Kann das jemand bestätigen?

Das hängt stark von der gewählten Konfiguration ab. Im Moment rechnest du besser mit mindestens 4, eher aber 6 Monaten.

Zitat:

4) War es bei euch möglich, eine Probefahrt über das Wochenender, sprich 2-3 Tage zu machen?

Warum nicht bei vorgängiger Absprache? Möglicherweise jedoch nicht mit dem Wunschfahrzeug. Je nach Händler sind auch die Kilometer beschränkt oder es wird eine Unkostenbeteiligung verlangt.

Zitat:

5) Wie sind die Erfahrungen mit dem Xenon? Man liest ja teilweise, dass es nicht so super sein soll. Unser Händler bestätigte sogar, dass es keinen Vorteil zum Halogen bringt in diesem Modell. Sind die Lichtausbeuten wirklich vergleichbar?

Dein Händler scheint mir nicht gerade eine Leuchte zu sein. (Dies ergibt sich auch aus anderen von dir zitierten Aussagen.) Habe dir hier mal einen Link kopiert, schaus dir an und entscheide dann selber.

http://www.motor-talk.de/.../...rgleich-led-xenon-halogen-v426620.html

Was das Optische betrifft, stimme ich meinem Vorredner übrigens voll und ganz zu!

Zitat:

Wir überlegen aktuell ob wir das Technikpaket und das Lichtpaket nehmen sollen. Eigentlich wollen wir nur die Nebler und den 8 zoll ohne Navi, was aber in der Variante wohl nicht geht.

Die Händler haben letzte Woche vom Importeur die neuen Range Rover Evoque Kataloge 2015 (auf dem Titelbild ist ein Dynamic mit dem Black Design Paket in Kaikoura Stone abgebildet) und die neuen Preislisten erhalten, hol dir die Unterlagen zum Studium nach Hause!

Und last but not least gestatte ich mir noch den Hinweis zu den Sitzen: Hier kann man den grössten Fehler begehen. Oder anders gesagt, ein ausführliches Probesitzen auf den verschiedenen Materialien müsst ihr unter allen Umständen machen. Nicht zuletzt auch wegen der Vielzahl der Einstellmöglichkeiten.

So, das wärs für den Moment, viel Spass beim konfigurieren.

Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 4. September 2014 um 17:52

Guten Abend und euch beiden schonmal vielen Dank für die Antworten.

Zum Thema Händler kann ich leider auch nicht sehr viel sagen. Allerdings sind mir einige Aussagen auch komisch vorgekommen und hatte ja daher hier noch einmal nachgefragt. Wir werden es nun so machen, dass wir Morgen noch einmal einen anderen Händler in der Nähe einen Besuch abstatten und bin mal gespannt, was er so sagt.

Beim Thema Xenon bin ich mir nicht sicher, ob er es generell meinte oder ob er ggf. das Xenonlicht von RR meinte, was vllt. nicht so gut gegenüber das von Audi ist. Aber auch dazu werden wir uns Morgen noch einmal nähere Infos einholen und vermehrt drauf achen, was wir bei der ersten Probefahrt nicht gemacht haben. Leider ist dies Tagsüber auch nicht so möglich.

Das von euch angesprochene Design mit den Tagfahrlichtern ist natürlich richtig und ich tendiere auch eher zum Lichtpaket.

So wie ich zum Lichtpaket tendiere, tendiert meine Frau zum großen Navi, wegen dem Bildschirm. Ok, das Soundpaket müssten wir ja dann mitnehmen.

Die Rückfahrkamera brauchen wir übrigens nicht, wir haben beide einen LKW Führerschein und kommen mit der Rundumsicht bestens zurecht(wobei ich die jetzt auch nicht schlechter finde als bei nem 1er BMW z.B.)

Ein Thema fällt mir aber gerade noch ein. Ich hatte bei der Internetrecherche gelesen, dass die Modelle 2014 das intelligente Allrad haben. Sprich ab 30-35 km/h schaltet sich dieses aus. Der besagt Händler sagte uns, dass dies von RR erstmal wieder auf Eis gelegt wurde und wenn überhaupt nur als teure Zusatzausstattung auf den Markt kommen würde. Das hatte ich allerdings noch nirgends gelesen, bzw. zum Thema selbst recht wenig. Gibts dazu Infos?

