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Fragen zum V6 3,2L

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 16:00

Hi Leute,

habe heute meine Zündkerzen gewechselt und auch gleich die Kompression gemessen.

Kompression:

Zylinder 1-4 = 16 bar

Zylinder 5 = 14,5 bar

Zylinder 6 = 15 bar

soweit erst mal vom Motor her im grünen Bereich :D

Wo ich aber am Grübeln bin, woher in der linken Bank (Zy. 2-6) der Flugrost herkommt s.h. Bilder

Des Weitern, für was ist der Kasten auf dem Filterhalter für den innen Raum? auch dazu s.h. Bilder

Zylinderbank-rechts
Zuendleiste-rechts
Zylinderbank-links
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43 Antworten

Hallo BMW Biker,

Das Kästchen auf dem Filtergehäuse in Bild 5 ist der Luftgütesensor.

Gruß Dirk

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Highway11

Das Kästchen auf dem Filtergehäuse in Bild 5 ist der Luftgütesensor.

Hi Dirk,

und was macht der genau:confused::confused::confused:

Hallöle,

wenn ichs richtig in Erinnerung habe, wird auf Umluft gestellt, wenn die Luft zu schlecht ist. Hängt glaube ich auch mit der Umluft-Automatik zusammen. Bin mir aber grade nicht zu 100% sicher...

Gruß Lars

PS: Laser ist unterwegs... könnte mit morgen klappen....

Der regelt den automatischen Umluftbetrieb.

Die Taste "Umluft" zwei Mal kurz hintereinander drücken, es erscheint ein "A" im Kreis und dann regelt der Luftgütemesser je nach Außenluft den Umluftbetrieb.

Also sobald schädliche Stoffe in den Innenraum gelangen könnten, wird auf Umluft gestellt.

Hast denn keine Bedienungsanleitung für den Neuen?

@ biker

Ich glaub ich hab noch eine über, soll die dann mit ins Paket?

@ zenobia

so hatte ichs in Erinnerung, War mir nur nicht sicher....

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

 

Wo ich aber am Grübeln bin, woher in der linken Bank (Zy. 2-6) der Flugrost herkommt s.h. Bilder

Naja, ist wohl normal.

Ist bestimmt mal etwas feucht gewesen und dann rostet's halt ein bisserl. Hat der 2.2er nach hinten auch, sofern die VDD dicht ist und man kein Öl daneben kippt. Dann ist da kein Ölfilm mehr drauf und es kann etwas Rosten (kommt wohl vom Zündmodul). Bei den Motoren mit Zündkabel hatte ich das noch nicht gesehen...

 

Gruß

Vielleicht hat da mal jemand Flecke oder Verkrustungen mit Stahlwolle beseitigt, dann rostet es auch ziemlich übel.

Oder,... da die Zündmodule ein Magnetfeld aufbauen, kann es auch sein, daß sich dort Stahlspäne gesammelt haben.

Vielleicht vom Lüfter auf der Seite oder so.:rolleyes::confused:

 

Auszug BA FL 10/02 Klimaautomatik

Hi,

Ob das Teil auch zuverläßig funktioniert , kann ich nicht sagen , aber anzweifeln tu ichs auf jeden Fall .

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Ob das Teil auch zuverläßig funktioniert , kann ich nicht sagen , aber anzweifeln tu ichs auf jeden Fall .

Funktionieren tut's. Aber was dieser Senor misst, erschließt sich einem nicht wirklich.

Zumindest erkennt das Ding diesen Dieselruß nicht (immer ganz nett, wenn man hier in 'nem Tunnel auf'm Mittleren Ring im Stau steht). Deshalb stelle ich immer manuell auf Umluft, sonst kriegt man teilweise echt kaum noch Luft.

 

Gruß

Hi,

Ich schau gerade ein bißchen Kopfkino ....

Man fährt auf der Landstraße , rechts auf der Wiese wird gerade ein größeres Feuer gemacht ( Reisig , Holz , Stroh ) .

Es Qualmt tief grau ...

Der Rauch zieht genau über die Landstraße ....

Die Wolke ist riesig ...

Ich sehs eigentlich von weitem schon ....

Genug Zeit zum den Umluft Knopf von Hand (manuell) zu drücken ...

Aber nein , ich warte .... ich habe ja Automatikbetrieb , dank Lüftgütesensor ....

Ich verlaß mich auch auf meinen Freund den Sensor ...

Dann hab ich einen Filmriss .....

Keine Ahnung der beißende Qualm muß mich für Sekunden betäubt haben ...

Was war geschehen ??

Ich kann mir nur vorstellen , daß bis der Luftgütesensor den Qualm bemerkt und sich bequemt die Umluftklappe zu schließen ,

bin ich durch die dicke Rauchwolke schon durchgefahren und hab einen Teil des Rauches schon eingeatmet .

Muß nicht , könnte aber so abgelaufen sein .

Als ich nach paar Sekunden Blindflug wieder aufwachte , bemerkte ich , daß ich gar kein Facelift habe und alles nur ein böser Traum war .

Ein Glück . :)

Ehrlich , zutrauen tu ich ihm nicht viel .

Wahrscheinlich kommt es auch wie immer auf die Qualität des Sensores an .

Da würden mich ein paar ehrliche Meinung und Erfahrungen von Faceliftfahrer interresieren die diesen Sensor haben ,

um mir mal nicht nur aus Träumen heraus ein Urteil bilden zu können . :)

 

Hallöle,

ich habs nicht wirklich probiert, fahre selten im Umluft-Automatikbetrieb....Hab meist nur normale Klimatronic an....

Gruß Lars

PS: Aber ich weiss das es ihn gibt...;)

Hi,

Was ich noch zu monieren hab wäre , ...der Automatikmodus .

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig lese , dann muß erst 2 mal innerhalb einer Sekunde der Konopf gedrückt werden .

Was ist jetzt daran " automatisch " .

Das wäre genauso , als wenn ich bei mir das Tagfahrlicht , oder noch schlimmer das Dauerfahrlicht jedesmal beim einsteigen einschalten müßte .

Ok er regelt die Klappe automatisch , aber wäre es nicht geschickter den Automatikmodus standartmäßig bei jedem Zündungsein zu haben ,

anstatt jedesmal den Knopf 2 Mal drücken ?

Einen Knopf für das ausschalten des Automatikmodus wäre meiner Ansicht geschickter gewesen .

Das ganze dann noch Zeitgesteuert von mir aus max. 5 Min. und es hätte bei entsprechender Reaktionszeit sogar Alltagstauglichkeit .

Vielleicht mach ich ja aber auch ein Denkfehler , mal sehen ob noch das eine oder Argument kommt wo mich doch noch überzeugen kann .

der Luftgütesensor misst die Schadstoffbelastung nach folgenden Inhalten:

Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffe, Stickoxide

Also alles Inhaltstoffe die man nicht sehen und zum Teil auch nicht riechen kann.

Auf Rauch und Dieselqualm eragiert er nicht.

Hallo!

Luftgütesensor,eigentlich ein simples Teil !

Er mißt keine Gerüche,Er mißt keinen Sauerstoffgehalt!

Er mißt die CO2-Konzentration in der Luft!

Er vergleicht nur die Luftqualität im Innenraum mit der Außenathmosphäre,ob und

wie lange der Umluftbetrieb im Auto-Betrieb bestehen bleibt oder ob der Umluftbetrieb überhaupt eingeschaltet

wird(benötigt wird)!

wenn man im Rennsteigtunnel(ca 8 Km) vorhher die Taste 2x drückt schaltet es nicht auf Umluftbetrieb um!

im alten Tauerntunnel(noch 1 Spurig,denke so 6 Km) ist der Auto-Umluftbetrieb schon reingegangen!

den neuen 2-Spurigen bin ich noch nicht gefahren!

wer kennt nicht die Bürofenster,die sich automatisch öffnen und schließen,da wird das gleiche Meßverfahren

angewandt!

 

mfg

 

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