Ansonsten noch einmal vielen Dank für die netten und hilfreichen Punkte.

Schönen Abend.

Gruß

Daniel

wenn ich mich recht erinnere gibt es das active-driveline nur beim sd4/si4 und auch nur bei den ausstattungen prestige und dynamic... das kann sich aber mittlerweile alles geändert haben... das war im dezwmber 2013 so, als ich meinen my2014 bestellt habe

Hi Daniel

Zitat:

Original geschrieben von A3Sauerland

Ein Thema fällt mir aber gerade noch ein. Ich hatte bei der Internetrecherche gelesen, dass die Modelle 2014 das intelligente Allrad haben. Sprich ab 30-35 km/h schaltet sich dieses aus. Der besagt Händler sagte uns, dass dies von RR erstmal wieder auf Eis gelegt wurde und wenn überhaupt nur als teure Zusatzausstattung auf den Markt kommen würde. Das hatte ich allerdings noch nirgends gelesen, bzw. zum Thema selbst recht wenig. Gibts dazu Infos?

Das wird ja immer besser mit diesem Typen. Dem seine Verkaufserfolge beschränken sich wohl bisher auf Gebrauchtwagen? :confused:

Also, das Ding heisst beim Evoque "Active Driveline 4WD". Wie es die Bezeichnung schon erahnen lässt, ist dieses System bestellbar für alle 4x4-Modelle mit Automatikgetriebe (bei TD4 + SD4 als Option, beim Si4 in Serie verbaut). Zusammen mit der ab dem MY2014 bei allen Modellen (auch die Schalter) in Serie verbauten Stopp-Start-Automatik lässt sich damit eine Verbrauchseinsparung von bis zu 12% erzielen (wenn auch noch die ZF-9-Gang-Automatik mit an Bord ist).

Hier der Pressetext dazu: http://newsroom.jaguarlandrover.com/.../

Ich kann aus eigener Erfahrung einen Minderverbrauch von ca. 0,5 Liter auf 100 km bestätigen, verglichen während etwas mehr als 8'000 km. (beachte dazu auch meine Beiträge vom 05.01. + 09.01.2014 im nachfolgenden Link:

http://www.motor-talk.de/.../...usgeliefert-bekommen-t4758323.html?...

Das Forum hier bei MT verfügt übrigens über eine ausgezeichnete Suchfunktion. Dazu musst du lediglich oben auf der Einstiegseite des Evoque-Forums im Suchfeld (direkt oberhalb des ersten Beitrages) z.B. "Active Driveline" eingeben und du erhältst eine Übersicht über alle Posts, in denen der gesuchte Begriff auftaucht.

Gruss

Steuerkatze

PS. Warte gespannt auf deinen (euren) Eindruck nach dem Besuch von Heute beim anderen Händler.

Guten Morgen,

das Navi braucht man eigentlich nicht......den 8" Bildschirm in Verbindung mit der Rückfahrkamera finde ich gelungen.

Ein schwarzer Dachhimmel ist optisch gut und praktisch noch dazu...!

Xenon ist ein MUSS.

Aus optischen Gründen, bitte die 19" Räder bestellen.

Die 9-Gang Automatik macht aktuell sehr viel Spaß, ein sogn. "Handjerissenes" Modell möchte ich in dieser Fahrzeugklasse nicht fahren.

Lenkradheizung, Standheizung, Frontscheibenheizung, diese Ausgaben sind wirklich gut angelegt.

Probefahrten waren bei mir immer möglich, egal ob 1, 2 Tage oder übers WE....!

Allerdings sollten dabei nicht mehr als max.300 Km auf dem Tacho stehen.

Sitze, ok, da hatte ich bei der Bestellung nicht drauf geachtet, da hätte ich evtl. besser vergleichen sollen.

Das heisst nicht das ich schlecht sitze, doch bei der Lederauswahl und den Verstellmöglichkeiten sind die im Pure serienmäßig verbauten Sitze nicht gerade üppig. Also hier vor der endgültigen Konfiguration noch einmal genau hinschauen.

Themenstarteram 5. September 2014 um 14:21

Hallo zusammen,

so wir waren heute Morgen bei dem anderen Händler gewesen.

Insgesamt eine gute Beratung, welcher uns noch einmal ein paar grundlegende Infos zu den Paketen und Ausstattungen wie Xenon und Navi etc geben konnte.

Für uns ist nun sicher, dass wir den TD4-Pure Schalter mit Winterpaket, Businesspaket und Sichtpaket nehmen werden.

Probe fahren war heute nicht möglich (wir hatten uns auch nicht angemeldet), haben aber ein Termin vereinbart.

Auch zur Lieferzeit wurden wir hier auf Februar - März informiert.

Zu den Sitzen wollte ich noch sagen, dass bei uns eigentlich das Volleder schon rausfällt und daher auch nicht der Pure-Technik in Frage kommt. Es wölbt sich nach einer Zeit leider zu stark und wir sind keine Fans von Volleder (bei längeren Fahrten oder im Sommer unangenehm). Ansonsten fande ich die Sitzposition schon sehr angenehem.

Bei welchem Händler aber nun bestellt wird müssen wir noch schauen, da das Angebot bei gleicher Ausstattung schon enorm auseinander liegt (Händler 1 über 10% Rabatt und Händler 2 gewährt 0% Rabatt).

Vielen Dank euch schonmal.

Gruß

Daniel

0% Rabatt? Also ich presse den Händler auch nicht bis aufs letzte Prozent aus. Da sind mir gute Beratung und Kompetenz wichtiger als das ein oder andere Prozentchen. Aber nicht einen einzigen Euro Nachlass finde ich schon mehr als frech. Wer kauft schon ein Auto (zumindest die gängigen Massenprodukte) zum aufgerufenen Listenpreis des Herstellers???

Dass Land Rover mit Rabatten nicht so großzügig ist wie BMW oder Audi ist bekannt. Ich war zwecks Bestellung meines RRS bei 2 Händlern. Der eine gewährte 9%, der andere 11%. Wenn man sich hier im Forum umhört, scheint das auch der gängige Nachlass bei LR zu sein. Vielmehr wird man in der Regel zwar auch nicht rausholen können, aber weniger 7-8% find ich unterirdisch. Von 0 gar nicht zu sprechen.

 

Ich sag nur 15=)Ich war sogar noch angesäuert das die Überführungskosten nicht gedrittelt wurden.

Mal im Ernst.Stichwort Öl.Ich bin gespannt was das bei der Erstinspektion gibt.Ich denke Sparsamkeit muss niemandem peinlich sein.Knauserigkeit auch nicht.Schließlich verbaut ein Premiumplus-Hersteller Fordmotoren =)

Geiz ist ein natürlicher Reflex.Kenne einen Millionär der zugegebenermaßen verrückterweise seine Reifen bei Saisonwechsel jwls.abziehen lässt.Er macht dies aus Kostengrunden weil ihm die Originalfelgen zu teuer sindEr besitzt also 1satz Felgen und 2 Sätze Reifen .Der Mann ist aber auch schon über 70=)=)

Themenstarteram 6. September 2014 um 18:47

Ja ich war auch erschrocken. Ok, 40 Euro oder so hatte er abgerundet aber mehr wollte er nicht. :D

Werden aber demnächst nochmal nachhaken.

Probefahrt über das WE ist übrigens auch angemeldet ;)

Winterreifen umziehen hat übrigens so 150 irgendwas gekostet.BEI Fa Avalon.Aber die Freude über den Evil Range hat diesen Schock komplett dezimiert.Was mich nicht davon abhält dumme Fragen bei Erstinspektion bzgl. ÖL zu stellen.Wenn die dummen Fragen nicht schlau beantwortet werden geht mit dem keyless key die keyless E-klappe auf!Dann stehen dort schicke 8(?)l feinstes Ovp-tes Castrol.Wenn se dann noch nicht genug haben Steuer ich den Dicken vom Hof.

Wie gesagt bin kein Dagobert D.aber mit 100 € Vernichten wird man auch keiner!

Hey phunkateer,

Die Motoren stammen nicht von Ford,sondern aus der PSA!

Schönen Sonntag

Gruß Bodo

@A3Sauerland. Bei dem Preis vom Businesspaket biste aber nicht mehr weit von einem Dynamic entfernt. Der hat dann schon mal einiges was der Pure nicht hat.

Zitat:

Original geschrieben von bodomue

Die Motoren stammen nicht von Ford,sondern aus der PSA!

Habe ich auch gedacht, aber in meiner Zulassungsbescheinigung steht als Motorenhersteller auch Ford ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen